Tv-out: Bild verzerrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tv-out: Bild verzerrt

      Hallo zusammen,

      ich besitze seit 3 Wochen ein XPS M1710 mit einer Geforce Go 7900 GS und bin auch sehr zufrieden damit.

      Ich habe allerdings in Problem bei dem Tv-Ausgang:

      Das Bild erscheint zwar auf dem Fernseher und ist auch in Farbe, allerdings ist es total verzerrt (siehe Bild).

      Die Ränder links und rechts sind ok, da sich das Bild über den Fernseher noch Zoomen lässt und dann sind die Ränder an den Seiten weg. Es geht also um die schwarzen Balken oben und unten. Normalerweise dürften da nämlich gar keine schwarzen Balken sein.

      Der kleine Bildausschnitt ist auch nicht mal in der Mitte, über die Geräteanpassung konnte ich das Bild etwas nach unten verschieben, das ist aber schon das Maximum.
      Wie man sieht ist das Bild auch sehr in die Breite gezogen, also verzerrt.
      Zudem wird nicht mal der komplette Desktop angezeigt - in der Taskleiste unten rechts fehlen noch die Symbole und die Uhrzeit.

      Ich habe schon sämtliche Auflösungen und Einstellungen (Einzelne Anzeige, Klonen, usw.) ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

      Auch verschiedene Anschlussmöglichkeiten habe ich ausprobiert:
      - S-Video Kabel direkt an den Fernseher
      - S-Video Kabel über Scart-Adapter
      - S-Video auf Composite Adapter (gelbes Kabel) --> Scart Adapter
      - S-Video auf Composite Adapter --> direkt an den Fernseher

      immer das gleiche Ergebnis!


      ich schätze mal, dass es der Grafikkartenteiber sein wird:

      Habe Windows 2000 und den 84.63 Treiber von der Nvidia Seite. Auf der Dell Support Seite gibt es für Windows 2000 keine Treiber für die Grafikkarte (7900 GS), sondern nur für WindowsXP (hatte den XP Treiber auch mal probiert, aber es gab schon beim installieren Probleme).

      Hat jemand eine Idee, woran das verzerrte Bild liegen könnte? Wenn es der Grafikkartentreiber ist: welchen könntet ihr empfehlen? (muss halt auch für Windows 2000 verfügbar sein).


      mit freundlichen Grüßen
      Terry Tate
    • mit einem anderen Notebook nicht, da ich nur das eine habe ;) Mein Desktop Pc hat keine Probleme mit dem Tv-out an dem Fernseher.

      Habe auch eine Dell Dockingstation für das Notebook, aber dort tritt das gleich Problem auf (der Anschluss dürfte also nicht kaputt sein).

      Wir haben leider nur Röhrenfernseher hier und bei allen ist das gleiche Problem...
    • Mhm also damals als wir noch Röhren TV hatten hat ich auch immer irgendwelche probs.
      Aber seitdem wir nurnoch LCD's haben, ist das alles kein Problem mehr.
      Die sind entweder über VGA oder halt DVI angeschloßen
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Hab mal irgendwo (vielleicht sogar hier ^^) gelesen, dass eine der Anpassungen die Dell an den Treibern vornimmt diese Verzerrungen betrifft.. Schätze die Lösung würde also bei Dell Treibern halt in Verbindung mit XP liegen..
      Obligatorische Frage: Wozu Win2000?
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Hi,

      also ich weis nicht ob es weiterhilft,

      Aber bei mir konnte ich im Nvidia-"New"Menü irgendwo die TV/Display/Monitor/Beamer-Auflösung und Co einstellen.

      Und auch die Verzerrung manuell ausgleichen.

      Wobei ich die Treiber im oberen 9x.xx benutze von laptopvideo2go.com

      Nachtrag: Schau mal nach, ob du am TV z.B. Pal/Scan auf dem Sonderkanal eingesellt hast, nimm ansonsten Letterbox & Co (mit den Schwarzenbalken oben/unten oder links/rechts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black ()

    • @Black: vielen Dank für den Tipp mit dem laptopvideo2go Treiber! Ich habe mir eben den Treiber 100.95 von der Seite installiert und jetzt funktioniert es mit dem Tv-out (siehe Anlage). Ich musste nichtmal was an den Einstellungen verändern. War also doch ein Treiberproblem und glücklicherweise funktionieren die laptopvideo2go auch mit Windows 2000 ;)

      @VanDimitri: Warum denn nicht Windows 2000? Komme damit gut zurecht, es läuft sehr stabil und entgegen der allgemeinen Meinung, kann man damit auch sehr gut spielen: Ich war letztens auf einer kleinen LAN-Party (6 Leute) und ich hatte als einziger Win2000, die anderen alle WinXP. Wurde anfangs deswegen natürlich erstmal belächelt, am Ende stellte sich dann aber heraus, dass ich am wenigsten Probleme mit dem Netzwerk und den Spielen hatte :P Aber vielleicht hatten die anderen auch einfach ihre Rechner schlecht konfiguriert ;) Solange es noch Treiber für Win2000 gibt, sehe ich erstmal kein Grund umzusteigen.

      Ich war ja richtig geschockt wie langsam das M1710 war, als ich es das erste mal angeschalten habe. Zunächst diese "tolle" Hardwareüberprüfung von Windows Vista, die ewig gebraucht hatte (ich glaube nach 30 Minuten war ich endlich mal in Windows drin) und dann war alles irgendwie ziemlich langsam - um dieses Forum aufzurufen hat es fast 2 Minuten gedauert. Ein Grund war sicher, dass Dell die Festplatte mit Software zumüllt und damit das System verlangsamt. Auf jeden Fall ist mir am ersten Abend zweimal diese Seitenleiste und einmal der Explorer von Windows Vista abgestürzt (einmal gleich nach dem Systemstart), danach hatte ich kein Bock mehr, hab die Festplatte formatiert und Win2000 installiert - seitdem läuft alles schön schnell :)

      Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe! Ist echt ein klasse Forum hier!