8600GT M übertakten? Wie hoch gehts?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8600GT M übertakten? Wie hoch gehts?

      Hätte mal ne Frage.
      habe jetzt Splinter Cell Conviction auf meinem Notebook und es möchte einfach nicht sooo gut laufen.

      Wie hoch ist denn der maximale Takt der 8600GT, ohne dass sie abbrutzelt und wie wirkt sich das performancetechnisch zum normaltakt aus?

      und wie hoch sollte die temp der karte also auch bei 20 mins furmark und prime dann maximaximal werden ohne dass schäden auftreten?

      will ja nichts zerstören. allerdings doch ein paar mehr frames in SCC genießen.

      ich sollte noch erwähnen dass ich ne mx-2 wlp verwende und den zalman nc-2000.

      hier die gpuz daten der jetzigen konfiguration:
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gpum66d.jpg]
      mfg
    • Rivatuner ist ja toll...das taktet die Graka ja sogar im Windows Betrieb runter.
      Habe jetzt mal einen OC Versuch gestartet und der ist scheinbar gelungen:
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/oc15minsprimeundfurmartzz7.jpg]
      Nur irgendwie streikt mein Rivatuner jetzt.
      ich kann den GPU Clock nciht höher als 650 schrauben.
      Der Regler geht zwar bis 714 Mhz oder so aber wenn ich auf übernehmen klicke zeigt GPUZ keine Veränderung an. Der Wert ändert sich nur bis 650 Mhz...
      Weiß da jemand Rat?

      Naja...auf jeden Fall ist sie ja jetzt schon schneller, denk ich.
      3D Mark lass ich gleich mal laufen.
    • Kannst machen bis du Grafikfehler bekommst d.h. schön langsam erhöhen und temps immer im auge behalten, wird schwer mich vom thron zu vertreiben^^

      mfg
      Mobil: Lenovo Thinkpad Edge E320(Intel i7-2630QM, ATi Radeon HD6630, 8GB Corsair Vegance, Mushkin Atlas 120GB mSATA + 320GB Hitachi@7200rpm , 13,3" 1366x768 matt, 1,5kg)
      Desktop: Intel i5-2500K@4,0Ghz + Kopakt Wakü, AsRock Z77 Extreme 11, 8GB DDR3 G.Skill Ripjaws, Crucial M500 250GB + 2TB Seagate Barracuda LP, 2x Sapphire HD7950 Boost DualX on CFX, OCZ ModXstream 500W, CoolerMaster Silencio 550
    • sind aber ordentliche taktraten ;)
      macht nicht jede gpu mit ;)
      was hast du denn für ne cpu?
      würdest du ein kleines review o.ä. vom spiel erstellen?
      möchte das auch noch kaufen :D

      LG
      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Habe wieder alles auf Standard Tank runtergestellt.

      An was kann es denn liegen, dass ich mit Prime und Furmark die Taktraten stabil habe und in WOW mein Notebook abschmiert?

      Kann das an WOW liegen?

      In WOW bräuchte ich ja diesen Leistungsschub nicht. Mir geht es eher um Splinter Cell und BFBC2.

      Was mache ich falsch?

      Mfg
    • Es sagt zwar immer jeder, das beim Übertakten eigentlich nicht viel passieren kann. Ich wäre aber vorsichtig. Wenn du kenen VOS oder Garantie mehr hast, würde ich es lassen. Mir ist mein m1530 durch OC abgeraucht. Ich hatte weder hohe Temperaturen noch Grafikfehler. Also immer aufpassen und schön langsam ;)

      mfg Flo
      leider kein DELL mehr dafür jetzt

      Toshiba Satellite L500-208
      Win7 64Bit
      4GB DDR3
      500GB HDD
      Intel i5 m430
      ATI HD 5165 1GB RAM
    • Seh ich genauso. Gerade diese Graka würde ich mit Vorsicht behandeln. Mir is jetzt die 4. Karte abgeraucht, ohne dass ich jemals OC betrieben hab. Gerade die letzte Karte die Dell verbaut hatte (war ein neues MB mit neuer Karte, also nix refurbrished) wurde nur im Office Betrieb genutzt und hat sich nach sensationellen 8 Wochen wiedermal verabschiedet... :cursing: imho is die Karte einfach nur schlecht und Dell kümmert sich nicht um ne Lösung, sondern "sitzt das Ganze halt aus". Die leidtragenden sind dann diejenigen, die keine Garantie bzw. VOS mehr haben. Solange VOS drauf is, kein Problem, danach muß man dann wohl einfach Glück haben oder besser noch, das Ding rechtzeitig verkaufen.
    • was für ne lösung sollen sie denn bitte bringen?
      das book ist ausgemustert...die paar die noch probleme haben kriegen ne neue gpu bzw. mainboard, deswegen refreshed dell das m1530 bestimmt nicht. die chips sind von nvidia nun mal totaler mist. dell hat in neueren modellen auch fast nur noch ati karten.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Es geht ja garnicht um nen refresh. Ne Lösung wäre imho z.B. gewesen, nachdem vor langer Zeit bekannt wurde, dass diese Chip´s sehr schlecht sind und dies selbst Nividia zugegeben hat, diese Karte nicht mehr zu verbauen bzw. ne Alternative anzubieten. Bei anderen NB´s werden ja mit der Zeit auch neuere GraKa Modelle angeboten. Trotz der bekannten Probleme diese Karte munter weiter zu verkaufen und eben keine Alternative anzubieten ist imho Schwachsinn. Da gerade bei den XPS viele Kunden VOS haben +1 Jahr extra auf die GraKa, entstehen somit extreme Kosten für diese unzähligen Serviceeinsätze, Materialkosten, ...was letztendlich zu steigenden Preisen führen wird.
      Eher ungeschickt find ich die momentane Lösung, bei der ein bekanntermaßen "wackeliges" Produkt mit hohem Aufwand und Kosten ständig getauscht werden muß nur um es dann durch dass gleiche "wackelige" Produkt zu ersetzen, dessen Lebensdauer ja schon beim Einbau fraglich ist. Dies ist doch weder für Dell, noch für die Kunden angenehm. Mir ist das letztendlich egal, da mir Dell jetzt nen Swap vorgeschlagen hat, aber allein die Materialkosten und Serviceeinsätze bisher haben mittlerweile sicherlich bei weitem den Neupreis des Notebooks überstiegen.
    • Aber sowas kann ja nur passieren und MUSS nicht ;) mit mir zum Beispiel hatten Sie keine Sorgen. Mein 1 Jahr VOS war abgelaufen und die erweiterte Garantie ebenfalls als mir meine Graka abgeschmiert ist. Also haben die mir Angeboten VOS zu verlänger oder Board und so zu tauschen. Habe nichts von beidem gemacht ;) Aber das das so extrem ist wie bei dir, so ist das glaube ich in den wenigsten Fällen. Ich denke mal eine neue Board Produktion ist wahrscheinlich teurer wie den VOS zu überbrücken der ja eh bezahlt wurde von dir. Und das zusätzliche Jahr für die Graka bekommst du ja im Prinzip nicht von DELL soweit ich weiss sondern wird nur von DELL ausgeführt, Nvidia übernimmt aber dafür die Kosten weil es ja deren Fehler ist. Und bei dem Jahr mit der Graka hast du meines Wissens auch keine VOS ;)

      Und wie gesagt, wenn das im VOS passiert dann haben die das ja mit eingerechnet und du hast für diese Leistung bezahlt. Ein anderer hat dafür 3 Jahre VOS und wird ihn nicht einmal in Anspruch nehmen.
      leider kein DELL mehr dafür jetzt

      Toshiba Satellite L500-208
      Win7 64Bit
      4GB DDR3
      500GB HDD
      Intel i5 m430
      ATI HD 5165 1GB RAM
    • Und genau das mein ich. Schon klar, dass das nicht die Regel ist. Du bist ja einer der Leidtragenden, die eigentlich ein sehr gutes Produkt haben, sich aber jetzt anscheinend von Dell verabschiedet haben, nur weil ein imho kleines Problem nicht nachhaltig behoben wurde. Diejenigen, bei denen die Karte noch in der Garantie bzw. VOS-Zeit abraucht haben Glück, da Dell ja auch mit Abstand den besten Kundenservice anbietet und auch sonst relativ kullant mit Kunden umgeht und in diesem Fall sicherlich die Kosten Nvidia auf´s Auge drückt. Nur die restlichen, denen es so ergeht wie Dir sind dann im Endeffekt die dummen. Das meinte ich auch mit "Dell sitzt das ganze aus" sprich, die Zeit spielt für Dell. Von dem Imageschaden der damit angerichtet wird möchte ich garnicht anfangen...
    • Naja ich fand das von DELL um ehrlich zu sein schon sehr schwach das die das bei mir nicht übernommen haben. Zumindest das Board bzw. die Graka hätten Sie auf Kulanz tauschen können. Ich war ja nur 1,5 Monate über der erweiterten Garantie. Habe auch zu dem Typen von DELL gemeint das das eigentlich schon blöd ist da es sich hier ja eindeutig um einen Fehler von NVidia handelt und man das ja eigentlich auch weiss. Er meinte aber nur das eben die Zeit vorbei ist und ich aber eine Garantieverlängerung kaufen könnte für 150€ oder noch mehr?! ;) Eine Reperatur kam garnicht in Frage, da war das günstigste Angebot bei 250€ wo ich ja schon fast nen komplett neues Gerät bekomme. Habe mir jetzt einen von Toshiba gekauft für 700€ und bin damit mehr als zufrieden. Preis/Leistungstechnisch ist der wesentlich besser wie jeder DELL. Zumal DELL ja sowieso derzeit keine guten Grakas verbaut auser jetzt vll im XPS16 oder AW aber da sind mir die Preise von 1000€ und mehr einfach zu heftig.
      leider kein DELL mehr dafür jetzt

      Toshiba Satellite L500-208
      Win7 64Bit
      4GB DDR3
      500GB HDD
      Intel i5 m430
      ATI HD 5165 1GB RAM
    • Naja ich fand das von DELL um ehrlich zu sein schon sehr schwach das die das bei mir nicht übernommen haben. Zumindest das Board bzw. die Graka hätten Sie auf Kulanz tauschen können. Ich war ja nur 1,5 Monate über der erweiterten Garantie. Habe auch zu dem Typen von DELL gemeint das das eigentlich schon blöd ist da es sich hier ja eindeutig um einen Fehler von NVidia handelt und man das ja eigentlich auch weiss. Er meinte aber nur das eben die Zeit vorbei ist und ich aber eine Garantieverlängerung kaufen könnte für 150€ oder noch mehr?! ;) Eine Reperatur kam garnicht in Frage, da war das günstigste Angebot bei 250€ wo ich ja schon fast nen komplett neues Gerät bekomme. Habe mir jetzt einen von Toshiba gekauft für 700€ und bin damit mehr als zufrieden. Preis/Leistungstechnisch ist der wesentlich besser wie jeder DELL. Zumal DELL ja sowieso derzeit keine guten Grakas verbaut auser jetzt vll im XPS16 oder AW aber da sind mir die Preise von 1000€ und mehr einfach zu heftig.
      leider kein DELL mehr dafür jetzt

      Toshiba Satellite L500-208
      Win7 64Bit
      4GB DDR3
      500GB HDD
      Intel i5 m430
      ATI HD 5165 1GB RAM
    • das gleiche bei mir....austauschbook versendet...naja..mir is das egal..hatte 26 defekte teile, davon aber KEINE fehlerhafte GPU.
      denke mal die materialkosten + neues book belaufen sich für dell auf rund 2000€, bei nem einkaufspreis von 1000€.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]