Grafikkarte defekt? Code 43

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte defekt? Code 43

      Hallo zusammen



      Seit gestern funktionieren offenbar die beiden Grafikkarten (Nvidia GeForce 8800M GTX; SLI) nicht mehr korrekt. Spiele laufen gar nicht mehr, Videos ruckeln stark, die Maus und die Tastatur reagieren nur mit Verzögerung, etc. Im Gerätemanager sind die Grafikkarten mit einem gelben Ausrufezeichen markiert. Wenn ich dann drauf klicke, kommt folgende Fehlermeldung: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Ein Bild habe ich angefügt.



      Ich habe folgendes bereits versucht:



      - Dell Diagnostics: Der Custom Test à Video (VESA SVGA Video & LCD Panel) ergibt "pass".

      - Treiber deinstallieren (mit DriverSweeper) und neu installieren (Version 195.62 von der Nvidia-Homepage)

      - Windows Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, bevor die Probleme aufgetaucht sind



      Gemäss Google vermute ich deshalb, dass die Grafikkarte defekt ist. Kann mir hier jemand bestätigen, ob ich damit richtig liege? VOS besteht noch. Dell habe ich schon per Mail kontaktiert (Chat scheint nicht zu funktionieren). Kriege ich jetzt zwei neue 8800M GTX? Wie lange dauert das? Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass es Lieferengpässe geben soll...



      Gruss Krex



      ---------------------------



      M1730
      GeForce 8800M GTX SLI
      T9300 @ 2.50 GHz
      400 GB HDD (RAID 0)
      4 GB RAM
      Vista Home Premium SP1 32 Bit
      ---------------------------

      M1730
      GeForce 8800M GTX SLI
      T9300 @ 2.50 GHz
      400 GB HDD (RAID 0)
      4 GB RAM
      Vista Home Premium SP1 32 Bit
    • hi,

      habe das auch schon dreimal durch mit den grakas.

      ich habe immer angerufen und das problem geschildert. hatte bisher immer glück, dass in den nächsten 3 tagen der techniker da war und die grakas getauscht hat. aber neue sind das nicht nur refurbished-karten. letzmalig jetzt im januar. ist wohl ein problem mit den 8800ern X(

      solange du vos hast ist das kein problem und der lieferengpass scheint im moment auch vorbei zu sein!
      Aktuell:

      Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

      Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64
    • Hallo zusammen

      Vielen Dank für die Antworten. Heute ist schon folgendes Mail von Dell gekommen:

      "Schoenen guten Tag Herr X,

      Es tut mir Leid, dass das System Ihnen Aerger macht.
      Ich werde mich bemuehen, damit das Problem am schnellsten Weg behoben wird.

      Um das Problem zu Ihrer Zufriedenheit beheben zu koennen, moechten wir zuerst feststellen, ob die Ursache dafuer in der Software oder in der Hardware liegt. Ich bitte Sie deshalb die unterstehenden Schritte und Diagnosen durchzufuehren, damit wir am schnellsten Weg zu einer Loesung des Problems kommen. Falls Sie mit den folgenden Ratschlaegen nicht zurechtkommen, lassen Sie es mich bitte wissen.

      Fuehren Sie bitte den BIST Test durch:
      Starten Sie das Notebook mit der Tastenkombination D + Einschaltknopf. Schreiben Sie mir bitte zurueck, ob die Farben richtig angezeigt wurden.

      Damit wir das Display pruefen koennen, starten Sie bitte die Dell PSA Diagnose:
      Beim ausgeschalteten Laptop die Tastenkombination Fn + Einschaltknopf druecken. So gelangen Sie in die PSA Diagnose.
      Koennen Sie einen Piep-code hoeren, oder bekommen Sie eine Fehlermeldung?
      Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, notieren Sie die bitte und teilen Sie es mir bitte mit.

      Haben Sie vielleicht die Moeglichkeit einen externen Monitor anzuschliessen?
      Falls die Bildwiedergabe auf dem externen Monitor einwandfrei ist, liegt das Problem auf dem Display.

      Versuchen Sie bitte ein sogenanntes Hardware Reset zu machen, dem Notebook soll dabei kein Strom zugefuehrt werden, das heisst die Batterie muss entfernt werden und das Netzteil muss abgetrennt sein. Danach bitte den Einschaltknopf fuer etwa 15 Sekunden druecken.

      Melden Sie sich bitte wieder mit allen Testergebnissen, Ihrer vollen Anschrift (Standort des Systems, falls ein Serviceeinsatz realisiert werden muss) und zwei Telefonnummern (Handynummern oder Telefonnummern wo Sie den ganzen Tag erreichbar sind). Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen angegebene Anschrift nach der Initialisierung des Serviceeinsatzes nicht mehr geaendert werden kann.


      Die Tests habe ich schon ausgeführt.

      - Beim BIST Test wurde der Bildschirm einfach grau, rot, grün, blau, grau, rot und grün. Ist das alles?
      - Bei der PSA Diagnose haben zuerst alle drei "Lock-Lichter" zuerst ein paar mal geblinkt, dann ein paar Mal das Caps-Lock. Beim anschliessenden Test wurde kein Problem gefunden.
      - externer Monitor: hat nichts gebracht, d.h. gleiches Problem
      - Hardware Reset hat nichts gebracht

      @ Bountyhunter22: Im Bios wird bei System --> Device Info angezeigt: Video Controller = NVIDIA GeForce 8800M GTX; Video Memory = 1024 MB

      Heisst das, dass die Grafikkarte doch nicht abgeraucht ist? Bringt ev. eine Neuinstallation von Vista etwas?

