Turbo Memory ausgemessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turbo Memory ausgemessen

      Servus,

      eigentlich sollte in mein M1330 eine SSD. Allerdings habe ich mehrere Betriebssysteme auf dem Notebook mit diversen Entwicklungsumgebungen u. die brauchen in der Summe blöderweise mehr als die 160GB für die's derzeit bezahlbare SSDs gibt. Also eine 320er Single Platter (klick) genommen. Die Durchstartzeiten von Windows Vista (Win7 steht im Schrank u. verstaubt - keine Zeit das gesamte System zu portieren. Verwende ohnehin viel Linux) haben mich aber weiter genervt. Also 4GB Turbo Memory mit User Pinning gekauft (klick). Die Hoffnung war, dass sich wenigstens etwas der Bootvorgang beschleunigt.

      Karte läuft soweit mit dem Intel Storage Matrix 8.9.0.1023 sowie dem ITM 1.​​10.​​0.​​1012 Treiber. Obwohl das 'nen Gefrickel ist u. natürlich nicht auf Anhieb läuft, sieht das dann so aus, dass man in den Eigenschaften der HDD noch ca. 400MB Hybridspeicher hat:

      [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/8800/permanantercache.png]

      Turbo Memory auch als Gerät im Gerätemanager, sowie in der Turbo Memory Konsole:

      [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/7793/intelconsolereadydrive.png]

      Dashboard läuft, die intel Dienste laufen u. sogar 'nen sexy Vista Gadget gibt's:

      [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/9294/turbomemorygadget.png]

      Die User Pinning Geschichte ist ein Krampf, weil man keine rekursiven Verzeichnisse angeben kann, aber hab' dann mal alle Autostarts, Services, Windows\System|System32, ... über das Dashboard beschleunigt. Sind damit auch 1,8GB gefüllt.

      Und dann ging's ans Testen. Vista bootet immer mal ein bißchen unterschiedlich schnell. Deshalb hab' ich mindestens 5 Läufe pro Konfiguration gemacht. Ausgemessen hab' ich mit einem sehr genauen Tool: xperfview. Wer darüber etwas lesen will:
      techie-buzz.com/tips-and-trick…boot-performance-wpt.html
      winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085
      (nix für Beginner - viel zu viel Software zu installieren!)

      Das Tool gibt einem sehr genaue Analysemöglichkeiten über den Bootprozess, den es capturen kann. Hier z.B. ein Ausschnitt aus den gemessenen Bootzeiten:

      [Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/6460/xperfviewscreenshot.png]

      Diverse Konfigurationen hab' ich gestestet (z.B. direkt nach dem Einloggen Firefox + Outlook starten - sind ja gerade die Stärken von SSDs/Flash). Was soll ich sagen? In der Summe ist überhaupt nichts schneller geworden beim Booten. Warum? Keine Ahnung. Richtig installiert ist es. Entweder laufen die Dienste zu spät an oder es bringt absolut nix. Ich weiß, dass es im Netz diverse Berichte zu dem Thema gibt. Obwohl schon älter ist dies einer der wichtigsten u. besten:
      anandtech.com/show/2252

      Also Leute: Lieber SSD kaufen! Das bringt was. Das wusste ich natürlich schon vorher (habe SSD Vergleichssysteme) u. hatte auch nicht vor mit dem Turbomemory in die Dimensionen von SSDs vorzustoßen. Aber eine langsame 5400er Platte sollte sich damit doch beschleunigen lassen.

      Hat jemand ähnlich genaue Messungen gemacht u. andere Ergebnisse erziehlt?

      P.S.: Es gibt wohl noch eine Möglichkeit den Turbomemory Speicher direkt als Laufwerk u. damit als Datenspeicher zu nutzen:
      blog.tiensivu.com/aaron/archiv…M-disk-or-TEMP-drive.html
      Das funktioniert mit den dort genannten Treiber bei mir unter Vista jedoch nicht. Scheint ein exklusives Win7 Feature zu sein. Ich hab' zwar den dort beschriebenen "Intel(R) Turbo Memory Controller" aber nicht das IMD-0 Gerät darunter.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Hab das grad mal mit Faszination gelesen, da ich mein M1530 verkauft habe und beinahe vergessen hätte, meine 4GB ITM auszubauen...

      Das mit den 396MB Cache der Festplatte ist mir bisher noch garnicht bewusst gewesen, danke ;)

      Ich hab bisher genau einen Effekt, den ich auf ITM schieben würde, und das ist die Tatsache, dass ich das Gerät zuklappe, es in Ruhezustand wechselt und beim Aufklappen dann sofort wieder da ist. Läuft also etwa der MediaPlayer oder ein Webradio, so ist bereits unterm aufklappen die Musik wieder zu hören. Kann mir das eigentlich nur durch das ITM erklären. Hat da zufällig noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

      Ich werds wohl jetzt in mein M1330 packen, wobei da trotz der "billigen" SSD von Apple wohl keine Wunder mehr zu erwarten sind, da auch die SSD zu schnell sein wird.

      Grüße
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional