[Kaufentscheidung] Kompetente Meinungen gefragt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Kaufentscheidung] Kompetente Meinungen gefragt!

      Hallo Leute!

      So, ich brauche wieder mal Eure Hilfe, da ich mich nicht entscheiden kann (Notebook ist für meine Freundin).
      Die Kandidaten sind zwar nicht von DELL, allerdings auch nur, weil in der Preisklasse nichts vernünftiges von DELL angeboten wird. Das Forum war mir immer eine große Hilfe, auch in externen Fragen. Darauf baue ich auch jetzt. :thumbsup: (Danke)
      Zur Auswahl stehen vier Notebooks.
      Sortiert nach Wichtigkeit in absteigender Reihenfolge.


      1. Acer TravelMate 8471 (944G32N)
      Preis: 629,- EUR
      Link: >>>hier

      [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/2469/bild01476181c25281400.jpg]


      2. Lenovo IdeaPad U450p (M23L4GE)
      Preis: 479,- EUR
      Link: >>>hier

      [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/5003/lenovoideapadu450pculvn.jpg]


      3. Acer Aspire Timeline X 4820T (334G32Mn)
      Preis: 736,- EUR
      Link: >>>hier

      [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/694/aceraspire4820t300x219.jpg]


      4. Asus UL80VT (WX009V)
      Preis: 699,- EUR
      Link: >>> hier oder >>>hier oder >>> hier

      [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/2561/asusul80vtlarge.jpg]


      So, soweit der Überblick.
      Vier auf den ersten Blick sehr gute Notebooks - von den Leistungsdaten her lässt sich nicht viel kritisieren. Deshalb interessiert mich Eure Meinung!
      Welches Angebot ist ein Schnäppchen oder zumindest empfehlenswert?
      Was meint Ihr zu den Vorschlägen?

      Danke für's Feedback!
      XPS M1530 BLACK
      T8300|4GB RAM| 200GB|4J Support
    • Hi,

      Acer, würde für mich wegfallen weil es eben Acer sind... (habe zu viele von denen in der Reparatur)

      Lenovo, verkaufe ich sehr viele aber nur die Thinkpads. IDEAPADS kenn ich nur als Netbook und da haben Sie immer einen guten Eindruck gemacht.

      Asus, waren mal schlecht werden aber jedes Jahr immer besser, habe ich den letzten 2 Jahren keine wirklich schlechten in der Hand gehabt.


      Empfehlung: Lenovo weil es billig ist dafür noch eine Garantierweiterung dazu! Wenn es mit den 700€ ok ist dann lieber das Asus.
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • Ich bin unkompetent....:

      Vor meinen Dell VOSTRO 1330 und meinem XPS 1330 hatte ich 3 IBM T Modelle (T42, T 43 und T60) und hatte bis vor einer Woche noch das Lenovo S10 Netbook
      Von der Qualität her ist von den gennanten für mich der Lenovo IdeaPad U450p erste Wahl
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Ich würde zu 2. Lenovo IdeaPad U450p (M23L4GE) tendieren. Hat aber glänzendes Display. Und das ist nicht so gut. Es sei denn, deine Freundin braucht noch einen Spiegel. :rolleyes: Dafür ist der Prozessor gut und Sparsam.

      Alternativ 1. Acer TravelMate 8471 (944G32N). Einziges mit mattem Display bei deiner Auswahl. Prozessor ist eher ein Auslaufmodell.

      Das ist aber auch nicht schlecht. Die geben 1 Jahr Garantie. Einwandfrei gebrauchte A-Ware. ohne Betriebssystem. Sollte aber nicht das Prob. sein.

      Dass ist meine Meinung

      .
      PS: Ich würde zur Not auch beide nehmen. Laptop und deine Freundin. :thumbsup:

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • @Schnubby: Warum gerade den Acer Timeline?


      @Nick: Danke, ich hab auch nicht sehr viel Gutes von Acer gehört, allerdings habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben ein gutes Modell zu erwischen.
      Der Lenovo soll halt ein bisschen laut sein. Das und das glossy Display hindern mich noch am Kauf.
      Vom Asus hab ich nicht viel Ahnung - warum ist dieser Deine Empfehlung?

      @Al Bundy: Danke. Aber meine Freundin behalte ich. :D
      Der Lenovo und der TravelMate sind vorne. Von den Daten her geben sich alle 4 nicht viel. Das matte Display spricht für sich.
      Dafür ist der 8471 auch der einzige ohne HDMI ... .
      XPS M1530 BLACK
      T8300|4GB RAM| 200GB|4J Support
    • Naja, ich habe bisher viel Gutes über die Timeline Serie gehört, bzw. deutlich weniger schlechtes.
      Dann hat der nen Core i3 drin, das ist doch was feines.

