OpenOffice unter XP - Verschlüsselung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenOffice unter XP - Verschlüsselung

      Hallo!
      ich brauch die Hilfe von OpenOffice-Nutzern.
      Mein Onkel hat bei OpenOffice eine Meldung erhalten und "irgendwas" bestätigt. (kein Kommentar)
      Seitdem sind die Dateien alle verschlüsselt. Sie können nicht direkt geöffnet werden, sondern nur über OpenOffice.

      Ich selber habe leider kein OpenOffice und über google habe ich nicht viel ruasbekommen oder ich habe einfach nach dem falschen gesucht.

      Aber kann mir jemand bitte sagen, wie man diese verschlüsselung wieder ausschaltet?
      Falls es geht möglichst genau beschreiben weil ich ihm das per Telefon erklären muss. :(


      Vielen Dank schonmal!
    • Jigs schrieb:

      Hallo!
      ich brauch die Hilfe von OpenOffice-Nutzern.
      Mein Onkel hat bei OpenOffice eine Meldung erhalten und "irgendwas" bestätigt. (kein Kommentar)
      Seitdem sind die Dateien alle verschlüsselt. Sie können nicht direkt geöffnet werden, sondern nur über OpenOffice.


      Eine Verschlüsselung wäre extem schlecht und kann ich mir erstmal
      auch nicht vorstellen. Frag den Onkel doch mal was das für Dateien
      sind, die er in OO geöffnet hatte. Wahrscheinlich hat er "bestätigt",
      das künftig diese Dateien eben mit OO geöffnet werden.
      Wenn meine Vermutung zutrifft, muss er lediglich wieder angeben,
      dass das bisherige Programm seiner Wahl diesen Datei-Typ
      als Standard-Programm ausführt. Wie er das unter XP genau macht,
      wenn Du es nicht weißt, möge bitte ein hilfreicher XP-User erklären.
      Bei mir ist das zu lange her... :(

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • Klingt wirklich danach.
      kann man vermutlich beheben mit rechtsclick "öffnen mit..." Standardprogramm auswählen Open Office. Eventuell muss man beim Rechtsclicken die Umschalttaste gedrückt halten.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • ne ne das sind ganz normale odf's. allerdings verschlüsselt. so wie man eine word datei auch verschlüsseln kann. allerdings wurde das passwort gespeichert in openoffice. und somit kann nur "sein" open office die dateien öffnen.
      er wollte nämlich was verschicken an einen anderen per mail der auch open office hat und der konnte die odf nicht öffnen.

      ich hab nochmal genauer nachgefragt:
      Er hat irgendwann mal eine Meldung bekommen, wo gefragt wurde, ob zukünftig die odf's verschlüsselt werden sollen... dann hat er auf ja gedrückt und ein passwort eingegeben. allerdings weiß er nicht mehr wie man das rückgängig macht. weil jetzt jede datei automatisch verschlüsselt wird.
      hatte gehofft, dass hier welche sind die das kennen.

      naja da muss er warten, bis ich wieder mal vorbeikomme.
    • Jigs schrieb:


      er wollte nämlich was verschicken an einen anderen per mail der auch open office hat und der konnte die odf nicht öffnen.


      Wenn der Empfänger das Dokument nicht bearbeiten muss, könnte
      ein PDF-Export auch eine Möglichkeit sein...

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .