Wie weit ist euer Akkuverschleiß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hätt ich mal gewusst dass der Akku unter 20% tiefentladen ist - bräuchte ich <3 Jahren nicht den dritten ;(

      Joy
      M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
      T7500
      200 GB Seagate 7200/16MB
      4096 RAM
      White LED Dsp.
      Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S
    • ja die rekalibrierung ist ein alter hut. letztendlich geht das auf den pseudo-memory effekt zurück, wo der akku quasi ein gedächtnis hat und sich merkt sich die "energiemenge". er will dann nicht weiter laden, obwohl er das könnte. das funktioniert aber nur, wenn das entladen und laden konstant ist, was in der praxis wohl nie der fall ist. der memry-effekt geht auch nur bei NiCd-Akkus
      Moderne LiIon-Akkus haben keinen MemoryEffekt mehr. Deshalb ist es auch schwachsinnig einen reset durchzuführen. Nur mit NiCd-Akkus kannst du das machen.

      folgendes Problem besteht:
      LiIon Akkus verringern ihre Kapazität nicht durch Tiefentladen. Und mit tiefenentladen meine ich nicht unser Psyseudo-entladen, weil tiefentladen für UNS gar nicht möglich ist, weil die Ladeschlussspannung schon vorher dies verhindert. für uns ist tiefenentladen 0-10% was eigentlich falsch ist.
      Es gibt eine Untersuchung mit verschiedenen Akku-Typen. Da hatten LiIon-AKkus keine Zellspannungsabsenkung erfahren durch richtiges tiefentladen auf 0,x V

      Vielleicht hat aber der HErsteller bei dell gespart und schlechte Materialien verwendet, ...keine Ahnung. Somit wurde der Akku trotzdem durch tiefenentladen geschädigt. Du hattest dann Glück gehabt.

      Es gibt viele Experimente, die das belegen. Nur leider erleben wir-consumer das in der Praxis ein wenig anders. Wieso das so ist - keine AHnung. Meine vermutung: wir gucken immer erst nach, wenn wir mal richtig tief entladen haben. vorher nicht. somit sehen wir auch nicht ob der verschleiß mit der zeit angestiegen ist. obwohl ich meinen alten akku jetzt gar nicht mehr tiefenentladen habe, ist der verschleiß um 10% gestiegen. vielleicht die hitze vor paar wochen, wo ich mein nb draußen hatte.
      Auffällig ist, dass Leute mit teuren Dell-Business geräten gesagt haben, dass sie 0% verschleiß haben, obwohl sie bis auf 5% entleeren. und das ständig!
      LiIon verringern ihre Kapazität bei zu hohen Temperaturen. Deswegen sollte man sie immer kühl lagern - aber zimmer temperatur ist nicht kühl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • Die rekalibrierung gabs wie Jigs schon gesagt hat nur bei NiCd Akkus...
      Und richtig, die Spannung der LiIon Zellen bleibt immer 4,2V wenn vollgeladen, nur die gespeicherte Energiemenge ist weniger :(

      Extreme Temperaturen mag kein Akku wirklich gerne, nur es gibt Typen die nur einen Teil ihrer gespeicherten Energie "verlieren", bei den LiIon ist es leider so das sie Dauerschäden davontragen können.
      Auch die belastung während des Akkubetriebs ist ein Problem! Ein LiIon Akku welcher unter hoher Last (zb. Notebook ohne Energiesparmodi @ Prime + Furmark) gefahren wird hat ne deutlich verringerte Lebensdauer als einer der nur gering belastet wird (Officebetrieb, Standby). Auch schnellladungen wollen sie überhaupt nicht :D

      Aber keine Sorge, das Dell hier schlechtere Akkus verbaut als andere, hab genug Arbeitskollegen die Notebooks anderer Hersteller haben und bei derenAkku auch nach 1-2 Jahren hinüber ist...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • ne ne meinte nicht, dass dell schlechtere akkus verbaut. das wird bei jedem hersteller so ein.
      nur komisch halt, dass bei teuren business geräten der "verfall" nicht so extrem ist. weil durch 2x entladen auf 5% ist mein verschleißlevel gestiegen, was gar nicht sein dürfte...

