WLAN Fritzbox 7270 nur 5,5 MBit ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Fritzbox 7270 nur 5,5 MBit ?

      Moin,

      hab da mal ein Problem mit dem WLAN.

      Hardware XPS M1530 mit WLAN INTEL 4965AGN und Fritzbox 7270 , neuste FW

      Ich hatte hier im Haus ein WLAN System mit 4 Medion MD40900 und einen CISCO 775 ISDN Router ueber WDS aufgebaut welches mit 54MBit jahrelang problemlos lief.
      Da jetzt hier auf dem Land DSL Einzug hielt gab es eine Fritz 7270. Diese hat jetzt den CISCO abgelöst. WDS funktioniert weiterhin problemlos.
      Allerdings erreicht der M1530 ( WLAN direkt zu r Fritz ) jetzt wenn er direkt neben der Fritzbox steht ( max. 5 cm Abstand ) nur max. 5,5 MBit lt. Anzeige des DELL , die Fritzbox zeigt 54MBit an.
      Das schlimme daran ist , der UPLOAD ist wirklich mega langsam. Bei einer FTP Verbindung erreiche ich nur noch Datenraten von unter 10 kBit. Wenn ich mich wieder in das alte WDS System per WLAN einloge habe ich sofort wieder Datenraten von über 1000 kBit.
      Das Ausschalten der Verschlüsselung hat keinen Erfolg gebracht , den Kanal kann ich auf Grund des WDS nicht ändern , die Datenraten über WDS sind aber sehr gut -- und das geht ja auch über die WLAN Verbindung der Fritzbox.

      Hat wer schon solch ein Problem gehabt / gelöst ?


      Gruß MMS