Kaufberatung für langfristige Benutzung im Heimbüro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung für langfristige Benutzung im Heimbüro

      Hallo zusammen



      Im Vergleich zu den meisten von euch, bin ich wohl eher ein PC-Laie und frage euch deswegen nach Rat. Es ist wohl wieder Zeit, mir einen neuen Desktop zuzulegen. Da ich diesen dann wieder über eine längere Zeit benutzen möchte, investiere ich lieber jetzt etwas mehr Geld und kaufe gleich ein wirklich gut ausgerüstetes Teil. Ich benutze den PC grösstenteils für die üblichen Dinge, wie Internet, Office, DVD anschauen, Musik hören, ab und zu spielen etc.



      Hier meine Zusammenstellung:



      Studio XPS 8100 - Intel Core i7 Prozessor 860 (2,80 GHz, 8 MB)

      - Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch

      - Microsoft® Office 2007 Home and Student - Deutsch

      - Dell ST2310 23-Zoll-Full-HD-Breitbildmonitor - Schweizerisch

      - 8.192 MB (4 x 2 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz

      - Duale Festplatte mit 2 TB ohne RAID (2 x 1 TB - 7200 1/min)

      - Graphics : Single 1.8GB Nvidia GeForce GTX 260

      - Blu-Ray ROM-Kombilaufwerk (Blu-Ray nur lesen, DVD & CD lesen und schreiben) & 16x DVD+/- RW (nur Windows 7)

      - Kabellose Multimedia-Tastatur und Maus von Dell, Schwarz - Deutsch

      - Integrated HDA 7.1 Dolby Digital Audio

      - AY511PA Soundbar Speaker Euro/UK





      Gibt es hier etwas was ihr eher nicht empfehlen könnt oder evtl. überflüssig ist? Oder fehlt allenfalls noch was, dass man (auch hinsichtlich einer längerfristigeren Benutzung) haben sollte?



      Ein Soundblaster (zur Auswahl gibt es "Sound Blaster X-Fi Xtreme-Audiokarte" oder "Soundblaster XFi Titanium-PCIe-Karte") ist wohl für meine Bedürfnisse nicht notwendig, oder? Normalerweise reicht HDA 7.1 Dolby Digital Audio, oder täusche ich mich da?


      Soweit ich weiss, ist das Netzteil (350 Watt) wohl eher schwach. Könnte dieses bei dieser Zusammenstellung Probleme machen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny_XPS ()

    • also eigentlich ist die Kiste für deinen recht bescheidenen Einsatzbereich zu stark,

      damit meine ich besonders dne Prozssor, den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte.

      Also wenn du zu viel Geld hast ist das ja okay, andernfalls solltest du dich bei den Inspiron-Desktops mal umsehen.

      Und die werden keine schlechtere Build-Quality haben als die pseudo-XPS Systeme.


      Wenn du bei XPS bleiben willst dann spar dir bitte die 120 Euro für deine überalterte und stromhungrige Grafikkarte.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Also spielen tue ich eher selten, das stimmt (und wenn, dann wohl eher für den PC anspruchslosere Spiele). Also meinst du, dass dieser Desktop zu stark wäre, wenn ich ihn 5-6 Jahre benutzen will?

      Und wie sieht es hinsichtlich meinen Fragen zum Soundblaster (höre auch Musik über den PC, aber Soundblaster macht wohl eher bei Spielen Sinn) und Netzteil aus?

      Ist die GTX 260 so überaltert? Weil als Alternative gibt es lediglich die GTS 240.
    • Hi,


      also ich kann mit Fuzzyhead nicht übereinstimmen.

      Deine Aussage war, dass du den Rechner 5-6 Jahre nutzen möchtest.
      D.h. für mich du willst da die nächsten Jahre nichts ein oder ausbauen.

      Die Zusammenstellung, wie du die hast ist vollkommen in Ordnung und macht sich bezahlt auf diese Zeitdauer.
      Ich würde ledeglich die Grafikkarte wechseln, eine NVidia GTX285 oder eine ATI5 5850.

      Du muss bedenken die TEchnik entwickelt sich heut zu tage sehr schnell und nach 4 jahren haste wieder einen riesengroßen Leistungsnachlass.

      Also wenn du 1x gut investierst hast du auch länger Spaß mit der Kiste.


      Ein Netzteil mit 350 Watt ist dev. zu schwach. Sollten schon 600Watt sein.

      Integrated HDA 7.1 Dolby Digital Audio : würde dir für deinen Gebrauch vollkommen ausreichen.


      Viele Grüße
      xTreme
      SyncMaster 2470HD
      Intel Core i7 Extreme 975
      ASUS Rampage II Extreme
      Intel X-25M Postville
      2xWestern Digital
      6GB-Triple-Kit Corsair 1600C8 DDR3, CL8
      ATI Radeon HD 5870

      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/iconsig/sysp-125329.png]


      mobile Begleiter MacBook Pro 13 & DELL 1555
      <3 my iPod Touch4 64 GB :love:
    • ehm nein @xtreme?

      er sagtl, dass er nur anspruchslose spiele spielt, deshalb sollte er höchstens die Nvidia GTS 240 nehmen

      eine Ati 5850 oder eben die Nvidia GTX 260 für 120 Euro ist total rausgeschmissenes geld.

      Genauso wie ein stärkeres Netzteil, lol

      Wir leben nicht alle in der Welt der highend-hardware, somit reichen 350 Watt auch noch in zehn Jahren für einen reinen Office-pc locker aus.
      Außer Microsoft implementiert einen Egoshooter in Office 2014, aber davon gehe ich nicht aus.

      Ich bleibe bei meiner Aussage: Als reinen Office Rechner ist der XPS 81000 für 1000 Euro einfach zu teuer,
      für 500 Euro bekommt man locker aus ausreichendes, auch für das Office der Zukunft.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • du hast recht, aber bei einem Rechner für 500€ kann er sich direkt in 2 Jahren einen neuen kaufen.

      ich denke mal wenn man am Rechner sitzt sollte es noch Spaß machen die Anwendeungen zu nutzen,
      anstatt sich über die sinnlosen Abstürze wegen zu Wenig speicher zu ärgern.

      Zudem war die Aussage von Sonny, dass er auch >einmal< gut investieren würde oder will.

      Es soll ja auch ein "für langfristige Benutzung im Heimbüro" sein.

      Ich finde er kann mit der Kiste von Dell nichts falsch machen. Hab mir vor kanpp 5 Jahren den Dell Dimension 8500, für rund 1200€ gekauft.

      Bis heute ist der Pentium 4 ohne irgendwelche Faxen am laufen und wird für Office etc genutzt.

      Netzteil 600Watt, weill wenn man mal doch überlegt aufzurüsten, so hat man kein Problem mit dem Ausbau und Einbau eines neuen Netzteils.

      Man soll ja auch voraussichtlich in sachen Technik denken .... Ah ja und mal ne gute Idee für ein Egoshooter, als Implementieruneg in Officebereich.

      Würde sich bestimmt lohnen, sodass ich die Pause bei der Arbeit im Büro nutzen könnte;) ....


      Hier ein Vorschlag, bei dem du noch unter 1000€ bleibst und für die nächsten 4-5 Jahre für deine Zwecke alles flüßig zum laufen bekommst :)

      Link: www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=29235&agid=614

      Zusätzlich hast du auf den Rechner eine 5Jahres Garantie von atelco aus. d.h. du kannst den Rechner entweder einschicken oder in jeder Filiale von Atelco in deiner Umgebung reparieren lassen.

      *nutze den selben Service, da mein Gerät auch bei Atelko bzw. die Teile dort gekauft wurden.
      SyncMaster 2470HD
      Intel Core i7 Extreme 975
      ASUS Rampage II Extreme
      Intel X-25M Postville
      2xWestern Digital
      6GB-Triple-Kit Corsair 1600C8 DDR3, CL8
      ATI Radeon HD 5870

      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/iconsig/sysp-125329.png]


      mobile Begleiter MacBook Pro 13 & DELL 1555
      <3 my iPod Touch4 64 GB :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xTreme ()

    • Erstmal danke für eure Tipps ;)

      Ich kann vom Büro aus nicht auf diese Seite zugreifen (blockiert), aber ich schaue mir das noch zu Hause an.

