Keine 9 Zellen Akkus mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, dann frage ich Anfang August mal bei Dell nach, ob es noch eine Möglichkeit gibt einen 9er Akku zu bekommen. Wenn nicht, muß ich wohl den 6er bestellen.

      Gruß!
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Ich sags nochmal, für 90€ inkl. Versand bekommt ihr von mir einen Nagelneuen :)

      Wenn also mehr Interesse haben mach ich ne Sammelbestellung.
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Metallicum schrieb:

      Ich sags nochmal, für 90€ inkl. Versand bekommt ihr von mir einen Nagelneuen :)

      Wenn also mehr Interesse haben mach ich ne Sammelbestellung.

      Wo bestellst Du den, wenn es selbst bei Dell keine mehr gibt? Ist es ein original Dell oder irgendein NoName Akku?
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Hat eigentlich schon mal irgendein Bastler versucht, den Akku zerstörungsfrei zu öffen, schauen was genau für Zellen drinnen sind, und dann nur neue Lithium-Zellen einzubauen/-löten?
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • jeder, der die zerstörungskraft von (LI-) Akkus kennt, wird das nicht machen ;)
      selbst wenn man sorgfältig vorgeht, ist das risiko zu hoch.
      mein vater entwickelt klimazellen in denen die akkus getestet werden...was der da erzählt, was so ein kleiner handyakku schon anrichten kann ist echt nicht schön.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Naja, im Endeffekt sind da ja normale Rundzellen drinnen, wie man sie z.B. auch im Modellbaubereich hat, an denen lötet man ja auch dran rum...:
      rchobbyshop.de/product_info.ph…e-3-6V--1600mAh--10C.html
      Voll aufgeladen sollten sie vielleicht nicht unbedingt sein, :!: und man sollte so was vielleicht schon mal gemacht haben, ansonsten bitte nicht machen! :!:

      Ich würde mir das schon zutrauen, aber das Problem ist halt, dass dieses Plastik um den Akku herum nicht richtig zum aufmachen gedacht ist. Wenn man oben ein Aufkleber abzieht, kann man aber ein bisschen rein schauen, und man sieht die einzelnen Zellen. Darauf müsste dann der Hersteller/Typenbezeichnung stehen (wenn man Glück hat)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • lilly-fee22 schrieb:


      Gibt es vielleicht passende Akku's von anderen Herstellern? Ist das nur bei Dell so, das man nach 2 Jahren schon keinen (besseren) Akku mehr nachkaufen kann oder ist das bei Sony, Samsung, Acer, Toshiba etc. ähnlich?



      musste meine bremsscheiben vom auto wechseln. unglaublich!
      ist das bei anderen autoherstellern auch so?

      Hitze ist das schlimmste was du deinem akku antun kannst. das ist eigentlich hauptgrund nummer 1 bei verschleiß, ja und halt auf 5% runter sollte er auch nicht

    • Wieso kriegst Du bei Dell einen 9er Akku für 90 Euro, wenn alle anderen dort keinen bekommen und der 6er schon 130 Euro kostet? Sorry, aber irgendwie klingt das etwas suspekt. Da könnte ich ja gleich selber einen bei Dell kaufen, wenn es die noch geben würde.
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Meiner Information nach kostet der 6 zeller ca 60-70 Euro bei Dell, ein Anruf erklärt mehr als tausend skeptische Beiträge.
      Den Akku bekommt man auf haben doch schon paar hier aus dem Forum gemacht um ihn auszuräumen und da sind wirklich die ganz normalen Zellen drin. Diese zellen kosten beim Chinahändler paar Dollar das Stück habe selber ein paar für meine Taschenlampen.

      Werde vielleicht auch mal demnächst anrufen und explizit nach dem 9zeller fragen, nachdem mein Laptop in letzter Zeit ab und zu selber hoch fährt und es dadurch schon zu tiefentladung kam(Verschleiß 25%) allerdings betreibe ich es meistens am Netz von daher habe ich keinen so großen Leidensdruck.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • MartinXPS schrieb:

      Hat eigentlich schon mal irgendein Bastler versucht, den Akku zerstörungsfrei zu öffen, schauen was genau für Zellen drinnen sind, und dann nur neue Lithium-Zellen einzubauen/-löten?


      ... der Urschwabe und Werner 1971haben vor kurzem mal den Selbstversuch gestartet: klick
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • M1530-Akku öffnen

      Mein 6-Zellen-Akku hat neulich nach zweieinhalb Jahren relativ jäh das Zeitliche gesegnet, obwohl stets pfleglich behandelt und dank überwiegendem Netzbetrieb mit relativ wenig Lade-Entladezyklen. Alle zwei Monate habe ich ihn mal auf ca. 20% entladen, wieder geladen und zwischendrin auch aus dem Laptop genommen, damit ihn die Erhaltungsladung nicht grillt. Bis vor kurzem lief er auch noch einwandfrei bis zu 2 h mit moderaten Energieoptionen und ist dann mehr oder weniger schlagartig abgeschmiert. Die Ladeelektronik im Laptop hat sich geweigert, ihn zu laden, und irgendwann ging dann auch kein Lichtlein mehr an, wenn ich auf den Testknopf gedrückt habe. Nach meinen Erfahrungen mit Modellbauakkus habe ich auf plötzlichen Zelltod getippt.

      Dementsprechend vorbelastet, wollte ich natürlich wissen, was dem Akku tatsächlich fehlt - also mußte das Gehäuse geöffnet werden. Anders als der Akku des M1730, den der Urschwabe und Werner1971 zerlegt haben, ist der Akku des M1530 leider geklebt. Das Gehäuse hat zwar kleine Rastnasen, ist jedoch zusätzlich an mehreren Punkten verklebt. Ich habe es schließlich mit einem kleinen Flachschraubendreher und einem stumpfen dünnen Küchenmesser auseinanderbekommen. Sogar ohne massive Zerstörungen, es ließ sich wieder in die Originalform zusammenfalten und paßt noch in den Rechner. Das leere Gehäuse taugt aber kaum als Dummy-Akku, da das Material extrem dünn ist und ohne die Akkus doch arg an Stabilität verliert. Fühlt sich ehrlich gesagt an wie ein wabbeliger Joghurtbecher.

      Der Inhalt sind ganz normale T18650 Li-Ionen-Rundzellen in der neueren 2600 mAh-Ausführung. Jeweils zwei parallel geschaltet und drei solche Päckchen dann in Serie, ergibt 11,1 V/5200 mAh. Da DELL für einen derartigen Akku sage und schreibe 130 Euro aufruft, habe ich mir einen Nachbauakku für 50 Euro gekauft. Für qualitativ hochwertige T18650 2600er-Zellen mit Lötfahne zahlt man in der Regel um die acht Euro. Ersatz für meinen zerlegten DELL hätte mich also auch schon 48 EUR plus Versand gekostet, von der Arbeit mal ganz abgesehen, das alles wieder in den zerkratzten "Joghurtbecher" zu pfriemeln. Bis jetzt zeigt der Nachbauakku keine schlechtere Performance als das Original, den Rest wird die Zeit zeigen.

      Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne mal Bilder vom zerlegten Akku machen. Geht nur aktuell leider nicht, da ich gewisse Probleme mit meinen UMTS-Modems habe und darum keine Bilder hochladen kann.

      Gruß Thomas

      PS: Mein Verdacht des plötzlichen Zelltods hat sich bestätigt, eines der drei Zweierpäckchen war komplett tot, die beiden anderen sind noch gut, lassen sich mit meinem Modellbaulader einwandfrei laden und halten die Ladung auch.
    • Wie gesagt die Akkus kosten 3-5$ beim Chinamann inklusive Porto bis zu deiner Haustüre, Modellbauläden zocken die Leute da gut ab(wie bei den meisten Dingen)
      Die nachbauakkus sind nicht wesentlich günstiger als welche von Dell direkt(anrufen)
      Was mir einfällt zum Dummy ist ausschäumen, einfach mal 3 Euro in Bauschaum investiert und schon ist er leicht und stabil.

