SSD im XPS 420

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD im XPS 420

      Hallo zusammen,

      ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meinen XPS 420 etwas aufzurüsten. Insbesondere das Theme SSD hat es mir angetan.

      Derzeit laufen in meinem XPS 2 Dell-Standard 500GB Festplatten im RAID 0 Modus. Alles tadellos und ohne Probleme.

      Ich würde nun gere zumindest mein Windows etwas beschleunigen und dafür den Einbau einer oder gar zweier SSDs in Erwägung ziehen. Vielleicht hat einer hierzu schon Erfahrungen oder kann mir dazu helfen.

      Idee 1:
      Einbau einer zusätzlichen SSD mit ca. 80 GB als Windows Platte. Die zwei weiteren Festplatten laufen weiter im RAID 0 und bilden somit die zweite Platte für Games, Progs, etc.

      Idee 2:
      Falls Idee 1 technisch nicht umsetzbar ist, Austausch der beiden 500 GB Festplatten durch 2 SSDs im RAID 0 Modus.

      Weiss hier evtl. jemand ob insebsondere Idee 1 oder Idee 2 im XPS 420 technisch umsetzbar sind?

      Wäre echt toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen lönnte.

      Freundlcihe Grüsse

      da.horn
    • Jigs schrieb:

      zwischen hdtune und wirklichkeit ist nochmal ein unterschied...
      eds kann schon recht haben, dass man so keinen unterschied mehr merkt, aber hd tune logischerweise "mehr" anzeigt.

      also ich rede nicht nur von hdtune sondern auch über die "gefühlte" Geschwindigkeit.

      Man merkt einen Unterschied...

      Außerdem hier könnt Ihr auch selber lesen ob das einen Unterschied macht oder nicht: KLICK

      Gruß
      XPS 420 Q9550, 6GB@800MHz,Intel SSD 320, MSI R6870, Win7 x64
    • Tausend Dank für den Input.

      Kann es sein, dass ihr evtl. zwei unterschiedliche RAID Controller verbaut habt? Kann mir vorstellen, dass der von Dell standardmässig eingebaute nicht so leistungsfähig ist und ihr deshalb unterschiedlicher Auffassung seid.

      Gruss, da.horn
    • Bin grad mal dazugekommen den Rechner aufzumachen.

      Um zwei SSDs im RAID 0 einbauen zu können habt ihr aber zumindest ein Laufwerk entfernt, oder?

      Mein System hat 5 SATA Anschlüsse, wenn ich richtig gezählt habe :S

      Und nen kleinen Stromschlag hab ich grad auch noch bekommen :wacko:
    • er hat nur 2 kleine x25-V mit 40gb die so schon nicht schnell sind KLICK , da könnte es bestimmt so sein. und hoffentlich vergleicht er nicht den xps420 mit den 2 kleinen 40GB platten und den vostro mit der X-25 G2 was eher fail wäre.
      ich habe die x25-M G2 mit 160GB wenn man sich mal die werte in seinem letzten link anschaut, dann bringen die nur wenig power gegenüber meiner X25-M g2, die in manchen Disziplinen sogar besser als 2x X25-V ist.
      Die X25-V alleine ist wirklich langsam wenn man sich das so anschaut, da hat er recht.

      aber kauf dir gleich eine ordentliche ssd und du brauchst nicht wirklich 2x im raid. das geld kannst du dir sparen.
    • Ich hab mich jetzt mal für die OCZ Vertex 2 mit 90 GB in 2.5" entschieden (Klick).

      Die hat wohl ganz gute Werte und hat in Tests ziemlich gut abgeschnitten.Ich kann Sie dann im Gehöuse direkt über dem Kartenleser befestigen

      Die Verbdingung zweier SSDs mit RAID 0 werde ich dann in der Tat mal sein lassen. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist hier wohl echt nicht gut.
    • Das mit dem AHCI Modus würde mich auch Interessieren. Vielleicht können ja die Leute was dzu sagen die schon eine SSD im XPS 420 betreiben.
      Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
      Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
      Dell S2409W
    • Ah, vielen Dank!

      Das wirft aber leider schon wieder neue Fragen auf. ;-)

      Muss ich dann im Intel Matrix Storage Manager ROM irgendeine besondere RAID-Variante wählen? Da habe ich bisher kein RAID definiert. Es soll ja auch nur das Betriebssystem von der SSD kommen, alles andere liegt auf HDs. So gesehen bräuchte ich kein RAID.

      Ferner würde mich mal interessieren, ob ich dieses Intel Matrix Storage Manager ROM nicht aktualisieren kann? Das Dell Bios ist A07. Ist das Intel-ROM darin integriert? Denn den "normalen" Intel Matrix Storage Manager in Windows kann man ja lustig updaten, aber die ROM-Version bleibt immer gleich alt. :-(

      Vielen Dank vorab für jede Hilfe!!
      XPS 420
    • Nein, mußt Du nicht. Dieser Schalter "RAID on" schaltet nur den SATA-Modus (und eSATA) für Festplatten frei. Ist es deaktiviert, läuft der ATA-Modus.
      Einen echten RAID-Verbund mußt Du nicht einrichten. Jede Platte für sich läuft dann eben als SATA.
      Nur wenn Du im BIO auf "Autodetect/ATA" eingestellt hast, muß ein RAID-Verbund laufen.

      Den Intel Matrix Storage Manager zu aktualisieren kann nie schaden, aber das geht nur mit dem Treiber in Windows, den Du ja auch schon gefunden hast: klick.
      Die ROM-Datei ist ins BIOS eingebunden, hier kannst Du nur aktualisieren, wenn Dell ein neues BIOS rausbringt.
      Hier eine Erläuterung der ROM-Versionen.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320