Großes Problem mit RMCLock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hoffe ihr verzeiht mir meinen doppelpost, aber der andere beitrag wäre sonst etwas lang und unübersichtlich geworden. also sorry nochmals...

      @Maulwurf112: so nun konnte ich deine einstellungen laden und anschauen. ich habe es ähnlich wie du, außer das bei mir "no management" eingestellt ist und du "performance on demand" nutzt...

      bei mir ist auf allen seiten ganz unten "apply these settings at startup" angehakt. ich nehme an bei dir ist da kein haken drin weil du es über die aufgabenplanung eingeben hast oder?

      und dann ist bei mir noch ein haken bei "enable os management integration". das hat 7oby ja oben schon erklärt. also besser raus damit?

      wenn es möglich wäre, könntest du mir noch erklären wie man das in der aufgabenplanung eingibt? das hat mir damals xaser per msn erklärt, aber ich weiß wirklich nicht mehr was ich da machen muß...

      gruß,
      lilly-fee

      EDIT: noch ne wichtige frage - ist bei dir das symbol unten in der taskleiste grau oder rosa? bei mir ist's grau, war aber vorher bei vista rosa. was bedeutet das denn?
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lilly-fee22 ()

    • Original von lilly-fee22
      bei mir ist's grau, war aber vorher bei vista rosa. was bedeutet das denn?


      grau = Profiles / no mangement
      grün = Profiles / Power saving
      rot = Profiles / Maximum Performance
      rosa = Profiles / Performance on demand
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Du solltest schon performance on demand (oder power saving) einstellen, sonst macht rmclock nichts!
      Haken raus bei enable os management integration.
      Aufgabenplanung -> Aufgabe erstellen
      - Allgemein: Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen"
      - Trigger: Neu->Aufgabe starten: bei Anmeldung -> Ok
      - Aktion: Neu ->Aktion: Programm starten, Pfad eingeben -> Ok
      - Bedingungen: alles abwählen
      - Einstellungen: bis auf den ersten Punkt alles abwählen
    • Original von Maulwurf112
      Du solltest schon performance on demand (oder power saving) einstellen, sonst macht rmclock nichts!

      Er/Sie will's ja erstmal nur zum Fiepen weg kriegen und OHNE undervolten. Das scheint hier schon schwierig genug zu sein. Wenn das mal läuft kann man untervolten:
      [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

      u. braucht dann vielleicht einige Einstellungen gar nicht mehr, weil Undervolten das Fiepen auch etwas reduziert.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • ok wieder ein schritt weiter *g*. nun weiß ich schon mal was die farben bedeuten. bei meiner ersten installation unter w7 hab ich es auf "performance on demand" laufen lassen. komischerweise blieb das symbol aber nicht komplett rosa. das wechselte ständig von rosa auf grau, dann waren 3/4 grau und 1/4 rosa, dann war es wieder ganz rosa. da stimmte doch auch was nicht oder?

      @Maulwurf112: danke für die anleitung! ich werde die aufgabenplanung wohl zuletzt machen, wenn rmclock richtig eingestellt ist...

      an sich würde es mir reichen rmclock nur für die nutzung bzgl. fiepen zu verwenden und die einstellungen für die energieoptionen sollten über w7 laufen. wenn ich euch richtig verstanden habe laufen die auch unter w7 außer wenn ich "performance on demand" aktiviere...

      wenn das undervolten allerdings noch dazu beiträgt das fiepen zu verringern, dann würde ich das schon nutzen wollen. kann ich denn für mein xps genau die exakten einstellungen von Maulwurf112 übernehmen?

      was mich wundert ist, das die cpu nun auch fiept, wenn rmclock läuft. es fiept jetzt ständig. das ist mir ein rätsel...

      und was auch noch ein problem ist: der AKKU. mein 9er akku läuft unter "energiesparmodus w7" nur noch sagenhafte 60 (!) minuten. verschleiss liegt bei 14% - genutzt wird er seit april 08...

      EDIT: ich habe jetzt mal die einstellungen von Maulwurf112 übernommen. die werte konnte ich allerdings so nicht abändern, denn bei mir kann ich keinen wert in dieser tablle auswählen der 0.9xx hat. bei mir geht's erst ab 1.0xx. wie soll ich das nun einstellen?

      [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091031/temp/vl8dr8ab.png]

      aber noch mal zu dem ROSA symbol: schaut mal bitte auf meinem screenshot rechts unten in die ecke. trotz "performance on demand" ist das symbol grau!! das fiepen tritt weiterhin auf...

      [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/091031/temp/zmiibeom.png]

      meiner meinung nach funktioniert das ganze rmclock nicht mehr richtig...
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von lilly-fee22 ()

    • Original von lilly-fee22
      ich habe jetzt mal die einstellungen von Maulwurf112 übernommen. die werte konnte ich allerdings so nicht abändern, denn bei mir kann ich keinen wert in dieser tablle auswählen der 0.9xx hat. bei mir geht's erst ab 1.0xx. wie soll ich das nun einstellen?

      hast du nach dem ändern der einstellungen,insbesondere der änderung von desktop auf mobile unter "advanced cpu settings" einen neustart von rmclock durchgeführt? die aufforderung dazu sollte eigtl. automatisch kommen,sobald man auf "apply" drückt - du drückst doch immer artig auf "apply",sobald du änderungen vornimmst oder? ;o)


      aber noch mal zu dem ROSA symbol: schaut mal bitte auf meinem screenshot rechts unten in die ecke. trotz "performance on demand" ist das symbol grau!! das fiepen tritt weiterhin auf...

      das von dir erwähnte grau soll eigtl. blau darstellen und das widerum will sagen,dass du mindestens zwei indexe für das "performance on demand"-profil ausgewählt hast und er grad im niedrigsten takt dieses profils läuft.im höchsten takt wär das zahnrad rosa ausgefüllt (ida-modus ausgenommen) und je nach dem,wieviele zwischenstufen du aktiviert hast,erscheinen verschiedene variationen,wie du sie auch schon erwähnt hast(1/4 rosa,1/2 rosa,3/4 rosa...)

      lg
      xps m1530
      t9300 @ 2.7ghz ~ 8600gt (oc) ~ samsung 860 evo 500gb ~ 8gb ram ~ coolermaster u3 mod
    • Wie eLGe schon sagte: Die Spannungen kannst bei Dir nicht einstellen, weil Advanced CPU Settings / CPU type selection : [x] Mobile nicht gesetzt wurde.

      Generell mal zum Fiepen: Wenn das mit dem [x] Disable C4 und anschließend auch auf Apply drücken sich nicht merklich reduziert, dann hast Du vielleicht auch ein ganz anderes Fiepen. Wenn das Display dunkel eingestellt ist, dann fiept der Inverter dort vielleicht. Oder es ist irgendeine andere Komponente auf dem Mainboard kaputt. Aber eine Ferndiagnose ist da schwierig u. Disable C4 ein Test u. die Ursache einzuschränken.

      Die geringe Akkulaufzeit von 60min hängt natürlich auch mit RMClock zusammen. Mit den blödesten Anti-Fiepeinstellungen, die ich hier ja gepostet habe, sind's bei mir 50% mehr Stromverbrauch im Idle. Um den Wert reduziert sich dann auch die Akkulaufzeit.

      Ich hab' mir die Einstellungen von Maulwurf nicht angeschaut. Aber unterschiedliche CPUs lassen sich unterschiedlich tief mit Spannungen stabil versorgen.

      Nimm' Dir doch mal diese Anleitung:
      [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

      Dort ist unten auch eine Liste mit Erfahrungswerten für verschiedene CPUs. Der T8300 ist auch dabei. Für das Abarbeiten der Anleitung brauchst vermutlich ca. 30-45min. Wir können es auch ganz verkürzen: Finde den Multiplikator, der noch mit minimaler Spannung läuft (prime95). Das ist vermutlich 10x (= 2GHz) bei 0,95 V. Und stelle dessen Index als einzigen Performance index unter "Performance on demand" ein. Diese Einstellung ist die jenige mit dem geringsten Fiepen beim Undervolting. Üblicherweise wird das Fiepen so etwas weniger, aber NICHT so wenig wie bei [x] Disable C4. Da letzteres bei Dir ja nichts bringt, würde es mich nicht wundern, wenn CPU undervolting auch überhaupt nichts bringt.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • das von dir erwähnte grau soll eigtl. blau darstellen und das widerum will sagen,dass du mindestens zwei indexe für das "performance on demand"-profil ausgewählt hast und er grad im niedrigsten takt dieses profils läuft.im höchsten takt wär das zahnrad rosa ausgefüllt (ida-modus ausgenommen) und je nach dem,wieviele zwischenstufen du aktiviert hast,erscheinen verschiedene variationen,wie du sie auch schon erwähnt hast(1/4 rosa,1/2 rosa,3/4 rosa...)

