WWAN 5520 im XPS M1530- läuft mal wieder nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWAN 5520 im XPS M1530- läuft mal wieder nicht mehr

      Hallo erst einmal zusammen von einem Neuling,

      nachdem ich seit einiger Zeit Win7 64-Bit mit einer 5520 und sowohl dem DMBCU (A07 R216764) als auch Vodafone Mobile Connect einigermaßen erfolgreich betrieben habe - was manchmal genervt hat, war, daß die Karte trotz angeblich noch bestehender Verbindung öfter mal keine Daten mehr übertragen hat, was nur mit einem Neustart des Rechners zu beheben war - geht seit einem SIM-Kartenwechsel mal wieder nichts mehr.

      Die alte wie die neue SIM sind Vodafone-SIMs (alt Reseller, neu direkt bei Vodafone), doch während es mit der alten Karte nur gelegentlich zu dem oben beschriebenen Verbindungsabbruch gekommen ist, passierte es mit der neuen SIM jedesmal innerhalb der ersten Minute Online-Zeit. Ich habe daraufhin DMBCU und VF Mobile Connect noch einmal installiert, jeweils aktuellste Version, mit dem Resultat, daß nun weder die 5520 noch eine Novatel Merlin XU870-Express-Card noch ein Novatel Ovation MC950D-USB-Modem an meinem Rechner funktionieren. Express-Card und USB-Modem haben beide Vodafone-Branding, ebenso wie meine 5520. XU870 und MC950 hatte ich zuletzt unter Vista 32-Bit am Laufen, unter Win7 haben sie noch nie funktioniert, was mir aber egal war, solange die 5520 gelaufen ist.

      Alle drei Modems werden nun zwar vom System unter ihren jeweiligen Namen erkannt, im Geräte-Manager habe ich jedoch bei allen ein gelbes Ausrufezeichen und die Fehlermeldung "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)". Beim Einstecken der Express-Card oder des USB-Modems versucht der Rechner jedesmal aufs Neue, die Treiber zu installieren, meldet aber immer einen Fehler und Abbruch bei der Installation des eigentlichen Modemtreibers. Die Statusports (virtuelle COM-Ports) installiert er ohne Fehlermeldung im Geräte-Manager.

      Ich habe schon versucht, andere Treiber zu installieren: Für die XU870 und das MC950 mit den Novatel .msi-Installern für 64-Bit-OS und für die 5520 mit den manuellen Installationspaketen von Forenmitglied Al Bundy - danke Al für die Mühe übrigens. Leider alles ohne Erfolg - jedesmal kommt die Meldung, daß die optimalen Treiber bereits installiert seien und der Code31-Fehler besteht nach wie vor. Ich habe es mit wiederholten Neuinstallationen von DMBCU und VF Mobile Connect versucht, hat alles nichts gebracht, keins der Modems funktioniert mehr.

      Die Hardware-IDs der 5520 lauten wie folgt:

      USB/VID_413C&PID_8137&REV_0000&MI_00

      USB/VID_413C&PID_8137&MI_00

      Das sollten eigentlich IDs einer originalen DELL 5520 sein, und die finden sich auch in den .inf_Dateien bei Als Installationspaketen. Warum die verd... 5520 die Treiber nicht fressen will (oder Win 7)? Weiß der Kuckuck, allmählich bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Wahrscheinlich hat sich irgendwo in der Registry etwas verweigt, das jetzt alle Novatel-Treiber blockt, aber meine Lust auf eine Neuinstallation mit ungewissen Erfolgsaussichten hält sich in sehr engen Grenzen. Im Falle eines Falles hätte ich zwar noch ein Image, aber da die 5520 mit der neuen Vodafone-SIM ständig abschmiert (siehe oben) bringt das auch nichts. Systemwiederherstellung ist auch keine Option mehr, da Windows dummerweise gerade alle alten Systemwiederherstellungspunkte gelöscht hatte. Außerdem hätte ich immer noch das Problem mit dem Zusammenbruch der Datenübertragung trotz Verbindung...

