Dell Studio 1557: Grafikkarte throttelt zu schnell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell Studio 1557: Grafikkarte throttelt zu schnell

      Hi Leute!

      Ich hab seit 2 Wochen nun einen neuen Dell Studio 1557 (Daten siehe Sig.) und folgendes Problem:

      Wie im CopperMod HowTo Thread schon angesprochen hab ich rausgefunden dass meine Grafikkarte in Spielen nach ca. 2 Minuten bereits throttelt wegen Überhitze. Abhilfe dagegen könnte der CopperMod schaffen (hab mit m1530 schon drüber geredet) nur glaube ich nicht dass der Mod mein eigentliches Problem dauerhaft lösen wird, da meine Grafikkarte bereits bei 80°C!! throttelt und die Temps nach dem CopperMod voraussichtlich immernoch auf über 80°C steigen werden. Nun hab ich hier im Forum ein bisschen rumgelesen und rausgefunden, dass alle Studio 15 User mit ihren Karten deutlich über 80°C fahren können und die Graka dennoch volle Performance liefert. Warum throttelt meine schon bei 80°C? Übrigens: Mein Lüfter fährt zwar eine Stufe höher, jedoch ist das Notebook dann immernoch relativ leise. Von meinem XPS 1730 war ichs jedoch gewohnt, dass die Lüfter pfeiffen können wie ein Kraftwerk, das müsste der Studio 15 doch auch können oder nicht?

      Wie schaff ich es, dass meine Graka bei 80°C noch nicht throttelt? Könnte ich softwareseitig da irgendwie beeinflussen oder evtl über BIOS Mod was drehen? Denkt ihr der CopperMod (Sorry @m1530 deine Meinung war mir schon Gold wert würde aba gern noch ein paar andere Meinungen hören) würde mein Problem dauerhaft lösen oder soll ich doch einen einmaligen VOS beanspruchen und meine Graka tauschen lassen?

      Wär geil wenn ihr ein paar Meinungen dazu hättet (gilt auch an die XPS User^^)

      mfg,
      XPS_Geiler aka Philipp

      P.S.: Hier mal ein kleiner Screenshot auf dem mein Problem ersichtlich wird! Sorry, habs leider net geschafft das Bild direkt einzufügen

      img267.imageshack.us/i/mist.jpg/
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XPS_Geiler () aus folgendem Grund: verklickt XD

    • ich glaub dass copper mod nix bringen wird. Da müsste der Lüfter viel stärker sein. Meine Throttelt net mal bei 90`*C . Erst ab 92*C . Vielleicht haben die 1557 ein neues Bios, bei dem die Graka, wegen des deutlich hitzköpfigeren I7 früher throttelt. VOS, was anderes wird dir net übrig bleiben.
      Edit: Also 90*C ist beim Zocken maximum, egal bei welchem Game. COD MW 2 erreicht die Graka erst nach 1h 90*C . Bei mir zeigt GPU-Z beim Fan Speed unter Last 100% an. Bei dir die 30% hab ich im 2D Modus. Bios Mod könnte nur helfen,wenn du die Lüftersteuerung überarbeiten würdest, indem du den Fan früher auf 100% anlaufen lässt, quasi die Lüftersteuerung vom 1555.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex555 ()

    • Deine Temperaturkurve passt nicht zu dem Taktrateneinbruch... Zumal der Fanspeed und deine Temperature ja relativ auf gleicher Ebene bleiben.
      Hast du mal max Temperaturen mit HWMonitor? Kannst du den Prozessor ausschließen?

      Schon mal neue Wärmeleitpaste alá mx-3 probiert? Sollte auch reichen, man muss sich nicht direkt Kupferplatten einbauen.
    • So Leute! Ich hab mich jetz mal rangehockt und ein paar Test gemacht (Logs siehe Anhang)

      Bei allen Tests hab ich GPU-Z und HW Monitor laufen lassen, um die Taktraten und Temps während des Test überwachen zu können (hab mit 2 Monitoren gearbeitet)

      Test 1: ATI 3D View laufen lassen

      Aus dem Temp. Log von GPU-Z ist ersichtlich, dass die Temps sofort ansteigen und die Taktraten aba konstant auf Maximum bleiben. Erst ab einer Temperatur von 84°C (heute daheim, als ich nur mit einem Monitor getestst hab, hat er scho bei 80°C gethrottelt) taktet die GPU runter um sich zu erholen. Dazu muss ich aba sagen, dass bei meinen ersten Tests kein externer Monitor angeschlossen war und die Taktraten immer sekundenweise zwischen voll und niedrig hin- und hergesprungen sind und der Lüfter nie richtig angesprungen is. Jetz (einziger Unterschied zu heut vormittag als ich noch daheim war ist dass ich wie gesagt nen externen TFT angeschlossen hab) isses so dass (siehe Log) sich die Takte nicht mehr sprunghaft sondern in Blöcken ändern und der Lüfter endlich mal auf Vollgas geschalten hat, alles sehr seltsam. Die CPU übrigens hatte eine durchschnittliche Auslastung von 4% und war während des Tests 55°C warm.

      Test 2: ATI Tool + Prime95

      Da ich GPU und CPU einfach mal total stressen wollt hab ich mir geadcht ich lass das ATI Tool 3D View laufen und gleichzeitig Prime95. Hierbei stieg die Temperatur der CPU laut HW Monitor innerhalb von 10 Minuten auf 82°C an und hat sich dann bei 80°C eingependelt. Die GPU (siehe Log) blieb auf maximaler Taktrate und stieg nicht über 74°C an, vermutlich war die GPU zu wenig ausgelastet (GPU Load sprang zwischen 0% und 40% hin- und her)

      Test 3: COD4 Multiplayer auf 1368x768, 4xAA, max. Detail

      Hier isses wieder genauso wie beim ATI Tool. Die Taktraten blieben bis zu einer Temperatur von 84°C konstant auf Vollleistung und dann ging das runter- und hochgetakte in Blöcken wieder los (siehe Log). Die CPU ging nie über 60°C und war während des Spiels grad mal ca. 20% ausgelastet.



      Erstaunt hat mich nur komischerweise, dass ich letzte Woche COD4 auf allen möglichen Einstellungen ums verrecken net gscheit spieln konnt und jetz grad hatte ich auf diesen Einstellugen bei Volleistungung der Graka akzeptable Frameraten, sprich: Wenn ichs jetz noch schaff das mit der Graka in den Griff zu kriegen bin ich echt total begeistert von dem Notebook, dann kann ich doch noch Cod4 in schöner Detailpracht genießen^^

      Wär geil wenn jemand in diesem Wirrwarr aus Tests sich einen Zusammenhang erschließen könnt und mir sagen könnte was das beste wär, VOS oder selbst Hand anlegen!

      Ich danke für eure Meinungen und Antworten!
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM
    • ich habe dasselbe problem.

      ich habe ne stunde bf2 mit hwmonitor und gpu-z getestet und bei mir ging der lüfter nie mehr als 30%... sehr komisch.

      weiß jemand rat?

      [EDIT]: Intel i7 720@1.6, ATI 4570, 4GB Ram, Vista Home Editon
    • das einzige was du versuchen könntest wäre dir einen externen Notebooklüfter holen, und dadurch die Kühlung zu unterstützen. Ein Zalman NC 1000 wie ihn einige Leute im Forum haben, und den unter Last auf voll drehen. Wieso throttelt eure graka ab 80*C. Meine throttelt, habs nur mit burning furmark und prime geschafft, ab 100*C . Hier ein screen von 99*C ohne throttling, bei games komm ich auf max 93*C.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • haben noch andere das problem mit dem lüfter? habe gestern nochmal nur darauf getestet und laut gpu-z lief der lüfter auch bei 84°C (und offensichtlich gethrotteltem) Betrieb nicht schnell als 30%. Könnte nur der Sensor nicht richtig ausgelesen werden? Sorry, bin Neuling...

      [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/1374/gpud.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NRW_Studio1557 ()

    • NRW_Studio1557 schrieb:

      haben noch andere das problem mit dem lüfter? habe gestern nochmal nur darauf getestet und laut gpu-z lief der lüfter auch bei 84°C (und offensichtlich gethrotteltem) Betrieb nicht schnell als 30%. Könnte nur der Sensor nicht richtig ausgelesen werden? Sorry, bin Neuling...

      [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/1374/gpud.jpg]

      nicht dass ich etwas gegen deine niedrigen temps einzuwenden hätte, die sind viel zu niedrig! :D Wie du an dem Bild "throttling sehen kannst, ist der Lüfter bei dir unter 3D Last so laut, wie bei mir unter 2D abkühlen! Unter Vollast ist der Balken auf 100%, bei dir nur auf 30%. Natürlich, ich kann keinen Fehler des Programms 100% ausschließen, aber das ist zu offensichtlich. BTW, meine throttelt erst ab 100*C, und das hab ich nur mit Prime und burning furmark gemacht. Beim GW zocken ist die max temp 83*C, beim COD MW2 max 90*C .
      P.S: sry für das etwas unscharfe bild.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)