Verbindungsproblem WLAN/DHCP - keine IP zugewiesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindungsproblem WLAN/DHCP - keine IP zugewiesen

      hej!

      nachdem ich hier schon des oefteren gute ratschlaege gefunden habe (danke dafuer!), muss ich jetzt doch mal aktiv eine frage stellen:

      ich habe seit einigen tagen probleme mit meinem wlan. mein dell will sich partout nicht mehr mit den netzwerken verbinden lassen. das intel-tool meckert andauernd, dass er keine ip-adresse zugewiesen bekommen hat, die verbindung hat ausreichend und konstante signalstaerke.
      - dhcp ist auf beiden seiten aktiviert
      - fehler tritt sowohl zuhause (fritzbox wlan 3030, wpa2, dhcp), als auch im uni-netz (cisco vpn, dhcp) auf
      - fritzbox zuhause gibt in der benutzeroberflaeche eine vergebene ip fuer das notebook an

      treiber ist mittlerweile der aktuellste (13.1.1.0), chip ist der bekannte 4965 AGN.

      so langsam geht mein latein zu ende. eigentlich wollte ich noch etwas laenger mit der derzeitigen xp-konfiguration arbeiten und eine formatierung noch ein paar wochen rauszoegern. nur brauch ich vor allem in der uni wlan zum arbeiten.

      danke im voraus!
    • Willkommen.

      Das sieht mir nach einem ipv4 Einstellungsproblem aus. XP, Vista oder w7?

      Ich zeige dir mal den Weg in W7:

      Netzwerkfreigabecenter öffnen->(Links im Set) Adaptereinstellungen ändern->Wlankarte auswählen->Internet Protokoll Version 4 auswählen und Eigenschaften anklicken.
      Alles auf automatisch setzen.

      Ich bin mir nicht sicher ob du dass bereits mit "dhcp ist auf beiden seiten aktiviert" gemeint hast.
    • ganz klassisch noch auf xp 32bit.

      das merkwuerdige ist ja, dass es von einem tag auf den anderen nicht mehr funktioniert hat. im uni-netz gab es da schon oefters probleme mit eingeschlafenen notebooks, aber selbst diverse reboots, deinstallation von bitdefender und einer deinstallation und aktualisierung vom treiber haben nicht geholfen.

      ich hab jetzt noch mal IPv6 nachinstalliert, aber natuerlich ohne effekt.

      die tcp/ip-einstellungen sind alle auf dhcp bzw. auf default
    • ja moment, bei der fritzbox habe ich die ip-vergabe quasi resettet. das hauptproblem ist ja auch, dass es nicht nur zuhause, sondern auch in der uni nicht funktioniert.

      aber ich hab ne neue erkenntnis!

      bei normaler eingabe von ipconfig in der eingabeaufforderung kommt:

      Quellcode

      1. Windows IP-Konfiguration
      2. Ein interner Fehler ist aufgetreten: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
      3. Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um weitere Hilfe zu erhalten.
      4. Zusätzliche Informationen: Der TCP/IP-Registrierungsschlüssel konnte nicht geöffnet werden.


      die vorgeschlagenen kommandos funktionieren bis auf den flushdns dementsprechend auch nicht

      dann google ich mal fleissig weiter...