Unterschiede HSDPA 5530 und 5540?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede HSDPA 5530 und 5540?

      Hallo,

      mein neuer SXPS 13 befindet sich gerade in Produktion, dank der Umstellung auf Windows 7 war aber letzte Woche keine HSDPA Karte bestellbar und auch aktuell ist die Option "Integrated Mobile Broadband" nicht anwählbar. Am Telefon wurde mir erklärt, dass Dank Kompatibilitätsproblemen mit Win 7 die Karte momentan nicht angeboten wird, ich habe mich mit der durchaus sehr freundlichen Dame dann darauf geeinigt, den Laptop ohne die Karte zu bestellen und die HSDPA Karte dann einzeln für den Preis der Option zu bekommen, wenn diese für das Gerät verfügbar ist.

      Was mich aber wundert ist, dass Dell mir gesagt hat, es würde sich bei der HSDPA Karte dann um eine 5540 handeln. Auch auf Anfrage konnten mir keine Unterschiede zur bekannten 5530 genannt werden. Da mittlerweile die neuen Treiber für Win 7 zum Download für die 5530 bereitstehen, bin ich unsicher, ob mit der 5540 die Hardware von der 5530 zusammen mit dem neuen Treiber gemeint ist, mit dem diese sich ja als 5540 meldet oder ob hier wirklich eine neue Karte kommen soll.

      Weiss da schon jemand etwas genaueres?

      Viele Grüsse,
      Frank
    • RE: Unterschiede HSDPA 5530 und 5540?

      Hallo,

      Laptop ist da, ich bin zufrieden, vermisse aber noch ein mobile Broadband - daher wollte ich diese Frage mal wieder nach oben schieben.

      Ausserdem gibt es jetzt auf den Service Seiten von Dell einen neuen Treiber für Win 7:

      Wireless 5540 HSPA Mini Card (Version: R2J05, A04)

      Da auch noch parallel dazu der Treiber für die 5530 angeboten wird (Version: R2F04, A09), scheint es da tatsächlich einen Unterschied zu geben? Hat jemand schon Infos dazu?

      Viele Grüsse,
      Frank
    • Hallo,

      hinsichtlich der technischen Daten / Leistungsmerkmale unterscheiden sich die beiden Karten
      laut offiziellen Datenblättern nicht, sie sind vollkommen identisch.

      Möglich wäre es, dass Dell ein paar Bugs der 5530 ausgemerzt hat (Karte nicht mehr nutz-
      bar, nachdem der PC aus dem Ruhezustand reaktiviert wurde etc.).

      Ich habe die 5530 in meinem Studio XPS 16 und kann momentan nur von der Treiberversion
      A09 abraten, da die Karte mit diesen Treibern überhaupt nicht mehr ansprechbar ist. Ich nutze
      nach wie vor die Version A06, mit der alles prima läuft.

      Gruß
    • @ rhythmuskaputt: Konntest du A09 überhaupt installieren. Bei mir kommt folgender Fehler:

      "Interner Fehler 23000. Athentification failed. The Dell Wireless 5540 HSPA Mobile Broadband Mini-Card cannot be installed on this computer . Please contact the Dell support for further information."

      Interessant ist ja auch, dass ich definitiv den 5530 treiber heruntergeladen habe, er aber von der 5540er Karte spricht. *mad*
    • Ich kann beide Treiber 5530 und 5540 für Win7 auf meine SXPS1340 installieren.

      Verbaut ist eine 5530...

      Mit beiden Treibern funktioniert die Karte eigentlich....

      Ich nutze aber überwiegend die in Win7 integrierte Möglichkeit eine Verbindung aufzubauen da der Wireless Manager bei mir oft Mucken macht...

      Gruß