Lüfter auf max. Umdrehung + 100% CPU Auslastung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter auf max. Umdrehung + 100% CPU Auslastung

      Guten Tag liebe Community,

      ein Bekannter von mir hat bei seinem Inspiron 9400 folgendes Problem: Mitten während dem Surfen oder wenn er einfach nur so auf dem Desktop unterwegs ist fängt der Lüfter seines Inspirons an auf voller Leistung zu drehen und dann ruckelt der komplette PC. Im Taskmanager steht die CPU dann auf 100% Auslastung. Wenn er dann einen Neustart macht, ist alles wieder für eine bestimmte Zeit in Ordnung, bis es dann einfach so wieder anfängt. Dieses Problem tritt sowohl bei Windows XP als auch bei Vista auf. Unter Windows 7 hat er es noch nicht getestet.
      Was kann er tun? Liegt es vielleicht daran, dass der PC überhitz, weil zu viel Staub in den Lüftern ist oder weil die Wärmeleitpaste langsam alt wird? Der Laptop wurde Anfang 2007 gekauft.

      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr uns helfen könntet!

      Liebe Grüße!
    • KingD schrieb:

      Liegt es vielleicht daran, dass der PC überhitz, weil zu viel Staub in den Lüftern ist oder weil die Wärmeleitpaste langsam alt wird? !


      Kurz & knapp: Dies ist sehr wahrscheinlich.

      Er sollte erst mal die Temperaturen im Office-Betrieb überprüfen. Wenn diese deutlich über 85°C sind dann ist es ziemlich sicher,
      dass hier der Grund für das beschriebene Verhalten liegt.

      Damit alles wieder paletti wird, muss er dann den Laptop aufmachen und erstmal den groben Dreck entfernen,
      sollte dies nichts helfen, dann bleibt im noch die komplette Demontage des Kühlkörpers von CPU, Chipsatz etc
      und die Neuauftragung von der Wärmeleitpaste.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Vielleicht sollte man auch mal schauen was da die CPU komplett zu 100% belegt. Temperaturen sind zwar immer ein Anhaltspunkt aber auch nicht immer die Allerweltslösung.

      Was frisst denn nach kurzer Zeit die Ressourcen der CPU auf?
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Das ist eben das komische. Bei Vista war es mal Firefox, der 300.000k Speicherverbrauch hatte, dann wars mal svchost.exe. Bei XP ist es auch meistens Firefox. Also er hatte am Anfang Vista drauf und hat vor paar Tagen formatiert und XP drauf um zu sehen ob es an Vista lag. Bei XP taucht das Problem nun aber auch auf. Kann es auch sein, dass sich vlt. irgendwie die Lüftersteuerung verstellt hat?
    • Was macht der denn mit dem Firefox? Vielleicht nutzt der auch irgendwas recourcenfressendes, wie irgendein schlechtes Spiel.
      Ansonsten mal einen anderen Browser verwenden, auch ich tendiere immer mehr dazu den lieb gewonnenen Firefox durch was anderes zu ersetzten, da ich mittlerweile mindestens einmal pro Woche einen Absturz habe.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Also dass es an Firefox liegt kann ich mir auch nicht vorstellen. Und wegen Vista kann ich dir nur Recht geben. Wir probieren jetzt mal 7 aus und falls ihm das nicht gefällt bzw. wenn das nicht gut läuft dann muss halt wieder XP drauf.