Welche SSD und was gibt es zu beachten???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche SSD und was gibt es zu beachten???

      Hi,
      richte meine Frage/n einfach mal an alle die schon eine SSD besitzen, vorhaben eine zu kaufen oder sich damit auskennen, egal ob im Notebook oder Tower.

      Info vorab, das Notebook in dem sie verbaut werden soll wird wahrscheinlich ein AW M11x.

      1. Was ist die beste, schnellste SSD für max. 400€ egal ob SLC oder MLC Chips
      ( wenn ich mir die CHIP Bestenliste anschaue sind Intel (32GB) und Kingston (32GB) mit ihren SLC Modellen vorne diese sind aber vergleichsweise zur Kapatzität der MLC Modelle Ar*** Teuer, an 3ter Stelle steht ne OCZ Vertex Turbo (120GB) die Preislich ziemlich attraktiv ist aber scheinbar zur Zeit niergends Lieferbar ist undes keine exakte Preisauskunft gibt)
      chip.de/bestenlisten/Bestenlis…-SSD--index/index/id/762/

      2. Was wäre die Perfekte Speicher Kapatzität, hab vor die SSD im Notebook für OS (Win7) + Programme + Spiele (max. 2-3) zu nehmen und für Daten auf was externes zurückzugreifen. Weis nicht genau ob da 80GB reichen oder lieber doch >100GB nehmen???

      3. Ich Will jetzt nicht an der Bestenliste von Chip festhalten, sagt mir eure Meinungen und Erfahrungen, mir gehts darum das ich mir ne SSD kauf deren Geschwindigkeit im Vordergrund steht aber auch die Speicher Größe richtig gewählt ist ( als Beispiel brauch ich keine mit 256GB sondern eben ausreichend für die Anforderungen und mit bissl Puffer nach oben). Genauso sollte es nach längerer nutzung nicht zu Geschwindigkeitsverlusten kommen wie scheinbar bei einigen Samsung SSD´s.

      Nun zu dem was es zu beachten gibt bei einer SSD:


      4. Kann oder sollte ich eine SSD Partitionieren (bzw. macht es Sinn) hab es bei normalen HDD´s immer so gemacht das OS und Programme ne Partition hatten und ne 2te für Spiele.

      5. Habe gelesen das bei manchen Betriebssystem erst Einstellungen gemacht werden müssen um die Lebensdauer der SSD zu erhalten (defragmentierung ausschalten) oder die volle Geschwindigkeit zu nutzen (AHCI einschalten) hab ich da bei Windows 7 noch was zu tun oder zu beachten???


      So das waren vorerst alle Fragen, danke an die, die sich die Arbeit gemacht haben und alles durchgelesen haben, hoffe das Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnt.
      Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten, hab sie nicht überprüft! :D
      MFG IsaaC
    • IsaaC schrieb:

      1. Was ist die beste, schnellste SSD für max. 400€ egal ob SLC oder MLC Chips

      Das ist immer die Frage, die sich aber IMO nicht ganz pauschal beantworten lässt.
      So gibt es SSD-Platten die sehr schnell ausgelesen werden können aber relativ
      langsam beim Beschreiben sind. Die, die alles in (der derzeit) maximalen Geschwindigkeit
      können, sind dann halt wieder teurer. Etwas zum Lesen gibt es z.B. hier und die
      Infos könnten sogar noch gelten, da erst ein halbes Jahr alt ;)

      IsaaC schrieb:

      2. Was wäre die Perfekte Speicher Kapatzität, hab vor die SSD im Notebook für OS
      (Win7) + Programme + Spiele (max. 2-3) zu nehmen und für Daten auf was externes zurückzugreifen. Weis nicht genau ob da 80GB reichen oder lieber doch >100GB nehmen???

      Speicher kann man nie genug haben, zumal wenn man Partitionen anlegen möchte.
      Da halte ich dann 80 GB schon für etwas knapp.

      IsaaC schrieb:

      Genauso sollte es nach längerer nutzung nicht zu Geschwindigkeitsverlusten kommen wie scheinbar bei einigen Samsung

      Dem versuchen die Hersteller durch die Firmware abzuhelfen z.B. bei Corsair.

      IsaaC schrieb:

      4. Kann oder sollte ich eine SSD Partitionieren (bzw. macht es Sinn) hab es bei normalen HDD´s immer so gemacht das OS und Programme ne Partition hatten und ne 2te für Spiele.