      Und richtig, die Spannung der LiIon Zellen bleibt immer 4,2V wenn vollgeladen
      also die spannung bei mir sinkt, wenn ich den entlade. und zwar von 12,2V abwärts. er dürfte nur nicht unter 4V fallen, weil ab dann die imaginäre tiefenentladungsrenze anfängt. so hatte ich das im hinterkopf.
    • DN41 schrieb:

      allgemein habe ich den eindruck, dass dell relativ schlechte akkus nutzt. zumindest in den consumer books...


      das kann ich zwar von meinen Akkus (XPS M 1330 und VOSTRO 1310) nicht sagen, aber nicht nur hier im Forum gibt es genug Beschwerden speziell zu den DELL Akkus... von daher bin ich mir auch nicht sicher ob DELL immer 1a Ware einsetzt....
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Ich hatte schonmal angeregt dabeizusagen von wem euer Akku ist, aber das wurde damals einfach unter den Tisch gekehrt.
      Meiner ist jedenfalls von Sanyo, welche ja bekannt für gute Akkutechnologie sind.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • meiner ist von dell ;)
      --> Panasonic NR2227

      beim 2. muss ich mal gucken. aber wie gesagt, der war das erste ja echt gut. 0% verschleiß und nur durch das versehentliche zu starke entladen fing er an sich zu zerlegen. sehe grad: 42%...

      ich finde es bringt nicht viel den Hersteller zu bennen. Denn es gibt immer unterschiedliche Produktreihen mit unterschiedlicher Qualität.
      Genauso wenig bringt es aufzuschreiben mit welchem Notebook-Hersteller man zufrieden ist. Da gibt es unterschiedliche Produkte die gut und schlecht sind und das darf man nicht vermischen.
    • anbei die daten meines akkus...laut everest..
      das tolle find ich ja, dass meiner nicht wiederaufladbar ist :D haha ;)
      achso der name SDI sagt mir nichts. euch?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • DN41 schrieb:

      achso der name SDI sagt mir nichts. euch?
      KLICK

      die haben mit bosch eine kooperation und fertigen speicherzellen für hybridautos


      ---> also ein samsung im dell ;)

      genauso wie im samsung-notebook meiner freundin. da ist die festplatte von seagate und der bildschirm - fällt mir nicht mehr ein, ist aber großer konkurent von samsung, der bei uns unbekannt ist.
    • Interessant ich habe gerade meinen Akku bis auf 16% entladen und auf einmal geht er in den Ruhezustand, wollte bei 12%. Ich neu hochgefahren und da war Akku noch auf 2%, das würde auch erklären warum er letztens als er von alleine in der Tasche anging nicht bei 18% in den Ruhezustand gewechselt ist. Die letzten 15% sind nur noch Luft bei mir verdammt. :cursing:
      Damit steigt mein Verschleiß auf 33% aber wenigstens bin ich den Dingen auf die Spur gekommen.

      Ach und nun ist er innehalb von ner Minute bei 16%, verdammt da stimmt doch was nicht.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Akkus von Drittanbietern gemacht? Habe letztens mal bei der Dell-Hotline angerufen und nach den Preisen gefragt, der 6-Zeller liegt bei 130 €, der 9-Zeller ist anscheinend im Moment nicht verfügbar. Letztlich sind mir 130 € respektive mehr für den 9-Zeller einfach zu viel (das macht im Grunde ja schon mehr als 1/4 des Restwertes des NBs aus), wie ist das mit günstigeren Akkus?

      Damit meine ich nicht welche für 20 €, sondern schon bessere ... gefährdet das den VOS in irgendeiner Weise bzw. kann beim NB etwas kaputt gehen, wenn man keinen originalen Akku einsetzt (sondern einen anderen, für dieses Gerät hergestellten)?

