730 H2C neu aufgebaut Erfahrungsbericht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 730 H2C neu aufgebaut Erfahrungsbericht.

      Ich habe mir einen 730 H2C selber zusammengebaut - Einzelteile aus ebay

      Es hat damit angefangen, das ich per Zufall ein 730 Board für nur 32 Euro bei ebay ersteigert habe.

      Dann hatte ich bei ebay einen Händler gefunden, welcher mehre Geh und Netzteile in Dublin, Irland (twinsatan) angeboten hatte. Ich habe dann trotz der hohen Versandkosten letzten Herbst ein Gehäuse mit Netzteil gekauft.

      In England habe ich dann den Cardreader CAB-200 mit Bluetooth ersteigert.

      Ich habe dann eine QX9650 CPU und 2 x 2 GB DDR3 RAM gekauft bzw. ersteigert.

      Hinzu kamen dann ein Optarc DVD Bernner und 2 500GB Harddisklaufwerke. Desweiteren 2 Nvidia 8800 GTS Grafikkarten mit G92 Chip und eine X-FI Soundkarte.

      Zuerst habe ich einen "Luftkühler" von Gigabyte eingesetzt. Jedoch störte mich dieses "Fremdteil" im Rechner, so habe ich noch einen Original H2C Kühler in den USA für 132$ und 50 $ Versandkosten ersteigert.

      Nun hatte ich einen fast originalen 730 H2C Rechner. Ich habe darauf geachtet, das ich nur original Dell Teile verwendet habe oder bei den Laufwerken zumindest Teile, welche Dell auch verbaut. Die meisten Teile waren gebraucht.

      Mit eingen Kleinkram, wie Tastatur / Maus etc. habe ich weniger als 1500 Euro bezahlt. Ich weiss, das man gebrauchte Geräte heute gff. Billiger bekommt.

      Letzten Herbst war das noch nicht der Fall und im Vergleich mit dem Originalpreis von Dell geht es eigendlich.

      Ich habe mir zuerst eine original Dell Windows Vista Home Premium DVD ersteigert und später auf Windows 7 upgedatet.

      Die Treiber habe ich mir bei Dell heruntergeladen. Einige Treiber wie Grafikkarte, Motherboard / Chipsatzteiber und die ESA Treiber / Software habe ich von Nvidia heruntergeladen. Zumal bei Dell immernoch die ESA Software in der Version 6.00 und bei Nvidia in der Version 6.05 zu haben sind.

      Ich habe das BIOS dann auf die letzte Version 1.0.6 geflasht, welches immernoch hasrstreubende Bug's enthällt. (Hallo Dell, wenn Ihr mitlest, kümmert euch darum!)

      Beim Memory timeing gibt es noch viele Bugs. Auch der AVM W.LAN-Stick stürzt regelmäßig ab, weil das USB Handling nicht in Ordnung ist. Ich habe tagelang mit AVM debugfiles ausgetauscht dort wurde klar festgestellt, das der Fehler im Bios und / oder bei den USB Treibern liegt.

      Zumal z.B. XFX und andere Firmen, eine baugleiche Platine (NVIDIA OEM Reverence Board 790i, vergleicht mal die Bilder im Internet / ebay) anbietet, welches ein erheblich neueres Bios anbietet.

      Ich habe versucht das über den Dell Kundendienst zu klären, da ich aber keine Service Tag ID habe...... wird ein selbstgebauter XPS 730 nicht supportet.

      Ansonnste habe ich jetzt ein Windows 7 32 Home Premium drauf. Mit den neusten Treibern etc.

      Eigendlich läuft das System schnell und einwandfrei. Probleme hatte ich keine. Ich habe das Windows zwar schon zweimal neu installiert, weil es "herumgespackt" hat. Dies hat aber warscheinlich daran gelegen weil ich zuviel Kram installiert habe bzw. zuviel getestet habe. Ausserdem hat das Windows 7 auch noch einige Bug's....

      Der Rechner läuft sehr leise, fast unhörbar auch die Wasserkühlung ist in Ordnung. Da hatte ich erst Angst, weil man so viel Verschiedene Informationen darüber im Internet findet.

      Jetzt nochmal eine Bitte an die Leute hier im Forum:

      Hat jemand die orignal XPS Mappe, die Treiber CD's oder anderes Zubehör? Welches er mir preiswert überlassen möchte. Vieleicht jemand, der sein System aufgegeben hat.

      Ich brauche die Sachen nicht dringen, nur als Freak möchte ich die orignale haben. (Ich schreibe das hier drunter, weil ich im Marktplatz nicht schreiben kann.)