Dell Diagnose Partition wiederherstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ja du meintest doch, dass es diese "mysteriöse" partition sein könnte, um die hier diskutiert wird...
    im screen eine seite zuvor sieht man aber, dass die 110mb und EISA-Konfig. ist/hat.
    oder hab ich dich falsch verstanden?

    DN41
    (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
    Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
    Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
  • Nein, das ist schon richtig, da aber außer im Screenshot von Flint Eastwood dies nirgends beschrieben wird, wollte ich deutlich machen, daß nicht jede versteckte Partition die Diagnose-Partition ist.

    Btw Fishbone: ich denke, daß Du Dich irren mußt:
    ich habe bei mir diese EISA-Partition gelöscht und kann trotzdem die Diagnose laufen lassen (war gestern an einem anderen Rechner unterwegs und konnte nicht nachsehen).
    Hab´s heute aber nochmal getestet und es klappt ohne Partition und ohne eingelegte DVD.
    Muß also doch rein im BIOS liegen.

    lg
    Deva
    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

    XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
  • Deva schrieb:

    Btw Fishbone: ich denke, daß Du Dich irren mußt:
    ich habe bei mir diese EISA-Partition gelöscht und kann trotzdem die Diagnose laufen lassen (war gestern an einem anderen Rechner unterwegs und konnte nicht nachsehen).
    Hab´s heute aber nochmal getestet und es klappt ohne Partition und ohne eingelegte DVD.
    Muß also doch rein im BIOS liegen.



    Und dann läuft auch die 32 bit Diagnose ???
    Also bei mir nicht. Habe die Festplatten mal abgestöpselt.
    Bei mir ist es so wie Fischerbohne gesagt hat.

    So Wenn die PSA dann den Speicher bis zu einer gewissen Stelle getestet hat weißt die PSA darauf hin das es noch lange dauern kann. Man kann weitermachen oder nicht. Danach kommt die Meldung BOOTING TO UTILITY PARTITION. Sooooooooooooooooo und das wird con einer 100MB versteckten Partition am Anfabg der Platte gebootet. Das ist dann die sogenannte 32Bit Diagnose. Da kann man dann ausführliche Tests machen und der große kann 5 Stunden und mehr dauern. Je nach Konfig.



    Also ohne Festplatten bzw mit neu formatierten Festplatten läuft na ch dem Starten über Fn + Start nur die PSA.
    Man hat nicht die möglichkeit die 32Bit Diagnose zu starten.

    greets Thunder
    XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thunder006 ()

  • so, hab´s gerade auch noch mal getestet und muß Euch doch Recht geben.

    Ich hatte vor kurzem einen Techniker hier und war der festen Überzeugung, davor die komplette Diagnose durchlaufen zu haben.
    Aber es ist auch bei mir so: PSA läuft durch, danach is Schicht im Schacht ;-)

    Sorry für die Verwirrung...

    lg
    Deva
    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

    XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
  • Also doch eine versteckte Partition auf der das 32Bit Diagnose Tool liegt.
    Es würde mich aber immer noch interessieren, ob und wie man diese neu erstellen kann.

    greets Thunder
    XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64
  • thunder006 schrieb:

    Also ohne Festplatten bzw mit neu formatierten Festplatten läuft na ch dem Starten über Fn + Start nur die PSA.
    Man hat nicht die möglichkeit die 32Bit Diagnose zu starten.
    tomaten auf den augen? :)
    man kann die cd nehmen und von dort dann die "große" diagnose ausführen.
    ich weiß auch nicht wo das problem ist. wie kann man sich nur so verrückt machen - ein reiner witz hier! mit dem löschen bist du in keinster weise eingeschränkt. die normale routine läuft durch und wenn du die große brauchst legst du die mitgelieferte CD ein.
    Was für ein Aufwand...
    Ich bin auch der vollen überzeugung, dass du diese nicht mehr wiederherstellen kannst. Gleichzeitig wärst du der erste, der diese unbedingt von der Festplatte braucht.

    und damit hier schluss ist: wenn deine neue festplatte kommt, dann SPIEGEL sie und gut ist!
  • Jigs schrieb:

    tomaten auf den augen?
    man kann die cd nehmen und von dort dann die "große" diagnose ausführen.
    ich weiß auch nicht wo das problem ist. wie kann man sich nur so verrückt machen - ein reiner witz hier! mit dem löschen bist du in keinster weise eingeschränkt. die normale routine läuft durch und wenn du die große brauchst legst du die mitgelieferte CD ein.
    Was für ein Aufwand...
    Ich bin auch der vollen überzeugung, dass du diese nicht mehr wiederherstellen kannst. Gleichzeitig wärst du der erste, der diese unbedingt von der Festplatte braucht.

    und damit hier schluss ist: wenn deine neue festplatte kommt, dann SPIEGEL sie und gut ist!


    Hallo Jigs.

    wenn hier einer Tomaten auf den Augen hat dann bist du es !!!!!!
    Du bist derjenige der nicht lesen kann !!!!!!

    Ich habe NIE gesagt, das ich das brauche.
    Ich wollte nur wissen, und zwar rein interessehalber, ob es geht oder nicht.
    Also beim nächsten mal bitte erst lesen bevor du frech wirst.

    Wenn ich das recht sehe, ist dieses hier ein Computer-Forum.
    Und hier wird versucht , dachte ich zumindest, Fragen von Usern zu beantworten und ihnen zu helfen, und dabei spielt es keine Rolle wie ihr über die Fragen denkt oder ob
    ihr es für wichhtig haltet.
    Wenn Dir lieber Jigs die Frage zu blöd erscheint, dann halte einfach deinen Rand zu dem Thema.
    Man wenn von mir jemand wissen will wie er Windows 95 installiert dann helfe ich auch, und rede ihm nicht ein das wir schon bei Windows 7 sind und das Windows 95 kein Mensch mehr braucht.

    so sollte es in einem Forum wie diesem laufen

    greets Thunder
    XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64
  • bomoogo schrieb:

    @ Thunder!

    Hier ist die von meinem M1710 in einem Rar archiv. Sie ist Fat 16 formatiert gewesen und 86,26 MB groß gewesen.

    Hier

    Wenn du willst, kann ich dir auch gerne ein Acronis Image mit diagnose Partition und Media Direct, oder nur diag und MBR geben.



    Dankeschön für deinen Mühe.
    Werde mal reinschauen.

    greets Thunder
    XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64
  • das war nicht böse gemeint - komm mal wieder runter und

    1) du hast tomaten auf den augen, weil zum einen gibt es den editiermodus, so dass du nicht 2 beiträge hintereinander schreiben musst und zum anderen wenn du meinen beitrag gelesen hättest steht
    2) drinnen wie du die auf deiner neuen FP "erstellst" . ALso werd du hier nicht frech, wenn ich dir eine Lösung vorschlage!
    3) geht es auch um das endergebnis --> eine vollständigen check zu machen. Den kann man mit der CD durchführen. Deswegen ist es sinnlos die Partition zu erstellen und sich die Mühe zu machen die Lösung zu erhalten, die ich dir aber auch gegeben habe!
    4) die schriftgröße geht noch ein ticken größer. die ist so klein... ???


    ich ärger mich ganz erhlich dir den vorschlag gemacht zu haben, wenn man danach so dreist und dumm angemacht wird!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

  • Hi

    Das könnte funktionieren.

    Aber wenns nicht klappt kann ich Dir versichern das es keine Möglichkeiten gibt diese wieder zu erstellen. Das kann nur Dell im Werk.

    Die Platten werden dort ja nur mit Images betankt, da sitzt keiner bei Foxconn und installiert alles per Hand.

    Also wenns nicht klappt musst Du auf die CD oder einen Stick ausweichen. Anders gehts dann leider nicht.

    Gruß
    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
  • Also gut. Hier noch mal meine ursprüngliche Frage

    Ich habe mir 2 Neue Festplatten für meinen XPS 1730 gekauft.
    Wie kann ich diese jetzt die Diangnose Partition erstellen ????
    [Der Service Techniker von Dell sagte mir gestern ich könnte mi auf der Dell-Seite ein ein Programm herunterladen,
    womit ich dann einen bootfähige CD erstellen kann, welches mir die Partition einrichtet und das Dignose Tool draufkopiert.
    Nur leider finde ich bei Dell im Downloadbereich dieses Programm nicht. (oder bin zu blöd dafür *gg*)
    Hat jemand von euch einen Idee



    Mit dem Spiegeln der Festplatten ist klar, das funktioniert.
    Aber !!! Ich habe 2 Platten im Raid0 Verbund laufen und es sollen wieder Zwei Platten im Raid0 Verbund rein.
    Also wohin spiegeln ?? Auf externe Festplatte ??