      Wie gesagt, da ich das Teil ja 5-6 Jahre benutzen will, möchte ich dann auch lieber gleich nen sehr guten und modernen Prozessor haben. Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die Core i5 und Core i7 nur im XPS zu haben (im Inspiron nicht), bin nicht sicher.

      Bei den Grafikkarten kann ich weder GTX 285 noch ATI-Grafikkarten wählen, sondern eben nur die GTS 240 oder die GTX 260. Ich kenn mich da zu wenig aus, womöglich sollte die GTS 240 wohl auch in 5 Jahren noch für (grösstenteils) Office-Bedürfnisse ausreichen. Aber riskieren will ich natürlich auch lieber nichts, weil nachrüsten möchte ich eher nicht. Oder gibt es, bis auf die Mehrkosten, sonst noch Nachteile bei der GTX 260 im Vergleich zur GTS 240? Lautstärke, Stromverbrauch, Probleme mit dem Netzteil etc.?

      Ja und Netzteil gibts halt nur das mit 350W, ausser natürlich ich rüste nachträglich nach und kaufe zusätzlich eines mit mehr Watt.

      Richtig teuer ist bei dem XPS 8100 vor allem der Service und die Garantie. Da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich da nicht einfach riskieren will und halt nur 1 Jahr nehme, weil für 3 Jahre macht das extrem viel aus (mehr als beispielsweise bei den Studio Notebooks oder beim Inspiron... zumindest hier in der Schweiz).
    • Also grundsätzlich würde ich die gtx 260 einbauen lassen, da dieser für die Zukunft und langfristig gesehen wesentlich besser ist als die GTS 240.
      Der Dell Rechner an sich ist natürlich nicht schelcht in der Konstelation, jedoch würde ich den von atelko nehmen, da dieser vom Preis und Power besser ist.

      Bei dell zahlste zu viel für die Marke drauf. Bei Atelco hast du automatisch mit kauf des Systems eine 5 Jahres Garantie mit dabei.
      Der Service ist auch super, also kann ich nur empfehlen. 350 Watt sind zu wenig, wenn man ggf mehrere externe Sachen anschließen möchte etc.

      Also Schau dir die Page an und vergleiche ... zudem die bei Atelco eingebaute Grafikkarte ist eine DX11 fähige ;D...
      SyncMaster 2470HD
      Intel Core i7 Extreme 975
      ASUS Rampage II Extreme
      Intel X-25M Postville
      2xWestern Digital
      6GB-Triple-Kit Corsair 1600C8 DDR3, CL8
      ATI Radeon HD 5870

      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/iconsig/sysp-125329.png]


      mobile Begleiter MacBook Pro 13 & DELL 1555
      <3 my iPod Touch4 64 GB :love:
    • also ich muss sagen, bevor ich bei atelco einen desktop rechner kaufe, baue ich ihn lieber selber zusammen! Das hat nichts damit zu tun das atelco an sich schlecht ist, sondern das es einfach nichts besonderes mehr ist. Atelco ist ein hardware versand(graka, prozessor, hdd....) und dann bauen die halt aus dem eigenen sortiment was zusammen und verkaufen es dann.

      Der UNTERSCHIED zum selbstgebauten ist nunmal nur noch das selber bauen!

      bei dell kann ich das verstehen, aufgrund service leistungen für die ja dell bekannt ist und sicherlich auch der hauptgrund ist.

      es tut mir wirklich sehr leid für dich, da es mittlerweile sehr durcheinander ist mit den empfehlungen.
      Daher, kaufe das, wobei du ein besseres gefühl hast.
      Von der leistung sind die ziemlich identisch....besonders nach einem gewissen zeitraum...
    • Okay, aber wirklich viel falschen machen kann ich bei meiner Dell-Zusammenstellung nicht, oder?