      EDIT: Meiner lief eig. ganz normal und hatte innerhalb von ca. 1,5 Jahren einen Verschleiß von 16 Prozent, innerhalb von 2 Monaten ist der Verschleiß auf nun 50 Prozent hochgeschnellt, ohne, dass sich etwas großartig getan hätte.
    • carcraxx schrieb:

      Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Akkus von Drittanbietern gemacht? Habe letztens mal bei der Dell-Hotline angerufen und nach den Preisen gefragt, der 6-Zeller liegt bei 130 €, der 9-Zeller ist anscheinend im Moment nicht verfügbar. Letztlich sind mir 130 € respektive mehr für den 9-Zeller einfach zu viel (das macht im Grunde ja schon mehr als 1/4 des Restwertes des NBs aus), wie ist das mit günstigeren Akkus?
      9 Zeller nicht verfügbar? Mist, von wem haben die die 8 Stück geklaut die sie mir verkauft und versendet haben? ANGST :D
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Metallicum schrieb:

      carcraxx schrieb:

      Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Akkus von Drittanbietern gemacht? Habe letztens mal bei der Dell-Hotline angerufen und nach den Preisen gefragt, der 6-Zeller liegt bei 130 €, der 9-Zeller ist anscheinend im Moment nicht verfügbar. Letztlich sind mir 130 € respektive mehr für den 9-Zeller einfach zu viel (das macht im Grunde ja schon mehr als 1/4 des Restwertes des NBs aus), wie ist das mit günstigeren Akkus?
      9 Zeller nicht verfügbar? Mist, von wem haben die die 8 Stück geklaut die sie mir verkauft und versendet haben? ANGST :D

      K.A., im Dell Shop steht der 9-Zeller auch nicht drin. Wahrscheinlich würde der aber sogar 150 € kosten, was mir einfach zu viel ist. Eig. würde ich einen Zweitanbieterakku kaufen, nur habe ich die Befürchtung, dass es dann mit dem Dell Service VOS Probleme geben könnte, wenn ich ihn mal brauche (weil ich kein Originalteil eingesetzt habe) - mein VOS geht nämlich noch bis Ende 2012 ...
    • Du must beim technischen Support nachfragen, da ist der Akku günstiger. Wäre ja auch ne Schweinerei wenn der Akku beim Laptop Kauf nur die Hälfte des Ersatzteils kosten würde.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Jigs schrieb:

      Und richtig, die Spannung der LiIon Zellen bleibt immer 4,2V wenn vollgeladen
      also die spannung bei mir sinkt, wenn ich den entlade. und zwar von 12,2V abwärts. er dürfte nur nicht unter 4V fallen, weil ab dann die imaginäre tiefenentladungsrenze anfängt. so hatte ich das im hinterkopf.
      Ja, beim entladen wird die Spannung weniger, nur sollte sie meiner Erfahrung nach nicht unter 2V fallen, ab dann ist die Zelle meistens Schrott.
      Die 12,5V (bei dir 12,2V) entstehen durch 3 Zellen die in Serie geschalten sind (3 x 4,2V = 12,6V ~Toleranz 12,5V). Bei 4,2V ist die Zelle voll, nur ist das ein theoretischer Wert der eigetnlich immer nach unten abweicht ;)
      Es gibt nämlich keine einzelne LiIon Zelle mit mehr als 4,2V (kA warum... ist aber halt so :D )

      Das Dell bei Business Notebooks bessere Akkus verbaut könnte man vermuten, nur wieviele User in den Foren haben richtige Business Notebooks?
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Bezüglich Business Notebooks, die Latitude Akkus halten wohl wirklich mehr aus. Unser Außendienstler quält die ohne Ende. Unser Supportler hats in 11 Monaten aber geschafft, 88% Verschleiß bei Netzbetrieb zu erreichen.
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Metallicum schrieb:

      Bezüglich Business Notebooks, die Latitude Akkus halten wohl wirklich mehr aus. Unser Außendienstler quält die ohne Ende. Unser Supportler hats in 11 Monaten aber geschafft, 88% Verschleiß bei Netzbetrieb zu erreichen.



      Hier das Ergebnis von meinem DELL D 630 den ich nun schon 2,5 Jahre ca. 8-10 Std. nutze (meistens am Stromnetz).Also 5% nach 2,5 jahren sind nun echt nicht viel......finde ich .-)

      Power Management Properties
      Current Power Source AC Line
      Battery Status 100 % (High Level)

      Battery Properties
      Device Name DELL KP4337
      Manufacturer SMP
      Unique ID 1309SMPDELL KP4337
      Battery Type Rechargeable Li-Ion
      Designed Capacity 57720 mWh
      Fully Charged Capacity 54446 mWh
      Current Capacity 57720 mWh (100 %)
      Voltage 12392 mV
      Wear Level 5 %
      Power State AC Line
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023