      Das Travelmate wäre auch in Ordnung dürfte noch etwas weniger Hitze enntwickeln und ist etwas schicker.
      Hat aber leider kein HDMI.

      Bei Lenovo bin ich nach wie vor skeptisch was die Qualität angeht und ASUS ist für mich das schlimmste was es gibt, soviele schlechte Erfahrung hab ich mit keiner anderen Marke gemacht.

      Ich bleibe dabei ;)
      Nimm das Acer timeline X4820T
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Ich würde dir eher zum Lenovo oder ASUS raten. Bei Acer habe ich selbst schon so viele Defekte gesehen (die Typangaben stammen alle von Geräten die ich selbst habe oder hatte)
      • Gehäusehalterungen brechen gerne (Bsp. TM280 und Aspire 1362)
      • Mainboard ist auch nicht gerade ausgereift, da alle paar Tage ein anderes Modell auf den Markt kommt.
      • teils miserable Verarbeitung der Bauelemente (Aspire 1362 und TM244)
      Fujitsu kommt mir nach den Amilos M1425 und M7405 auch nicht mehr ins Haus - die Gehäuse fangen nach einiger Zeit an zu reißen.

      ....achso ich bin auch unkompetent :)
    • AndarC schrieb:

      ...
      @Nick: Danke, ich hab auch nicht sehr viel Gutes von Acer gehört, allerdings habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben ein gutes Modell zu erwischen.
      Der Lenovo soll halt ein bisschen laut sein. Das und das glossy Display hindern mich noch am Kauf.
      Vom Asus hab ich nicht viel Ahnung - warum ist dieser Deine Empfehlung?


      Hi,

      Acer: sorry ich habe die Hoffnung aufgegeben zu agressive Marktpreise lassen die Qualität zu deutlich sinken.
      Ich habe den ASUS empfohlen weil er den besseren Prozessor hat (kein Pentium wie der Lenovo).

      Aber wenn du schon das Geld ausgeben willst schau dir mal die Lenovo R400, SL410 an - die gehen garde bei 700€ los.
      Und wenn bei deiner Entscheidung die Grafikkarte eine Rolle spielt dann kannst du auch getzrost ein Notebook mit Intel HD Chipsatzgrafik nehmen.

      Nick

      P.S. Gibt es wirklich nix von DELL für das Geld? :huh:
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • Danke für die Tipps und Ratschläge! :)
      Von DELL gibt es leider nicht wirklich was im Preissegment bis 700 EUR. Zumindest nicht was 14 " betrifft und von den Leistungsdaten vergleichbar ist.
      Ich habe es geschafft meine Auswahl einzuschränken (sorry Schnubby) und bin jetzt bei diesen drei Modellen:

      1. Acer TravelMate 8471 (944G32N)
      Preis: 629,- EUR
      Link: >>>hier

      [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/2469/bild01476181c25281400.jpg]


      2. Lenovo IdeaPad U450p (M23L4GE)
      Preis: 479,- EUR
      Link: >>>hier

      [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/5003/lenovoideapadu450pculvn.jpg]


      3. Asus UL80VT (WX009V)
      Preis: 699,- EUR
      Link: >>> hier oder >>>hier oder >>> hier

      [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/2561/asusul80vtlarge.jpg]



      Wird schwierig bleiben und ich HOFFE, dass ich heute in einen oder zwei der oben aufgeführten Laptops in einem Fachmarkt mal testen kann.
      Eine Meinungsbildung nur anhand von Leistungsdaten ist katastrophal (schwierig).
      Von Tests und Rezensionen sind alle 3 Kandidaten OK, ich finde nicht viel Negatives.

      Der Lenovo ist günstig.
      Der Acer ist schick und gut bewertet.
      Der Asus ist am komplettesten (ausser Glossy) und ebenfalls gut bewertet.
      Was die Displays betrifft, so soll das des ASUS und ACERs nicht so gut sein ... :(
      XPS M1530 BLACK
      T8300|4GB RAM| 200GB|4J Support
    • Sry, dass ich jetzt mit Dell anfang, aber hast du bei den Firmennotebooks geschaut?
      Die neuen Vostro V13 und 3300 ham richtig Style und du kannst sogar tolle Farben auswählen :D

      Für den Preis ist auch die Ausstattung besser.
      Bei 635€ hat der 3300 sogar nen i5 (2,4ghz) drinne.

      nur so als Anregung^^
      Dell Vostro V13 Notebook
      Dell Vostro 3300 Notebook