      Auch wieder so eine Sache. Mit den heutigen Betriebs- und Dateisystemen
      spricht nicht mehr so viel dafür. Andererseits finde ich eine (möglichst
      knapp bemessene) Partition für System und Programme sehr vorteilhaft,
      wenn man davon Images zur Sicherung herstellen möchte. Die werden
      halt nicht so elend groß.[/quote]

      IsaaC schrieb:

      5. Habe gelesen das bei manchen Betriebssystem erst Einstellungen gemacht werden müssen um die Lebensdauer der SSD zu erhalten (defragmentierung ausschalten) oder die volle Geschwindigkeit zu nutzen (AHCI einschalten) hab ich da bei Windows 7 noch was zu tun oder zu beachten???

      Seit Win7 sollte das kein Thema mehr sein. Im Zweifel kann man sich bei
      den FAQ oder in der Foren der Hersteller kundig machen was angebracht ist.
      Die Lebensdauer, bezogen auf die Schreib-Löschvorgänge, ist wohl eher eine
      sehr theoretische Überlegung. Angeblich sind die Festspreicher im normalen
      Betrieb kaum totzuschreiben.

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • sehe ich genauso. hab mich echt lange damit befasst und irgendwie führt kein weg zur Zeit daran vorbei.
      hab mir auch selber jetzt eine geholt 160GB Postville G2.
      Ich höre mein Notebook gar nicht mehr. Absolut lautlos. Der Lüfter springt noch weniger an und im Officebetrieb geht er mal nach 30min kurz an, kühlt runter und dann ist wieder lange nichts zu hören (Vostro 1500 T7500, 8600GT)
      Betriebsystem startet innerhalb von 25 sekunden, fährt blitzschnell runter, kein rattern mehr, programme wie word, outlook sind sofort da...
      Ich möchte meine nicht mehr hergeben.
    • hab heute die 80GB Postville verbaut. Ein Traum!

      das system ist nun viel kühler, mit ik8Fangui kann ich bedenkenlos den lüfter ausschalten.
      jetzt läuft das m1330 genauso lautlos wie ein smartphone.

      geschwindigkeit ist umwerfend!

      achja, an alle M1330 XP Nutzer:

      1. WIn XP im IDE Mode installieren
      2. 6iim10ww.exe von Lenovo runterladen und installieren
      3. AHCI aktivieren
      4. neue HW gefunden -> Treiber aus C:\Drivers\Win\IMSM wählen
      5. mit Gparted live die Partition ändern (1MB frei vor Partition, automatische zylinder anpassung deaktiviert!)

      Schon hat man unter XP eine SSD nach Win7 standards

      cu Andro
      M1330 | T8300 | 3GB | 8400M GS | 80GB Postville @ Syncmaster 24" 1920x1200 :love:
    • ich habe in meinem XPS 1330 die Intel Postville G2, Kapazität von 80GB und in meinem Lenovo S10e eine Patriot Warp v2 64GB, 2.5", SATA II verbaut.
      Die Patript ist schon eine sehr gute Platte....aber die Intel ist noch mal min. eine Klasse besser und der Mehrpreis lohnt auf jeden fall.......welche Größe für dich o.k. musst du selber wissen. Partitionen anlegen ist auch kein Problem hat so wie bei jeder andern Platte auch......
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Jigs schrieb:

      android schrieb:

      mit ik8Fangui kann ich bedenkenlos den lüfter ausschalten.
      ...naja so was würde ich nicht riskieren.
      Die Lüfter gehen nicht ohne Grund immer nochmal an.

      hatte das natürlich etwas überspitzt formuliert ;)
      Ich hab ik8 so eingestellt, dass der Lüfter bei 68° CPU Temp anspringt.
      Passiert dann ab etwa 40% CPU Last.
      Sonst läuft der C2D mit rund 55°
      M1330 | T8300 | 3GB | 8400M GS | 80GB Postville @ Syncmaster 24" 1920x1200 :love:
    • SSD Empfehlung...

      Hallo

      Möchte im Zuge der Umstellung von Vista auf Windows 7 die Festplatte gegen eine SSD austauschen... weiß nur nicht welche...
      Hab derzeit eine WD mit 320GB in meinem M1330. Vista + Programme belegen etwas über 50GB, dazu kommen nochmal 50-60GB an Daten, Fotos, Musik usw...
      Die Corsair Force 120GB wird zu knapp, die 240GB Version schlägt dann schon wieder deutlich zu buche... hat aber auch top Leistungswerte, chip.de empfiehlt diese Serie als Geheimtip.
      Oder vielleicht die Intel Postville G2 mit 160GB, die Kapazität sollte reichen, zu voll ist ja auch nicht gut für die SSD und falls ich mehr Speicher brauche hab ich ja noch meine externe HD. Die Postville schreibt eben etwas langsamer als die Corsair, aber das sollte beim normalen Arbeiten nicht weiter auffallen.
      Hättet Ihr noch weitere Empfehlungen?