Prozessorfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prozessorfrage

      Servus zusammen,

      es kündigt sich für den stationären Betrieb und den Hauptteil der rechnerbezogenen Aktionen (*lach*) eine Entscheidung für einen Desktop an, da der 1530 doch leider mit seiner schwindenden Power zu kämpfen hat :( (Videobearbeitung, Rendering und das sehr oft parallel, da streikt manchmal der 1530 und soviel Kaffee ist nicht mehr so gut für mich um die Wartezeiten zu überbrücken ;)) Für meine mobilen Zwecke reicht der noch locker bis der VOS ausläuft ;)

      Mir gefällt der Studio XPS 7100 / 8100 in Anbetracht seiner Hardware ganz gut...

      7100/8100 unterscheiden sich ja nur in Sachen Prozessor. Ich bin bis jetzt in meiner Laufbahn nur mit Intel Denkmaschinen unterwegs gewesen und wäre nicht abgeneigt den 7100er mit dem AMD Phenom II X6 1035T den Zuschlag zu geben, da mir die Aussicht auf 6 echte Kerne vielversprechend klingen. Vielleicht mag das nicht mehr so ins Gewicht fallen aber Prozzi und Graka wären bei dem dann aus der gleichen Schmiede was vielleicht auch nicht schlecht wäre.

      Gibt es Unterschiede die man spüren kann zwischen dem Phenom X6 und dem I7? Der eine hat 6 Kerne, der andere 4 mit HT... Wenn ich jetzt mal so die Spezifikationen resümiere und die Vergangenheit der AMD's betrachte befürchte ich, dass der AMD die 6 echten Kerne braucht um die Leistung der 4Kerne mit HT zu erreichen oder ist das bei den AMD's nicht mehr so?

      Ich plane die Anschaffung um für die nächsten Jahre genug Power unterm Hintern zu haben und bin mir irgendwie nicht sicher was die bessere Wahl wäre. Im Moment lasse ich mich zugegeben von der Anzahl der Kerne im AMD blenden aber mir fehlt die Erfahrung in der Leistung der AMD's...

      Wäre für Tips und eventuelle technisch objektive Erafhrungsbereichte zum AMD sehr dankbar!
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • ... ich würde da eher mal in die Foren zu Deinen Programmen schauen, die Du nutzt, ob von denen mehrere Kerne überhaupt unterstützt werden.
      Photoshop CS4 (z.B. für Bildbearbeitung) nutzt bei den meisten Filtern nur ein Kern - hierbei wird die GraKa interessanter, da eine höhere Taktfrequenz dabei mehr Performance gibt...
      After Effects ist meiner Kenntnis nach auf NVIDIA optimiert worden (wg. CUDA).

      Bei der Videobearbeitung kommt es auch auf die Treiberuntestützung der Graka an, inwiefern sie die CPU unterstützt. Hier würde ich mal schauen, was die Treiberqualität im Renderbereich so hergibt - das kann durchaus von den spieleoptimierten Treibern abweichen.

      Nicht ganz unwichtig beim Rendern ist außerden der Codec, den Du nutzt - wenn der die 6 Kerne ansprechen kann: Bingo!

      Cinema 4D z.B. sollte die Kerne nutzen können (zumindest 4 Kerne kann es). Maya denke ich auch.
      Wühl Dich doch mal durch die Foren mit den neuesten Cinebench-Ergebnissen.

      Aber hier werden sowieso die meisten "Intel" rufen ;-)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320