    Es ging mir eigendlich um folgendes

    Der Service Techniker von Dell sagte mir gestern ich könnte mir auf der Dell-Seite ein ein Programm herunterladen,
    womit ich dann einen bootfähige CD erstellen kann, welches mir die Partition einrichtet und das Dignose Tool draufkopiert.
    Nur leider finde ich bei Dell im Downloadbereich dieses Programm nicht. (oder bin zu blöd dafür *gg*)
    Hat jemand von euch einen Idee


    Das war meine ursprüngliche Frage

    greets Thunder
    XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64
  • yoo die hatte ich beide schon im auge.
    Aber sind beide dazu da um bootfähige CD mit dem Diagnostic Tool zu erstellen.
    XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64
  • thunder006 schrieb:

    Mit dem Spiegeln der Festplatten ist klar, das funktioniert.
    Aber !!! Ich habe 2 Platten im Raid0 Verbund laufen und es sollen wieder Zwei Platten im Raid0 Verbund rein.
    Also wohin spiegeln ?? Auf externe Festplatte ??
    ja es ist möglich, aber glaubst du ernsthaft, dass ich dir noch helfe?

    im übrigen ist fischerbohne service-techniker und er würde das ja wohl wissen...

    seh das wie hotzenplotz. ruf den an und gut ist.
  • Ist ja ein echt geiles Forum hier wo man gesagt bekommt:

    ja es ist möglich, aber glaubst du ernsthaft, dass ich dir noch helfe?


    oder

    aber nerv uns nicht mehr mit dem scheiß


    Ihr solltet vielleicht euer Forum geschlossen halten und es umbenennen in Kindergarten.

    Suche mir mal lieber ein Forum wo nicht so viel unqualifizierter Scheiß gebrabbelt wird.

    cu

    greets Thunder

    PS. Ich habe sehr wohl gelesen was Fischerbohne geschrieben hat und e s auch so hingenommen.
    Denn das war doch mal einen vernünftige Antwort auf meinen Frage
    Thx dafür
    XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64
  • How to reinstall Dell diagnostics partition

    WARNING!!!! this method will ERASE your hard drive, and remake the DELL Diag Partition, you will have to reinstall WINDOWS and all drivers !!!!!!

    What you need
    The Dell Drivers and Utilities CD/DVD that came with your system (each Dell model has it's own)
    A copy of UltraISO or some other ISO editor
    A blank DVD
    ImgBurn or some other CD/DVD burning software

    2. Check to see what version the Dell Diag CD/DVD is
    Insert the Dell Drivers and Utilities CD/DVD into a pc running windows. Check it for the following files and folders (in windows check show hidden files and folders) or drop into a dos window.

    Check for a folder called UPC32/UPTOOLS/MKUP.bat
    Check for a folder called Diags/Diag32/ AXXXXXX (mines A1358A2) Make a note of whatever your folder name is.
    (IMPORTANT INFO) I have noticed that different Dell Drivers and Utilities cds have different folder names when it comes to the DIAG32 folder. I have seen INSP32, DIM32 and others. As long as you have a folder after one of these beginning with A then you are fine.

    3. This is what you should be able to do
    1. Put Dell Drivers and Utilites CD/DVD in your CD-ROM drive.
    2. Turn your PC on and press F12 to enter the boot menu
    3. choose CD/DVD/CD-RW Drive
    4. When the option to press 1 or Q appears, select Q to quit to DOS
    5. Type CD UPC32
    6. Type CD UPTOOLS
    7. Type MKUP xxxxxx "example" MKUP 1358A2 (do not add the A before the version number)
    It will give you and option to continue or cancel. ok so continue and the pc will reboot "LEAVE IT" After boot.. you show see a screen with a blue bar saying NO LOADER. Just do a ctrl-alt-del and rerun steps 3-7 again
    This time you should be able to see the new Diag files being copied into the new Diag Partition .
    Type Restart.
    Test it by pressing F12 at menu and select Dell Diagnostics.

    4. This is what I had to do
    This does not work for me (at least on a Latitude E6400)
    It copied the files but it would error out at the end.
    Here is what I had to do to fix the problem.
    1. Open UltraISO
    2. Insert the Dell Drivers and Utilities CD/DVD
    3. Go to File - Open CD/DVD
    4. Choose the CD/DVD you just inserted
    5. Go to File - Save As and save it as an ISO
    6. Open the ISO file
    7. Open the folders UPC32\UPTOOLS\
    8. Right Click on the MKUP.BAT file and choose extract to
    9. Choose you desktop or something easy
    10. Edit the MKUP.BAT file you just extracted
    11. Change anywhere in the file where it lists %SRV_UPC% to UPC32
    12. Save the file and copy it to UltraISO and replace the MKUP.BAT file in it
    13. Save the ISO file
    14. Burn it to a CD/DVD

    5. Getting it right
    Follow the steps in 3. This is what you should be able to do
    But this time make sure you use the CD/DVD you just burned



    Mal probieren

    greets Thunder
    XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64