Brauche neuen Wlan-Router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche neuen Wlan-Router

      Morgen

      Ich habe ab nächster Woche eine neue Internetleitung und benötige einen Wlan-Router mit folgenden Eigenschaften:

      - Wlan-N / 300mbit, 2,4ghz/5ghz Funkband
      - 4xGigabit-Ethernet

      Sämtliche Clients stehen im Umkreis von 5 Metern und Preislich kann es ruhig bis 200 Euro gehen.
      Wichtig ist mir, dass sämtliche Grundfunktionen, wie z.B. Portforwarding problemlos funktionieren.
      Desweiteren ist mir ein guter Datendurchsatz sehr wichtig, da ich ab Montag eine 100k-Leitung hab.

      Ich habe an die FRITZ!Box 7390 gedacht, spricht etwas gegen sie?

      lg Vanadis
    • Ich habe VDSL mit 50 Mbit und nutze die Fritzbox 7390 nun seit ca. 2 Monaten. Ich habe aber ständig Verbindungsabbrüche (immer für ca. 1-2 Min)
      Zur Zeit bin ich noch mit 1und1 in Klärung ob diese Abbrüche durch die Leitung oder die Fritzbox verursacht werden die Box selber wurde auch schon mal durch 1und1 ausgetauscht aber ohne Besserung.

      Der Telekom Techniker der meine Leitung prüfen sollte hat den Termin schon 2mal ohne Infos einfach ausfallen lassen und ist nicht gekommen.
      Da 1und1 diese Termine nur von 08:00 - 14:oo Uhr oder 14:00 - 20:00 Uhr machen können habe ich schon 12 Std. vergeblich auf den Techniker gewartet.
      Also ich kann zum im Moment nicht zur 7390 raten da nicht sicher ist ob die Abbrüche nicht doch durch die Box verursacht werden.
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Ich habe mich vor 4 Wochen gegen die Fritzbox 7390 und für die ältere 7270 entschieden, weil die Berichte zur 7390 doch eher negativ ausfielen.
      Mit der 7270 bin ich rundum zufrieden - sie läuft stabil, hat ne Rufnummernsperre, kann das WLAN runterregeln und in der Nachtschaltung auch deaktivieren, selber einen Funkkanal auswählen, ich kann DynDNS einrichten, meine Mediafestplatte via NAS auf den WDTV live streamen und auch per FTP freigeben etc.
      DSL hat im Schnitt 14,6 MBit/s Downstream und 1,1 MBit/s Upstream, WLAN 150 MBit/s
      Das können andere bestimmt auch, aber ich bin glücklich damit.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • vanadis schrieb:

      Kann man beim Draytek Vigor ein G-Wlan und ein N-Wlan paralell betreiben?


      Ich muss grade ehrlich gestehen, dass ich die 2,4 / 5 Ghz Funktionsanforderung überlesen habe!
      Das kann der Draytek nämlich leider nicht, ich habe den 2710n im Einsatz, ist die Version ohne Gigabit aber sonst meiner Meinung nach identisch!
      Na gut ein Modem hat meiner noch eingebaut, aber das wirst du ja nicht brauchen!

      Du kannst mit dem Draytek 4 SSIDs betreiben, denen du einzeln Berechtigungen und Bandbreite stellst, aber alle sind an die Grundeinstellungen wegen a/b/g/n gebunden und auch was den Kanal angeht, ist halt nur ein Singleband WLAN Router.
      Entschuldige die Fehlinformation!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Kein Problem, mein jetziger funkt auch im 2.4er Netz und macht eigentlich keine Probleme.
      5er wäre nett gewesen, aber so schlimm ist das nicht.

      Ich überlege immer noch zwischen dem Draytek und dem D-Link.

      Edit: Habe mir jetzt den D-Link bestellt, Grund dafür war die Lieferzeit. Der Draytek wäre erst in rund einer Woche bei mir gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • Ist halt schon Premiumware...bietet nicht jeder an wobei Cyberport auch den ein oder anderen Draytek anbietet!

      Denke du wirst zufrieden sein mit dem D-Link ist ganz gut bewertet =)
      Du hast kein 14 Tägiges Wiederrufsrecht, oder?

      Dann mal Daumen drücken!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Ich hatt einen Netgear wndr3700 hier und hab ihn nach einer Woche umgetauscht weil er ständig rumzickte. Hab jetzt einen Linksys by Cisco WRT610n und der ist genial. Hatte auch schon vorher einen Linksys, den WRT54G aber diesmal wollte ich mehr Datendurchsatz haben.

      Per Wlan brauchst dir aber nicht mehr als 6-8Mb/sek erwarten, auch nicht im 5Ghz Netz und mit 300Mbit.
      ~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
      ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
      ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~
    • Moinsen

      Ich habe mir für meine 100er cablecom Leitung auch den Linksys (WRT 610N) geholt. Mit der alternativen Firmware super Einstellungsmöglichkeiten. Funkt in beiden Netzen ohne probs und kann die Leistung auch voll nutzen. Habe über Kabel Downloadraten die konstant zwischen 13 und 16 MB/s liegen. Per WLan auch super Werte ...

      Falls Du also den D-Link zurückgeben wirst, solltest Du Dir den ja mal anschauen. Es gibt auch schon einen Nachfolger, von dem habe ich auch nur gutes gelsesen.

      Beste Grüsse

      TMA666

      P.S. Meine Signatur zeigt noch die Werte meiner alten 50er Leitung, mit einem Netgear Router
      XPS 1710
      Windows 7
      NVIDIA® GeForce® Go 7900GTX
      Intel® Core™2 Duo T7400
      Hitachi Travelstar 7100 RPM
    • Die ersten Speedtests scheinen mir doch vielversprechend zu sein.

      Am M1730 (Wlan g) konstant 20 Mbit/sec, am E6500 (wlan n) rund 50 Mbit/sec und per Kabel am Desktop-Client 95 Mbit/sec.
      Die Geschwindigkeit lässt sich leider nur durch massives paralellisieren ausnutzen, per Torrent oder JDownloader mit mehreren hundert Connections.
      Speedtest.net zeigt mir 67 Mbit/sec an.

      Upload ist wunderbar, immer die bezahlten 7 Mbit/sec.

      Ping ist zwischen 11 und 15ms, auch in Ordnung.