Farben again

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farben again

      hallo,

      da ich meine Probleme nicht in den Griff kriege, mach ich mal ein neues Thema auf.
      Seit kurzem habe ich Probleme mit Farbverläufen. Bei Webseiten und Fotos fällt es eher weniger auf, allerdings habe ich auch keine richtigen Vergleichswerte. Bei Videos, Flash-Spielen und ähnlichem ist es aber nicht zu übersehen: Streifen bei Farbübergängen, grobe Fragmente vor allem bei dunklen Flächen. Im Prinzip sieht es so aus, als hätte man 16 bit eingestellt, was aber nicht der Fall ist.



      Habe das Notebook komplett neu aufgesetzt, völlig frisches System. Es läuft Win 7 64 bit mit den Treibern aus dem Paket, das man hier im Forum findet. Grafiktreiber habe ich den neuesten von Nvidia genommen. Man sollte noch dazu sagen, dass Aero völlig flüssig und ohne Probleme läuft, bei diversen Display-Testbildern gibts auch keine schlechten Farbübergänge. Fotos sehen auch normal aus.
      Zum besseren Verständnis habe ich mal 2 Screenshots gemacht. Der erste ist ein Ausschnitt aus einer Southpark-Folge, wie man sie mit dem Online-Player auf deren Website aussieht. Der zweite stammt aus einem HD 1080p-Trailer, dessen Name mir grad nich einfällt. So sieht es aber bei allen Videos aus...

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/11383/1.png]
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/11384/2.png]



      Was ist da nur los? :huh:

      VOS ist längst aufgelaufen, habe aber noch Garantie. Sieht ganz nach einem Hardwaredefekt aus oder? Hier aus dem Forum kann ich entnehmen, dass man den VOS ja verlängern kann und ich für 1 jahr sicher mit 100 euro dabei wäre. Ratsam?

      System ist:

      T9300
      8600 M GT
      Win 7 x64
      LG Display mit 1440x900 (welches eigentlich keine weiteren Probleme macht...)

      ich zähl auf eure Meinungen, Jungs ;)
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • ... ich finde, gerade der zweite Screenshot sieht eher so aus, als würde der Player (welcher überhaupt?) die Codecs des Filmes nicht vernünftig interpretieren können.
      Hast Du mal einen alternativen Player versucht (z.B. VLC)?
      Sieht es auch so aus, wenn Du Filme von einer Original-DVD abspielst?
      Hast Du das Flash-Plugin mal aktualisiert?
      Evtl. auch mal einen anderen Browser für das Web-Filmchen probieren - sieht das auch damit so aus?

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • der zweite Screenshop wurde mit VLC abgespielt. Allerdings ist es auch Wurst, welchen Player ich verwende, es sieht exakt gleich aus. Original-DVDs sehn genauso aus. Hellere Szenen werden relativ gut dargestellt, was hierbei auffällt, ist allerdings, dass alles sehr verrauscht aussieht. Selbst auf statischen Flächen bewegen sich immer Pixel, wie bei einem schlechten Fernsehempfang. Bei dunkleren Flächen, bzw dunklen Übergängen und Bewegungen kommen dann wieder die Kästchen/Streifen (wie oben gezeigt). Das gilt sowohl für DVDs als auch für alle anderen Videos.

      Flash-Plugin sowie jede andere Software komplett aktuell... Browsertausch brachte auch nix. Denke, das is wohl eher ein grundlegendes Problem.

      Nicht zu vergessen die abgehackten Farbverläufe bei ganz normalen Grafiken. (Allerdings wiederum auch nicht bei allen... Oo )
      Könnten das nicht Anzeichen dafür sein, dass die GPU sich langsam verabschiedet? Hatte einen Beitrag dazu hier im Forum gefunden, der ähnliches beschrieb, dazu gab es aber keine abschließende Klärung, woran es denn lag.
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010