      Was hast du mit den Zellen gemacht? Bevor du sie entsorgst wäre ich durchaus daran interessiert sie gegen Porto zu erwerben.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Heizung schrieb:

      Meiner Information nach kostet der 6 zeller ca 60-70 Euro bei Dell, ein Anruf erklärt mehr als tausend skeptische Beiträge.
      Den Akku bekommt man auf haben doch schon paar hier aus dem Forum gemacht um ihn auszuräumen und da sind wirklich die ganz normalen Zellen drin. Diese zellen kosten beim Chinahändler paar Dollar das Stück habe selber ein paar für meine Taschenlampen.

      Werde vielleicht auch mal demnächst anrufen und explizit nach dem 9zeller fragen, nachdem mein Laptop in letzter Zeit ab und zu selber hoch fährt und es dadurch schon zu tiefentladung kam(Verschleiß 25%) allerdings betreibe ich es meistens am Netz von daher habe ich keinen so großen Leidensdruck.

      Also auf der Dell Homepage im Shop kostet der 6er Akku 130 Euro. Den krieg ich auch bei der Hotline nicht billiger, hab das schon mal versucht. Wie Du auf 60-70 Euro kommst ist mir ein Rätsel.

      Ist ja alles schön und gut, wenn man das Teil irgendwie anscheinend selbst zusammenbauen könnte, aber als Frau kann ich sowas nicht, also bleibt mir nur einen Akku zu kaufen.
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Du musst dich zur Technik durchstellen lassen, im regulären Verkauf kostet er 130 Euro und es gibt ausschließelich den 6 zeller. beim Support die vollheulen und besseren Preis bekommen.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Heizung schrieb:

      Du musst dich zur Technik durchstellen lassen, im regulären Verkauf kostet er 130 Euro und es gibt ausschließelich den 6 zeller. beim Support die vollheulen und besseren Preis bekommen.

      Na dann werde ich das mal probieren :-)...
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Heizung schrieb:

      Was hast du mit den Zellen gemacht? Bevor du sie entsorgst wäre ich durchaus daran interessiert sie gegen Porto zu erwerben.


      Nee, laß mal, für die Dinger habe ich selbst gute Verwendung. Und die mühsam gerettete Akkuhülle ist für Bauschaum viel zu schade :D - da kommen die guten Zellen vom Chinamann rein, dann hab ich zwei Akkus. Abgesehen davon glaube ich kaum, daß ich den Bauschaum davon überzeugen kann, rechtzeitig mit dem Schäumen aufzuhören. Und 2K-Schaum muß nicht unbedingt sein.

      Gruß Thomas
    • Hallo,

      ich wollte das Thema nochmal auffrischen, denn ich benötige dringenst auch einen neuen Akku.

      Auf der DELL Homepage wird der 6er für 130 € angeboten und der 9er demnach noch einiges mehr kosten müsste, ist das bei einem Restwert von ca. 400 Euro für den Laptop jawohl keine wirkliche Alternative ist.

      Also nochmal die Frage, hatte jemand in letzter Zeit Erfolg einen 9 Zellen Akku über den Support zu bestellen und wenn ja, was hat er gekostet?

      Oder hat jemand welche von Metallicum gekauft und kann dazu was berichten? (Nichts für ungut, aber dein Geschäft klingt einfach zu verlockend um ohne Haken wahr zu sein:) )

      Es ist eine zwickmühle.. Ein Laptop ohne vernünftig funktionierenden Akku ist quasi überflüssig, aber ein neuen Akku für fast ein drittel des gesamten Restwertes zu kaufen ist auch quatsch. :wacko:

      Was soll man tun ?(
      M1530

      Bestelldatum: 23.06.2008
      Voraussichtliches Lieferdatum: 07.07.08
      2. Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 01.08.2008 :evil:

      Tatsächliches Ankunftsdatum: 22/07/2008 :)