1557 Blue Ray und DVD ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1557 Blue Ray und DVD ruckeln

      Hallo an Alle,

      vor ein paar Tagen habe ich mein Dell Studio 1557 bekommen und war soweit auch vollends zufrieden, bis ich DVD's und Blue Ray's abspielen wollte.
      Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

      Zunächst starten diese (meistens) erst ganz normal und nach ein paar Minuten hört man das Laufwerk dann laden, wobei dies zunächst "nur" ein Geräuschproblem ist. Ein paar Minuten später sind diese "Ladezeiten" dann auch mit ruckeln verbunden, so dass das Filme gucken keinen Spass mehr macht.
      Lt. Dell-Webseite habe ich auch den neusten Grafikkartentreiber und die Firmware des Laufwerks ist, soweit ich das feststellen konnte, aktuell.

      Als Player habe ich den mitgelieferten PowerDVD DX, sowie TotalMedia Theatre 3 eingesetzt (mit anderen hat es gar nicht geklappt).

      Dies ist übrigens mein System:

      Dell Studio 1557
      Intel Core i7 CPU Q720 1.60Ghz
      4 GB RAM
      450 GB SATA HD
      Blue Ray Brenner: MATSHITA BD-RE UJ235A ATA
      -> Hardware-IDs: IDE\CdRomMATSHITA_BD-RE_UJ235A____1.10
      ATI Mobility Radeon HD 4570
      -> Treiberversion 8.634.0.0

      Das Laufwerk läuft auf dem ATA-Channel 1 und bei diesem ist DMA aktiviert. Ich hatte irgendwo gelesen das man das auch nochmal ändern könnte, was ich dann auch getestet hatte. Dann wurde irgendwas mit "PIO" aktiviert, hat aber nichts geändert und ich hab es dann wieder umgestellt, so das nun wieder DMA aktiviert ist.

      Nun bin ich soweit mit meinem Latein am Ende.
      Ich hoffe sehr das Ihr mir da noch weiterhelfen könnt!

      Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!

      Viele Grüße,
      Frank
    • Hi,
      stell bei PowerDVD in den Einstellungsmenü Video die PureVideo unterstützung aus. Wenn die bei meinem m1330 an ist ruckeln meine AVCHD Videos auch.
      Berichte mal ob das die Lösung war.
      Gruß Olli
      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram
    • Hallo DN41,

      danke für Deine Antwort.

      Die ganze Sache ist natürlich ausserhalb der Geschäftszeiten aufgefallen und das natürlich zum Wochenende hin.
      Um ein eventuelles Nachrichten-Ping-Pong zu vermeiden, wollte ich dort am Montag anrufen.

      Nur dachte ich das es sein könnte das hier jemand sowas kennt und Ideen oder Lösungsansätze zu dem Thema hat.

      Gruß,
      Frank
    • ok, wir werden sehen, obs ne lösung gibt :)
      ich persönlich tippe aber eher auf einen defekt...
      die datenträger sind soweit aber lesbar?

      alternativ zum telefon kann ich dir auch den chat empfehlen. ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hi Olli,

      hab zwischenzeitlich auch Deinei Antwort gesehen, danke Dir.

      Leider kann ich diesen Punkt nicht finden.
      Ich hab PowerDVD DX und dort verschiedene Einstellungsmöglichkeiten die mit Anzeigen o.ä. zu tun haben:
      - Anzeige-Einstellungen:
      -> Bildseitenverhältnis
      -> 4:3 Filmanzeigeformat

      - Blue-ray-Disc Eiinstellungen
      -> Lokaler Speicher (zeigt auf meine HD in mein Userverzeichnis)
      -> Disc-Region B

      - TrueTheater-Einstellungen
      -> TrueTheater Stretch (Ein)
      -> TrueTheater Lightning (Niedrig)
      -> TrueTheater HD (Niedrig)
      -> TrueTheater Motion (Niedrig)

      Ich hab da jetzt keine Änderung vorgenommen, bin da aber für alles offen.


      Hallo DN41,
      ja, die Datenträger sind lesbar. Die DVD z.B. kann ich verschiedenen anderen Geräten problemlos abspielen.
      O.K., ich schau dann mal ob Chat oder Telefon. :)


      Viele Grüße,
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a.c.shumway ()

    • Pure Video ist ein NVIDIA Produkt. Dein Laptop hat eine ATI Karte drin ne. Sorry nicht drüber nachgedacht. Aber ich glaube trotzdem das es an Power DVD liegt. Ruckelt es denn auch wenn du eine DVD beim Media Player abspielst?
      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram
    • Hi,

      @Olli: Kein Thema, yep, ich hab eine ATI Karte drin. Leider hab ich das Problem auch bei dem ebenfalls installiertem TotalMedia Theatre 3. Mit dem Windows Media Player hab ich es noch nicht versucht. Das abspielen von Filmen von der Festplatte funktionieren auch einwandfrei.

      @mwitzig2000: Danke für den Hinweis, hab da diesen Supportweg bei Dell noch nicht genutzt.
    • Ich habe doch vorhin das gleiche Problem gepostet!!! Geht bei Dir auch im MediaPlayer die DVD ganz normal?
      Kaum starte ich sie mit PowerDVD läuft sie kurz ne halbe Minute bis Minute normal und dann hängt der ganze Rechner.
      NEU: Alienware M17x nebula red~ Wird zurückgeschickt: Studio XPS 16
      ~ i7 720QM
      ~ 16" RGBLED Full HD White Leather
      ~ 4GB RAM
      ~ BlueRay Rom
      ~ 128 GB SSD
      ~ ATI Radeon HD 4670
      ~ ATI Radeon HD 5780
      ~ Dell Wireless 1520 802.11n
      ~ Intel Wireless 6300
    • Das ist ein Software Problem. Versucht mal in den Einstellung Häkchen rauszunehmen nacheinander bis das problem aufhört.
      Hardware oder Videobeschleunigung z.b.!
      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram
    • Hallo zusammen,

      bei dem Media Player ist es besser, aber auch nicht wirklich gut. Ca. alle 2-3 Minuten "lädt" das Laufwerk nach und ca. alle 5-6 Minuten "lädt" es dann so das es auch zu Rucklern kommt. Diese sind nicht so stark wie bei den anderen Programmen, aber wenn man sich einen Film anschauen möchte doch recht nervig.

      Jetzt habe ich mal in PowerDVD DX alle Einstellungen nacheinander getestet und einzeln geprüft, habe dazu das Programm auch jedes mal neu gestartet. Nachdem ich nachgesehen habe ob die Änderung in den Einstellungen drin geblieben ist, hab ich dann den Film gestartet.
      Keinerlei Änderung.
      Allerdings sind dort keine Änderungen wie Hardware oder Videobeschleuniigung möglch.
      Es steht grundlegend noch das ATI Catalyst Control Center zur Verfügung, nur waren dort auch nicht viele Einstellungen die Interessant wären. Vieles geht dort auch in die Richung "Grundfarbe" oder "Farbspektrum", was ich testweise mal deaktiviert hatte war "De-Interaliancing". Aber ohne Änderung des Problems. Ich denke das hat auch wohl mehr im Bereich von Spielen Auswirkung, oder?

      Da ich bisher auch schon gemerkt hatte das man mit PowerDVD DX nicht über den HDMI-Ausgang die Videos zu meinem Fernseher bekommt, hatte ich noch andere Programme getestet.
      Erfolgreich ging das mit dem vorher schonmal erwähnten TotalMedia Theatre 3 (einschließlich des Rucklerproblems).
      Daher hab ich damit jetzt auch ein wenig getestet. Nur ein Missverständniss zu vermeiden, alle Tests die ich jetzt bzgl. der Rucklerproblematik durchgeführt hatte, hab ich natürlich ausschließlich am Notebook getestet, also es waren keine externe Fernseher oder TFT's angeschlossen.

      Jedenfalls konnte ich die Hardwarebeschleuniigung bei dem Programm TotalMedia Theatre 3 deaktivieren und dadurch überhaupt wieder ein Bild bekommen, dies war nämlich vorhin beim Start des Programms grün.
      Die dort auswählbaren Deinterlacing-Möglichkeiten habe ich alle getestet, ohne Besserung.

      Mehr Einstellungsmöglichkeiten finde ich nicht.

      Kann es eventuell auch am Codec oder so liegen, oder ist das Laufwerk defekt?

      Gruß,
      Frank
    • ... hier hatte jemand als Problem Roxio erkannt:

      I also noticed that Roxio burn sometimes seems to interfere with PowerDVD


      Gibt es ähnliche Verdächtige bei Dir, die stören könnten?

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hallo Deva,

      ein super Hinweis!
      Es gab weitere Verdächtige ausser Roxio Burn.

      In dem von Dir verlinktem Forenthread wird auch auf die STService.exe hingewiesen, diese ist wohl Bestandteil der Dell Datasafe Software und greift regelmäßig auf das DVD/BD-Laufwerk zu.
      Daraufhin habe ich die STService.exe über den Task Manager abgeschossen und sofort lief PowerDVD DX sauber. Das hab ich auch einmal nach einem Neustart getestet und dann zunächst erst einmal eine DVD in PowerDVD DX gestartet. Als das ruckeln wieder begann, hab ich dann den Prozess STService.exe über den Task Manager abgeschossen und sofort hat sich PowerDVD DX beruhigt.

      Leider konnte ich das bisher noch nicht mit einer Blue Ray testen, mangels Mediums. Die die ich bisher hatte sind wieder in der Videothek. Werde mir jetzt aber in kürze eine zulegen und dann teste ich das sofort ebenfalls damit.

      Also, alle die das gleiche Problem haben, testet mal das abschiessen der STService.exe.
      Roxio Burn läuft bei mir während der gesamten Testphasen weiterhin im Hintergrund.

      Wenn diese nun wirklich Bestandteil der Dell Datasafe Software ist, werde ich diese auch komplett runterschmeisen. Hatte die sowieso noch überhaupt nicht genutzt, war halt drauf...

      Die ist übrigens mein dritter Anlauf eine Antwort zu schreiben, jedesmal ist nach einiger Zeit mein Notebook mit einem Bluescreen abgeschmiert. Hatte jedes mal einen Film parallel laufen. Der Bluescreen verwies auf irgendetwas mit ati..., hab aber den neuesten Treiber drin.
      Ich erwähne das jetzt auch nur an dieser Stelle, falls das jemanden auch im Zusammenhang mit diesen Tests passieren sollte.

      Gruß,
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a.c.shumway ()

    • Hallo,

      kann das bestätigen. Habe an meinem sxps16 gleiches Problem gehabt. DVD und Blu Ray Wiedergabe hat gestottert, während der Wiedergabe immer wieder Laufwerkszugriffe - Nachladezeiten. Habe daraufhif Dell Datasafe Backup gelöscht. Seither funktioniert die DVD und Blu Ray Wiedergabe wieder einwandfrei. Habe das Problem Mitte Dez. 2009 bei Dell gemeldet, leider bis jetzt keine Antwort bekommen.

      Gruß aus Wien
      Gerhard