Studio 1555 - Paar Fragen zum Thema Grafikkarte und CPU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studio 1555 - Paar Fragen zum Thema Grafikkarte und CPU

      Nabend,

      wie schon oben zu lesen war, hab ich ein paar Fragen zu meinem Studio 1555...

      1. Ich hab als Grafikkarte die Radeon HD4570 verbaut. Diese ist zwar mit Sicherheit wesentlich besser als die GMA4500 aus der günstigeren Studio Variante aber ein bisschen mehr Leistung fände ich nicht schlecht. Gibt´s die Möglichkeit die GraKa zu takten? Wenn ja, wieviel ist hier möglich?

      2. Bin gerade über das HowTo zum CopperMod gestossen. Hier wird ja das Wärmeleitpad der GPU durch eine Kupferplatte ersetzt. Wie sieht´s denn bei der CPU und dem Chipsatz aus? Sind da ab Werk auch solche Pads, welche gegen Kupferplatten getauscht werden können? Hintergrund ist natürlich auch hier die Temperaturen weiter zu senken.

      3. Wo wir grad beim Thema Temp senken sind... ich hab mich heute am undervolten versucht. Dabei ist mir aufgefallen dass ich keine Spannungen unter 1,0000V auswählen kann. Andere hier scheinen ja noch weiter runter gehen zu können. Ist die niedrigste Spannung hier durch den PC selbst begrenzt oder kann man vll. irgendwo noch weitere Spannungen freischalten? CPU ist ein C2D T6400.

      4. Den Laptop mit dem o.g. Prozessor auszustatten war damals eher ein Fehlkauf durch Unwissenheit. Hatte damals bewusst diese CPU gewählt in der Hoffnung den FSB später einfach von 800MHz auf 1066MHz anheben zu können. Hab aber erst nach der Bestellung irgendwo gelesen dass das beim Dell Studio garnicht möglich ist.

      Jetzt würde ich gerne in nächster Zeit die CPU tauschen. Ist es problemlos möglich eine CPU mit einem FSB von 1066MHz zu verbauen? Hatte da so in Richtung C2D P8400-P8800 gedacht. Macht sich der höhere FSB spürbar bemerkbar?
    • zu 1. Ja, es ist möglich die Graka zu takten, wurde auch mehrmals von mir erwähnt. AMD GPU Clock Utility. Mein Studio wird unter Games (graka) 87*C warm, da lässt sich mal nix mehr ocen. Und wenn dann wird dein NB höchstwahrscheinlich sowieso throtteln. ES GIBT KEINE ALLGEMEINEN TAKTWERTE FÜR DIE GRAKA! JEDE IST VERSCHIEDEN! DIe eine packt 150MHZ Mehr Core, die andere MACHT BEI 100 SCHLUSS!!!!!!!!!!
      zu 2.Ich hoffe dass du dir der Risiken des Copper Mods bewusst bist! Garantieverlust, die anderen Komponenten werden wärmer, der Lüfter ist viel zu klein als dass der dass dann schaffen würde. Bei anderen Notebooks die bessere/stäkere Lüfter verbaut haben ist der MOD viel sinnvoller.
      zu3.Die Spannung 1V ist doch schon ein gutes Ergebnis!
      zu4.Was dachtest du denn? :D In einem Multimedianotebook den FSB anheben, geht eig nur bei Zocker Notebooks und ein paar Netbooks. Wenn du Glück hast kannst du die CPU mit Set FSB ocen. Dann wird das ganze Notebook nochmal wärmer, das kannste eig dann vergessen auch trotz Coppermod!

      Ja, du kannst eine andere CPU verbauen, der Chipsatz unterstützt den FSB 1066. Erkundige dich mal genauer! Der P 8xxx hat nich "nur" höheren FSB, sondern auch 3MB Cache, also 1MB mehr, ist in einem niedrigeren Verfahren gebaut, ....
      Edit: Du bist neu hier, also willkommen. Das oben sollte nicht als unfreundlich angesehen werden, sondern als wichtige tatsache. Das wollte ich nur farblich hervorheben, mehr nicht.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • So, erstmal Danke für die Antworten!

      Zum Thema GraKa takten bin ich später noch fündig geworden. Hab´s jetzt mit RivaTuner gemacht. Bei 850MHz GPU und 950MHz Speicher war dann schluss gewesen. Beim 3DMark Benchmark ging die GraKa allerdings schon auf bis zu 95°C hoch.

      Die Sache mit dem Garantieverlust etc. ist mir natürlich klar beim CopperMod. Da Mein Laptop aber schon monatelang problemlos läuft, hoffe ich, dass ich die Garantie nie in Anspruch nehmen muss. Den Mod würde ich allerdings schon für sinnvoll halten, auch wenn´s vll. bei anderen Laptops mehr bringt. Schliesslich macht´s bei einigen scheinbar fast 20°C Unterschied. In wiefern dadurch die Temps der CPU und des Chipsatzes ansteigen wird sich dann zeigen.

      Btw: Gibt´s kein Programm womit man sämtliche Temps problemlos auslesen kann? Ich mach´s im Moment über Everest aber der PC fängt extrem an zu haken sobald ich die Temps auslesen will.

      Zur VCore von 1,0000V, klar bin ich damit schon super zufrieden aber ich frage mich wie hier einige noch unter diesen Wert kommen. Bei mir hab ich keine Möglichkeit mehr noch weniger Spannung auszuwählen.

      Dass das mit dem FSB nicht so einfach ist, hab ich leider nicht gewusst. Hätte eigentlich gedacht dass es mittlerweile bei so ziemlich jedem Laptop möglich wäre wie bei großen PCs auch. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

      Dass man ohne weiteres ne CPU mit höherem FSB verbauen kann hab ich später auch noch rausgefunden. Dass die P8xxx Serie zudem noch mehr Cache hat ist natürlich ein netter Nebeneffekt.
    • Nochmal ne Frage zum CopperMod. Ich find irgendwie nix passendes an kleinen Kupferplatten in gewünschter Dicke. Kann man auch zwei Platten mit Wärmeleitpaste übereinander legen oder wäre das nicht effektiv genug?

      Wie sieht´s eigentlich mit dem Ram der GraKa aus? Diese scheinen ja auch nur über Wärmeleitpads mit dem Kühler verbunden zu sein. Erzeugen diese auch so viel Hitze dass es sich lohnt die Pads rauszuschmeissen? Wenn ja, wie groß ist der Höhenunterschied zwischen den Ram Bausteinen und der Die der GPU?

      Da ich nächste Woche meine neue CPU bekommen, bietet es sich ja an den CopperMod zu machen. Ach ja, falls jemand Interesse an einem Core2Duo T6400 hat... ;)
    • so viel ich bisher von allen Copper Mods (XPS 1530 1330 , usw) mitbekommen habe, ist die Lösung mit 2Platten mit WLP drinne nicht geeignet, weil da die Wahrscheinlichkeit Luftbläschen drinne zu haben hoch sein wird. Dann wird die Wirkung gehemmt. Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nix sagen, sry .
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • hey..
      wie habt ihr es hinbekommen, die graka hochzutakten??? ich hab schon rivatuner, atitool und ati gpu tool durch - kein erfolg. gibts da nen "trick"??
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • danke dir!

      @Xaero:
      welches rivatuner haste dafür benutzt? welchen treiber haste installiert? und wie haste die stabilität und fehlerfreiheit der taktraten (850/950) sichergestellt? ich komm auf 780/890. super stabil und fehlerfrei mit furmark getestet. hat echt was gebracht, die temps haben sich eig kaum verändert...vielleicht um 1 oder 2 grad +.

      hätte noch ne frage zum amd tool:
      sobald ich die taktung setze, wird der 2d-modus nicht mehr angesprochen...sprich: die karte verharrt in den von mir gesetzten taktraten. was nicht sonderlich schlimm ist...oc tu ich nur, wenn ich zocke...ansonsten bleiben die standardtakte (restore default clocks), da werden beide modi (2d/3d) korrekt angesprochen. wäre halt nur ne nette sache, wenn ich beide modi einstellen könnt...so würd der 2d modus bei mir noch n wenig nach unten geschraubt werden.
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • Hi,

      ich benutze die Version 2.24 von Rivatuner. GraKa Treiber halt den aktuellen direkt von der Dell Homepage. Die Fehlerfreiheit hab ich einfach durch Benchmarks ermittelt. So weit hochgeschraubt dass keine Fehler auftreten und auch beim spielen alles sauber läuft. Es gibt aber auch Programme, welche automatisch Pixelfehler etc. erkennen. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein.

      Das Problem dass beim hochschrauben der Takt fest bleibt hab ich auch. Wenn ich den PC normal nutze und die GraKa wieder automatisch runtertakten soll, muss ich RivaTuner wieder erst zurück stellen. Stört mich aber nicht weiter, da ich nicht täglich zocke und somit nicht ständig hin und her schalten muss.