Ohne Sorgen spielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne Sorgen spielen?

      Hallo zusammen,
      habe seit kurzer Zeit ein neues Dell XPS17 Notebook und bin soweit wirklich sehr zufrieden.
      Allerdings wird der Lüfter beim Spielen doch etwas "laut".

      Ich muss dazu sagen, dass es mich nicht wirklich stört aber ich wollte wissen ob es dem Notebook schadet auf Dauer so zu arbeiten?

      Danke im voraus!
      Dell XPS 17 (L701x) - Intel i7 (740QM) - 17,3 Zoll HD+ WLED (1600x900) - 8GB Memory 1333MHz DDR3
      3GB Nvidia GeForce GT 445M - 500GB Serial ATA - 9 Zellen 90Wh LI-ION Akku
      Windows 7 Ultimate 64bit
    • Ok, kann ich gern mal machen.
      Mit welchem Programm geht das am besten bzw. welches Tool gibt am besten darüber Auskunft wie´s im Inneren und den Temperaturen aussieht?
      Hab mal was von Everest gehört aber das soll ja angeblich nicht so gut sein.
      Dell XPS 17 (L701x) - Intel i7 (740QM) - 17,3 Zoll HD+ WLED (1600x900) - 8GB Memory 1333MHz DDR3
      3GB Nvidia GeForce GT 445M - 500GB Serial ATA - 9 Zellen 90Wh LI-ION Akku
      Windows 7 Ultimate 64bit
    • Mhm ich nutze Everst seit langem für alle meine Rechner - vor allem weils die Unterstützung für das Display gibt sowie auch auf meiner G19 und auf vielen anderen Gehäusedisplay's integrierbar ist. Du kannst beispielsweise auch Hardwaremonitor hernehmen aber das misst genauso gut wie Everest.

      Ich weiß zwar nicht was gegen das Tool sprich aber ich hab keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Wert sind bis dato bei allen Rechnern korrekt gewesen. Manchmal kann es Sachen nicht auslesen aber das liegt dann meistens auch daran das ein solcher Sensor nicht vorhanden ist.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Das ist überhaupt kein Problem. In Deinem Auto läuft der Lüfter am Kühler auch oft. Im Sommer oder bei entsprechender Fahrweise kostant auf hoher Drehzahl. Hört sich vielleicht nach einem Apfel-Birne Vergleich an, aber wer mal drüber nachdenkt wird feststellen das es garnicht so weit hergeholt ist.
      Wer viel Leistung in seinem Notebook haben will muss sich drüber im klaren sein das die entstehende Hitze raus muss. Im vergleichbar ausgestatteten Desktop habe ich viel größere Kühlkörper, viel größere Lüfter und ein viel größeres Chassisvolumen. Vom Airflow an sich will ich garnicht anfangen. Sprich Core i5/i7 mit 4xx Grafik = Lüfter laufen nun mal häufig.
      Wer mag kann ja noch die Energieprofile anpassen, dort kann man etwa max. CPU Takt und Lüfterprofil (agressiv oder moderat) einstellen.
    • Ich verstehe hier viele Diskussionen hinsichtlich der Lüftersteuerung nicht wirklich. Wer die Leistung haben will, der muss - gerade im Notebook - auch mit dem Lüfter leben. Ich finde das Geräusch nicht unangenehm und bei mir springt er auch nicht übermäßig von an auf aus. Vergleichbare Notebooks liefern da keine anderen Werte. Ein Blick auf die Sony F-Serie macht deutlich, wie nervig Lüfter wirklich sein können und da sind die neuen XPS-Modell wirklich Weisenknaben.
      Dell XPS 15 - Intel Core i7 740QM - Windows 7 Home Premium 64bit - Bluetooth Card 3.0 - Full HD 1080p B+RGLED-Panel - 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz - 250GB Solid State Drive - 2GB nVidia GeForce 435M GT Grafikkarte - Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh - DVD+/- RW Laufwerk - Logitech Bluetooth Mouse M555b :thumbsup:
    • Insider schrieb:

      Das ist überhaupt kein Problem. In Deinem Auto läuft der Lüfter am Kühler auch oft. Im Sommer oder bei entsprechender Fahrweise kostant auf hoher Drehzahl. Hört sich vielleicht nach einem Apfel-Birne Vergleich an, aber wer mal drüber nachdenkt wird feststellen das es garnicht so weit hergeholt ist.
      Wer viel Leistung in seinem Notebook haben will muss sich drüber im klaren sein das die entstehende Hitze raus muss. Im vergleichbar ausgestatteten Desktop habe ich viel größere Kühlkörper, viel größere Lüfter und ein viel größeres Chassisvolumen. Vom Airflow an sich will ich garnicht anfangen. Sprich Core i5/i7 mit 4xx Grafik = Lüfter laufen nun mal häufig.
      Wer mag kann ja noch die Energieprofile anpassen, dort kann man etwa max. CPU Takt und Lüfterprofil (agressiv oder moderat) einstellen.

      Na dann kann ich ja beruhigt weiter zocken! :)

      Ich werd aber trotzdem mal Everest installieren und die Temps checken. Welche Werte sollte dabei erreicht bzw. nicht überschritten werden?
      Dell XPS 17 (L701x) - Intel i7 (740QM) - 17,3 Zoll HD+ WLED (1600x900) - 8GB Memory 1333MHz DDR3
      3GB Nvidia GeForce GT 445M - 500GB Serial ATA - 9 Zellen 90Wh LI-ION Akku
      Windows 7 Ultimate 64bit
    • Ich denke, dass bei der CPU Temperaturen über 85°C, bei der GPU Temperaturen von über 90°C und bei der HDD Temperaturen über 50°C auf Dauer lebensdauereinschränkend wirken.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Also zum Thema Lüfterverhalten kann ich vielleicht noch was total exotisches beitragen:

      Mein privater XPS1530 ist dank C2Duo nett undervolted und im Office Betrieb lüftet der fast gar nicht. Unter Gaming-Last und mit Lüfter auf hoher Stufe pustet der auch hörbar ganz schön. Da ich teilweise ohne Ton spiele kommt es einem manchmal so vor als wenn er einen gleich auf den Schoß fliegt :) Sone Game Session dauert ab und an mal 4-6h ;) Würde mir da keine Sorgen machen. Bevor ein Lüfter verreckt gibt eher GPU/CPU den Geist auf. Immer mal die Temps im Auge behalten dann ist alles okay. Dafür sind Lüfter ja da bei Bedarf auch ordentlich zu lüften ;)

      Aber das interessanteste Verhalten bringt mein Dienstlaptop. Leider ist meine Firma von HP zu Fuji-Schrott gewechselt aber nein, nicht hier darüber meckern. Der hat nen I5 M520 welcher so bei 50Grad im Office Betrieb rumdümpelt. Es reichen 5 Grad Spanne und der Lüfter springt an / aus / an / aus. Teilweise je nach Arbeitsprofil ist das eine so kurze Frequenz das man bald dazu tanzen kann - ist wie son Discobeat. Wenn man diese 5 Grad Spanne nicht überschreitet, dann dreht der Lüfter extrem langsam, gefühlte 500 Umdrehungen oder weniger. Aber wenns 55Grad erreicht, dann gefühlte 5000....

      Das ist meiner Meinung nach eher schädlich für den Lüfter (weniger CPU, da die konstant zwischen Lüfter an bei 55 und Lüfter aus bei 45 Grad pendelt und der Temp-Unterschied verhältnismässig gering ist).

      Zur Langlebigkeit:

      Das Beispiel ist zwar unverhältnismässig, da die Hardware mehr als veraltet ist aber immerhin -> Ich hab noch einen Samsung Laptop mit 800Mhz CPU aus 1999 der seit 2000 (1 Jahr hatten damals gereicht und schon war er Leistungsmäßig am Ende, war'n schlechter Zeitpunkt zu kaufen) konstant als Cruncher und proxyserver durchrennt ohne irgendeinen Defekt und CPU konstant auf 100%. Denke kaum das das heute noch ein Laptop bringt. Gut die Power die heutzutage drinsteckt ist im Verlgeich wie ein Atomkraftwerk zu einer Wassermühle aber irgendwie krieg ich den nicht klein. Der Lüfter läuft immerhin auch ständig ohne Pause.

