F8 Computer repaieren mit Zugriff auf Dell Image Recovery nach Festplattenwechsel verschwunden??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F8 Computer repaieren mit Zugriff auf Dell Image Recovery nach Festplattenwechsel verschwunden??

      Hallo zusammen,

      sorry das ich gleich mit einem Problem und ohne bisherige Beteiligung hier reinplatze aber ich weiss als Anfänger nicht mehr weiter??

      Also kurzum ich habe ein Dell Inspiron 1525 Notebook und ein XPS M1330 Subnotebook, Insp. ca. 13 Monate alt und das XPS ca. 23 Monate, beide Win Vista Home Premium und Recovery Bereich auf Festplatte sowie Original-CD/DVDs (die ich bis dato noch nie eingesetzt habe da bisher immer alles mit D:\Recovery möglich war).

      Habe als Nichttechniker erfolgreich am Inspiron 1525 selber nachdem Dell eine neue Platte per UPS zugesendt hat diese ausgetauscht, alt 220GB WG ; neu Toshiba 320 GB, beide 5400 UPM. Aber bin wohl in eine technische (Windows)Falle geraten...

      Vor dem Tausch habe ich alle Daten (Word, Excel, PDF, ...) gesichert (ext. Festplatte) und per Acronis True Image 2009 einen kompletten Abzug aller vier Laufwerke samt MBR gemacht. Dann Tausch der Hardware und wieder mit Acronis alles auf die neue Festplatte aufgespielt, System läuft an und es geht soweit ABER

      1. ich kann beim Starten mit F8 zwar in die erweiterten Win Vista-Startoptionen gehen, doch der Menüpunkt "Computer reparieren" fehlt und somit der Zugriff auf die Dell Factory Wiederherstellung, zudem sagt das erweitere Menü jetzt "Windows Vista Home Premium (wiederhergestellt)" was vor ohne "wiederhergestellt" ganz oben bei erweitere Startoprionen dastand, beim XPS 1330 einwandfrei

      2. Habe jetzt ca. 66 GB mehr Festplattenspeicher aber wenn ich die unter Vista nicht sichtbare Partition 2,50 GB MEDIADIRECT verschiebe, z.B. mit Easus Partitiontool um mit C:\ die 65 GB zusammenzufügen (was auch geht) bekommt dieses MEDIADIRECT eine logische Partitionszuweisung (anstatt wie laut Datenträgerverwaltung Primär zu bleiben) und einen Buchstaben und ist somit unter Computer immer sichtbar neben C:\ und D:\, die beide immer sichtbar waren und bleiben sollen.

      Bevor ich eine teure Dell-Hotline anrufe würde bitte bitte gerne wissen wer ähnliche Erfahrung und ggf. Lösungen hat?? Vor allem Punkt 1 wäre wichtig [Blockierte Grafik: http://www.dell-forum.de/images/smilies/wink.gif]

      Eine komplette Neuinstallation von den CD/DVD die mitbei sind würde ich als letztes Mittel greifen wollen, da ich gerne D.\Recovery erhalten möchte [Blockierte Grafik: http://www.dell-forum.de/images/smilies/smile.gif]

      Abbild:

      FAT 16 (unbekannt) Pri DS: FA16 Partition 0xDE EISA configuration
      D:\ NTFS (RECOVERY) Pri
      C:\ NTFS (OS) Pri., Act
      FAT 32 (Mediadirect) ? DS: FAT32 Partition oxDD Hidden CTOS memdump

      und bei der neuen Platte sind dann noch nach diesen vier ca. 66 GB unbenutzer Bereich den ich bspw. als neues Laufwerk erstellen könnte. FAT 16 und FAT32 haben in der ursprünglichen Festplatte keine Laufwerksbuchstaben.

      Win Vista Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung zeigt zwar an aber erst mit einem EASUS Partition freeware kann gearbeitet werden.

      Danke an alle für jeden Hinweis+Hilfe und wie immer alles ohne Gewähr!
      gruesse

      dellanfaenger

      :) ;) :D
    • Hallo & Wilkommen,

      um es kurz zu machen mit dem Image von deiner 220er HDD (gibt aber eigentlich nur 250er) auf deine neue 320er haben sich die Physikalischen Adressen der einzelnen Speicherbereiche verschoben. Somit kannst du nicht mehr wie gewohnt auf die Recovery-Partition zugreifen. Leider kenne ich jetzt keinen Trick wie du das wieder gerade biegen kannst. Auch kannst du nicht einfach im Nachhinein die Partionen unter Vista vergrößern / verschieben da es hier wieder Probleme mit den physikalischen Adressen geben kann (besonders in Bezug auf MD).

      Du kannst noch versuchen die alte HDD auf die neue mit einer andere Menüoption von Acronis zu machen. Wenn ich das richtig im Kopf habe gab es da sowas wie "Festplatten Umzug"!?

      Wenn du es wieder ordentlich haben willst mit der ganzen Größe der neuen HDD dann kommst du um einen Neuinstallation mit der Mediadirect CD + Vista DVD nicht herum. Oder du löschst die MD- und Recovery-Partiton und verzichtest somit auf diese Funktionen.

      Ich habe meinen M1530 gleich nach dem ich ihn bekommen habe komplett gelöscht und nach meinen Wünschen neu installiert. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich aber auch damit automatisch keine Recovery-Partition mehr.
      Was auch immer du machst, bei einer Neuinstallation, lies bitte hier im Forum, wie man das mit Mediadirect korrekt macht - der Teufel liegt da im Detail!

      Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • physikalischen Adressen ni beachtet

      Nick schrieb:

      um es kurz zu machen mit dem Image von deiner 220er HDD (gibt aber eigentlich nur 250er) auf deine neue 320er haben sich die Physikalischen Adressen der einzelnen Speicherbereiche verschoben. Somit kannst du nicht mehr wie gewohnt auf die Recovery-Partition zugreifen. Leider kenne ich jetzt keinen Trick wie du das wieder gerade biegen kannst. Auch kannst du nicht einfach im Nachhinein die Partionen unter Vista vergrößern / verschieben da es hier wieder Probleme mit den physikalischen Adressen geben kann (besonders in Bezug auf MD).


      Hallo,

      danke für deine rasche Antwort, somit ist mir überhaupt klar was los ist, dies wußte ich alles nicht und habe es auch nicht bedacht. Acronis wird dies so nicht können, da auch ein Backup das Sector für Sector lief es nicht hinbekommen hat! Zudem wüßte ich gar nicht wie ich es Acronis Image "sagen" müsste "bitte nim die phs. Adressen mit". Die 220er ist von UPS schon abgeholt worden und steht nicht mehr zur Verfügung.

      Gefunden habe ich das noch:

      http://blog-mueller.spaces.live.com/blog/cns!F9B20D6980C905F!131.entry


      Somit werde ich wohl oder übel auf die mitgelieferte CD/DVD ausweichen müssen, hoffe das es hinterher wieder so ist wie vorher oder wie muss ich mir das vorstellen?

      Wegen MD habe ich jetzt nichts gefunden, wenn ich von CD/DVD neu installiere wird doch alles neu geschrieben und MD läuft doch wieder oder habe ich nur einen Versuch??

      Danke.
      gruesse

      dellanfaenger

      :) ;) :D
    • stahlkunst schrieb:

      Ich nach 15 Sekunden

      Media Direct und mehrere Partitionen


      Hallo,

      großes Dankeschön :)

      Bin noch ganz mit der Wiederherstellung und wie ich das mit den CD/DVD mache und ob hinterher wieder die Partitionen auf der Festplatte da ist beschäftigt:

      FAT 16 (unbekannt) Pri DS: FA16 Partition 0xDE EISA configuration
      D:\ NTFS (RECOVERY) Pri
      C:\ NTFS (OS) Pri., Act
      FAT 32 (Mediadirect) ? DS: FAT32 Partition oxDD Hidden CTOS memdump

      Werde MD-Guide auf jedenfall beachten, auf Zack das Forum hier, super.

      noch gefunden bei Dell:

      Dell Support

      You can manually restore your Vista Factory Image. It's fairly easy to do, but does require some patience, mainly downloading the Windows Automated Installation Kit (WAIK) ISO from Microsoft. WAIK takes a while to download. It's over 1.3Gb.
      You then install the WAIK on another Vista or Windows XP SP2 machine and copy about 26Mb of files to removable media. You then boot your machine with a "live" CD such as Bart's PE or UBCD, access the files on the removable media and manually restore the Vista Factory Image to your C:\ drive. This will restore future access to the Factory Image using the F8 key.
      If you're interested in restoring your original Factory Image, let us know and I'll give the details on how this can be done.

      Ok. Here's how to reinstall your Factory Image manually as long as the Factory Image partition is intact.
      First, go here: microsoft.com/downloads/detail…50c657de08&DisplayLang=en
      Download the Windows Automated Installation Kit. Burn the WAIK ISO image to a DVD using Roxio, Nero or whatever DVD burning software you have that can burn ISO images
      Now, insert the DVD in a computer running Vista or Windows XP SP2 system with KB926044. Install the WAIK.
      Navigate to the Program Files folder where WAIK was installed. Find the Tools subdirectory. Under it you will see four folders: AMD64, IA64, SERVICING, and X86. Copy these folders to a USB drive. They total less than 100Mb, so you can use a 128Mb USB flash drive if need be.
      If you have installed Vista on the C:\ drive, then you can simply boot up your system. Locate the file name factory.wim on the Factory Image partition. Make a note of the drive letter and path to that file. On an Inspiron 1720 it is located in D:\Dell\Image\Factory.wim
      On eMachines and Gateway computers the file is found in the Recovery partition under Preload\boot.wim
      Now go to the command prompt by typing CMD in the Run box. If Vista is not installed on the C:\ drive you can boot the system with a "live" CD such as Bart's PE or UBCD for Windows and shell to the command prompt. Navigate to the Tools\x86\ folder on your USB flash drive.
      Type the following command: imagex /apply d:\dell\image\factory.wim 1 c:\
      Your system should be restored to its original "as-shipped" configuration in about 30-45 minutes.
      Note that this restores Dell's Proprietary Master Boot Record so that in the future will be able to access the Factory Image by pressing F8 while booting up.
      Let us know if you run into any problems.

      This worked for me on my 1 year old Dell XPS M1330, which I spent ages trying to restore to original Factory settings, after I discovered that the repair option simply wasn't there when I pressed F8. Give it a shot, hopefully, will do the same for you.

      1) Shut down computer after inserting Windows Vista (Dell OEM) disc.
      2) Power laptop on, hitting F12 when the Dell flash screen appears
      3) Select CD / DVD ROM DRIVE from the list that appears
      4) Press any key when prompted
      5) Laptop will likely appear to be loading (Windows loading bar)
      6) Select Language, Time, Keyboard settings. Select Next
      7) Do not select ‘Install Now’. Instead select ‘Repair your computer’ at the bottom left
      8) Select 'command prompt' box.
      9) Type: D: then press enter (D = recovery drive )
      10) Type: cd tools then press enter
      11) Type imagex/apply d:\dell\image\factory.wim 1 c: then press enter
      12) This is the trick – Plug in a USB device – Anything with storage capacity like a flash drive, ipod etc. This basically ‘tricks’ the
      system into thinking a further drive & gets round the “Cannot access c:\backup\bcd as it is being used by another process” issue
      13) The Factory Image will now start rebuilding, wait till it reaches 100% & you receive confirmation that it has rebuilt successfully.
      14) Click on the restart option.
      15) Remove the Windows Vista (Dell OEM) disc.
      16) Your laptop should now restart. Press F8 & follow the instructions to access Factory Image Restore in the correct manner as
      the repair option will now no longer be missing from the options screen.
      17) Once the restore operation has completed, your laptop will restart and the original Windows Vista set up screen will appear.
      Follow the prompts on your screen to complete recovery of your Dell system’s Factory settings.
      18) Your system should now have been repaired.

      Hope this helps !!


      If you don't see "Dell Factory Image Restore" in the Repair Mode options and you still have the Recovery partition, then
      Boot in Repair Mode, choose Command Prompt and then type:
      "
      path d:\windows;d:\windows\system32
      d:
      cdtools
      pcrestore
      "

      **********

      Habe heute mir etwas überlegt den "Weg abzukürzen" und folgendes probiert via

      Alternativer Shortcut: Im Suchfeld "cmd" eingeben, STRG+Shift gedrückt halten und Enter drücken - dadurch wird die Kommandozeile im Admin-Modus gestartet und

      If this doesn't start the PC Restore application, you can do the following:

      Type: imagex/apply d:\dell\image\factory.wim 1 c:

      Within 8 to 15 minutes your system should be restored to its "as-shipped" condition.

      gemacht.

      Jedoch bricht die DOS-Box ab weil eine c:\Boot\BCD (BCD-Datei) in Prozess ist (Zugriff auf Prozess - Error restoring image) und nicht zur Verfügung steht; kann ich da was tun??

      Danke euch allen.
      gruesse

      dellanfaenger

      :) ;) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dellanfaenger ()

    • Hallo :)



      ich habe mir gestern einen Dell Vostro 3500 gekauft. Dieser wird mit einer Recovery Partition ausgeliefert.

      Da der PC etwa 30 Minuten als Aussteller draußen stand, und der Verkäufer einen USer angelegt hatte und Bildschirmschoner installiert und was weiß ich nicht alles wollte ich den Werkszustand wieder herstellen.

      NUN KOMMT DER FEHLER: *Asche über mein Haupt*

      Ich habe nicht die Recovery Partition gestartet zur Systemwiederherstellung, sondern habe die beiliegende Wondows7 CD verwendet.

      Dies hatte zur Folge, das die Recovery Partition nach der erfolgreichen Installation von Windows 7 nun als Laufwerk D: angezeigt wird.

      Auf D: liegt das unangetastete Image Dell\Factory.wim

      Dieses Image würde ich gerne ausführen. Daher auch mein Beitrag in diesem Thread.

      Der Befehl "ImageX" funktioniert leider so nicht unter WIndows 7 :(

      Hat einer eine Idee was ich machen kann?

      Laut Dell-Service ist es unmöglich das Image Factory.wim zu verwenden.. aber icih glaube Ihr habt das hier besser drauf als die bei Dell;)



      Danke!!!



      PS: Ich weiß ich bin im falschen Forum, aber im Vostro Forum ist das Problem noch nicht aufgetaucht und hier klingt das irgendwie erfolgsversprechend!

      PPS: Funktioniert die etwas kompliziertere Anleitung überhaupt bei Windows 7??