HowTo: CopperMod - Studio 1555

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erstmal! :D
      Also, ich habe einen DELL Studio 1557 mit einem
      820QM verbaut. Ist natürlich ätzend laut die Kiste. Leider komme ich
      nicht an die Temperatur der Grafikkarte, da ich nicht den proprietären
      ATI Treiber nutze.

      Zudem kann mein Treiber glaube ich kein Powerplay bei der r700 Serie,
      somit ist die Karte nicht runtergetaktet. Und da CPU und GPU auf einer
      Kühlung hängen beeinträchtigt das denke ich die komplette
      Systemtemperatur.

      Aaaalso...



      1. Der 1557 ist mit dem 1555 bautechnisch fast identisch. (Hat auch ein
      Leitpad auf der GPU) Das Tutorial sollte 1zu1 also auch für den großen
      Bruder Passen (Am besten Titel des Threads anpassen.)



      2. Wie sind eure i7 Temperaturen wenn der Rechner idled (mit und ohne
      copper Mod)? Ich habe 8 Temps für die CPU, die pendeln sich so bei gut
      55-60 grad ein. Dann habe ich 2 ACPI temps, wo ich aber nicht weiss, wo
      die auslesen.

      Die eine ist meist knapp unter 30 grad. Die andere immer auf dem Niveau
      der CPU cores. Zudem fällt mir auf, dass der dritte Core (Temp 2 und 6)
      immer ca. 3 grad wärmer ist.

      Vielleicht war ich ein wenig schlampig beim Auftragen der Leitpaste.



      3. Jeztz ist es an der Zeit das Teil noch einmal zu zerlegen und die
      Kupferplatte zu installieren. Nun frage ich mich, ob es nur an der GPU
      sinn macht, oder auch an der Northbridge und an den GPU-RAMS. Eigentlich
      sollte man es ja anständig machen, wenn man schon dabei ist, oder?

      Ich habe mir grad Diamantenpaste geordert, aber noch nicht herausgefunden, wo ich ein entsprechendes Kupferpad bekomme.
      Kann mir jemand Tipps geben? Evtl einfach im Baumarkt fragen?

      Soweit erstmal,
      liebe Grüße,
      ccube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ccube ()

    • hey
      zu 1.
      den titel des threads werde ich nich ändern, weil ich mich nich selbst vergewissern kann, dass mein howto auf nen 1557er so, wie erstellt, fehlerfrei durchführbar ist.
      zu 2.
      hab leider keinen i7.
      zu 3.
      shims bekommste u.a. auch bei ebay. kann mir nich vorstellen, dass es die im baumarkt gibt (aber fragen kost da ja nix).
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • du kannst bei ebay mal z.b. nach "copper shim" suchen...da bekommste n paar ergebnisse.

      abmessungen bekommste von meinem howto.

      /edit:
      wenn ich schonmal dabei bin^^

      15mm x 15mm x 1,5mm
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • Oh, da findet man ja doch was! :D Vorhin ging es nicht^^
      15x15 kommt mir ein wenig groß vor. Wie weit steht das shim über die kante der DIE rüber bei dir?
      Reicht nicht 10x10 auch aus?

      Edit: kaufe grad 1,5x14x14 :D Das sollte passen.
      Mal sehen wie die temps nach unten wandern... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ccube ()

    • Hola! :)

      So, ich habe jetzt den Mod vorgenommen. (Habe festgestellt, dass die
      Platine und der Kühler doch ein wenig abweicht.) Ich habe mal ein paar
      bilder angehängt.

      Meine CPU temperatoren liegen jetzt 5-10 grad unter dem was ich vorher
      hatte, GPU kann ich nach wie vor nicht auslesen.



      Beim ersten Reboot hatte meine CPU leider nur noch 3 Kerne :( Dachte
      zuerst, da is was kaputt gegangen. Aber heute morgen schien alles wieder
      normal.

      Sehr komisch...



      Core 3 ist nach wie vor ein paar grad wärmer als die anderen.



      Aber alles in allem bin ich so ganz zufrieden, wenn es jetzt weiterhin
      so läuft...



      lg

      Edit: Mit dem Bilder uploaden hat es irgendiwe nicht geklappt :(

      Edit2: Falls jemand überlegt ob er es tun soll oder nicht.
      Wenn man es nicht das erste mal macht, schafft man alles in ca. einer stunde! ;)

      Und noch ein Anreiz. Ich weiss nicht, ob es das Kupfer auf der GPU ist, oder die IC7 Leitpaste, wahrscheinlich beides. Aber vorher ging die CPU unter vollast an die 100 grad temperatur ran.
      Jetzt sind es unter 80. Das ist ein enormer Sprung finde ich! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ccube ()

    • ccube schrieb:

      Scherkeks... :P

      Leider komme ich

      nicht an die Temperatur der Grafikkarte, da ich nicht den proprietären

      ATI Treiber nutze.


      dann nehm den mobility modder und modde dir den neuesten treiber auf laptop um. hardwareheaven.com/modtool.php . Einfach Catalyst Desktop treiber für HD 4550 laden, und dann der beschreibung der seite folgen. Ich benutze aktuell den gemoddeten 9.12 Treiber.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • Ich wüsste nicht, was mir das bringen sollte?!?

      Nochmal, falls es nicht richtig angekommen ist. Auf meinem Rechner befindet sich KEIN Windows, und auch kein Proprietärer ATI Treiber,
      deswegen habe ich nicht die Möglichkeit an die Temperatur der Grafikkarte zu kommen.

      MfG
      Lukas
    • hey,

      ich hab mich bis jetzt noch nicht an den mod gewagt, aber ich hätte mal noch ne frage. brauche ich für die cpu und chipsatz auch ein copper shim? oder liegt da der kühler so plan auf, dass ich normal mit paste hinkomme? frage vor allem deshalb, weil die paste, die ich verwenden will (coolaboratory liquid pro) wirklich sehr dünn aufgetragen wird. das ist ja so ne spezialpaste aus purem metall. nicht dass ich dann am ende dasteh und der kühler hat dann keinen kontakt mehr mit cpu und chipsatz. wär gut wenn mir da noch einer weiterhelfen könnte.
    • für die cpu reichts auf jeden fall. bei den chipsätzen bin ich grad überfragt..weiß nich mehr wie der abstand da is.

      ich persönlich hab die pads auf den chipsätzen so gelassen...die temps sind super ok. bei der cpu hab ich wlp aufgetragen, die temps sind auch top.

      pass auf jeden fall mit deinem flüssig-metall auf^^
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • Hi,
      also bei dem 1557 ist ein enig Abstand zwischen CPU und Kühler. Zumindest wenn man gleich 1,5 mm reinbastelt.
      Ich denke man kann sicher ein wenig dünnere platten verwenden.
      Ich empfehle dir eher die IC7 Paste zu nehmen. Die tut sich nicht viel gegen die aus flüssigmetal und ist nicht gefährlich für deine komponenten.
      Zudem ist die extrem zäh.Ich habe zuerst den Fehler gemacht und sie zu dünn aufgetragen überall. Somit fehlte der Kontakt und die Komonenten wurden zu heiss.

      viel erfolg... ;)
    • hmm, okay, aber ist es nicht sinnvoll, auf die cpu auch so ein shim draufzusetzen? hab ja auch das 1557, und der core i7 heizt schon ordentlich auf. und wenn ich dann schon dabei bin, kann ich ja auf den chipsatz auch noch gleich eins draufmachen :P
    • ich weiß nich ob der 1555 und der 1557 sich beim abstand von heatpipe und cpu-die so unterscheiden. wenn die cpu nämlich ohne shim kontakt zur pipe hat (beim 1555 isses so), wärs kontraproduktiv da ein plättchen zwischen zu packen.
      nur so nebenbei..als wärmeleitpaste ist bei mir unangefochten die arctic-cooling mx-2 -> kein metall, kann ruhig verschmieren und is nach langer zeit problemslos zu entfernen.

      naja, musste ma gucken, wie du das machen möchtest...falls noch was is, melden^^
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • mx2 ist in der tat gut, ich nutze die selbst.
      da es allerdings schon den nachfolger, die mx-3 gibt, sollte man auch die weiterempfehlen :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • DN41 schrieb:

      mx2 ist in der tat gut, ich nutze die selbst.
      da es allerdings schon den nachfolger, die mx-3 gibt, sollte man auch die weiterempfehlen :D

      DN41


      zu teuer, keine wirklichen Temperaturverbesserungen. :D Ich hatte bei meinem desktop auch MX 2 benutzt, und ich fand die WLP immer super.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • Hmm, du hast also auch einen 1557?!?
      Wäre doch cool, wenn du mir deine Temp-Werte verraten könntest, oder nicht? ?(

      Also ich hatte auch zuerst überlegt plättchen zwischen zulegen. Chipsatz ist ein separater kühler bei unserem Notebook.
      Für die CPU brauchst du sicherlich eine deutlich dünnere Platte.

      Bin ma auf deine Werte gespannt ;)

      lg