(sporadisch) Defekte LED-Leiste und fehlerhafter Ethernet-Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (sporadisch) Defekte LED-Leiste und fehlerhafter Ethernet-Anschluss

      Hallo,

      Ich hab nun seit einigen wenigen Monaten einen XPS Studio 13 mit Windows Vista. An dem Gerät wurde bereits Mainboard und LCD ausgewechselt und nun habe ich wieder Probleme, allerdings in etwas anderer Art:

      Es immer mal wieder vor, dass die LED-Leiste überhalb der Tastatur nicht funktioniert. Obwohl ich über Wlan surfe (Wlan also normalerweise angeschaltet ist) ist in dem Fall, dass die Leiste nicht funktioniert, der wlan-button immer abgestellt. Manchmal ist das Problem nach Neustart weg, manchmal muss ich aber auch mehrfach neustarten, bis die LEDs und damit auch das Wlan wieder funktionieren.

      Natürlich könnte ich in diesem Fall einfach über Kabel ins Internet. Aber auch dabei gibts immer Probleme: Bei Anschluss des Ethernet Kabels passiert erstmal gar nichts. Wenn ich in den Netzwerkverbindungen dann meine Verbindung zunächst Deaktiviere und danach wieder aktiviere klappt es und ich kann endlich ins Internet. Dabei ists unterschiedlich, ob das Internet nach neustart auch noch funktioniert oder ob der ganze Spaß (deaktivieren-aktivieren) von vorne losgeht.

      Kennt jemand solche Probleme? Weiß einer von euch, ob das ein Hardware Problem ist oder vielleicht doch was mit Software / Treibern zu tun hat?

      Lg, Tina
    • Hi Tina,

      Aktualisier mal den Treiber für Deine Karte (findest Du über die Suchfunktion) - vielleicht behebt das ja schon Problem.
      Außerdem mal dies hier probieren (aus diesem Thread):

      Im Energieprofil kannst einmal diese Einstellung auf Maximale Performance stellen:
      intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-024509.htm

      Und in den Eigenschaften vom W-Lan Adapter (Gerätemanager) im Reiter Energieverwaltung diesen Haken wegmachen:

      [ ] Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen

      Sinn des ganzen ist zu vermeiden, dass sich die W-Lan Karte schlafen legt u. die Verbindung zum W-Lan Router bei wenig Verkehr unterbricht. Der Wiederaufbau klappt manchmal nicht. Ist das die Ursache kann man die Einstellungen Stück für Stück wieder zurücknehmen zu Gunsten des Stromverbrauchs.


      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hallo Deva,
      also die Treiber sind alle aktuell. Das mit der Energieoption hab ich gerade mal gemacht, aber ich weiß nicht, ob dass wirklich was mit dem Problem zu tun hat. WENN die Wlan funktion eingeschaltet ist, funktionierts wunderbar. Nur wenn die LEDs nicht gehen, wird die Wlan funktion ausgeschaltet (warum auch immer...). Leider hab ich dafür bisher auch keine andere variante gefunden, das wlan einzuschalten als über die LEDs... kennt da vielleicht jemand ne tastenkombi für?
      Lg, Martina
    • Hi!

      Hört sich nach defekter LED-Leiste an. Hatte dieses Problem unter anderem auch schon. Bei mir hat sich damals die Wlan Funktion dann ständig an und ausgeschaltet. Alle anderen Tasten haben nicht funktioniert.
      Meld dich halt wieder beim Service um die Leiste austauschen zu lassen.

      LG
      Frederik
    • Cool, was wurde denn bei dir ausgewechselt? Kann nur diese Leiste ausgewechselt werden oder ist dann mal wieder das ganze Mainboard dran?
      Mein nächster Schritt ist nämlich nicht der Dell-Service sondern die Verbraucherzentrale... die haben mit Dell schon abgemacht, dass das Gerät beim nächsten Fehler fällig ist (=Geld zurück...)
    • Hey!

      Ne, also da wird nur die obere Abdeckung inkl. dem Touchpad getauscht. Deine Tastatur bleibt drin, sowie alles andere auch.
      Ich hab schon 8 Serviceeinsätze hinter mir, und man hat mir gesagt ich hätte kein Recht auf ein Austauschgerät. Hab nun ein Brief per Einschreiben an Dell geschickt, aber auch nach der 2-Wochenfrist kam Null Reaktion von Dell, was mich sehr sehr enttäuscht.
      Mich würde interessieren, was bei dir mit der Verbraucherzentrale gelaufen ist. Schreib mir doch bitte mal ne pn dazu.

      LG
      Frederik
    • wurde denn 3 mal das gleiche Teil getauscht und es wurde der Fehler nicht behoben?
      Erst wann das eintritt, dann hast due ein Recht zum Tausch.
      Und so was versucht man telefonisch abzuwickeln, hatnäckig seien (falls es begründet ist) und falls notwendig zum Chef verbinden lassen.
    • es ist nicht notwendig, dass 3x das gleiche teil getauscht wurde / das gleiche teil kaputt war. Obwohl Dell mir das auch anfangs so verkaufen wollte! Wenn die Reparatur des Laptops 2x fehlgeschlagen ist (= 3 defekte) hat man recht auf austausch oder den kaufvertrag rückgängig zu machen. Allerdings kann dell sich glaub aussuchen, was sie machen. Nen Austauschgerät hab ich ja schon von denen bekommen, aber da sind jetzt auch mehrere Defekte bereits gewesen (hab das austauschgerät auch erst seit diesem sommer...).

      Ich selbst telefonier auch gar nicht mehr mit Dell, das macht nur ne Menge ärger und bringt nix. Die haben mich noch nichtmal durchgestellt. Die Verbaucherzentrale ist genau für solche Zwecke da und kann ich nur empfehlen :) die erreichen einfach mehr...