SSD im XPS 420

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier jetzt die Lösung für Leute mit einem XPS 420 die Probleme bei Sandforce-Chipsätzen haben:
      en.community.dell.com/support-…/p/19353315/19806300.aspx
      (ich gebe extra nur den Link an, da sich dort vielleicht im Laufe der Zeit weitere Neuigkeiten ergeben)

      Es gibt ein privat modifiziertes A07-Bios. Anwendung natürlich auf eigene Gefahr!!!!

      Bei mir macht es aber keine Probleme und die SSD wird jetzt perfekt erkannt. :-)
      XPS 420
    • da.horn schrieb:

      im BIOS unter "Drives" / "SATA Operation" auf "RAID On" stellen schaltet AHCI ein.

      Ich hab das jetzt gemacht, danach bootet allerdings mein ursprüngliches Windows 7 (32 Bit) nicht mehr das ich auch noch gerne behalten würde (das ist auf der original Platte). Auf die neue SSD soll Windows 7 (64 Bit). Gibt es einen Trick wie ich das alte Windows auch noch nutzen kann und trotzdem AHCI benutzen kann?
      Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
      Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
      Dell S2409W
    • @ Dirk: Danke für den Link. Hat das schonmal jemand gemacht. Bzw. wie groß ist das Risiko das nach der Registry Änderung das System gar nicht mehr hochfährt? Oder kann ich das wieder einfach ändern wenn es nichr klappt.
      Wie groß ist den der Nachteil wenn ich auf AHCI verzichte?
      Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
      Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
      Dell S2409W
    • Ich muss doch nochmal fragen, bevor ich evtl. was falsch mache. Wenn ich auf Raid on stelle, kommt gleich beim Booten das kein Betriebssystem gefunden wurde, also kein Bluescreen oder ähnliches. Hilft da wirklich eine einfache Registry Änderung. Ich bin kein wirklicher Windows Experte, aber ich dachte die Regstry wird viel später beim Booten ausgelesen, und nicht gleich am Anfang.
      Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
      Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
      Dell S2409W
    • Noch ein Update,
      wenn ich im Bios auf RAID on stelle kommt die Meldung:
      "no boot device available"
      Hab schon überlegt ob es an der Bootreihenfolge liegt, aber da steht das "Onboard Sata Drive" an Stelle 1.
      Hat jemand eine Idee woran das liegt?
      Ich hab etwas von einem RAID Configuration Utility gelesen muss ich da noch was einstellen und wie komm ich da hin?
      Danke schonmal für euere Hilfe.
      Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
      Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
      Dell S2409W

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VKR-F1 ()

    • Also ich möchte damit ich alle Features einer SSD nutzen kann meinen XPS 420 im AHCI Modus (RAID ON im Bios) laufen lassen. Die SSD kommt als 2te Platte in den Rechner. Auf der ersten Platte ist bereits Windows 7 installiert allerdings unter der Bios Einstellung RAID OFF. Dieses Windows 7 möchte ich jetzt zusätzlich auf AHCI Modus/RAID ON umstellen damit ich es noch nutzen kann wenn ich die SSD im Rechner habe.
      Wenn ich im Bios allerdings auf RAID on stelle kommt die Meldung:
      "no boot device available"
      Hab schon überlegt ob es an der Bootreihenfolge liegt, aber da steht das "Onboard Sata Drive" an Stelle 1.
      Hat jemand eine Idee woran das liegt? Hilft da wirklich eine einfache Registry Änderung (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0). Ich bin kein wirklicher Windows Experte, aber ich dachte die Regstry wird viel später beim Booten ausgelesen, und nicht gleich am Anfang beim Booten.
      Ich hab etwas von einem RAID Configuration Utility gelesen muss ich da noch was einstellen und wie komm ich da hin?
      Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
      Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
      Dell S2409W
    • So ganz richtig kann ich Dir nicht folgen..... :wacko:

      Ich würde die SSD - Platte als Systemplatte benutzten und dort ein frisches Betriebssystem draufspielen. Bios Einstellung AHCI. Deine alte Platte würde ich dann als Datenspeicher benutzen.
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Ich würde gern aber noch das OS (Windows 7 32 Bit) auf der alten Platte, eine Zeit lang parallel weiternutzen, bevor ich dann gaz auf das "neue" OS auf der SSD umsteige.
      Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
      Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
      Dell S2409W