      lg


      wieso blau? 7oby hat doch oben die farben aufgelistet, je nach einstellung. da steht bei ihm auch grau...

      zwischenstufen? ich versteh ehrlich gesagt nur bahnhof *g*. lasst es mich einfach so sagen, das tool hab ich vorher nicht gekannt. ich kenne es auch jetzt nicht weiter. ich habe einfach nur die anweisungen damals von xaser befolgt und dann stand das ding. das fiepen war komplett weg. da es auch noch auf englisch ist, tu ich mir noch schwerer. muß nebenbei noch das leo-wörterbuch verwenden. ich kann zwar gut englisch, aber die technischen begriffe sind dann doch wieder neuland...

      ich denke einfach mal das rmclock inzwischen durch die 1000 verschiedenen einstellungen und de- und neuintallationen nen knacks hat. das fiepen ist zwar leiser als vorher, dennoch zu hören und heute hatte ich bereits nach 20 minuten kopfschmerzen...

      ich weiß - ne ferndiagnose ist sehr schwierig. ehrlich gesagt bin ich ziemlich am ende was das notebook betrifft. ich arbeite fast den lieben langen tag dran. da ist ein arbeiten mit diesem fiepen nicht mehr möglich. das xps ist wirklich ein sehr gutes lappi, sehr stabil und gut verarbeitet und ich habe seit april 08 nicht ein einziges mal den kundendienst benötigt. weder vor ort noch telephonisch. und ich würde es auch sehr ungern verkaufen, aber so wie's aussieht muß ich das wohl. ich komme mit dem rmclock alleine einfach nicht zurecht. die ganzen einstellungen und anleitungen verwirren einen dermaßen, das ich schon gaga bin von dem ganzen zeug und ich hab auch kaum mehr nerven dafür...

      jeden tag kopfschmerzen wegen einer fiependen cpu oder mainboard oder was zum kuckuck das auch sein mag - das kann irgendwo nicht sinn der sache sein...

      das einzige was da noch helfen würde, wären die korrekten einstellungen damals von xaser. da war ruhe. ich konnte auch auf meinem pc noch screenshots von damals finden. das problem und dafür könnte ich mir sowas von in den hintern beissen: ich habe vergessen von allen reitern einen screeni zu machen. mir fehlen genau die wichtigen einstellungen unter chipset, die wohl das fiepen unterdrückt haben. ich werde hier später mal alle screens reinstellen, die ich noch habe. vielleicht könnt ihr dazu dann noch was sagen. ich glaube danach gebe ich dann auf...

      danke an alle für die bisherige mühe, die ihr euch mit dem thema gemacht habt!!
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • war vorhin beim techniker vor ort. dem ist das fiepen sowohl von dell notebooks als auch von anderen geräten bekannt. hat mir geraten das notebook einfach mal vorbei zu bringen. er schaut sich das mal an...

      werde euch nachher mal berichten, ob er ne lösung gefunden hat. das rmclock tool kennt er leider nicht, aber ich denke als fachmann wird er sich sicherlich mit den energieoptionen auskennen...

      gruß,
      lilly-fee
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Hallo,

      ich möchte mich hiermit mal ganz herzlich bei allen für die Hilfe und Unterstützung bzgl. dieses Problems bedanken. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem User eLGE, der mir mit Rat und Tat per Email zur Seite stand, und mir netterweise seine Einstellungen per Anleitung mitgeteilt hat. Mein RMClock läuft nun wieder korrekt, der Lüfter schaltet nur noch ab und zu auf Stufe 2, läuft sonst sehr leise auf Stufe 1. Vorher lief er unter Vista fast ausschliesslich lauter auf Stufe 2. Was ich auch bemerkt habe: durch die Einstellungen von eLGe hält der Akku ca. wieder 20-25 Minuten länger. Und Dank der sehr guten Anleitung habe ich das alles auch schnell einstellen können, und kenne mich nun auch ein bisschen besser mit den Energieeinstellungen aus. Dafür noch mal vielen Dank!!

      Tolles Forum!!

      Gruß,
      lilly-fee
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit