Kaufberatung und Fragen zu Dell Studio 15 [Bitte ihr Studio 15 Besitzer, helft mir!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung und Fragen zu Dell Studio 15 [Bitte ihr Studio 15 Besitzer, helft mir!]

      Hallo,
      nach ewigem Suchen nach einem Notebook, das zu mir passt, habe ich mich nun für das Dell Studio 15 (1558) entschieden, brauche aber noch dringend Hilfe.
      Der einzige Grund, weshalb ich zweifle, ist die Lautstärke. Im "Idle"-Modus (was im Internet lesen) sollte ich das Notebook nach Möglickeit gar nicht hören und unter Last sollte es sich auch halbwegs in Grenzen halten...
      An die Studio 15 Besitzer mit Core i5 und Radeon: Könnt ihr mir da bitte kurz eure Erfahrungen diesbezüglich schildern?

      Einsatzgebiet: Internet, Arbeiten (Programmieren, Photoshop, usw), Audio- und manchmal Videobearbeitung, ganz ganz ganz selten ein Spiel (sowas wie Siedler).

      Ich möchte das Studio 15 in der folgenden Konfiguration:
      - FullHD Display
      - 500GB HD
      - 4GB RAM
      - Core i5
      - Radeon 5470
      - 9 Zellen Akku
      - beleuchtete Tastatur

      Meine Fragen:
      a- lohnt es sich, für 50€ mehr, vom Core i5 520M zum 540M zu wechseln?
      b- lohnt sich für 100€ mehr das "Blu-Ray ROM Drive", was meint ihr?
      c- ist der 9-Zellen Akku, da überstehend (auch nach unten), irgendwie störend?
      d- lässt sich irgendwie (RM-Clock oder anderes Tool) die Spannung vom Core i5 absenken (Ziel: Notebook etwas leiser machen)?
      e- lässt sich die Grafikkarte runtertakten (Ziel: Notebook etwas leiser machen, zumindest im Idle)?
      f- welche WLAN-Karte würdet ihr nehmen: "Intel® Wireless LAN 6200 2x2 802.11a/b/g/n card" oder die von DELL "Dell Wireless 1520 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)"?
      g- kommt im absehbarer Zeit ein Nachfolger des Studio 15, vielleicht was mit Nvidias Optimus-Technologie? Oder könnt ihr mir vielleicht etwas ganz anderes empfehlen?

      Ich bedanke mich schonmal im Voraus, fürs Durchlesen, Überlegen und eventuell Antworten. :)
      Viele Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kahlchen ()

    • kahlchen schrieb:


      a- lohnt es sich, für 50€ mehr, vom Core i5 520M zum 540M zu wechseln?

      Wenn du nicht viel zocken willst, werden dir die 130 MHz nicht viel birngen, also NEIN!

      kahlchen schrieb:


      b- lohnt sich für 100€ mehr das "Blu-Ray ROM Drive", was meint ihr?

      Wenn du keine Blu-Ray-Discs kaufen willst oder ansehen möchtest, dann NEIN!

      kahlchen schrieb:


      c- ist der 9-Zellen Akku, da überstehend (auch nach unten), irgendwie störend?

      Er ragt wohl nach unten raus, besserer Luftzug, daher vorteilhaft, würde ich kaufen.

      kahlchen schrieb:


      d- lässt sich irgendwie (RM-Clock oder anderes Tool) die Spannung vom Core i5 absenken (Ziel: Notebook etwas leiser machen)?

      k.A.

      kahlchen schrieb:


      e- lässt sich die Grafikkarte runtertakten (Ziel: Notebook etwas leiser machen, zumindest im Idle)?

      Man kann bestimmt die Taktraten im 2D-Modus nochmal senken.

      kahlchen schrieb:


      f- welche WLAN-Karte würdet ihr nehmen: "Intel® Wireless LAN 6200 2x2 802.11a/b/g/n card" oder die von DELL "Dell Wireless 1520 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)"?

      Die billigere, also Intel.

      kahlchen schrieb:


      g- kommt im absehbarer Zeit ein Nachfolger des Studio 15, vielleicht was mit Nvidias Optimus-Technologie? Oder könnt ihr mir vielleicht etwas ganz anderes empfehlen?

      Wenn du bei Dell bleiben willst, dann ist das Studio derzeit das beste.


      Gleichzeitig kannst du bis zum 28.04. noch für 144 Euro 4 Jahre VOS dazubestellen, ist ein Hammerpreis, solltest dazukaufen.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • würde die DELL wlan karte nehmen, baue die bei allen unseren kunden nur noch ein .. machen im verhältnis aus meiner erfahrung viel weniger probleme, außerdem ist dort ein klasse broadcom chip eingebaut! :)
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • disem schrieb:

      würde die DELL wlan karte nehmen, baue die bei allen unseren kunden nur noch ein .. machen im verhältnis aus meiner erfahrung viel weniger probleme, außerdem ist dort ein klasse broadcom chip eingebaut! :)

      Danke sehr :)


      Fuzzyhead schrieb:

      Zitat von »kahlchen«

      a- lohnt es sich, für 50€ mehr, vom Core i5 520M zum 540M zu wechseln?

      -> Wenn du nicht viel zocken willst, werden dir die 130 MHz nicht viel birngen, also NEIN!
      Hallo und danke für die Beantwortung der Fragen. Damit wären für mich -> a, b, und f erledigt.

      Die verbleibenden Fragen, vor allem an alle Studio 15 Besitzer:

      c) ist der 9-Zellen Akku, da überstehend (auch nach unten), irgendwie störend?
      d) lässt sich irgendwie (RM-Clock oder anderes Tool) die Spannung vom Core i5 absenken (Ziel: Notebook etwas leiser machen)?
      e) lässt sich die Grafikkarte runtertakten (Ziel: Notebook etwas leiser machen, zumindest im Idle)?
      f) kommt im absehbarer Zeit ein Nachfolger des Studio 15?
    • kahlchen schrieb:

      disem schrieb:

      würde die DELL wlan karte nehmen, baue die bei allen unseren kunden nur noch ein .. machen im verhältnis aus meiner erfahrung viel weniger probleme, außerdem ist dort ein klasse broadcom chip eingebaut! :)

      Danke sehr :)


      Fuzzyhead schrieb:

      Zitat von »kahlchen«

      a- lohnt es sich, für 50€ mehr, vom Core i5 520M zum 540M zu wechseln?

      -> Wenn du nicht viel zocken willst, werden dir die 130 MHz nicht viel birngen, also NEIN!
      Hallo und danke für die Beantwortung der Fragen. Damit wären für mich -> a, b, und f erledigt.

      Die verbleibenden Fragen, vor allem an alle Studio 15 Besitzer:

      c) ist der 9-Zellen Akku, da überstehend (auch nach unten), irgendwie störend?
      d) lässt sich irgendwie (RM-Clock oder anderes Tool) die Spannung vom Core i5 absenken (Ziel: Notebook etwas leiser machen)?
      e) lässt sich die Grafikkarte runtertakten (Ziel: Notebook etwas leiser machen, zumindest im Idle)?
      f) kommt im absehbarer Zeit ein Nachfolger des Studio 15?


      zu e) Ja mit AMD GPU Clock Tool kannst du die Karte takten.
      zu f) Eher nicht, das Studio 15 wurde ja erst geupgradet (neue Graka)
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)