Bios Update A11 für M1730

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, ein kleiner Witz ist das aber schon. Bei dem ständigen Lüftergeheule kann man ja nicht vernünftig browsen und noch viel weniger arbeiten. Hat einer zufällig die A10 Version des Bios noch und könnte sie für mich hochladen oder einen Link hier posten? Gibts eigentlich von Support noch eine einfach Emailadresse oder ein vernünftiges Ticketsystem? Die Online"hilfe" ist nicht überzeugend.

      Jedenfalls, wer mit dem Gedanken spielt auf A11 upzudaten, ich würde es nicht machen. Der Lüfter ist im Dauerbetrieb und läuft nun durch. Selbst mit einer untergeschobenen Kühlplatte mit 3 externen Lüftern, die die GPU früher um einige Grad problemlos runtergekühlt haben, scheint die GPU ständig dem Hitzetod nahe zu sein wenn man nur surft oder einen Brief aufsetzt. Würde ja nichts sagen, wenn der Lüfter höher drehen würde bei grafiklastigen Anwendungen, aber im Standardbetrieb? Der XPS M1730 ist ja noch nie wirklich leise gewesen, dafür ist er wohl auch nicht designed, aber das ist eindeutig ein Witz.

      /Edit: Gottlob, hier die Version A10 des Bios.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isias ()

    • Der XPSM1730 ist einer der leisesten Gaming Notebooks! dafür haben wir u.a. auch das viele Geld bezahlt!
      Er hat eine hervorragende Wärmeableitung, die Lärmbelastung durch die Lüfter ist äußerst gering für ein Gerät dieser Leistungsklasse!

      Ich will das mal mit Messwerten untermauern:

      Das Gerät erzeugt ohne Lüfter schon Geräuschemissionen durch die Festplatte, gemessen in ca. 30cm Entfernung vor dem Gerät
      (realer Abstand der Ohren vom Notebook) erzeugt er 35,6 dB(A)
      Wenn die Lüfter auf kleinster Stufe anlaufen steigert sich dies auf gerade mal 36,5dB(A)

      Ein Unterschied von 1dB(A) ist dabei gerade noch hörbar, nicht mehr! (dabei sind 3dB(A) eine Verdoppelung)

      Um die Messung nicht zu verfälschen, musste ich erst mal meinen Kühlschrank ausschalten, der schon mit 39dB(A) in Erscheinung tritt,
      das ist tatsächlich doppelt so laut wie der 1730 mit kleinster Lüfterstufe.

      Es kann also nicht wirklich von einem lärmenden Gerät gesprochen werden, auch nicht wenn die Lüfter gar nicht mehr ausgehen!

      Wenn Dell jetzt die Lüfter gar nicht mehr abschalten lässt mit dem aktuellsten BIOS ist das aufgrund der
      Ausfallhäufigkeit der Nvidia Grafikkarten durchaus verständlich.

      das alte BIOS gibt es übrigens hier
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • bei den aktuellen alienwares ist die kühlung aber effektiver geregelt..
      bei den m1730ern sind ja temperatueren von 80°C und mehr an der tagesordnung.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Es kann also nicht wirklich von einem lärmenden Gerät gesprochen werden, auch nicht wenn die Lüfter gar nicht mehr ausgehen!
      Naja, was "störend" und "lärmend" ist und was nicht, ist doch sehr subjektiv und eher wenig von Messwerten abhängig. Ich finde den Dell XPS M1730 mit dem A11 Bios eindeutig störend. Desweiteren ist der XPS sicher, je nach Gerätezusammenstellung und Konfiguration, unterschiedlich laut. Deine Messwerte sollten also nicht unbedingt die gleichen Werte sein, die auch mein Gerät abgibt. Und den Vergleich zwischen einem Kühlschrank und einem Laptoplüfter? Also wenn der Laptop lauter als ein handelsüblicher Kühlschrank wäre, hätte ich ihn sicher nicht 4 Jahre lang behalten :- ) Da du laut deiner Signatur noch nicht upgedatet hast auf A11 bin ich mich nicht sicher, ob dich dann der Lüfter nicht auch nerven würde, sobald du das BIOS aktualisiert hast. Ich nutze den XPS jetzt schon seit mehreren Jahren durchaus auch unter Volllast bei neueren Spielen und ich konnte auch höhere Temparature feststellen. Nach über 5 Jahren läuft er aber noch gut, auch vor dem A11er BIOS.

      Wenn Dell jetzt die Lüfter gar nicht mehr abschalten lässt mit dem aktuellsten BIOS ist das aufgrund der Ausfallhäufigkeit der Nvidia Grafikkarten durchaus verständlich.
      Nichts gegen eine Maßnahme um dem GPU Tod vorzubeugen, aber einfach den Lüfter hochschrauben so dass er dauernd läuft ist nicht unbedingt die beste Lösung. Mich hat es jedenfalls gestört und andere auch. Auch verständlich mag dieser Schritt aus der Sicht von Dell sein. Nur leider steht das Ding halt nun mal nicht bei Dell, sondern bei mir zu Hause im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch. Daher ist es mir herzlich gleich, ob Dell einen möglichen Designfehler nun nachträglich mit höheren Larmemissionen ausgleichen möchte oder welche anderen Beweggründe es gegeben hat, die Lüfter so hoch dauernd laufen zu lassen. 4 Jahre lang war ich mit dem XPS voll zufrieden. Diesen Zustand würde ich gerne beibehalten. Das ist alles :- ) Deswgen habe ich ja das alte A10er Bios gesucht, gefunden und wieder aufgespielt und bin jetzt wieder zufrieden :- ) Aber danke für den Link auf den FTP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isias ()

    • @maili: Wie hast du es geschaft die Thempartaur deiner Hardware zu messe, hast du ein Fiebermesser dran gehalten? Gibt es dafür eine Software? Ich würde gerne Herausfinden ob meine lüfter trotzt BIOS A11 nicht richtig lüften.

      mfg Dr.Alien
      Mitlerweile weiss ich ein wenig mehr! :P
    • Anfangs hat es bei mir auch immer so schrecklich gelärmt, jetzt macht er das nur noch wenn eine Anwendung den Prozessor erhitzt.
      Ich habe so viele Updates runtergeldaen das ich nicht genau sagen kann warum das so ist.
      Jedenfals empfehle ich auf der Webseite von Dell die aktuellen Updates für eure Hardware herunter zu laden.
      Mitlerweile weiss ich ein wenig mehr! :P
    • maili schrieb:

      na da bin ich ja mal gespannt.

      ist man denn verpflichtet das neue bios einzuspielen? oder kann man nicht sagen man wusste es nicht wenn mal was ist?
      Wenn man kein Internet hat, kann mal wohl auch kein Bios aufspielen oder, man ist nicht verpflichtet, auch wenn man Internet hat ein Bios Update zu machen.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Der Sommer naht, die Temps steigen.

      Die Versuchung ist nunmehr groß, die neuen Tables des A11 auszuprobieren.

      Kann mir jemand das Lüfterverhalten anhand persönlicher Erfahrungen schildern?

      Ich hab natürlich keine Ambitionen, ein dauerndes Up&Down der Lüfterdrehzahl hinzunehmen,
      bin aber mit einer höheren Drehzahl gänzlich schmerzfrei.

      Wie schaut´s aus..... oder besser.... wie hört´es sich an?
    • ich habe ein modefiziertes Bios A10 drauf, um meine gekauftes Win7 Ultimate zu betreiben. Lüfter geht kaum an, nur bei hoher Belastung.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • CdH401 schrieb:

      ich habe ein modefiziertes Bios A10 drauf, um meine gekauftes Win7 Ultimate zu betreiben. Lüfter geht kaum an, nur bei hoher Belastung.


      wozu.. muß man das A10 modifizieren für Win 7 Ultimate? hab A10 drauf und Win 7 Ultimate und keine probs.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • welpi schrieb:

      CdH401 schrieb:

      ich habe ein modefiziertes Bios A10 drauf, um meine gekauftes Win7 Ultimate zu betreiben. Lüfter geht kaum an, nur bei hoher Belastung.


      wozu.. muß man das A10 modifizieren für Win 7 Ultimate? hab A10 drauf und Win 7 Ultimate und keine probs.


      habe orginal Dell Win7 Ultimate 64 Bit, mußte aber mich regestrieren, keine Serial, also habe ich eine mod. um der reg zu entgehen
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Sternchen schrieb:

      Hallo zusammen,

      seit dem 10.11.2010 ist von Dell ein Bios Update (A11) für den XPS M1730 zu haben.
      Ich habe es installiert und seitdem läuft der Lüfter viel öffter lauter, so alle 5 bis 10 sek. eine Stuffe schneller und dann wieder langsamer.
      Hat jemand das selbe Problem?


      genau aus diesem grund habe ich das bios-update a11 nicht draufgespielt.
      hättest du das auch vorher gelesen, dann wüsstest du von diesem "problem" und hättest kein bios update gemacht.
      von daher hilft nur noch zurück zu a10, ausser du kannst mit dieser lüftersteuerung leben.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Hi

      Vielleicht is da auch ne dicke Staubmatte in den Grakas und am CPU Heatsink.

      Säubern wüde mehr bringen als die Lüfter auf Volltouren laufen zu lassen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D