      Und hier noch ein Bildchen von der Anzeigeeinstellung. Was bedeutet es, dass überall "nicht verfügbar" steht?

      Gruss Krex
      ---------------------------

      M1730
      GeForce 8800M GTX SLI
      T9300 @ 2.50 GHz
      400 GB HDD (RAID 0)
      4 GB RAM
      Vista Home Premium SP1 32 Bit
    • ... vergleich mal die LED-Codes aus diesem Thread.
      Und dann abwarten, was Dein Supporter dazu meint.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Ich würde Windows komplett neu installieren und nicht überspielen.
      Dann mit den Dell Treibern vorerst aufsetzten.
      Einen Austausch der orig. Karte gegen eine generalüberholte kann wie bei mir z.b zu Problemen führen. (Pfeifen, höhere Temps..)
      Hoffe für dich, dass es am Windows liegt.
      Gruß Frank

      AW M18x R2
      Dell Inspiron 13 5000 2 in 1
    • War nur als Hinweis @Kres gedacht.
      Es gibt immernoch Leute die Windows reparieren wollen statt neu installieren.
      Und bei tel. mit Dell wollen die immer die orig. Treiber von Dell hören.
      Das war auch bei mir der letzte Treiber der Funktioniert hatte, obwohl die Gafikkarten im Ars.. waren.
      Nur bei mir blieb er bei jedem Warmstart hängen -weißerBildschirm gefolgt von vertikalen Streifen.
      Nach paar Minuten warten und auskühlen ging er wieder.
      Gruß Frank

      AW M18x R2
      Dell Inspiron 13 5000 2 in 1
    • Gleich Problem

      Hallo so wie es aussieht haben wir das gleiche Problem, hatte Windows neu Installiert alles geht soweit wieder ausser wenn ich SLi Aktiviere dann ist bei mir vorbei Rechner startet neu und es wird keine Grafikkarte mehr erkannt. Danach kommt auch der 43 Fehler Code.
    • So, Dell hat versprochen, einen Techniker vorbeizuschicken. Hoffentlich kann der das Problem beheben...

      Lohnt es sich, bei dieser Gelegenheit gleich nach einem Upgrade für die Grafikkarte zu fragen? Meines Wissens kommt nur die 9800M GTX in Frage, oder? Lohnt sich der Aufpreis?
      ---------------------------

      M1730
      GeForce 8800M GTX SLI
      T9300 @ 2.50 GHz
      400 GB HDD (RAID 0)
      4 GB RAM
      Vista Home Premium SP1 32 Bit
    • Der Service-Techniker war heute Vormittag bei mir und hat die Grafikkarte gewechselt. Jetzt funktioniert alles wieder tiptop.

      Wenn man den Support mal davon überzeugt hat, dass es ein Hardware-Problem ist, ist der Dell-Support wirklich Spitze!

      Vielen Dank nochmals für eure vielen hilfreichen Antworten!
      ---------------------------

      M1730
      GeForce 8800M GTX SLI
      T9300 @ 2.50 GHz
      400 GB HDD (RAID 0)
      4 GB RAM
      Vista Home Premium SP1 32 Bit
    • Hallo Krex
      Ich hatte das selbe Problem wie Du, Dell-Techniker war da und hat mir 9800gtx verbaut statt 8800gtx, das ging auch anderen im Forum so, Du kannst also hoffen :) .
      Dell XPS 1730/ Prozessor X9000/ Grafikkarte Sli M9800Gtx!!!/ Speicher 4GB/ Festplatte 400 GB raid0/Vista Ultimate 32Bit /und....gute Laune :D :D :D
    • Jo.
      Wenn se die 8800 gerade nicht lieferbar hatten, die 9800er schon, dann kommt das schonmal vor, dass die die höherwertige für lau einbauen - ist halt Dell Service ^^
      Passiert auch bei anderen Komponenten, z.B. Festplatten (die dann auch schonmal 500GB anstelle von 160GB haben).
      Hat mir zumindest ein Dell-Service-Techniker in ner kleinen Gesprächsrunde erzählt.
      Toto


      Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
      Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
      DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    • Bei mir wurde eine (resp. zwei) 8800M GTX ersetzt, also wie bisher. Aber das ist schon ok. Dafür habe ich gezahlt und die Leistungssteigerung zur 9800 soll ja nicht so gross sein, wie Crazy-Lion schreibt. Hauptsache, es funktioniert wieder alles :D
      ---------------------------

      M1730
      GeForce 8800M GTX SLI
      T9300 @ 2.50 GHz
      400 GB HDD (RAID 0)
      4 GB RAM
      Vista Home Premium SP1 32 Bit
    • Krex schrieb:

      Bei mir wurde eine (resp. zwei) 8800M GTX ersetzt, also wie bisher. Aber das ist schon ok. Dafür habe ich gezahlt und die Leistungssteigerung zur 9800 soll ja nicht so gross sein, wie Crazy-Lion schreibt. Hauptsache, es funktioniert wieder alles :D


      Ja da muss ich Dir zustimmen von einen deutlichen Leistungszuwachs ist nichts zu spüren....leider :(
      Dell XPS 1730/ Prozessor X9000/ Grafikkarte Sli M9800Gtx!!!/ Speicher 4GB/ Festplatte 400 GB raid0/Vista Ultimate 32Bit /und....gute Laune :D :D :D
    • Grakas zum 2.Mal defekt !!

      Weiß jemand, wie es momentan mit der Verfügbarkeit der 8800GTX/9800GT SLI aussieht?

      Gestern sind mir zur Abwechslung mal wieder die Grakas gestorben. Komisch, daß die Dinger immer nur ein reichliches Jahr halten. :thumbdown:
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision