akku lädt nicht/ kein saft mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • akku lädt nicht/ kein saft mehr

      Hallo zusammen,

      im kommenden März habe ich mein M1530 zwei Jahre. Nun hatte ich in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass mein Akku voll geladen war, aber nach ca. einer Stunde unerwartet auf einmal leer war und somit auch das Notebook plötzlich ausgeschaltet wurde.

      Nun ist es seit heute so, dass der Akku ständig auf 22% bleibt und nicht mehr geladen wird. Ziehe ich den Netzstecker heraus, schaltet sich das Notebook aus. Somit ist der Akku wohl vollkommen defekt.

      Teste ich den Ladezustand des Akkus über den kleinen Knopf am Akku, leuchten zwei Punkte.

      Hat mir jemand Tipps dazu, ob und wie ich evtl. den Akku wieder etwas in Schuss bekomme? Ich weiß allerdings, dass die Hoffnung recht gering ist.

      Gibt es nach nicht einmal zwei Jahren Möglichkeiten bzgl. des Supports? Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Akkus davon ausgeschlossen sind.

      Danke und Grüße
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • Hi,

      danke für eure Antworten. Ich rufe mal an und schildere alles. Klar ist Dell da nicht in der Pflicht, allerdings habe ich den Akku sehr selten benutzt und das Notebook war immer am Netz - wenn nicht, habe ich den Akku leer werden lassen. Daher ist das schon extrem enttäuschend.
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • Hi,

      das sowieso. Die von Dell waren meiner Erfahrung nach immer ziemlich nett und kulant. Immer nach dem Motto: Wie's in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus ;)
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • Original von m0rph
      Hi,

      danke für eure Antworten. Ich rufe mal an und schildere alles. Klar ist Dell da nicht in der Pflicht, allerdings habe ich den Akku sehr selten benutzt und das Notebook war immer am Netz - wenn nicht, habe ich den Akku leer werden lassen. Daher ist das schon extrem enttäuschend.


      Wenn du ihn komplett entleerst, geht er natürlich kaputt, da solltest du aufpassen ;)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Hi,

      hmm das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zusätzlich schaltet das Notebook schaltet eh bei 10% aus. Davon abgesehen habe ich den Akku im letzten Jahr nicht mehr benutzt - er war ständig am Netzteil.
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m0rph ()

    • Original von m0rph
      Hi,

      hmm das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zusätzlich schaltet das Notebook schaltet eh bei 10% aus. Davon abgesehen habe ich den Akku im letzten Jahr nicht mehr benutzt - er war ständig am Netzteil.


      Tiefenentladung zerstört die Zellen auf Dauer, suche einfach mal im Forum danach, da kannst du dich genauer informieren. Also unter 10% (solange noch kein Verschleiß vorliegt) sollte der Akku nicht kommen, ich schalte mein Notebook ab 15% automatisch in den Standby oder Ruhezustand. Habe immernoch 0 Prozent.

      Grüße

      P.S. Ich muss wohl nun auf die 3. Kulanz hoffen, mir ist heute ein 6 Zell Akku in einem Testgerät von 9 auf 42% Verschleiß "gesprungen" während dem Laden. Bin ich mal gespannt, ob ich einen neuen bekomme. Akku ist 1,25 Jahre alt.
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Moin,

      OK, dennoch finde ich das mehr als schwach vom Hersteller. Jeder kann in den Einstellungen die 10-15% ändern - und weiß nicht was er tut. Sowas ist schlecht gemacht. Mein 9-Zellen Akku ist 19 Monate alt.

      Diesen Sprung hat mein Akku auch erst gemacht, bevor er komplett nicht mehr lädt und auch keinen Strom mehr abgibt.
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • Original von m0rph
      Moin,

      OK, dennoch finde ich das mehr als schwach vom Hersteller. Jeder kann in den Einstellungen die 10-15% ändern - und weiß nicht was er tut. Sowas ist schlecht gemacht. Mein 9-Zellen Akku ist 19 Monate alt.

      Diesen Sprung hat mein Akku auch erst gemacht, bevor er komplett nicht mehr lädt und auch keinen Strom mehr abgibt.


      Also ich denke, wenn du betonst, dass das kein normaler Verschleiß ist, vielleicht musst dus auch 3 mal betonen, dann bekommst du schon einen Neuen. Denn erkennen sollte er den Akku auch wenn er nicht mehr die volle Leistung hat....
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Moin,

      das denke ich auch. Ein Akku, der 19 Monate alt ist, muss nicht mehr die volle Leistung bringen, sollte aber zumindest noch überhaupt Leistung bringen. Natürlich kann Dell meine Aussage bzgl. der geringen Nutzung in Frage stellen. Naja, alles Spekulation - ich rufe da morgen mal an. Ich schreibe hier, was bei raus kommt.

      Grüße aus HH
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • Hi,

      fahr' mal dein Notebook runter, zieh' den Akku raus und drück' mal länger auf den kleinen Power-Check Knopf des Akkus. Zuerst zeigt er den Ladestatus an und wechselt dann auf eine andere Kombination an Lichtchen. Bei mir wechselt er auf alle fünf, was lt. Dell Support bedeutet, dass der Akku komplett defekt ist. Je mehr leuchten, desto defekter ist er.

      Ich bekomme auf Kulanz einen neuen Akku 8)

      Da mein Premium Support ausläuft, wurde mir angeboten für ein Jahr 140€ für 2 Jahre 170€ und drei Jahre 200€ zu verlängern.

      Ich will ja nicht gierig sein, aber hat diese Preise jemand verhandelt?
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • Original von m0rph
      Hi,

      fahr' mal dein Notebook runter, zieh' den Akku raus und drück' mal länger auf den kleinen Power-Check Knopf des Akkus. Zuerst zeigt er den Ladestatus an und wechselt dann auf eine andere Kombination an Lichtchen. Bei mir wechselt er auf alle fünf, was lt. Dell Support bedeutet, dass der Akku komplett defekt ist. Je mehr leuchten, desto defekter ist er.

      Ich bekomme auf Kulanz einen neuen Akku 8)

      Da mein Premium Support ausläuft, wurde mir angeboten für ein Jahr 140€ für 2 Jahre 170€ und drei Jahre 200€ zu verlängern.

      Ich will ja nicht gierig sein, aber hat diese Preise jemand verhandelt?


      Ja, 10€ Firmenkundenrabatt waren nach zähen Verhandlungen für 3 Jahre drin :D
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • bei den preisen hat dell deutlich draufgehauen^^ die waren früher bei 110€ für 3 jahre :D
      verhandeln..mh..hast du das angebot vom support oder vom einkauf? dann ruf mal bei der verkaufsabteilung an und lass dir da ein angebot machen. aber kann sein, dass die heute überall das gleiche anbieten (vor 1jahr war da noch 60€ unterschied :D )

      und das mit dem test vom akku stimmt :) wenn man länger auf der taste drauf bleibt, sollten alle lichtchen ausgehen. wenn sie weiterleuchten, liegt ein defekt vor :)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]