      Wie gesagt, bin einfach noch nicht sicher hinsichtlich Grafikkarte (langfristige Nutzung, Stromverbrauch, Probleme mit Netzteil etc.), Netzteil und Umfang der Service-Leistungen (bin ja eben eher ein Laie uns selber kann ich nicht wirklich viel diagnostizieren/reparieren/austauschen).

      Atelco schaue ich mir noch an, aber ich kenne das hier in der Schweiz nicht. Weiss auch nicht wie das bei Lieferung, Garantie etc. dann wäre. Aber mal schauen. Doch grundsätzlich wollte ich mir was von Dell holen (mein aktueller PC war ebenfalls ein für damalige Verhältnisse sehr gut ausgestatteter Dell-Desktop und habe gute Erfahrungen gemacht).
    • eine frage:


      was kostet die kiste wie von dir aufgelistet mit der GTX 260?

      Der Inspiron kostet dich inklusive 4 Jahren Vor-Ort-Service 1100 Franken und hat dafür wirklich genug bums für das langweilige Office der Zukunft.

      Wirklich: Du brauchst keine GTX 260, du brauchst kein starkes Netzteil, was du brauchst ist ein günstiger PC mit soviel Garantie wie möglich und 400 Franken für 3 Jahre VOS beim XPS sind echt lächerlich,

      daher Inspiron >>>> XPS
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Kostet CHF 2'360.- (bin nicht mehr ganz sicher), aber nur mit 1-jähriger Garantie.


      Kannst du mir deine Inspiron-Zusammenstellung für CHF 1'100.- zeigen? Also inkl. 23'-Bildschirm, Office, Blu-Ray-Laufwerk, Speakerleiste, kabelloser Tastatur etc.

      Der Preis für die 3-jährige VOS für den XPS 8100 ist wirklich eine Frechheit, das stimmt.
    • hehee zu früh gefreut

      hab total verpeilt, dass du den Blu-Ray Quark und nen Monitor auch haben willst.

      Du hast jetzt 2 möglichkeiten:

      1,) weil im Internet bei den günstigeren Inspiron-Modellen (560/570) eine Blu-Ray-Option komplett fehlt,
      sie aber in den technischen Daten austaucht, Ruftst du am besten bei Dell an und sagst deine Wunschliste
      auf

      oder

      2.) du nimmst das "größte" Inspiron-Modell nämlich den 580.
      Der Kostet dich ohne Monitor und tastatur erstmal 1619 Franken -->>hier konfigurieren <----.
      Dann legst den erstmal in den Warenkorb, gehst auf Elektronik mund Zubehör und legst den ST2310 auch noch in den Warenkorb,
      womit wir bei 1619 + 220 Franken wären.

      Dasselbe gilt für die Speakerleiste, wenn du aus einer der 4 hier aufgelisteten eine nehmen wolltest ist das krass überteuert. Wenn du aber alles in einem Aufwasch kaufen willst, dann nehm entweder die hier oder halt die die Soundbar. Steht aber nirgendwo was von Kompatibilität mit Monitor.

      Also nochmal 60 Franken oben drauf.

      Die Tastatur würde ich nicht bei Dell kaufen, ist einfach nur schweineteuer. Da würd ich dann Preisverlgeiche anstellen.

      also hätten wir:

      1619 Franken für PC, 220 für Monitor und 60 für den Klang, kommen nich min. 60 für Lieferung drauf + eine Tastatur deiner Wahl, sagen wir 100.
      also insgesamt knapp 2100 Franken.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Erstmal vielen Dank für deine Mühe :)



      Werd ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen. Wobei der Preisunterschied dann bei ca. 170 Euro wäre (bei besserer Performance des XPS 8100... bin einzig nicht sicher, ob der Inspiron eine 3-jährige VOS hätte). Einzig das Design des Inspiron gefällt mir überhaupt nicht (und unterm Tisch ist kein Platz, ergo wird das Teil auf dem Tisch stehen und damit natürlich sichtbar sein).



      Noch kurz zur Grafikkarte: Hat die GTX 260 gegenüber der GTS 240 irgendwelche Nachteile (bis auf den höheren Preis natürlich)? Ist sie lauter? Strapaziert das Netzteil viel mehr? etc. etc...



      Und was für potentielle Probleme bestehen hinsichtlich des Netzteils mit meiner XPS 8100 Zusammenstellung? (falls überhaupt welche bestehen)



      Und allgemein (ähnliche Frage wie bei den Grafikkarten): Gibt es beim XPS 8100 irgendwelche Nachteile gegenüber eines gut ausgerüsteten Inspirons (abgesehen vom Preis)? Stromverbrauch, Lautstärke, Schadenanfälligkeit, langfristige Nutzung etc...
    • Wenn Dell die GTX 260 mit dem 350 Watt Netzteil vertickt, dann werden sie schon sicherstellen, dass
      dir die Kiste nicht im laufenden Betrieb einfach abschmiert weil das Netzteil keine Puste mehr hat.

      Aber wie xtreme schon sagte, ist das Netzteil eigentlich unterdimensioniert und du solltest am besten
      nicht Übertakten bzw. die Kiste bis an die oberste Leistungsgrenze auslutschen,
      was du ja eh nicht tun willst.

      @ewiges thema Grafikkarten:

      ist wirklich schwer abzuschätzen, denn man weiß nie was fürn Schrott Dell denn eigentlich verbaut,
      aber man kann sagen, dass die GTX gegenüber der GTS..

      ....viel mehr Leistung hat
      ....viel mehr Energie aufnimmt (idle bis zu 30 W, load bis zu 90W)
      ....bei Dell viel zu teuer ist

      und auch eventuell einwenig "prägnanter" zu hören ist.

      Wenn dich das Geld nicht kratzt, denn für den Aufpreis bekommt man schon an sich die neuere, energiesparendere
      und sowieso bessere (EDIT: bis auf leistung^^)ATI 5750 (nur nicht bei Dell, hehe) dann nehm die GTX und genieß die nächsten >4 Jahre
      den Frieden nicht mehr über den Rechner nachdenken zu müssen.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Hmmm, naja, dann nehm ich halt die GTX. Die ATI gibt es leider nicht zur Auswahl und selber etwas einbauen lass ich lieber sein. :D

      Also, alles in allem habe ich grundsätzlich nicht sooo viel zu riskieren hinsichtlich einer langfristigen Nutzung (natürlich bis auf den wohl etwas überhöhten Preis)? Na dann... bleibt nur noch die Entscheidung, wie gross der Umfang puncto Service und Garantie sein darf, der ist beim XPS 8100 echt überteuert... :S

      Ach ja, an diejenigen, die regelmässig auf der Dell-Homepage vorbeischauen: Ich weiss nicht was die jeweils so für Aktionen haben. Derzeit habe ich beim XPS 8100 einen Rabatt von ca. 320 € (und halt die 15 Monate McAfee-Lizenz, was für mich zwar jetzt nicht sonderlich wichtig ist). Ist diese Aktion okay? Oder gibt es ab und zu bessere Aktionen?
    • Dell hat das Angebot heute etwas geändert. Bis gestern kam ich bei meiner Zusammenstellung auf ca. CHF 2'360.00 (umgerechnet ca. 1'570.00 €).



      Jetzt gibt es zudem Soundblaster XFi Titanium-PCIe-Karte inklusive (muss zwar nicht sein, aber ist halt schon dabei) und jetzt die ATI HD 5770. Der Preis ist aber sogar um ca. CHF 100.00 tiefer, also CHF 2'260.00 (ca. 1'500.00 €). Also mit Soundkarte und mit stromsparenderer Grafikkarte für weniger Geld. Ich glaube, dass sollte es jetzt auch sein, komme was wolle. :)
    • Ich würde sagen du muss zugreifen D
      SyncMaster 2470HD
      Intel Core i7 Extreme 975
      ASUS Rampage II Extreme
      Intel X-25M Postville
      2xWestern Digital
      6GB-Triple-Kit Corsair 1600C8 DDR3, CL8
      ATI Radeon HD 5870

      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/iconsig/sysp-125329.png]


      mobile Begleiter MacBook Pro 13 & DELL 1555
      <3 my iPod Touch4 64 GB :love: