Erfahrungsbericht Studio XPS 1645

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab am 1. märz bestellt, dadurch dass ich nen screenshot der online-überweisung hingeschickt hab, ging er direkt in die produktion, ohne dass sie erst aufs geld gewartet haben. und das angebot hab ich nicht weiter konfiguriert, wodurch das wohl auch recht zügig ging.

      ich hab bestellt:

      Studio XPS 1645 mit
      Core i7 720QM 1,6 ghz
      15,6" WLED Full HD
      8GB Ram
      500GB HDD SATA
      8x DVD-RW
      ATI Radeon HD 4670 1 GB
    • ist das throttel problem jetz beim sxps 1640 auch oder nur bei den neuen? (1645,.)?
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
      VOS bis 2014

      Vorher:
      XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
      SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray
    • also mein xps ist nun da.
      als ich so alles eingerichtet und installiert hab, hat die updatesoftware direkt nen bios update vorgeschlagen, das hab ich auch gemacht.
      jetzt am wochenende hab ich dann mal dragon age und killing floor gezockt über mehrere stunden und hatte keinerlei probleme, dass es ruckelt. auf höchsten grafikeinstellungen und 90 watt netzteil.

      was habt ihr für spiele gezoggt, wo es geruckelt hat?
    • Hallo,

      ich habe vor ein Paar Tagen mein SXPS 1647 bekommen. Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, da ich denke, dass der Unterschied zwischen 1645 und 1647 relativ gering sein wird. Wenn ich da falsch liege, bitte ich mich zu korrigieren ;)

      Die Specs:
      Core i5 540
      4GB RAM
      15,6" FullHD WLED Display
      500GB HDD
      8X DVD-RW

      Leider bin ich von der Verarbeitung und der Qualitätssicherung von Dell sehr enttäuscht.

      Der mitgeliferte 9-Zellen Akku wackelt im eingebauten Zustand ganz stark. Er lässt sich in der Einschiebe-Richtung mindestens 1mm hin und her schieben. Vertikal (wenn das Notebook auf dem Tisch steht) wackelt er genauso stark, was beim abstellen auf den Tisch durch ein deutlich hörbares Geräusch durch das verschieben des Akku bemerkbar wird. Das Wackeln kommt aber nur dann deutlich zum Vorschein, wenn das Notebook geöffnet ist. Im geschlossenen Zustand wird der Akku teilweise vom Display festgehalten, sodass er weniger Spiel hat.

      Wackeln eure Akkus auch oder habe ich nur Pech gehabt? Meiner Meinung nach gerade bei einem 9-Zellen Akku, der so weit vom Gehäuse absteht, muss er bombenfest sitzen, da man ihn doch ständig beim Tragen des Notebooks greifen wird. Zudem steht ja das Notebook auch auf den Akku-Füßen.

      Außerdem hatte ich vom Werk aus eine schöne ca. 1cm lange Delle links im Aluteil des Displayrahmens. Wahrscheinlich durch den verursachenden Stoß ist auch die Aluminium-Umrandung des linken beleuchteten XPS-Einsatzes teilweise abgegangen (siehe Bilder).

      Eigentlich hat mich das Ganze nicht besonders stark gewundert, das Ding kam aus China ;/.

      Das Display gefällt mir sehr gut bis auf die Tatsache, dass es wirklich sehr stark spiegelt. Sogar noch stärker als mein altes Asus G1S. Das lässt sich gerade noch so durch die gute Ausleuchtung und hohe Helligkeit wieder gut machen. Dennoch spiegelt es bei maximaler Helligkeit im Innenraum immer noch deutlich. Ich könnte damit aber eigentlich leben, da ich mich vom alten Notebook schon daran gewöhnt habe.

      Mir ist noch aufgefallen, dass das Touchpad total klebrig wirkt. D.h. es lässt sich kaum mit dem Finger drüber gleiten. Man bleibt an der Oberfläche förmlich kleben. Da is ja das glatte Touchpad von meinem alten Asus um Welten besser.
      Hat sonst noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder bin ich der einzige, dem die Finger am Touchpad kleben :)? Wird es vielleicht mit der Zeit besser?

      Das Teil wurde heute wegen der beschriebenen Mängel von Dell wieder abgeholt. Ich werde Dell aber noch eine Chance geben und bestelle mir wieder ein SXPS. Überlege gerade nur noch ob ich nicht doch einen i7 nehmen sollte. Ich hab mich ursprünglich für den i5 wegen der vermutlich besseren Akkulaufzeit entschieden (35W TDP beim i5 gegen 45W TDP beim i7). Daher habe ich schon mal die Akkulaufzeit mit BatteryEater v2.70 (batteryeater.com/releases/beProv270.zip) getestet.

      Akkulaufzeit Tests:

      Allgemeine Einstellungen:

      - Tastaturbeleuchtung: Aus

      vordefinierter Dell Energiesparplan mit folgenden Modifikationen:
      - Bildschirmhelligkeit regeln: Niemals
      - Bildschirm ausschalten: Niemals
      - Energiesparmodus nach: Niemals
      - Energie sparen
      - Deaktivierung nach: Nie
      - Hybriden Standbymodus zulassen: Aus
      - Ruhezustand nach: Nie

      Andere Einstellungen im Dell-Energiesparplan habe ich nicht geändert.

      Test 1:
      Reader's Test (Idle)
      BT/WLAN: Aus
      Bildschirmhelligkeit: Niedrigste Stufe
      Ergebnis: 7:26:37
      [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/4898/84957761.th.png]

      Test 2:
      Reader's Test (Idle)
      BT/WLAN: An und WLAN verbunden, alledings keine Aktivität
      Bildschirmhelligkeit: Höchste Stufe
      Ergebnis: 3:36:20
      [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/7251/40242870.th.png]


      Test 3:
      Classic Test (Last), Fullscreen: 1920x1080 32bit
      BT/WLAN: An und WLAN verbunden, alledings keine Aktivität
      Bildschirmhelligkeit: Höchste Stufe
      Ergebnis: 1:36:41
      [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/3112/99876442.th.png]
      Anmerkung: Vor diesem Test ließ sich der Akku komischerweise nicht über 95% laden. Bei voller Aufladung würde das Ergebnis wahrscheinlich bei ~1:42 liegen.

      Es wäre nett, wenn einer der i7 Besitzer einen oder mehrere dieser Tests mit den gleichen Einstellungen durchführen könnte, um Energieeffizienz von i5 und i7 zu vergleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von svyat ()

    • Ja die Dell Qualitätssicherung war angeblich schon mal besser :rolleyes:

      Mit dem spiegelnden Display hab ich mit meinem FHD WLED Display noch nirgends ein Problem gehabt, hab hier zuhause eine Fenster vor mir und in der Arbeit hinter mir wo ziemlich den ganzen Tag die Sonne reinscheint (vorrausgesetzt sie scheint :D )!

      Das Touchpad fühlt sich etwas klebrig an, dafür reagiert es schnell und ohne rucken und ist fein dosierbar! Mein Toshiba hatte auch ein touchpad das gleitfähiger war, aber ich hab mich an das XPS so schnell gewöhnt das ich jetzt bei andren Notebooks merke wie mies die Touchpads sind ;)

      Die Akkulaufzeiten sind echt gewaltig , meinem XPS1640 geht bei fast nixtun nach ca. 3h15 der Saft aus (6 Zellen Akku), bei leichter belastung (surfen, word, pdf, musik) nach ca. 2h15-2h40.
      Zum i5/i7 kann ich nix sagen, da ich zur zeit noch den T9600 hab. Aber es wär gut zu wissen wie es bei den i7 so ausschaut, damit ich mich leichter entscheiden kann :)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • danke für dein ausführliches review.
      hilft bestimmt dem ein oder anderen bei seiner entscheidung.
      tut mir leid, dass du solche massiven probleme hast.
      hast du denn wenigstens was gutes raushandeln können mit dell?
      ein beschädigtes gerät geliefert zu bekommen geht echt garnicht...
      da würde ich schönen rabatt fordern bzw bessere teile zum selben preis :)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • DN41 schrieb:


      hast du denn wenigstens was gutes raushandeln können mit dell?1

      Nicht wirklich. Ich hatte gar nicht erst vor mit denen zu handeln. Wie gesagt, habe ich das Notebook sofort wieder zurückgeschickt und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Ein beschädigtes Notebook werde ich bei keinem noch so hohen Rabatt behalten :P Und es geht wohl schneller sich ein neues wieder zu bestellen als das beschädigte zur Reparatur einzuschicken.

      P.S. Es hat noch keiner was zum wackeligen Akku gesagt. Ich nehme an, das Problem hat sonst niemand? *hoff* :)
    • ich meinte, dass du raushandelst, dass du ein besseres notebook zu billigerem preis kriegst.
      bei der negativen erfahrung würde es dir keiner verübeln, wnen du kein dell mehr kaufen würdest.
      und deshalb meine ich, dass du bei dell noch was hättest handeln können :)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hallo zusammen,

      inzwischen ist mein zweites SXPS 1647 (mit der gleichen Konfiguration wie oben) angekommen. Und es kam wieder aus China...
      Werden die SXPS16 eigentlich noch woanders hergestellt oder nur noch in China? Habt ihr eure Notebooks auch aus China?

      Diesmal ist die Aluabdeckung auf der linken Seite unversehrt, dafür liegt sie auf der rechten Seite oberhalb des Displayscharniers nicht richtig an:

      Links und rechts zum Vergleich:
      [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/8884/83695154.th.jpg]
      Das Teil lässt sich auf der rechten Seite eindrücken und knackt dabei sehr schön :).

      Auf dem rechten Rand der Displayabdeckung befindet sich eine kleine Beschädigung, die aussieht als hätte man versucht die Abdeckung mit einem Schraubenzieher auszuhebeln:
      [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/9317/cimg1807v.th.jpg]

      Der Akku wackelt nun nicht mehr von selbst. Man kann ihn aber immer noch im eingebauten Zustand mit der Hand um ca. 2mm

      rein: [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/1438/cimg1796.th.jpg]

      und raus schieben: [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/8339/cimg1797l.th.jpg]
      Bin ich einfach nur zu pingelig? Sitzen eure Akkus auch nicht ganz fest?

      Auf der Displayabdeckung befinden sich auf der Höhe des Akku einige kurze und lange Kratzer:
      [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/6465/cimg1799.th.jpg]
      Sie sehen so aus als hätte man sie durch das Reinschieben des Akku verursacht. Das geht aber gar nicht, da der Akku nicht an das Display dran kommt. Naja die chinesischen Arbeiter scheinen sehr geschickt zu sein, wenn es um das Beschädigen von Notebooks geht ^^

      Auf der Unterseite lässt sich das Plastik an einer Stelle sehr stark durchbiegen und rastet dann auch noch ein. Das wird alles auch von sehr schönen Geräuschen begleitet ;) -> Video
      Wie sieht es da bei euch aus? Ist das etwa normal?

      Es sind zwar alles hauptsächlich Kleinigkeitenl, ich finde aber, dass es bei einem neuen Gerät nicht sein muss.

      Ansonsten habe ich keine Probleme feststellen können und wäre mit dem Gerät zufrieden. An das klebrige Touchpad habe ich mich Teilweise gewöhnt. Wenn die Finger wirklich trocken sind und man es nur sehr leicht berührt, dann kann man ganz gut mit dem Finger drüber gleiten. Bei auch nur ein wenig feuchten Fingern bleibe ich aber immer noch dran kleben.

      Leider wird das Gerät wohl auch wieder an Dell zurück gehen. Ich werde mich dann mal bei der Hotline erkundigen, ob ich wenigstens einen Preisnachlass bekomme, da ich ja schon seit über einem Monat versuche ein mängelfreies Notebook zu kaufen...
    • Hi,

      ich hab den XPS 1645, i7-720...

      Hab das gleich Problem wie du, mein Akku wackelt auch, hab mich bei deinen Fotos an meinen Laptop erinnert gefühlt ;) Ich dachte bis jetzt ich bin der einzige...
      Also man hört es bei mir deutlich, wenn man den Rechner anhebt, beziehungsweise irgendwo abstellt, wie der Akku wackelt. Hatte aber bis jetzt nicht das Gefühl das es schlimmer geworden ist oder sonst irgendwelche Auswirkungen (Aussetzer etc.) hat. Hab den Laptop, seit Januar.

      Scheinbar scheint das aber nicht allen so zu gehen, dein Foreneintrag hier ist der erste den ich zu dem Thema gefunden habe. Auch in diversen Testberichten lässt sich dazu nichts finden.

      Sonst ist bei meinem aber eigentlich alles andere in einwandfreiem Zustand, bin eigentlich so ziemlich zufrieden damit.

      Hast du das Problem mit dem Akku bis jetzt schon lösen können?

      Gruß Andreas
    • GibsonSG schrieb:


      Hast du das Problem mit dem Akku bis jetzt schon lösen können?

      Hi,

      also ich hab nun schon das dritte XPS16 bekommen, die anderen beiden gingen/gehen an Dell zurück.

      Bei meinem ersten hat der Akku extrem gewackelt, also es gab deutlich hörbare Geräusche beim Abstellen auf den Tisch.

      Beim zweiten und beim dritten war das wackeln nicht so extrem und beim Abstellen nicht immer wahrnehmbar, wenn man nicht gezielt darauf achtet.
      Man konnte aber den Akku mit der Hand hin und her bewegen, was auch beim tragen auffällt, da man ja das Notebook am Akku greift.

      Beim dritten habe ich jetzt keine Lust mehr das Teil wieder zurückzuschicken und hab das kleine Spiel durch etwas Tesafilm an den Haken, die den Akku halten, gelöst.
    • hey,

      dann scheint das ja wirklich n generelles Problem der Reihe zu sein.

      Ich hatte die gleiche Idee wie du und hab den Akku jetzt mit ein bisschen Tape "fixiert" ;) Funktioniert auch soweit, trotzdem für den Preis eigentlich ne Unverschämtheit.


      Ich hätte mal noch ne Frage zu dem 130W Netzteil. Hat das jetzt schon jemand erfolgreich kostenlos bestellt? Läuft die Aktion noch, dass man sich von Dell ein neues zuschicken lassen kann?

      Gruß
    • Hat das mit der Rückgabe problemlos geklappt oder haben die sich bei Dell angestellt ?

      Habe auch nen kleinen Schönheitsfehler an meinem XPS (natürlich China)

      der ALU Rand links neben der Tastatur wölbt sich als wenn er unter spannung stehen würde (tut er wohl auch)

      In der Preisklasse schon recht Peinlich finde ich..[Blockierte Grafik: http://www.xpsforum.eu/wcf/images/smilies/confused.png]
    • So da ich mein XPS1647 jetzt schon einige Zeit habe, schreib ich auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht.

      Meine Konfig:
      Core i5 540m
      4gb Ram
      7200rpm 500Gb HDD
      15,6" Full HD WLED
      Intel 6300 3x3
      Dell Bluetooth 370
      9 Zellen Akku



      Verarbeitungsqualität:
      Bei meinem XPS1647 gibts keinen Grund zur Beanstandung, also weder eine gewellte Aluleiste oder ein wackelnder Akku; Mein Akku sitzt bombenfest!
      Gehäuse wie beim XPS1640 sehr stabil und kein Knarzen wenn man ihn an nur einer Stelle hochhebt

      Leistung:
      Die Leistung ist im Gegensatz zu meinem vorherigen XPS1640 mit T9600 noch etwas besser geworden. Hitzeprobleme wie mein C2D gibts auch keine mehr, denn unter Volllast erreichen CPU und GPU max. 75°C!
      Das Gehäuse ist im Vergelich zum alten noch etwas kühler geworden, obwohl es dort auch nie wirklich unangenehm geworden ist.
      Leider verschickt Dell noch immer das 90W Netzteil welches, wie schon beim XPS1640, zu schwach ist um genügend Leistung zu liefern.
      Mit dem 130W Adapter vom 1640er braucht das 1647 unter Volllast ca. 110-115W, mit dem Standard 90W Adapter ist bei 95W Schluss! Hab von Dell ohne Probleme ein 130W Netzteil für mein XPS1647 bekommen, obwohl diese nur an XPS1645 Kunden verschickt werden
      :D Vielleicht wollten die mich endlich mal zufriedenstellen, da mein 1640er ja nach nem Jahr wieder zurückging :rolleyes:

      Lüfter:
      Im Energiesparmodus mit nur einem Kern @1200Mhz aktiviert schaltet sich der Lüfter vielleicht alle 20-30min für 1-2min ein, bleibt dabei aber leise.
      Im Normalen Officebetrieb geht der Lüfter vll alle 10min auch wieder für 1-2min an um zu kühlen.
      Unter Last erreicht der Lüfter schnell seine Endgeschwindigkeit, welche aber nur ca. halb so laut ist wie die beim XPS1640!! Der 9 Zellen Akku trägt sicher seinen Teil dazu bei.
      Nachdem die Last weg ist regelt der Lüfter nach ca. 10-20sek wieder zurück und bleibt dann vll. 5min auf minimaler Stufe laufen.


      Akku:
      Hab ich noch nicht getested, aber nach 2h war ca. 1/4 vom Akku leer (laut HW Monitor und Everest)

      Display und Tastatur:
      Das Display ist wie schon beim 1640 spitze, also sehr hell und schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Farben werden auch schön wiedergegeben, habs noch nicht mit dem RGBLed verglichen aber für den Normaluser (keine Fotorbearbeitung) sind die 300€ Aufpreis sicher unnötig
      ;)

      Die Tastatur ist auch beim 47er wieder top, nur die Tastaturbeleuchtung ist anders -> Jetzt hat man nach dem Einschalten gleich die hellste Stufe und dann die dunklere also: nix, hell, dunkel; beim 1640er wars: nix, dunkel, hell

      Netzwerk:
      Die Intel 6300 ist noch einen Tick besser als die 5300er in der Emfangsqualität, aber auch die war schon sehr gut. Das liegt aber auch daran das die Antennen gut im Display platziert sind. Sitzte hin und wieder neben einem 7730G Acer mit
      ner Atheros WLAN Karte und ich hab 65-70% Emfangsstärke @54mbit und er hat ca. 15-25% @12mbit :thumbup:

      Bluetooth verwend ich sowieso nur in der nähe und da gibts auch kein Problem.

      Laufwerk:
      Ich hab ein BluRay Laufwerk (nur lesen) und diese ist ein ganzes Stück leiser als das im XPS1640, bei gleicher Geschwindigkeit, was wohl an der neuen Firmware liegt welche aber noch net zum Download angeboten wird!

      Festplatte:
      Bei mir ist eine Seagate Momentus 7200 mit 500gb verbaut, welche sich nur durch ein leises rauschen bemerkbar macht. Schreib und Lesezugriffe sind nur bei kompletter Stille zu hören.

      Ich glaub das das mal alles war, falls es fragen gibt immer her damit und ich werd versuchen sie zu beantworten
      ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • So nach knapp 7 Monaten mal eine Langzeiterfahrung:

      Verarbeitungsqualtität:
      Leider hat sich bei meinem XPS16 nach ca. 6 Monaten das Dell Logo am Deckel abzulösen begonnen, was aber mit einem Austausch des ganzen Displays gelöst wurde! -> Eher ein Einzelfehler, da das zumindest mein altes 1640er nicht hatte...
      Zurzeit habe ich aber noch das Problem, dass das Display in der Mitte am Touchpadrand streift, wenn man es zugeklappt transportiert -> leichte Kratzer im Display welche aber nur sichtbar sind wenn es aus ist -> Austausch wenn ich mal Zeit dafür hab ;)
      Ist aber ein Designfehler da sich das Display bei jedem XPS16, das ich bis jetzt gesehen hab, soweit "biegen" lässt (~1mm) das es am Palmrest aufliegt :| -> ein Gummifuß in der Mitte hätte das vermieden (siehe viele andere Hersteller) würde aber nicht so gut ausschauen...


      Leistung:
      Da hat sich seit meines ersten Berichtes nicht viel getan! Der i5-540m hat für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend Leistungsreserven. Die 4670er is für Spiele zwischendurch auch mehr als ausreichend, wenn man sich mit HD Auflösung und mittleren Details begnügt.

      Lüfter:
      Da hat sich auch nix geändert, außer das das 1647er mit den neueren Bios Versionen schneller wieder ruhig wird :)
      Und in den 6 Monaten hab ich ihn ca. 2-3 mal gereinigt -> niedrigere Temperaturen -> leiserer Lüfter
      Anleitung

      Akku:
      Der 9 Zellen Akku hält bei Office Betrieb bei mir ca. 5h bis er bei 20% angekommen ist, darunter hab ich ihn nie entladen -> Verschleiß = 0% und das trotz fast täglichem Akkueinsatz!!

      Display und Tastatur:
      Sind immer noch TOP -> kein quitschen, knarzen bei der Tastatur und dank Beleuchtung auch bei Nacht benutzbar :D

      Netzwerk:
      Die 6300er ist den Aufpreis gegenüber der 6100er wirklich wert. Das selbe Notebook nur mit der 6100er Karten hat bei uns auf der Arbeit ca. 10% weniger Empfangsqualität (selber Platz, und verschiedenste Winkel gemessen)
      Könnte natürlich auch an was anderem liegen, aber es ist halt so...
      Die Lan Netzwerkkarte hab ich noch nie wirklich benötigt, außer um meinen Router zu konfigurieren ^^
      Bluetooth funktioniert auch tadellos und auch recht weit!

      Laufwerk:
      BluRays werden tadellos gelesen, DVDs +R/-R/DL ohne Ausfälle recht schnell geschrieben und auch gelesen bei CDs gibts auch keine Probleme!

      Festplatte:
      Hier gibts auch keine Veränderung!

      (neu) Anschlüsse:
      Bei den Anschlüssen gab es bis jetzt auch keine Ausfälle!
      VGA liefert ein sehr schönes Bild, für analoge Verhältnisse... Hab da schon viel schlechtere Ergebnisse bei anderen Herstellern miterlebt
      HDMI ist perfekt -> Bild und Ton werden 1a übertragen und der Stecker hält auch recht gut in der Buchse, was bei machen HDMI Geräten leider nicht immer der Fall ist....
      Displayport hab ich noch nie getested oder verwendet.
      Klinkenbuchsen: 5.1 Beschallung dank der 3 Buchsen (2x Kopfhörer, 1xMikro) ist kein Problem, Qualität hab ich beim 1640er mal mit einem Audioanalyser gemessen -> TOP
      pSata Buchse: hab ich noch nie in Kombination verwendet, aber da die Buchse ein Powered USB ist kann man daran Geräte laden auch wenn das Notebook aus ist! -> Sehr nettes Feature wenn man das Handyladegerät mal nicht mithat und das Handy laden über USB ohne PC Kontakt unterstützt!
      USB: Bis jetzt auch keine Probleme, auch halten die Stecker trotz mehrmaligem täglichem Ein und Austecken gut in den Buchsen.
      SD Karten Slot: Liefert eine gute Performance (30mb/s mit ner Sandisk Extreme III) und erkannt auch alle SD Karten richtig!
      xD Karten Slot: Leider erkennt er einen microSD auf xD Karten Adapter nicht, aber das können die meisten xD Leser auch nicht -> kein Minuspunkt
      ExpressCard hab ich noch nie getested oder verwendet.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • hallo ,
      habe mein xps einschicken müssen weil das display ohne dem tüchlein das dabei war beim transportieren an die tasten reibt und dabei zerkrazt (eindrückt).
      kürzlich ist mir aufgefallen das beim darstellen von schwarz bzw beim hochfahren an den rändern (links und rechts) weisses licht durchscheint, weiss jetzt leider nicht ob es davor schon auch so war.
      die silberne blende rechts und links an den scharnieren löst sich !! ich vermute das liegt an der hitze entwickelung denn in wiederspruch zu den anderen berichten wird mein sxps 16 extrem heiss , tc01 bis 91° , cpu auch 91°, festplatte 52°, und die graka bei 81° celsius, die werte sind bei arbeiten mit photoshop entstanden ( aufwendige prozesse). habe mir jetzt ein kühlpad zugelegt, anders ist der dell z.b auf dem schoß ncht zu gebrauchen. das ding wurde einmal so heiss das der linke abstandshalter sich gelöst hat. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110214/temp/5xyrs6zf.jpg]
      ich empfehle allerdings allen besitzern so ein pad zu kaufen um die lebensdauer zu erhöhen. das manko mit dem lüfter ausgang der vom discplay verdeckt wird ist sicherlich auch schon anderen aufgefallen.
      [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110214/temp/4w3vonoi.jpg]
      Type: Studio XPS 1645
      CPU: Intel Core i7 Prozessor 720QM(1,60GHz
      Bildschirm : RGBLED Red Leather Edge to Edge Full HD 1080p mit TrueLife
      Memory : 4096MB (2x2048 ) 1333MHz DDR3 Dual Channel
      Festplatte : 500GB Free Fall Sensor (7200 1/min)
      Graphics : 1GB ATI Radeon HD 4670
      Kühlpad: Coolermaster NotePal ErgoStand
    • Das mit der helleren Ausleuchtung am Rand beim Hochfahren ist bei mir auch so.

      mfg
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
      VOS bis 2014

      Vorher:
      XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
      SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray