HowTo: CopperMod - Studio 1555

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ob ein copper-mod bei dir was bringen würd, kann ich dir so nich sagen... wenn deine graka sich schon bei 80° runterschraubt... also wird sie auch max 80° warm?
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • hmmm...biste handwerklich begabt?^^ wenn ja, versuchs einfach. aber ob es sich lohnt, kann ich dir vorher nich sagen. wenn du ganz vorsichtig bei der sache bist, kann eig nichts schief gehen.
      was haste eig für nen treiber installiert? bios is auch aktuell?

      @all: beim 1557 haben die an der kühlung doch nix verändert, oder? nich, dass da keine pads für die gpu mehr verwendet werden (dann wäre der umbau schwachsinn)
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • das Bios A02 sollte aktuell sein, es gibt zumindset kein neueres auf der HP von Dell. Ich hab ne Ausbildung als Metallbauer gemacht und hab schon so einige Desktop PC's selbst zusammengeschraubt und umgebaut, kenn mich also mit dem Verbauen von Hardware aus. Dazu hab ich nen ganzen Keller voller Modellflugzeuge die ich zum Teil auch selbst zusammengebaut hab :D Glaub handwerklich sollte das schon funktionieren.

      Treiber hab ich den von Dell drauf da vom Datum her aktueller als der von ATI und die Performance des Treibers von der ATI Homepage war noch schlechter als der von Dell.

      Da ich mitten im Studium bin werd ich mit der Aktion a bissl warten, vllt. kommt ja noch irgendein Softwareupdate raus dass die Sache behebt, evtl. kauf ich mir nen Notebookstand oder so. Is halt allgemein schon doof weil Need for Speed Most Wanted is eigentlich kein so grafikanspruchsvolles Spiel und ich dachte eigetnlich schon dass ich das in voller Pracht spielen kann, das lief ja sogar auf meinem alten AMD XP 2500+ mit 128 MB Graka und 512 MB RAM!
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM
    • gut, gut. wenn dich zum umbau entscheiden solltest und noch fragen hast, kannst dich gerne melden.
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • ichbin mir da eben noch net ganz sicher ob ich jetz den mod durchziehn soll oda Dell anmeckern soll da das NB erst 2 Wochen alt is und die Graka definitiv bei 80°C bereits throttelt was meiner Meinung nach viel zu früh ist! Ich mein 80°C bei Dauerhöchstbelastung is doch ein normaler Wert, mein 8700 SLI Gespann is früher bestimmt auf knappe 90°C gekommen und hatte damit kein Problem, außerdem fährt der Lüfter bei meinem Studio 15 niemals auf Vollgas! Am Liebsten würd icheinfach die Graka tauschen lassen, geht aba net da kein VOS :D
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM
    • hmmm das is eigentlich garnet so teuer! Ich kann mir vorstellen dass an der Graka evtl. die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen wurde weil das Teil wirklich verdammt schnell heiß wird (siehe Temp. log) aba auch innerhalb von ner Minute wieder abkühlt...hmmmm.....

      Hmmm wenn ich den VOS in Anspruch nehmen würde könnte ich meine Graka tauschen lassen und hätte das Problem dann nicht mehr oder auch weiterhin :) aba dann hätt ich die Gewissheit dass die Graka an sich keinen Schaden hat!

      Was würdet ihr/ würdest du an meiner STelle machen?
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM
    • also, mit dem vos würd ich ersma warten, da sie dir das komplette mainboard wechseln. diese austausch-hardware ist generalüberholt und nich neu (meistens jedenfalls). an deiner stelle würde ich das tun, was ich gemacht habe...copper-mod. übrigens ist bei der gpu keine wärmeleitpaste, sondern ein wärmeleitpad für die kühlung eingesetzt worden. deswegen isses ja so schlecht, mit den temps.
      wie gesagt, wenn du handwerklich kein tollpatsch bist(scheint ja nich so zu sein^^), mach den mod und guck, was passiert.wenns immernoch nich geht, lass den vos kommen.
      das is jedenfalls meine meinung.
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • oki dann werd ich das machen! Danke für deinen Rat! Wenn das in 2 - 3h zu schaffen ist werd ich das nächstes WE in Angriff nehmen. Ich hab mir zwar net viel von dem Teil erwartet, aba dass es die Temps unter Volllast im grünen Bereich hält will ich schon. Bin mit der Performance von demNotebook echt zufrieden aba halt nur die ersten 2 Minuten, dann taktet die Graka runter :D
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM
    • hey, ich hab muss hier grad auch nochmal was fragen. lohnt es sich denn auch, die ganzen wärmeleitpads, die dell verwendet, durch gute wärmeleitpaste zu ersetzen? ich habe mir nämlich grad demletzt "coollaboratory liquid pro" für meinen desktop rechner besorgt und bin echt super damit zufrieden, ist ja laut vielen tests auch so das beste was es momentan gibt. habe heute nämlich mal das dell studio angetestet, welches an heilig abend meinem bruder geschenkt werden soll, und mir ist aufgefallen, dass der lüfter erst so bei 50° C anspringt. das sollte doch eigentlich mit der paste dann drin sein, damit nicht immer der lüfter anspringt, oder? ansonsten muss ich nämlich sagen, ist der laptop einfach hammergeil *gg*
    • im prinzip ist das schon ne gute sache, die pads durch eine gute paste zu ersetzen - bei der cpu hab ichs auch gemacht. bei der gpu brauchste halt nen kupferplättchen, sonst haste keinen kontakt zwischen die und kühleinheit. ob es sich beim chipsatz lohnt, kann ich dir nich sagen..ich weiß nämlich nich, ob man da auch shims bräuchte. jedenfalls machen die keine probleme mit temps bei mir.
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • Ich weiß nicht, vielleicht hab ich dich jetzt falsch verstanden, aber:

      1. Wärmeleitpaste sollte man immer, wenn möglich, neu draufschmieren. Ich empfehle hier MX-3.
      2. Also ich habe das immer so gemacht, dass auf dem Chipset das Schaumstoffpad blieb
      3. Desweiteren habe ich die Kombination auf GPU + CPU folgendermaßen gemacht: Komponente > WLP < Shim > WLP < Heatpipe
      Ist eigentlich in 3 auch die sinvollste Methode. Hast du nur den Shim drauf oder was? 8|

      :pinch:
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • :D
      ne, hab nich nur die shim verbaut...ich muss grad seh doll lachen, bei dem gedanken ;) habs mit wlp gemacht. die chipsatzpads sind bei mir auch noch drin und bei der cpu hab ich auch wlp genommen.
      sry, falls vorhin missverständlich ausgedrückt.
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • ja, das shim is echt gut. ich hab hier noch nen 1555 ohne mod...wenn du also noch eins loswerden magst, ich würds dankend annehmen.
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • hab ich das richtig verstanden, dass ein "shim" so ein kupferstück ist? dann werd ich das nämlich evtl. demnächst gleich in angriff nehmen. das mit der gpu hab ich mir schon glatt gedacht, dass da der abstand zu groß wird, wenn man nur die paste benutzt, kann mir vllt noch einer sagen, wo ich so kupferplättchen herbekomm? ich könnt vllt meinen vater fragen, ob der sowas aus der firma mitbringen kann, aber bin mir nich so sicher, ob der da in der größe an sowas rankommt.