      Was ich eigentlich sagen will: Nutze deinen Rechner wie du es magst, schließlich hast du dir keinen Laptop gekauft um den auf 3 Kühlungsstationen zu stellen mit niedrigster Helligkeit zu betreiben, damit das Display länger hält, sondern du willst Spaß haben und was Schaffen wenn du dran arbeitest.

      @Werte an deinem Laptop:

      Denke mal CPU sollte bei Last so im Bereich 70Grad liegen, GPu denke ich mal ähnlich wobei 80Grad normal sind.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • eds schrieb:

      @Potini du hast kein Präfix ausgewählt. Fühl dich als wenn du gerade die gelbe Karte bekommen hast!
      Und wie genau wähl ich das aus?
      Oder ist es einfach nur unerwünscht seine Systemdaten in der Signatur zu posten?
      Dell XPS 17 (L701x) - Intel i7 (740QM) - 17,3 Zoll HD+ WLED (1600x900) - 8GB Memory 1333MHz DDR3
      3GB Nvidia GeForce GT 445M - 500GB Serial ATA - 9 Zellen 90Wh LI-ION Akku
      Windows 7 Ultimate 64bit
    • Alles klar - hab´s schon gesehen!
      Beim nächsten neuen Thread werde ich NICHT vergessen ein entsprechendes Präfix auszuwählen.

      Tut mir leid, kommt nicht wieder vor!
      Dell XPS 17 (L701x) - Intel i7 (740QM) - 17,3 Zoll HD+ WLED (1600x900) - 8GB Memory 1333MHz DDR3
      3GB Nvidia GeForce GT 445M - 500GB Serial ATA - 9 Zellen 90Wh LI-ION Akku
      Windows 7 Ultimate 64bit
    • 10°C mehr bei Halbleitern verkürzt die Lebensdauer um die Hälfte.
      meinte vorher mein vater, der ist Maschinenbauingenieur im Bereich Umweltsimulation und Klimatechnik und sollte das wissen. :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hab mir grad die Temps mit Everest angesehen aber leider sehe ich da nur die CPU und Festplatten Temperatur. Irgendwelche Angaben zu GPU Temp zeigt er mir nicht an.
      Nachdem ich Everest nochmal gestartet habe zeigt er mir aber auch keine CPU Temperaturen mehr an. Das Fenster mit den Sensoren bleibt grau.
      Dell XPS 17 (L701x) - Intel i7 (740QM) - 17,3 Zoll HD+ WLED (1600x900) - 8GB Memory 1333MHz DDR3
      3GB Nvidia GeForce GT 445M - 500GB Serial ATA - 9 Zellen 90Wh LI-ION Akku
      Windows 7 Ultimate 64bit
    • Du kannst HWMonitor zum mitloggen nehmen. Bei meinem XPS 17 sieht das so aus:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt28g7d.png]

      also alles im grünen Bereich (allerdings auch nur mit Core i3).
      Hier zu bekommen: cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

      Laut ist es leider, da hat Dell wieder eine extrem schlechte Lüftersteuerung verbaut, wenns dich nicht stört, lass es lüften :)
    • @noplan:
      Super, danke für den Tipp. Werde mir das Programm heut Abend mal ansehen. Noch eine Frage zu den Werten auf dem Bild. MIN und MAX sind die Grenzwerte die bis jetzt erreicht wurden und VALUE die aktuelle Temperatur oder?
      Dell XPS 17 (L701x) - Intel i7 (740QM) - 17,3 Zoll HD+ WLED (1600x900) - 8GB Memory 1333MHz DDR3
      3GB Nvidia GeForce GT 445M - 500GB Serial ATA - 9 Zellen 90Wh LI-ION Akku
      Windows 7 Ultimate 64bit