      PS: Die ham beide ne Aluminium Oberfläche, des macht schon einiges im Vergleich zu dem Plastikspielzeug der andern Notebooks ^^
    • Sanguis schrieb:

      Sry, dass ich jetzt mit Dell anfang, aber hast du bei den Firmennotebooks geschaut?
      Die neuen Vostro V13 und 3300 ham richtig Style und du kannst sogar tolle Farben auswählen :D

      Für den Preis ist auch die Ausstattung besser.
      Bei 635€ hat der 3300 sogar nen i5 (2,4ghz) drinne.

      nur so als Anregung^^
      Dell Vostro V13 Notebook
      Dell Vostro 3300 Notebook

      PS: Die ham beide ne Aluminium Oberfläche, des macht schon einiges im Vergleich zu dem Plastikspielzeug der andern Notebooks ^^

      Bei Business-Geräten (Geräte für Geschäftskunden) immer schön an die Märchensteuer (MwSt.) denken, die noch oben drauf kommt.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Al Bundy schrieb:

      Sanguis schrieb:

      Sry, dass ich jetzt mit Dell anfang, aber hast du bei den Firmennotebooks geschaut?
      Die neuen Vostro V13 und 3300 ham richtig Style und du kannst sogar tolle Farben auswählen :D

      Für den Preis ist auch die Ausstattung besser.
      Bei 635€ hat der 3300 sogar nen i5 (2,4ghz) drinne.

      nur so als Anregung^^
      Dell Vostro V13 Notebook
      Dell Vostro 3300 Notebook

      PS: Die ham beide ne Aluminium Oberfläche, des macht schon einiges im Vergleich zu dem Plastikspielzeug der andern Notebooks ^^

      Bei Business-Geräten (Geräte für Geschäftskunden) immer schön an die Märchensteuer (MwSt.) denken, die noch oben drauf kommt.

      .




      Leider sind zur Zeit die Vostro-3300 Modelle zur Zeit Online nicht zu bestellen (Heute habe ich das seit 08.00 Uhr vergeblich versucht).
      Aber eine Alternative sind beide auf jeden Fall.............
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trance-master ()

    • Hatte letztens das Vostro 3500 in minimalkonfiguration in den Händen und hab mich direkt verliebt ;)

      Das Display ist super, die Tastatur sauber verarbeitet und das Design super schick!
      Zu der Grafikleistung kann ich da leider nichts sagen, da ich wie bereits erwähnt die Minimalausführung mit Onboard Grafik hatte, aber der Gesamteindruck war ein durchaus positiver!

      Ich würde bei DELL das Vostro sowieso telefonisch bestellen ;)
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Schnubby schrieb:

      Hatte letztens das Vostro 3500 in minimalkonfiguration in den Händen und hab mich direkt verliebt ;)

      Das Display ist super, die Tastatur sauber verarbeitet und das Design super schick!
      Zu der Grafikleistung kann ich da leider nichts sagen, da ich wie bereits erwähnt die Minimalausführung mit Onboard Grafik hatte, aber der Gesamteindruck war ein durchaus positiver!

      Ich würde bei DELL das Vostro sowieso telefonisch bestellen ;)


      Hi Schnubby,

      wie schaut das mit den Akku aus ?? intern wie beim V13 oder zum wechseln ???? auf der dell HP ist lewider nur ein 4 Zeller zu bestellen (finde ich etwas kein) und hast du schon Daten zur Akkulaufzeit ?? denn mit einer laufzeit unter 4 - 5 Std (im Neuzustand) kommt der für mich nicht in frage.................
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Nur so nebenbei:

      Bei Lenovo gibts grad 50€ Cashback

      mfg
      Mobil: Lenovo Thinkpad Edge E320(Intel i7-2630QM, ATi Radeon HD6630, 8GB Corsair Vegance, Mushkin Atlas 120GB mSATA + 320GB Hitachi@7200rpm , 13,3" 1366x768 matt, 1,5kg)
      Desktop: Intel i5-2500K@4,0Ghz + Kopakt Wakü, AsRock Z77 Extreme 11, 8GB DDR3 G.Skill Ripjaws, Crucial M500 250GB + 2TB Seagate Barracuda LP, 2x Sapphire HD7950 Boost DualX on CFX, OCZ ModXstream 500W, CoolerMaster Silencio 550
    • Hotzenplotz schrieb:

      Hab hier auch nen' Vostro 3500 stehen...Akku ist nicht fest verbaut.

      trance-master schrieb:

      Schnubby schrieb:

      Hatte letztens das Vostro 3500 in minimalkonfiguration in den Händen und hab mich direkt verliebt ;)

      Das Display ist super, die Tastatur sauber verarbeitet und das Design super schick!
      Zu der Grafikleistung kann ich da leider nichts sagen, da ich wie bereits erwähnt die Minimalausführung mit Onboard Grafik hatte, aber der Gesamteindruck war ein durchaus positiver!

      Ich würde bei DELL das Vostro sowieso telefonisch bestellen ;)


      Hi Schnubby,

      wie schaut das mit den Akku aus ?? intern wie beim V13 oder zum wechseln ???? auf der dell HP ist lewider nur ein 4 Zeller zu bestellen (finde ich etwas kein) und hast du schon Daten zur Akkulaufzeit ?? denn mit einer laufzeit unter 4 - 5 Std (im Neuzustand) kommt der für mich nicht in frage.................



      Das hier habe ich bei Dell zum Vostro 3300 gefunden:

      Vostro 3300 Intel® Core™ i3-330M Datum: 24. Mai 2010
      "Habe den Vostro 3300 schon einige Zeit und konnte mir nun ein Bild davon machen. Nun möchte ich meine gesammelten Eindrücke wiedergeben!
      Ich bin kein Profi ins Sachen Notebooktechnik, aber kenn mich auch nicht schlecht aus.

      Vorteile:
      - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
      -gutes Display, auch wenn man draußen damit arbeitet kann man auch im Energiesparmodus noch gut die Sachen erkennen, es spiegelt nicht stark und man kann aus allen Blickwinkeln noch ein gutes Bild erkennen.
      - Schönes Design
      - Aluminiumverkleidet, jedoch nur oben und an der Seite
      - Relativ geringes Gewicht trotz DVD-Brenner

      Nachteile:
      - Belüftung wurde nicht gut gelöst, da schnell eine hohe Wärmeentwicklung entsteht und es nicht gut genug belüftet ist um das Notebook kühl zu halten.
      - Das Display lässt sich nicht soweit ausklappen, was unpraktisch sein kann, wenn man steht und das Notebook auf dem Tisch steht.
      - Nur 2 USB-Steckplätze
      - Akkulaufzeit, mit rund 2,5Std (4 Zellen) zu kurz, es lässt sich auch kein größerer Akku dazubestellen*.
      - Lautsprecher, es ist nur einer verbaut und das vorne an der Seite. Schlechter Klang und seitenlastig, wodurch eine komische Empfindung entsteht.
      - Schlechte Montage der Abdeckung von Arbeitsspeicher und Festplatte, die Schrauben waren schon etwas ausgerissen und bei einer war es somit nicht mehr möglich diese zu öffnen.

      - Großer Nachteil ist, dass Dell überall anpreist, dass man sein Notebook mit vielen optionalen Sachen ausstatten kann, wie flüssigkeitsresistenten Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung oder den größeren Akkus. Doch man sucht vergeblich nach den optionalen Sachen.
      Und so auch bei den Farben, es wird groß mit den drei verschiedenen Farben geworben, doch es gibt nur eine.

      Fazit:
      Der Vostro 3300 ist ein top Notebook für ein top Preis.
      Es hat neuste Technik, verbunden mit guter Verarbeitung und guter Qualität.
      Es hat ein optisches Laufwerk, was sonst nicht so viele 13“er haben und zudem noch relativ leicht.
      Es hat zwar einige Nachteile, diese sind aber nicht so tragisch, wie ich meine.
      Was ich jedoch sehr enttäuschend finde, dass die ganzen optionalen Sachen in Artikelbeschreibung oder bei den technischen Daten nicht verfügbar sind.
      Doch alles in allem bleibt ein positives Fazit zurück, da es mit von der Preis-Leistung überzeugt hat und von der Verarbeitung.
      Für denjenigen dem die aufgelisteten Nachteile nicht so wichtig erscheinen kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen!"


      * damit ist der VOSTRO 3300 für mich schon nicht mehr Interessant nur 2,5 Std. mit einem neuen Akku ist in der heutigen Zeit schon extrem schlecht........nach ca. 6-10 Monaten Nutzung ist dann nur noch eine Laufzeit von max. 2 Std. drinne
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Entschuldige die späte Rückmeldung

      Zu der Akkulaufzeit habe ich keine Angaben, da sie für mich einfach nicht relevant ist, zumindest nicht bei einem Firmenlaptop.
      Inzwischen ist der Laptop auch im Außendienst, sonst hätte ich dir selbstverständlich einen Test bereit gestellt.

      Und ja: 2,5 Std. Akkulaufzeit sind für einen 13" Notebook definitiv zu wenig!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)