      Fällt irgendjemandem zu diesem Problem etwas ein? Kann ruhig etwas anspruchsvoller sein (Registry-Keys oder inf-Files ändern), da ich in der Computerei nicht vollkommen unbewandert bin, aber momentan komme ich mit meinem Modems einfach nicht weiter. Wäre für Hilfe wirklich dankbar. Zumal UMTS zuhause mein einziger Internetzugang ist... :(



      Gruß Thomas
    • Hallo und Willkommen @Tomsky

      Du solltest erst mal versuchen nur ein UMTS Modem zu betreiben.
      Wenn die 5520 drinnen ist, kannst du nicht versuchen gleichzeitig eine zweite (z.B. XU870) zu betreiben. Das muss irgendwo Konflikte geben.

      Ich gehe davon aus, dass jetzt nur die 5520 drinnen ist.
      Gehe mal in den Gerätemanager und schau bei dem Gerät mit gelben Ausrufezeichen -unter Details- nach der Hardwarekennung bzw. ID.
      Sollte in etwa genauso aussehen wie du bereits oben geschrieben hast.

      Gib dann Bescheid.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Update

      Nach einem Vernichtungsfeldzug in meiner Registry und meinen Installationsverzeichnissen - alles, was mit Vodafone und Novatel zu tun hatte, rausgeschmissen - habe ich die Treiber noch einmal installiert.

      Die 5520 hat der Rechner danach nicht mehr erkannt (3x als "Data Device" bei unbekannten Geräten im Geräte-Manager). Die COM-Ports für Staus und GPS ließen sich aus Al Bundys Paket einwandfrei installieren, der eigentliche Modemtreiber auch. Allerdings dieser wieder mit der "Code 31"-Fehlermeldung.

      Das MC950 USB-Modem hat Vodafone Mobile Connect Lite und seinen Status-COM-Port problemlos installiert, für den eigentlichen Modemtreiber gab es dann aber auch wieder eine Fehlermeldung. Das MC950 wird jetzt beim Anstecken erkannt und VMC Lite startet auch - im Geräte-Manager steht beim MC950 allerdings ebenfalls der "Code 31"-Fehler und VMC Lite findet natürlich kein Mobilfunkgerät.

      Die Treiber für die Merlin XU870 Express-Card habe ich manuell aus den bei Novatel heruntergeladenen Win7-64bit-Treiberpaketen installiert. Das gleiche Bild wie bei den beiden anderen Modems: Status-COM-Port OK, Modemtreiber ebenfalls installiert, jedoch mit "Code 31"-Fehler.

      Wenn ich nun im Geräte-Manager die Funktion "Treiber aktualisieren" verwende und manuell das jeweilige Verzeichnis mit den .inf-Dateien und den Treibern angebe, sagt mir der Geräte-Manager bei allen drei Modems, daß der optimale Treiber bereits installiert sei. Nach dem Blick in meine Ereignis-Protokollierung, wo sich generelle Fehlermeldungen zu "Modem" haufenweise finden, bekomme ich allmählich den Verdacht, daß es nicht die speziellen Treiber meiner Modems sind, die hier Ärger machen und nicht geladen werden, sondern die "modem.sys" von Windows, die bei allen drei Modems unter "Treiberdetails" aufgeführt ist (C:\Windows\System32\drivers\modem.sys). Falls die eine Macke hat, wird wahrscheinlich kein einziges Modem an meinem Rechner funktionieren...

      In guter alter Win98SE-Manier wollte ich dann die "modem.sys" mal kurz umbenennen, um zu sehen, ob sich an den Statusmeldungen der Modems im Geräte-Manager etwas ändert oder nicht. Na ja, Pustekuchen, man hat nicht mal mehr als Admin Schreibrechte für Systemdateien, da darf nur der "Trusted Installer" ran. Einfach mal umbenennen, löschen oder ersetzen, was bei früheren Windows-Versionen oft Probleme elegant und schnell ohne Neuinstallation gelöst hat, geht anscheinend nicht mehr. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, den "Trusted Installer" auszuhebeln und meinem Win7 eine neue "modem.sys" unterzujubeln. Eine Funktion, bestimmte Systemdateien neu zu installieren, habe ich auf meiner Win7-Installations-DVD auch nicht gefunden.

      Kennt jemand einen Trick, wie man an dieser Stelle weiterkommt? Denn wenn ich da steckenbleibe, dann bleibt wohl bald nichts anderes mehr übrig als eine Neuinstallation...

      Gruß Thomas
    • Hallo Al,

      danke für die Antwort, hat sich wohl gerade mit meinem Update überschnitten.

