Akku wird nicht aufgeladen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akku wird nicht aufgeladen

      Hallo zusammen

      Seit gestern bleibt mein 9 Zellen Akku bei 6% stehen und wird nicht mehr aufgeladen, bzw. wenn ich mit der Maus über die Anzeige fahre steht "Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen".

      In der Dell Akku Anzeige steht dass der Akku normal funktioniert. Auch die LED's beim Akku leuchten normal.

      Was ich aber entdeckt habe ist bei der Dell Akkuanzeige:
      Bei Akkustatus steht Ruhezustand. Was bedeutet diese Aussage? Im Dell-Handbuch sowie auf der Dellseite und im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden.

      Betriebssystem Windows 7 Proffesional x64
      Akku ist ca. 1 Jahr alt und hielt bei voller Aufladung ca. 2h - 3h

      Edit:
      Hier noch ein Printscreen:
      Link

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kazanova ()

    • Verrückt, genau das selbe Problem habe ich auch seit heute.. Passend zur Weihnachtszeit, wo man sich ja gern mal einen neuen Akku wünschen könnte o__O

      Ich werde Dell wohl mal ne Mail schreiben und hier berichten!
      Aber ich überlege gerad, ob es denn vielleicht mit einem Windows-Update zu tun haben könnte?? Oder gibts es auch Leute die das selbe Problem auch mit Windows Vista / XP haben?
    • Diese Funktion hätte ich auch gern für den M1530! Denn ohne Akku steht er nur auf 3 Füßen ( @XPS_Geiler: Falls du eine Anspielung auf Akku-Schonung machen wolltest ;) )
      Ist das ein Funktionsumfang von einer Dell-Software für dein Gerät oder kann man das auch so bekommen?? Dann könnte ich meinen hoffentlich bald neuen Akku etwas schonen. Trotzdem darf meiner Meinung nach ein etwa 1 Jahr alter Akku nicht einfach so kaputt gehen!
    • ne ehrlich gesagt war mein Ganke etwas simpler als du jetzt gedacht hast^^ Naja dein Akku wird nicht mehr aufgeladne, also dachte ich mir dass vllt. dieses Häkchen bei dir angekreuzt ist. Ich weiß nicht ob das eine extra Software von Dell ist, ich hab Win7 Professional rausgeschmissen und dann war diese Option einfach da ;)


      Ich denke nicht dass diese Option merklich zur Akkuschonung beiträgt, da, wenn der Akku vollgeladen ist, der Akku ja auch nicht mehr geladen wird wenn das Notbook am Netzteil hängt, von daher isses also egal ob der Akku jetzt bei 60% nicht mehr aufgeladen wird oder bei 100%.

      Dass nach einem Jahr der Akku kaputt is is schon blöd. Um sicher zu gehn dass wirklich was nicht stimmt würd ich mal BatteryBar installieren und den Verschleißlevel auslesen und den Akku mal ausbauen und die LED Anzeige am Akku checken!

      Vllt. liegt das Problem ja auch am Netzteil, ein Kumpel von mir hat das auch und der muss einfach sein Netzteil mehrere male ein und ausstecken, dann läd der Akku wieder XD
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM
    • Hatte bei einem M1530 das selbe Problem: Die Diagnose von Dell lautete "defekte Ladeelektronik" mit der Konsequenz, dass das Mainboard getauscht wurde. Einen neuen Akku wollte/will mir Dell einfach nicht spendieren, obwohl dieser (9-Zellen, knapp 2 Jahre alt) bereits 45% Verschleißlevel hat und nur noch 1,5 Stunden hält.
      Dell XPS M1530 alpine white: T7250, 2GB RAM, 1440x900 LG, Sierra MC 8790 HSDPA/HSUPA, Samsung SSD 470 64 GB + 1TB Samsung M8 im 2nd HDD caddy.

      Dell XPS ONE24
    • Hmm dann bin ich ja mal gespannt was "Herr Dell" mir denn die Tage mal antwortet.. ^^ Gut dass ich den Vor-Ort-Service hab, dann muss ich mein Gerät nicht aus der Hand geben falls es am Mainboard liegt... Na ja eines habe ich mittlerweile gelernt: Noch einen Dell kaufe ich mir nicht! ;)

      @XPS-Geiler: Soweit ich mich informiert habe, macht es sehr wohl was aus, ob ich meinen Akku bei 50% nicht gebrauche oder bei 100%, da im inneren des Li-Ion-Akku doch ordentlich was abgeht ;) Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
    • Bekomme neuen Akku

      Bekam heut die chance meinen Akku in einem anderen M1530 auszuprobieren. Dort wurd mein Akku auch nicht geladen. Da ich noch keine Antowort auf meine Mail bekommen habe, entschied ich mich heut noch mal bei Dell anzurufen:

      Ich bekomme einen neuen Akku! =)

      Die Frage ist jetzt nur, ob es auch wirklich nur am Akku gelegen hatte oder vllt die Ladeelektronik auf meinem Gerät meinen Akku kaputt gemacht hat :-\

      kazanova: Gibt's bei dir was neues?
    • Mein Laptop ging gestern unterm Surfen einfach aus. Akku war noch nicht mal 2,5 Monate alt...
      Ich hatte 0% Verschleiß bis vorgestern, dann ist der Laptop bei 15% Restladung in den Ruhezustand gefahren. Ich konnte ihn erst 3 Stunden später aufladen und er hatte dann nur noch 4,4% Restladung dafür aber 14,4% Verschleiß. Gestern ist er wie gesagt dann ins Jenseits geflogen...
      Morgen gibts den Neuen per Kurrier :)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Mahlzeit!

      Ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Jedenfalls hatte ich das selbe Problem -> "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen". Dell hat mir obwohl die Garantie schon vorbei war nen neuen Akku geschickt und dadaaa, Problem gelöst. Ging jetzt paar Monate gut und jetzt wieder genau das Selbe mit dem neuen Akku. Kann es sein, dass die Ladeelektronik meines M1530 Akkus zerstört?
    • die ladeelektronik befindet sich meies wissens nach im akku selbst.
      du hast wohl einfach pech gehabt, und montagsakkus erwischt :D
      setz dich mal mit dell in verbindung...

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Puh, ich befürchte die werden mir nicht nochmal einen Akku außerhalb der Garantiezeit schenken. Aber kaufen will ich mir ehrlich gesagt auch keinen bei der Haltbarkeit. Keine Idee was ich vllt probieren könnte? Akku in den Tiefklühler...Vodoo-Zauber....Starkstrom...???