Erfahrungsbericht Studio XPS 1645

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht Studio XPS 1645

      Da es noch so wenig Erfahrungsberichte zum Studio XPS 1645 gibt, wollte ich hier mal meine ersten Erfahrungen damit wiedergeben. Ich habe das Laptop vorgestern erhalten.

      Zusammenstellung:

      Core i7 Q720
      4096 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 4670
      128 GB SSD
      WLED FullHD
      Dell Wireless 1520 (a/g/n)
      Windows 7 Home Premium

      Nach dem Auspacken wie nicht anders zu erwarten: Top Verarbeitung und Design!

      Zunächst mal alle unnützen vorinstallierten Programme entfernt und das neuste Bios A02 geflashed, womit das System dann mit ca. 60 Prozessen im Hintergrund lief.
      Das Hochfahren von Windows 7 dank der SSD ein Genuss. ;) Zu Beginn läuft der 1645 im Officebetrieb (Dell-Energieschema) komplett lüfterlos, nach wenigen Minuten allerdings setzt der Lüfter auf Stufe 1 ein, welche mit Umgebungsgeräuschen aber nur leicht wahrnehmbar ist. Diese Stufe behält der Lüfter in der Folge bei. Im kompletten Idle-Betrieb schaltet er auch ab und zu wieder auf geräuschlos, dieser Zustand hält dann aber auch nur ca. 5 Minuten an und er wechselt wieder auf Stufe 1. Natürlich ist das ein subjektives Empfinden und hängt auch von der Umgebung ab, wo sich das Laptop befindet. Die Hitzeentwicklung ist im "Normalbetrieb" überraschend gering. Erfahrungsberichte von den Vorgängermodellen ließen da ja schlimmeres befürchten. Auch unter Last wird es keineswegs "heiß". Einen Durchlauf 3dmark06 hat er problemlos, mit der dann aber wohl höchsten Lüfterstufe, weggesteckt. Scheinbar gibt es 3 Lüfterstufen.

      Ergebnis dieses Durchlaufs: 7063 Punkte

      Soweit erstmal zu den ersten Eindrücken. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, besonders beim Lüfterverhalten?

      Bei Fragen, fragen... ;)
      Studio XPS 1645

      Core i7 Q720 | Windows 7 Home P. x64 | 1980x1080 | 4096 MB RAM | 128 GB SSD | ATI Radeon 4670 | 6 Zellen
    • Hallo,

      ich habe auch seit Montag ein 1645 mit Core i7 720QM, allerdings mit der 500 GB Platte, keine SSD (ich brauch den Platz, SSD ist noch zu teuer im Hinblick auf die Kapazität).

      Das mit dem Lüfter kann ich soweit bestätigen, er läuft so gut wie immer, allerdings ist Stufe 1 so gut wie unhörbar. Das Lüftergeräusch ab Stufe 2 ist dann aber definitiv schon wahrnehmbar, allerdings durch die eher tiefe Frequenz nicht wirklich störend (zumindest ist das mein Empfinden).

      Ich habe noch beobachtet, dass meiner relativ häufig auf Stufe 2 läuft, wenn ich zusätzlich zum Notebook-Display noch einen externen Monitor betreibe. Aufgefallen ist mir auch noch, das im Catalyst Control Panel unter Power Play die Standardeinstellung für Netzbetrieb leistungsoptimiert ist. Das habe ich als "derzeit keine Zeit zum spielen Haber" mal auf batterieoptimiert umgestellt, einen wirklichen Unterschied hat das aber nicht gemacht.

      Bezüglich der Hitzeentwicklung beim Core i7 mit 45W TDP vergessen die Meisten glaube ich einfach, das in diesem Wert auch der Speichercontroller enthalten ist, der ja von der Northbridge in den Prozessor gewandert ist, was bedeutet, das die Northbridge dadurch kühler läuft.

      Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem SXPS16, vor allem da ich ein echtes Schnäppchen gemacht habe. Ich habe das System mit 1 Jahr Service, WLED 1080P Display, 500GB Free Fall Platte, 4GB Ram, Radeon 4670, 6 Zellen Akku und Win 7 64Bit Home Premium für 888€ bekommen! Dazu hab ich bei eBay aus HongKong noch ne Bluetooth 370 Karte für 9€ eingebaut und grad eben noch eine 1510 WLan Draft N Karte für 14€ geschossen. Jetzt bin ich bei eBay noch an einer 5530 UMTS Karte dran für meine o2 UMTS Flatrate und irgendwann gibt es auch noch mal ne SSD wenn die Preise/Kapazität in vernünftiger Relation stehen.

      Daniel
    • Unter diesem Problem:

      forum.notebookreview.com/showthread.php?t=437800

      scheinen fast alle 1645 zu leiden. Meiner scheinbar auch, wenn auch nicht so ausgeprägt. In 3dmark06 merke ich keinen Performanceverlust.

      Spiele ich etwa 10 Minuten Dirt 2 bekomme ich auch dieses "Stottern" in Grafik und Sound. Drehe ich die Helligkeit des Bildschirms herunter läuft es wieder problemlos. Genauso wenn ich mein Bildschirm deaktiviere und es auf einem externen Monitor spiele. Hat wohl irgendwas mit der Stromversorgung zu tun. Ich habe einen WLED, der nicht so viel Power braucht im Vergleich zu einem RGBLED. Daher werde ich bei 3dmark06 wohl von dem Problem verschont.

      Einzelheiten gibts in oben genanntem Thread.
      Studio XPS 1645

      Core i7 Q720 | Windows 7 Home P. x64 | 1980x1080 | 4096 MB RAM | 128 GB SSD | ATI Radeon 4670 | 6 Zellen
    • Nach einer Woche Nutzung hier nun noch ein paar weitere Eindrücke:

      Gelegentlich geben die eingebauten Lautsprecher ein leises Knacken von sich. Es ist unregelmäßig und scheint kein bestimmtes Muster oder Auslöser aufzuweisen. Zudem ist es sehr leise und daher nicht wirklich störend.

      Ich habe den Rechner ca. 1 Stunde mit Prime95 laufen lassen. Der Core i7 taktet dabei alle 4 Kerne mit 1,5-1,6GHz, keine Ahnung wie die Messgenauigkeit ist, ich habe TMonitor benutzt.
      Die Temperatur der Kerne bewegt sich dabei um 80°C herum, also noch weit entfernt von den zulässigen 100°C. Die Gehäusetemperatur empfinde ich dabei an der Oberseite im Bereich der Tastatur und Handballenauflage nicht als kritisch. Es gibt eine deutliche Erwärmung das gesamten Gehäuses, aber ich finde auch das hält sich im Rahmen betrachtet man die verbaute Rechenleistung. Einziger Ausreißer ist der Bereich des Kühler oben links, dieser Bereich wird wärmer als der Rest, aber auch nicht übertrieben heiß. Die Temperatur an der Unterseite habe ich nicht extra geprüft, das Notebook steht bei mir auf dem Schreibtisch und da ich eh mit externer Tastatur und Maus arbeite sind die Temperaturen für mich auch weniger wichtig. Zumal man im mobilen Betrieb die Rechenleistung eh nicht in dem Maße abfordern dürfte wie daheim.

      Lastet man nur einen Kern aus, so taktet der Core i7 bis auf 2,7GHz hoch, meistens erreicht er jedoch nur 2,5-2,6GHz. 2,8GHz, was als maximale Turboboost Stufe angegeben wird habe ich bei gelegentlichem Beobachten der TMonitor Anzeige aber leider nicht zu Gesicht bekommen. Aufgefallen ist mir noch, das die Belastung zwischen den einzelnen Kernen hin- und herspringt, wenn man im Taskmanager nicht explizit die Zuordnung zu einem Kern vorgibt. Ich hätte gedacht dieses Verhalten wäre unter Windows 7 nicht mehr vorhanden. Dies ist in sofern interessant, als dass Turboboost in diesem Fall anscheinend nur bis max. 2,5GHz hochtaktet, da die einzelnen Kerne nicht lange genug "am Anschlag" laufen.

      Das von mir aus HongKong bei eBay gekaufte Bluetooth 370 Modul scheint leider nicht korrekt zu funktionieren. Treiber, Bluetooth Tray Manager, Eintrag im Gerätemanager ist alles vorhanden, es lässt sich auch aktivieren (Frontsymbol leuchtet) allerdings ist eine Kopplung von Geräten nicht möglich. Mein Handy bsw. wird zwar gefunden und in einigen Fällen kann man dann auch den Pairing Pin eingeben, danach passiert aber nichts mehr, die Verbindung kommt nicht zu Stande. Ein Testweise verwendeter USB-Bluetooth Stick funktionierte auf Anhieb. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit einem Dell 370? Ich hoffe ich habe mit der Dell 5530 UMTS Karte mehr Glück, die kommt ebenfalls aus HongKong. Die 9€ für das Bluetooth Modul wären noch zu verschmerzen.

      So weit für heut abend,
      Daniel
    • Das mit dem Bluetooth-Modul 370 kann ich bestätigen. Ich habe es auch nachträglich eingebaut, weil es für den XPS 1645 mit Win 7 zeitweise nicht konfigurierbar war. Deswegen wurde sogar meine ursprüngliche Bestellung seitens DELL storniert. Die Treiberinstallation ging problemlos, auch werden alle meine BT-Geräte sofort erkannt, aber ich bekomme kein Pairing hin. Mit keinem Gerät. Manchmal kann ich die PIN eingeben, manchmal nicht. Die Symptome scheinen mit deinen vergleichbar zu sein. Im Moment habe ich noch keine Idee, ärgerlich finde ich es aber schon, hatte ich mir doch erhofft, durch Verwendung einer BT-Maus einen freien USB-Anschluss mehr zu haben.

      Auch habe ich mit prime95 ein paar Messungen gemacht. Im Prinzip kann ich deine Ergebnisse bestätigen. Interessant finde ich aber, daß die Kerntemperatur meines i7 etwas unter deinen bleibt. Ich habe es darauf zurückgeführt, daß ich den 9-Zellen-Akku habe, der dafür sorgt, daß das Notebook hinten mehr 'Bodenfreiheit' hat.

      Gruß
      Andreas
    • Hm, das mit Bluetooth ist dann ja schon komisch, da bei Dell ja auf den Downloadseiten für das 1645 die 370er Treiber angeboten werden und das Gerät ja inzwischen auch standardmäßig mit dem Modul ausgeliefert wird.

      Wo hast du deins denn her? Evtl. bin ich ja auch einer billigen China-Kopie aufgesessen und das Ding funktioniert in Wahrheit gar nicht mit den Treibern, sondern gibt sich nur als Dell bzw. Broadcom Modul aus!?

      Das mit den Temperaturen und dem Akku kann ich mir gut vorstellen, viel Platz zum Luft ansaugen gibt es mit dem 6 Zellen Akku wirklich nicht und eine leicht schräg gestellte Unterseite beugt einem Hitzestau auf der Unterseite sicherlich auch vor. Ich werde die Tage einfach mal testweise was drunterlegen um das Notebook schräg zu stellen und die Temperaturen mal vergleichen. Aber wie gesagt, selbst ohne diese Maßnahme sehe ich die Temperatur für den Prozessor nicht als kritisch an, zumal es sich ja nun wirklich um absolute Vollauslastung handelt die im Standardbetrieb ja eher selten vorkommt.

      Daniel
    • Nachdem meine Bestellung storniert wurde, wollte ich natürlich den Grund wissen. Mir wurde gesagt, daß es Schwierigkeiten mit dem BT-Modul geben würde und dass eine erneute Bestellung nur ohne BT möglich wäre. Angeblich wären Inkompatibilitäten mit Win 7 der Grund. Tatsächlich war für den XPS 1645 BT online nicht mehr konfigurierbar, für die Core 2 Duo aber schon, unabhängig vom Betriebssystem ... seltsam.

      Da das für mich nicht zusamenpasste, habe ich mir bei einem deutschen Online-Händler für ca. 20 € das 370 gekauft. Mit o.g. Ergebnissen. Ich glaube also nicht, dass du einer Kopie aufgesessen bist, es sei denn, mir ist das gleiche passiert. Den Dell-Service habe ich noch nicht kontaktiert, dazu brennt's zuwenig ...

      Andreas
    • Ich habe heute das neue Bios A03 geflashed. Danach habe ich gleich mal Dirt 2 getestet, um festzustellen, ob das "Stottern" von Grafik und Sound bei voller Bildschirmhelligkeit weg ist. Und siehe da, es treten nur noch ganz vereinzelt kleine Ruckler auf. :)
      Studio XPS 1645

      Core i7 Q720 | Windows 7 Home P. x64 | 1980x1080 | 4096 MB RAM | 128 GB SSD | ATI Radeon 4670 | 6 Zellen
    • So,

      Das 370er Bluetooth Modul läuft jetzt auch endlich!

      Und zwar mit folgendem Generic Treiber von Microsoft, der von Dell funktioniert nicht!

      Anbieter: Microsoft
      Datum: 21.06.2006
      Version: 6.1.7600.16385

      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trexter ()

    • Eine Frage an alle die ein Studio XPS besitzen: wie ist der Schwarzwert des Displays. Find den vom M1530 ein wenig enttäuschend, wirkt mehr grau als schwarz. Wie siehts da bei euch aus?
      DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
      Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
      GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
      WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
      ZALMAN ZM NC1000
    • hi Leute ich bin neu hier und habe auch ein SXPS 16 wie ihr in meiner Signatur lesen könnt
      allerdings habe ich folgendes Problem
      in letzter zeit spiele ich sehr oft Company of Heroes online und da ist mir aufgefallen, dass das spiel sehr oft hängt, also lud ich mir FRAPS herunter, welches mir anzeigte (Anzeige oben links im Spiel) das ich öfters mal mit 5 oder 6 Frames die Sekunde spiele, am Internet kann es eigentlich nicht liegen da ich eine 16000 Leitung habe
      dann hatte ich gestern mal wieder Oblivion in meinem Regal entdeckt und sofort installiert, ich dachte mir, sehr gutes Spiel mit eigentlich sehr niedrigen Anforderungen, da dürften keine Frames Einbrüche erkennbar sein
      dann heute das erste mal nach langer Zeit wieder gespielt, und was war, sher oft kam ich unter 10 Frames die Sekunde, und fast nie über 20
      ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich kann mir nicht vorstellen das es am Notebook liegt, da es doch nun wirklich ein High End NB ist
      mein Problem scheint das gleiche sein wie das von "Turbo", er hat ja sein Bios geflashed und dann war alles besser
      kann mir bitte jemand erklären wie man das BIOS flashed und welche Risiken sich dahinter verbergen
      wäre echt nett von euch
      mit verzweifelnden Grüßen Felix
      Modell :
      Studio XPS 16 in Weiß mit Leder

      16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED

      Windows 7 Ultimate 64 Bit

      Intel Core i7 820qm mit 1,73Ghz Grundtakt bis zu
      3,06Ghz TurboBoost und 8MB Cache

      6 GB DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz

      500 GB HDD (7.200 1/min)

      Blu-ray, DVD/CD lesen und SCHREIBEN

      1GB ATI® Radeon™ HD 4670
    • !!! Doppelpost !!!
      Modell :
      Studio XPS 16 in Weiß mit Leder

      16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED

      Windows 7 Ultimate 64 Bit

      Intel Core i7 820qm mit 1,73Ghz Grundtakt bis zu
      3,06Ghz TurboBoost und 8MB Cache

      6 GB DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz

      500 GB HDD (7.200 1/min)

      Blu-ray, DVD/CD lesen und SCHREIBEN

      1GB ATI® Radeon™ HD 4670

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-Firestorm ()

    • hi,
      habe mir das SXPS1645 in Maximalausstattung besorgt. Leider muss ich feststellen, dass die Spieleperformance sehr schlecht ist. Nachdem ich BIOS A03 aufgespielt habe ist es minimal besser geworden, was aber auch daran liegen kann, dass er bei höheren Anforderungen die Bildschirmhelligkeit drosselt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mal abgesehen von diesem ekeligen Hochglanzlack. Da ich nun nicht umbedingt der "Spieler" bin und ansonsten auch lieber mit einem System arbeite, als das letzte herauszukitzeln, wäre es schön wenn einige von Euch an einer Lösung des Problems arbeiten könnten. Es ist schon Traurig, wenn man bei einem Arbeitskollegen sieht, das NFS auf einem 600€ ASUS mit allen Details ruckelfrei läut und man selbst bei minimaldetails immer noch Ruckler hat.
      gruß
      schuea
      -------------------------------
      Studio XPS 1645
      - Core i7 Prozessor 820QM
      - Windows 7 Ultimate (64 BIT)
      - 1GB ATI Radeon HD 4670
      - 16Zoll RGBLED
      - 500GB Free Fall Sensor (7200 1/min)
      - Blu-ray ROM
      - 4096MB DDR3
    • hi leute
      nachdem ich nun auch das Bios A03 geflasht hatte, konnte ich allerdings keine Verbesserung erkennen
      dann habe ich heute mal Oblivion gespielt (mittlere Grafik) und habe nebenbei mal CPU-Z laufen gehabt, dies hatte mir angezeigt, dass der i7 teils auf 300mhz runterdrosselt, und dadurch hatte ich mit gerade mal 2-6 Frames/sek gespielt, nicht sehr toll
      so wie es aussieht habe ich vielleicht eine Lösung in einem Ami Forum gefunden schaut mal hier
      in diesem Link werden die Probleme beschrieben en.community.dell.com/forums/p/19306277/19624979.aspx
      hier scheint eine Lösung zu sein forum.notebookreview.com/showt…php?p=5687827#post5687827
      ich traue mich aber nicht das Programm zu benutzen, es kann sich mal jemand damit auseinander setzen, der viel Ahnung hat, und den andren berichten, wäre nett
      Modell :
      Studio XPS 16 in Weiß mit Leder

      16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED

      Windows 7 Ultimate 64 Bit

      Intel Core i7 820qm mit 1,73Ghz Grundtakt bis zu
      3,06Ghz TurboBoost und 8MB Cache

      6 GB DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz

      500 GB HDD (7.200 1/min)

      Blu-ray, DVD/CD lesen und SCHREIBEN

      1GB ATI® Radeon™ HD 4670
    • hi
      neue Nachrichten, hmmm bin ja der einzige der hier noch schreibt, naja
      also heute habe ich neue Erkenntnisse nach einem 2 Stündigem Gespräch mit Dell.
      Dell meinte, sie könnten nichts dafür, es habe mit dem MoBo zutun, da es noch kein passendes MoBo für mobile i7 gibt, völliger Schwachsinn, aber egal. dann wurde mir geraten einen Test von Windows zu machen, also beim Neustart F12, und die letzte auswahlmöglichkeit zu wählen, wenn alles glatt läuft, also beim Test, dann ist auch mit dem NB alles in Ordnung, und alles wäre geklärt, naja dachte ich mir nur und machte halt diesen Test. und was war, alles in Ordnung, aber Frames Einbrüche sowie Throtteln des Cpu waren noch da, als ich dann mal bei HP schaute, was die so an NB hatten (Gespräch war schon zuende, werde morgen aber nochmal anrufen), sa ich einen NB von HP mit i7, allerdings mit deinem 150W Netzteil, unseres hat gerade mal 90W.
      dann habe ich mal ein Spiel gestartet, alles auf höchste Grafik (Company of Heroes), Energieeinstellungen waren auf Höchstleistung, im Netzbetrieb habe ich dann mal gespielt, neben her FRAPS und CPU-Z laufen lassen, FRAPS zeigte an, nicht über 10 Frames/sek, CPU-Z zeigte an, dass mein i7 teils auf 400Mhz drosselte, dann zog ich mal den Netzstecker raus, also Akkubetrieb, nach ca. einer Minute stabilisierte sich das Spiel, ich hatte oft über 30 Frames/sek, und CPU-Z sagte mich, dass er sogar manchmal auf 2,5Ghz übertaktete, dann wieder Netzstecker rein, und sofort wieder unter 10F/sek und nicht über 1Ghz.
      also ich denke, bzw es ist einfach so das das Netzteil zu schwach ist, man brauch mindestens 130W
      ich werde nochmal bei Dell anrufen, und ein 150W Netzteil verlangen
      Mfg Felix
      Modell :
      Studio XPS 16 in Weiß mit Leder

      16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED

      Windows 7 Ultimate 64 Bit

      Intel Core i7 820qm mit 1,73Ghz Grundtakt bis zu
      3,06Ghz TurboBoost und 8MB Cache

      6 GB DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz

      500 GB HDD (7.200 1/min)

      Blu-ray, DVD/CD lesen und SCHREIBEN

      1GB ATI® Radeon™ HD 4670
    • E-Firestorm schrieb:

      hi
      also ich denke, bzw es ist einfach so das das Netzteil zu schwach ist, man brauch mindestens 130W
      ich werde nochmal bei Dell anrufen, und ein 150W Netzteil verlangen
      Mfg Felix


      tja, exakt das selbe mit dem Studio 1747, da half auch der Akkubetrieb. Ein stärkeres Netzteil ebenfalls. Und zu dem SCchwachsinn mit keinen passenden I7 mobile boards sag ich nur, dass es doch bei AW auch klappt!! Natürlich ist bei AW auch die Kühlung viel besser, doch trotzdem ist es erbärmlich, dass alle Dell I7 nbs throtteln (AW ausgenommen).
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • richtig, mit Studio 17 scheints ja die selben Probleme zu geben, gibts denn ein 150W Netzteil, welches auch passt, oder passen alle Dell?
      morgen ruf ich nochmal an, und mache druck, ich will nächste Woche ein neues Netzteil, und das natürlich umsonst, weil ich find, dass das einfach eine Frechheit ist, selbst das AW m15x wird mit einem 150W Netzteil geliefert
      Modell :
      Studio XPS 16 in Weiß mit Leder

      16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED

      Windows 7 Ultimate 64 Bit

      Intel Core i7 820qm mit 1,73Ghz Grundtakt bis zu
      3,06Ghz TurboBoost und 8MB Cache

      6 GB DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz

      500 GB HDD (7.200 1/min)

      Blu-ray, DVD/CD lesen und SCHREIBEN

      1GB ATI® Radeon™ HD 4670
    • ok danke für die Info, werde es mal notieren, und sagen das ich ihn haben möchte
      Modell :
      Studio XPS 16 in Weiß mit Leder

      16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED

      Windows 7 Ultimate 64 Bit

      Intel Core i7 820qm mit 1,73Ghz Grundtakt bis zu
      3,06Ghz TurboBoost und 8MB Cache

      6 GB DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz

      500 GB HDD (7.200 1/min)

      Blu-ray, DVD/CD lesen und SCHREIBEN

      1GB ATI® Radeon™ HD 4670