      Ich habe alle drei Modems schon jeweils einzeln installiert, nachdem ich die Installation des vorherigen mit der Systemwiederherstellung rückgängig gemacht hatte, und es ist jedesmal das gleiche Spiel mit dem "Code 31"-Fehler. Die Hardware-IDs stimmen bei allen drei mit den jeweiligen .inf-Dateien sauber überein, der jeweilige Modem-Treiber befindet sich an Ort und Stelle in C:\Windows\System32\drivers. Auch die Funktion Treiberaktualisierung im Geräte-Managersagt jedesmal, daß der optimale Treiber bereits installiert sei, wenn ich Windows noch mal mit der Nase auf das Installationsverzeichnis stoße. Das Zusammenspiel von Hardware (Modem), inf und Treiberverzeichnis scheint bei allen drei Modems für die gerätespezifischen Treiber anscheinend perfekt zu funktionieren.

      Der Witz ist, daß alle drei Modems unter meiner alten Vista Ultimate 32-bit-Installation bis November friedlich koexistiert haben. Auch die 5520 ist unter Vista 32-bit eindeutig besser gelaufen, zwar ist DMBCU ab und an abgestürzt, wie es das halt so macht, aber dieses Verweigern des Datentransfers trotz angeblich noch bestehender Verbindung, das ich eingangs geschildert habe, ist nicht vorgekommen. Und die Möglichkeit, alternativ ein externes Modem anschließen zu können, fand ich bei Kurztrips nach Österreich ganz praktisch für die Benutzung einer Prepaid-Daten-SIM, weil ich nicht jedesmal die deutsche SIM hinter dem Akku rausfummeln mußte.

      Im Moment wäre ich allerdings froh, wenn ich wenigstens irgendeines der Modems wieder zum Laufen bringen könnte.

      Gruß Thomas
    • Du hast eine PN (persönliche Nachricht)

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • WWAN 5520 raus - Sierra MC8790 rein: Alles 1A

      So, nachdem die 5520 und das komische DMBCU in der Vergangenheit etwas zu viel Ärger gemacht haben - Installationsprobleme, Treiberprobleme, SIM-Probleme, Verbindungsabbrüche :thumbdown: - ist die 5520 in hohem Bogen aus dem Rechner geflogen. ;)

      An ihrer Stelle werkelt jetzt eine Sierra Wireless MC8790, die ich mir beim Chinamann für unschlagbar günstige 50 EUR inklusive Versand über die Hongkong-E-Bucht bestellt habe. Treiber habe ich von Fujitsu-Siemens verwendet, das Paket war jedoch original Sierra ohne Branding oder System Lock. Sierra selbst bietet für die "Embedded Modules" (PCI-E) leider keine Treiber zum direkten Download an, und der noch verfügbare Sierra 3G-Watcher, den auch die Anbieter in Fernost auf ihren Angebotsseiten in der E-Bucht verlinken, ist hoffnungslos veraltet. Die Sierra-Treiber von FSC waren recht neu von Ende 2009 und im Paket sowohl die 32- wie die 64-Bit-Treiber enthalten.

      Installation war ein Kinderspiel: Karte rein, SIM rein, Computer starten, Treiber-Installer gemäß Readme starten, Vodafone Mobile Connect starten - online! :thumbup: Im Down- wie Upload ist die Sierra rasend schnell, sie kann HSDPA bis 7.2 MBit/s und HSUPA bis 5.2 MBit/s, und die von der 5520 bekannten Verbindungsabbrüche, bei denen sich sowohl DMBCU wie VMC hoffnungslos aufgehängt haben, sind bis jetzt auch ausgeblieben. Da sich VMC und die Sierra so blendend verstehen, werde ich auch nicht ausprobieren, das bei der MC8790 angeblich auch vorhandene GPS zu aktivieren, indem ich den veralteten Sierra 3G-Watcher installiere. Bei der 5520 hatte ich das GPS zwar auch freigeschaltet, aber habe es in der ganzen Zeit nicht einmal verwendet. So what!

      DELL sollte sich mal überlegen, ob sie nicht lieber auch Sierra Wireless als Lieferanten für ihre WWAN-Karten nehmen, wenn man sich ansieht, wie buggy die 5520 und 5530 waren und immer noch sind. Ich kann der MC8790 jedenfalls eine volle Empfehlung aussprechen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Noch ein Hinweis, falls jemand eine MC8790 einbauen will: Die MC8790 hat die Antennenanschlüsse MAIN und AUX genau andersherum als die 5520/5530. Also hatte ich die Antennenkabel zunächst auch so angeschlossen, jedoch festgestellt, daß die Feldstärke (Verbindungsanzeige) schlechter war als bei der 5520. Daraufhin habe ich die Antennen wieder so angeschlossen wie an die 5520, also vermeintlich falsch für die Sierra, woraufhin die Feldstärke wieder den Wert der 5520 hatte.

      Gruß Thomas

      PS: Habe aus lauter Neugier den aktuellen "Sierra Wireless Watcher" für die USB-Modems von Sierra installiert. Er arbeitet auch mit der MC8790 zusammen - inklusive der GPS-Funktion. Was der SWW nicht kann, ist die Bildkomprimierung/Optimierung von Vodafone auszuschalten, wie es bei den neueren Versionen von VMC möglich ist. Was den Browser angeht, können FF-User die Komprimierung allerdings auch mit dem Add-on "Modify Headers" umgehen.

      Eine kleine Seltsamkeit ist mir bei der Gelegenheit auch noch aufgefallen: Da sich die MC8790 nicht nur als Modem sondern auch als Netzwerkadapter im System installiert, zeigt die Windows-Verbindungsanzeige in der Taskleiste "Internetzugriff über nicht identifiziertes Netzwerk an". Stört mich aber nicht weiter.

      Was auch wieder geht, ist der parallele Betrieb von internem Modem und externem USB- oder ExpressCard-Modem. VMC und SWW kommen sich ebenfalls nicht ins Gehege.

      Kann's nur nochmal wiederholen: Sierra Wireless MC8790 rocks! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomsky () aus folgendem Grund: UPDATE

    • @Tomsky
      Danke für die Infos.

      Versuch bitte ggf. in deinem vorgenannten Beitrag die Treiber zu verlinken/anzubieten. Das spart anderen Usern die sucherrei im Internet.
      Denn wenn Du die Sierra MC8790 empfiehlst, sollten auch die Treiberbezugsquellen mit hinein. :thumbsup:

      Und
      Dann hab viel Spaß mit deinem störungsfreiem UMTS Internet. :thumbsup:

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Treiber-Links für Sierra Wireless MC8790 UMTS-Karte

      Hallo Al,

      gern geschehen:

      - Aktueller Sierra Wireless Watcher Funktioniert bei mir einwandfrei mit der MC8790 und hat ebenfalls GPS-Funktion.

      - Bei Fujitsu MC8790 Treiber only

      Ansonsten wie gesagt, Antennenkabel genauso anschließen wie an die DELL-Karten, auch wenn es für die Sierra MC8790 scheinbar "verkehrt" ist.

      Für die Hardware einfach in der E-Bucht nach "MC8790" suchen. Da kommt dann schon was, unter anderem auch von einem Händler aus Deutschland.

      Gruß Thomas
    • Setze dich bitte mal mit @Tomsky (der die Karte verwendet) in Verbindung.
      Schreibe ihm eine PN oder Mail.

      Ich habe keine solche Karte und kann mich deshalb dazu nicht weiter äußern. :(

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • mc8790 als Schnäppchen bei ebay

      Kleiner Tipp am Rande:
      Bei ebay versteigert der gewerbliche Anbieter "sabermaulchen" seit Wochen neue mc8790 Karten mit Startpreis 1,- Euro. Diese gehen dann in der Regel unter 30,- Euro weg, was ich durchaus als Schnäppchen bezeichnen würde und eine Alternative zu den günstigen 5520ern aus Asien ist.
      Habe meine Karte dort selbst bestellt und kann den Anbieter daher empfehlen. Die Performance der Karte ist imho deutlich besser als die der 5520, zumal man nicht mehr auf das dmbcu angewiesen ist.
      Dell XPS M1530 alpine white: T7250, 2GB RAM, 1440x900 LG, Sierra MC 8790 HSDPA/HSUPA, Samsung SSD 470 64 GB + 1TB Samsung M8 im 2nd HDD caddy.

      Dell XPS ONE24