Vista Installieren - Fragen über Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vista Installieren - Fragen über Fragen

      Hallo Forum,

      gestern ist nun die Vista DVD bei mir eingetrudelt. Bevor ich jetzt endlose Stunden in die installation stecke, wollte ich doch mir doch Euren Erfahrungsschatz zu eigen machen ;)

      Ich habe hier also nun eine Identische Harddisk zu der, auf der mein XP läuft.

      Wie habt Ihr partitioniert?
      Partition:

      1. Partition : Service Partition
      2. Partition : XP
      3. Partition : XP Recovery
      4. Partition : Media Direct 3

      Die Idee bei Vista:

      1. Partition : Service Partition (Klonen oder gibt es ein Tool?)
      2. Partition : Vista
      3. Partition : Media Direct 3 (Vor oder nach der Vista installation?)

      Die Dell CD ist ja eine Business Update CD. Kann ich diese trotzdem direkt installieren oder muß XP vorinstalliert sein.

      Eventuell kann ich ja auch die XP HD klonen und dann Vista drüberinstallieren.
      Was empfehlt Ihr denn so.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • c System (vista) inkl aller programme office etc 25GB
      d Games 50GB
      e Ablage 20GB für images oder was man so braucht

      mediadirekt brauch ich net also weggelassn

      achja hab alles komplett neu installiert und xp gelöscht,hatte vorher ca 2 tage mit xp und vista getestet um zu schaun ob vista gut läuft.
      Danach alles platt und neu. Find ich am stabilsten so als einfach über xp drüberzubügeln.
      XPS M1710
      Nvidia Geforce 7900 GTX
      CPU T2700 @ 2.33GHz
      2048MB DDR2 667MHz
      Nich nochmal Dell bei den Lieferproblemen
      Zurück zu Desktopzeiten ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von psyko ()

    • Ich habe auch komplett formatiert und danach Vista installiert.

      Aber falls du trotzdem das Media Direct etc. behalten möchtest einfach diese Partiionen belassen und nur die XP-Partiion durch Vista ersetzen falls die XP gross genug ist denn Vista braucht erheblich mehr Festplattenkapazität.
      You're ass, you're face...what's the difference?

      XPS 710 --> bald XPS m1730 in "kleinster" Ausstattung :baby:

      Status: Sparen (Spardose gefüllt: | | | | | | | | | | 77 %)
    • Vista ist Grausam !!!!!
      Ich finde mich da kaum zurecht, es ist vieeel zu Groß und verschlingt Leistung ohne Ende ! XP Pro mit Office und Programmen ca. 1,6GB, bei Vista ist allein ja schon fast 9GB weg !!!!

      Ich bleibe lieber so lange es geht bei meinem geliebten XP !!!!

      Einmal installiert, dann mit TrueImage ein Backup auf einen 2GB Corsair Voyager gezogen. Jetzt kann ich im Fall eines Crash's meinen Lappi in 5 min. komplett wiederherstellen incl. Office und allen Programmen!
      Wie man das bei einem Vista mit Office etc. machen will ist mir schleierhaft (naja, außer natürlich auf ner externen Platte)
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Also ich habe mir Vista letztes Jahr ca. um diese Zeit installiert und bin mittlerweile zu XP als erstes OS zurückgekehrt.

      Also das MediaDirect kannste auch danach installieren. Wenn du vergessen hast ne Partition dafür anzulegen kannste auch einfach mit Partition Magic bei irgend einer Partition noch was abschneiden (jedenfalls unter XP), also das war bei mir egal wann ich das installiert habe.

      Wenn du was suchst um Festplatten/Partitionen Images zu erstellen, kann ich nur Norton Ghost empfehlen. Ich brauche bei einer Neuinstallation meines OS + Treiber + Updates + Standard Software noch 20 Minuten mit meinem Ghost Image.
    • Hatte auch Vista inst. nun habe ich mich für XP entschieden....läuft besser und ich kann mehr Programme installieren.

      Was mich stört ist diese Adminrechte...beii Vista
      *( Dell XPS M1710 )*Vista Home
      (2.33 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)Corsair eXtreme *3072MB DDR2 667MHz 120GB SATA Festplatte XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce.Dell Wireless 1500 Draft 802.11n Dual-Band Wireless Mini-Card,Bluetooth
    • Original von mrmatrix
      Hatte auch Vista inst. nun habe ich mich für XP entschieden....läuft besser und ich kann mehr Programme installieren.

      Was mich stört ist diese Adminrechte...beii Vista


      Was stört dich da? Kannst du das genau erläutern?
      *MacBook Pro 2019*
    • Vista mit Vlite zusammen gestellt (wie hier im Forum geraten).... Vista 1,2 GB und ca. 30 Prozesse am laufen :)(nach dem Start)

      Hab bisher noch nicht viele schlechte Erfahrungen mit Vista gemacht (außer kleinere Netzwerk probs aber wenn man sich damit befasst verfliegen auch diese Probs schnell :P )

      Als Patitionen: Vista Patition + Media Direct Patition belassen
    • Hello,

      Vista lief schon ganz gut, aber habe jetzt einige Programme installiern wollen die unter Vista nicht liefen oder nicht gestartet haben , z.B. Pinnacle Studio 10 Plus.

      Konnte einen Film auf meinen Rechner speichern aber wenn ich diesen Film brennen wollte ist die Software immer abgestürtzt.

      Mit BF2 hatte ich auch so meine Probleme.

      Wie kann ich denn diese Admin Meldung deaktivieren?

      Natürlich ist Vista jetzt nicht nur zu kritrisieren , meine 3 GB laufen wie eine eins ( habe das gefühl besser wie bei XP)

      Auch die Oberfläche ist gigantisch... vielleicht werde ich es auch bald :)
      *( Dell XPS M1710 )*Vista Home
      (2.33 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)Corsair eXtreme *3072MB DDR2 667MHz 120GB SATA Festplatte XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce.Dell Wireless 1500 Draft 802.11n Dual-Band Wireless Mini-Card,Bluetooth
    • das Gefühl hatte ich auf meinem Desktop auch.. also das Vista besser läuft als XP.
      Ich hatte auch nie wirklich Probleme. Auf meinem Desktop hatte ich sogar nur 512MB DDR2 Speicher. Ging trotzdem gut. Hatte aber mehr Office sachen gemacht,
    • Ja unter benutzerkonto habe ich mir die Admin rechte gegeben aber dia Aufforderung kam immer wieder? oder meinst du was anderes?


      Original von eds
      Start >>> Systemsteuerung >>> Suchen Feld: Benutzerkonten >>> dann siehst du es genau in der Mitte
      *( Dell XPS M1710 )*Vista Home
      (2.33 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)Corsair eXtreme *3072MB DDR2 667MHz 120GB SATA Festplatte XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce.Dell Wireless 1500 Draft 802.11n Dual-Band Wireless Mini-Card,Bluetooth
    • noch habe ich xp drauf...werde aber bald vista draufspielen...dann werde ich es einstellen wie du gesagt hast...
      *( Dell XPS M1710 )*Vista Home
      (2.33 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)Corsair eXtreme *3072MB DDR2 667MHz 120GB SATA Festplatte XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce.Dell Wireless 1500 Draft 802.11n Dual-Band Wireless Mini-Card,Bluetooth
    • Tja da das hier eh schon in ne Vista vs. XP diskussion umgeschlagen ist bin ich mal dabei.. (dachte irgendwie das wär hier allgemein nicht so erwünscht obwohl ich das mal ganz spannend finde).
      Was mich an Vista ganz groß stört: Dieses verdammte neue Interface mit seiner Menüführung. Statt der Ordneraufgaben links hat man jetzt diesen statischen Favoritenkram oder ähnliches was man nicht braucht. Auf das Pfeilgedöns in der Adressleiste kann ich auch gerne verzichten. Unter XP kann ich alle Dateien nach Namen gruppieren und zwar nach Anfangsbuchstabe.. super um z.B. Musik zu ordnen. Unter Vista hat man nur Gruppen von A-G oder so ähnlich.. Wo ist da der Sinn?
      Aber das waren jetzt nur ein paar Punkte zum Explorer.
      Weit schlimmer noch sind sogut wie alle Menüs:
      Wo man auch hinguckt wurden die übersichtlichen Menüfenster von XP mit den Reitern ausgetauscht in Explorerfenstern mit lauter "Aufgaben" drin, die dann im Endeffekt genau das Fenster öffnen wie es schon unter XP existierte, man braucht nur länger um dranzukommen. Wenn ich unter XP ein Netzwerkprob hab guck ich mir erstmal per Klick auf das Task Icon den Status (IP usw) an. Unter Vista kann ich da das "Netzwerk und Freigabecenter" öffnen, in dem ich unter vielen vielen sinnlosen Punkten irgendwo endlich in das Verbindungsfenster komme (Das immernoch dasselbe ist wie unter XP). Dort kann ich dann meine Verbindung auswählen und endlich die Details einsehen.

      Das waren jetzt nur ein paar Eindrücke die mir von meiner etwas länger zurückliegenden aber (dank verschmissener xp cd) nicht kurzen Vista Testzeit geblieben sind. Fazit: Im Kern ist alles mit allen Stärken und Schwächen von XP so geblieben wie es war, man hat nur die Menüs als ganzes genommen, einmal durch nen Mixer geworfen und noch besser versteckt, vermutlich damit es einfacher aussieht.
      Hingegen konnte ich keine neue Funktion ausmachen die mir irgendwie geholfen oder mich beeindruckt hätte. Sorry, das 3D-Fensterumklappen kann ich mir echt schenken ^^

      Dazu kommt noch dass mir der ganze Internet Datenaustausch von Vista suspekt ist.. (wenn z.B. plötzlich wie von Zauberhand ein Game mit Cover und Hintergrundinfo im Startmenü steht und andere "unerklärliche" Dinge).

      Lediglich Aero ist gut gelungen! Ein XP kann man aber auch schön genug grafisch aufmotzen..

      Damit bleibt es bei XP, nothing else.. ;) Zumindest bis mich wer von Gegenteil überzeugt.

      Gruß,
      VanDimitri

      PS: Achso, vielleicht sollte man den Thread mal splitten oder so, hat sich ja schon etwas von der Anfangsfrage entfernt..
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Hallo nochmal !

      Ist euch auch schon aufgefallen, dass wenn man Vista startet, in der oberen Hälfte des Bildschirms ganz kurz so ein merkwürdiger Balken oder so angezeigt wird ??? Also bevor das eigentliche Hintergrundbild angezeigt wird ! Was ist das ?
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner