Netgear WNDR 3700 USB Port langsam...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netgear WNDR 3700 USB Port langsam...

      Hallo,

      Ich hab mir einen neuen Router gegönnt, nämlich den WNDR 3700 von Netgear.
      Dieser bietet die Möglichkeit über USB 2.0 eine externe Festplatte anzuschließen und im Netzwerk freizugeben.
      Leider erreiche ich obwohl ich über n-Draft W-LAN und sogar Gigabit LAN verfüge lediglich eine transferrate von runden 2 MB/s, was ja in etwa 16 MBit/s entspricht.
      Das halte ich für wirklich sehr wenig, da die Festplatte über USB deutlich mehr erreicht.
      Bei meinem angeschlossenen NAS erreiche ich immerhin etwa das 10-fache an geschwindigkeit, was zwar auch nicht der Reiser ist, aber ok, da die NAS Systeme ja ansich eh nicht so schnell sein sollen (Es liegt im Bereich dessen was auch mal in einem Test erreicht wurde)
      Jetzt ist halt die Frage woran das liegen mag.
      Ich habe den Dateitransfer bereits über normales Windows Drag´n Drop probiert als auch über FTP. Das Ergebnis bleibt leider in beiden Fällen das gleiche.

      Was mich dazu bewegt hat euch mit dieser Frage überhaupt zu belästigen war eine Grafik von Netgear, auf welcher ersichtlich war, das wohl Schreib/Lesezugriffe über USB mit bis zu 50-60 irgendwas möglich sein sollen.
      Nun leider hat netgear eben nicht dran geschrieben in welcher Einheit die aufgetragenen Zahlen sind, aber egal, ich bekomme, egal wie ich rechne, eh auf kein Ergebnis, welches irgendwo in der Region 50 oder 60 ist...

      Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.


      Viele Grüße

      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • meine rster tip wäre usb 1.1/1.0 gewesen, aber das scheint ja wohl nicht der fall zu sein...
      ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die cpu im router so lahm ist, dass sie die daten nicht schneller verarbeiten kann
      Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB
    • Hallo, danke für deine Antwort.
      Die CPU ist angeblich mit 680 MHz getaktet, ok ist soweit noch kein Leistungsbeweis, aber soll angeblich auch für diesen Zweck optimiert sein.
      Auserdem wüsste ich halt schon noch gerne, ob jemand Ahnung hat, was die Angaben vo 80 (Einheit) seitens Netgear bedeuten.

      netgear.com/ultimatewifi

      Bei den Bildern nach rechts klicken, bis USB Read/Write Speed kommt...

      Viele Grüße Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • Oh man,

      Du hast recht....wie konnte ich das nur ständig übersehen, ich bins irgendwie total gewohnt nur auf die Achsen zu schauen....
      Naja aber fest steht, dass ich die Geschwindigkeit lange nicht erreiche...

      Viele Grüße

      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • Naja.. manchmal sieht man halt den wald vor bäumen nicht :)
      Ich kenne das Gerät nicht wirklich, normal ist die Geschwindigkeit aber wirklich nicht. Würd dir empfehlen einfach mal den Netgear-Service zu kontaktieren.. sind eigentlich immer sehr hilfreich drauf ^^
    • gleiches Prob - anderer Router

      Huhu, ich hab ein ähnliches Problem

      allerdings mit einer FritzBox 3270

      komme auch nur auf ca. 2MB/s und habe schon haufen Konfigurationen versucht, nur leider hat nichts geholfen, wäre echt top ob euch dazu noch was einfällt. Ich hänge hier uach mal die mail an, die ich an den AVM Support geschrieben habe, vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen:

      Fehlerbeschreibung:

      Problem: Beim kopieren einer Datei vom Computer auf den USB-Massenspeicher (3,5" HDD) oder andersherum geht die Geschwindigkeit nicht über 2MB/s

      Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze versucht, die zu keiner Lösung geführt haben:

      - Betriebssysteme:
      - Windows XP, Vista und 7
      - Verschiedene Rechner (Laptops, PC)
      - verschiedene USB Festplatten an der Fritzbox
      - Anschluß der Rechner an die Fritzbox über LAN, WLAN N-Standard
      - Filetransfer über FTP / Netzlaufwerk
      - Ausschalten aller Anderen USB Funktionen(z.B. Mediaserver)
      - Anschließen der USB-Festplatte über USB-Hub
      - Senden verschiedener Dateien(auch sehr große)
      - Formatierung der USB-Festplatte NTFS/FAT32
      - Nur Verbindung eines Rechners mit der FritzBox und abschalten der anderen Verbindungen

      Beim direkten Anschluß der HDD an den PC komme ich auf wesentlich höhere Transferraten.

      Fritzbox Firmware ist die neuste und ich weiß einfach keinen Rat mehr, habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Freue mich auf eine schnelle Antwort.

      MFG
      XPS1730
      Intel X7900
      4096 MB
      Raid 0 2x160GB
      Vista Ultimate

      Notebook-Stand von Stahlkunst


    • Guten Tag...

      vielen Dank für Ihre Rückmemldung. Die benannten erreichten Praxiswerte von

      2-4 MB/s (das sind also bis zu 32 MBit/s) liegen in einem durchaus realistischen Bereich. Mir sind keine DSL-Router anderer Hersteller in dieser Leistungsklasse bekannt, die Werte von 30 MBit/s auch nur ansatzweise über einen USB-Host-Anschluss erreichen. So erzielt die Horst-Box von DLink z.B. am ebenfalls als USB-2.0-ausgeführten USB-Host-Anschluss ca. 10 MBits/s (also ca. 1,2 MB/s). Die FRITZ!Box liegt hier eigentlich in allen Szenarien deutlich höher. Einige andere am Markt verfügbare Router erreichen in etwa dieselben Durchsatzraten wie die FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Höhere Durchsatzraten liefert nach meinem Kenntnisstand hingegen bisher kein einziger alternativer Router.

      Freundliche Grüße aus Berlin

      das war die Antwort von AVM..



      kann das jemand bestätigen?

      XPS1730
      Intel X7900
      4096 MB
      Raid 0 2x160GB
      Vista Ultimate

      Notebook-Stand von Stahlkunst