Performanceprobleme bei einigen Dell-Notebooks mit Core i7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Performanceprobleme bei einigen Dell-Notebooks mit Core i7

      Seit Weihnachten häufen sich in verschiedenen Webforen Meldungen von Käufern von Dells 16-Zoll-Notebook Studio XPS 16, dass ihr Gerät den Core-i7-Prozessor unter Rechen- und 3D-Last drosselt und somit nicht die volle Performance zur Verfügung steht. Erst jetzt gab Dell Deutschland auf Nachfrage zu Protokoll, dass es tatsächlich Probleme gäbe; diese würden aber nur einige Hardwarekonstallationen und keinesfalls alle Geräte betreffen.

      Details wollte Dell zwar nicht nennen, doch laut den Informationen, die sich in den Webforen gesammelt haben, scheinen manche Ausstattungsvarianten mehr Energie zu verbrauchen, als das mitgelieferte 90-Watt-Netzteil bereitstellt, woraufhin das Notebook den Prozessor sicherheitshalber drosselt. Betroffen scheinen Konfigurationen mit Core i7 und flottem AMD-Grafikchip zu sein, die zusätzlich das besonders farbstarke RGB-LED-Display an Bord haben. Mit einem 130-Watt-Netzteil, welches optional erhältlich ist, oder im Akkubetrieb tauchen die Probleme laut Forennutzern nicht auf.

      Dell rät allen betroffenen Kunden, sich mit dem Support in Verbindung zu setzen. Je nach Konfiguration sieht die Abhilfe anders aus: Mal soll ein Bios-Update helfen, mal tauscht Dell das Netzteil aus. Bis das Problem beseitigt ist, will Dell keine neuen XPS-16-Geräte mehr ausliefern – das deckt sich mit unseren Beobachtungen, wonach man das Notebook seit geraumer Zeit nur noch mit Prozessoren der Vorgängergeneration Core 2, nicht aber mit den schnelleren Core-i7-CPUs bestellen kann.

      Das 17,3-Zoll-Modell Studio 17 lässt sich Ende 2009 ebenfalls nur noch mit Core 2 Duo bestellen, weil auch hier Probleme mit den Core-i7-Modellen aufgetreten sind: Die Geräte stellten reihenweise in den ersten Nutzungstagen ihren Dienst ein und gaben beim Einschalten dann nur noch sieben Pieptöne von sich. Durch einen kurzzeitiges Ausbau der CMOS-Batterie bei abgezogenem Netzteil und ausgebautem Akku lassen sie sich zwar wiederbeleben, Nutzer sollten dann unverzüglich ein Bios-Update auf eine Version größergleich A03 vornehmen. Derzeit ist A04 aktuell; die zwischenzeitlich veröffentlichte Bios-Version A05 hat Dell wieder von seinen Servern entfernt. Wie das Studio XPS 16 ist das Studio 17 aber weiterhin von dem Problem der Drosselung wegen des zu knapp bemessenen 90-Watt-Netzteils betroffen.

      Beim kleineren Studio 15 treten dagegen keine Probleme auf; ein Testgerät mit Core i7-720QM lief ohne Probleme.


      Quelle: heise.de/mobil/meldung/Perform…s-mit-Core-i7-913571.html
      Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64
    • Hallo,

      genau dieses Problem habe ich DELL schon im Dezenber und vor ca. 10 Tagen noch einmal per Mail geschildert. Antwort kam erst heute. "Aufgrund hoher anzahl von Anfragen ist eine kurzfristige Antwort per Mail nicht möglich bla, bla, bla" in dringenden Fällen soll man sich per Telefon melden. Ist echt traurig. das man sich eines der teuersten NB am Markt kauft, dann in der Spieleperformance von Geräten der Mittelklasse abgehängt wird und dann versagt auch noch der vielgepriesene super DELL Support. Hab jedenfalls zurückgeschrieben, dass ich eine Antwort per Mail erwarte. Mal sehen, was sich tut.
      -------------------------------
      Studio XPS 1645
      - Core i7 Prozessor 820QM
      - Windows 7 Ultimate (64 BIT)
      - 1GB ATI Radeon HD 4670
      - 16Zoll RGBLED
      - 500GB Free Fall Sensor (7200 1/min)
      - Blu-ray ROM
      - 4096MB DDR3
    • schuea schrieb:

      Hallo,

      genau dieses Problem habe ich DELL schon im Dezenber und vor ca. 10 Tagen noch einmal per Mail geschildert. Antwort kam erst heute. "Aufgrund hoher anzahl von Anfragen ist eine kurzfristige Antwort per Mail nicht möglich bla, bla, bla" in dringenden Fällen soll man sich per Telefon melden. Ist echt traurig. das man sich eines der teuersten NB am Markt kauft, dann in der Spieleperformance von Geräten der Mittelklasse abgehängt wird und dann versagt auch noch der vielgepriesene super DELL Support. Hab jedenfalls zurückgeschrieben, dass ich eine Antwort per Mail erwarte. Mal sehen, was sich tut.

      nichts...die eMails werden bei Dell kaum bis garnich bearbeitet...der Dell Support ist gut - aber dazu muss man schon anrufen...wenn du dich jetzt auf die eMail versteifst, dann biste selber schuld^^

      ich bin jedenfalls froh, dass ich mich für nen P8700 entschieden hab und gegen nen i7 :)
      Studio XPS 16 - P8700 (2,53Ghz), ATI 4670, 256 GB SSD, 4GB Ram, 16" FullHD-RGBLED - Windows 7
    • ich versteh jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum du dich aufregst. es steht doch in der mail oder? es sind nunmal probleme aufgetreten, und das in hoher zahl. dass der support da nicht so schnell sein kann wie sonst, dürfte doch klar sein oder?
      kann dir auch nur dazu raten, einfach anzurufen. nett bleiben nicht vergessen :D
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • wenn du premium support hast -> XPS hotline

      war doch so oder?
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Jo das letzte mal hab ich ca 45minuten gewartet um dann weiterverbunden zu werden um dann gesagt zu bekommen das es keine Probleme mit dem 1645 gibt.
      Da ich mich momentan im Ausland befinde ist so ein Anruf auch nicht unbedingt günstig. Deswegen versuche ich mögliche Probleme vorzubeugen um nicht wieder ne Stunde für nichts am Telefon zu hängen (effiziente Zeitnutzung und so..)

      EDIT:
      support.euro.dell.com/support/…c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaSeppel ()

    • wenn die sagen es gibt keine probleme, und du eins hast, warum lässt du dich denn dann abwimmeln?
      bleib hartnäckig und sag du hast eins. fertig.
      falls dir das telefon ungeschickt ist, nimm den chat. ist imho die beste methode nach dem anruf...weit abgeschlagen die mails (lange wartezeiten, teils keine antwort).

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • 1. Hab die normale Hotline genommen. Diesmal wusste der Techniker sofort was gemeint war, hat mich aber auch nur auf ein BIOS-Update vertröstet das da kommen soll. Netzteile werden wohl nicht mehr versendet.
      2. Chat geht nicht, "Online Chat ist für Ihr System momentan nicht verfügbar" oder so...seit ca 4 Wochen.

      2 Wochen geb ich denen noch, dann muss ich mal das BGB rauskramen was da bzgl. Mängel bzw. deren beseitigung drin steht.
    • das mitm chat gabs bei mir auch mal.
      war dann eben so, dass ich i-wie auf ner falschen seite war :D
      bei ner anderen weiterleitung gings.

      sag ihm, du brauchst das notebook, hast ja schließlich gezahlt und kannst nich auf das update warten ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hi,
      es gibt halt Leute, die sich Notebooks kaufen und nicht mehr zur Schule gehen oder Studieren. So ist das mit dem Anruf oder dem Chat aus zeitgründen halt manchmal schlecht. Mail wird angeboten und war für mich auch die perfekte Methode. Schlecht ist, man bekommt keine Kopie, man bekommt keine Empfangsbestätigung und erst nach 10 Tagen bekommt man eine Mail in der man wird vertröstet wird. Wenn DELL nicht in der Lage ist auf Mails in angemessener Zeit zu Antworten, dann müssen sie diesen "Service" halt einstellen, und dann auch schlechtere Kritiken hinnehmen. Da ich im Augenblick aber nicht auf eine schnelle Lösung des Problems angewiesen bin, habe ich durchaus noch kein Problem, wenn die Antwort etwas länger dauert, und dieses habe ich auch so geantwortet.
      -------------------------------
      Studio XPS 1645
      - Core i7 Prozessor 820QM
      - Windows 7 Ultimate (64 BIT)
      - 1GB ATI Radeon HD 4670
      - 16Zoll RGBLED
      - 500GB Free Fall Sensor (7200 1/min)
      - Blu-ray ROM
      - 4096MB DDR3
    • Major_Koenig schrieb:

      schuea schrieb:

      Hallo,

      genau dieses Problem habe ich DELL schon im Dezenber und vor ca. 10 Tagen noch einmal per Mail geschildert. Antwort kam erst heute. "Aufgrund hoher anzahl von Anfragen ist eine kurzfristige Antwort per Mail nicht möglich bla, bla, bla" in dringenden Fällen soll man sich per Telefon melden. Ist echt traurig. das man sich eines der teuersten NB am Markt kauft, dann in der Spieleperformance von Geräten der Mittelklasse abgehängt wird und dann versagt auch noch der vielgepriesene super DELL Support. Hab jedenfalls zurückgeschrieben, dass ich eine Antwort per Mail erwarte. Mal sehen, was sich tut.

      nichts...die eMails werden bei Dell kaum bis garnich bearbeitet...der Dell Support ist gut - aber dazu muss man schon anrufen...wenn du dich jetzt auf die eMail versteifst, dann biste selber schuld^^

      ich korrigiere mich: hab am Dienstag mal ne Mail an Dell geschrieben weil meine Akkulaufzeit sehr niedrig ist (~1,25 Stunden im Energiesparmodus)...habs einfach mal per Mail versucht, da ich mein Notebook im Moment eh nur am Netz nutze...gestern hab ich ne Antwort bekommen, dass ich doch bitte nen Test durchführen solle (Hardware-Reset) und dann nochmal testen soll...getan und geantwortet...heute kam die Antwort, dass ich nen neuen Akku bekomme...nu muss ich mich nurnoch entscheiden ob ich wieder nen 6Zellen Akku nehme oder (gegen 40 Euro Aufpreis) den 9 Zellen Akku^^
      Studio XPS 16 - P8700 (2,53Ghz), ATI 4670, 256 GB SSD, 4GB Ram, 16" FullHD-RGBLED - Windows 7
    • Antwort von DELL:
      Es gibt zur Zeit keine Lösung. Größeres Netzteil hilft auch nicht. Man meldet sich bei mir.
      -------------------------------
      Studio XPS 1645
      - Core i7 Prozessor 820QM
      - Windows 7 Ultimate (64 BIT)
      - 1GB ATI Radeon HD 4670
      - 16Zoll RGBLED
      - 500GB Free Fall Sensor (7200 1/min)
      - Blu-ray ROM
      - 4096MB DDR3
    • Betrifft 1645, evtl 1647

      Der erste Post dieses mittlerweile 220 Seiten Threads wurde aktualisiert da sich vorgestern ein Dell-Mitarbeiter im Forum zu Wort gemeldet hat.

      Zusammenfassung:
      -A07 fixt das Throttling in Verbindung mit einem 130W NT
      -Dell stellt dieses NT (PA-4E)

      Zumindest in den Staaten und Kanada scheinen die ersten Käufer kostenlose Netzteile zu erhalten. Was mich dann zu der Frage drängt wann Kunden außerhalb Nordamerikas mit einem Netzteil rechnen können.

      forum.notebookreview.com/showthread.php?t=446193