MS: Kein Interesse mehr am PC Spielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MS: Kein Interesse mehr am PC Spielen?

      Hallo alle zusammen.

      Auf winfuture.de könnt ihr einen Bericht eines "Analysten" nachlesen, der sich zur Zukunft von PC Spielen äußerte. Demnach vernachlässigt MS den PC Spielemarkt und konzentriert sich mehr auf die hauseigene Konsole und XBOX Live, was profitabler sei/ist. Anders ausgedrückt werden Konsolenspiele in Zukunft wichtiger sein als PC-Spiele. [url=http://winfuture.de/news,50787.html]Hier der Bericht.[/url]

      Eine interessante Aussage wie ich finde, über die wir auch Diskutieren sollten, gerade weil wir hier ja auch viele Spieler haben.
      Zunächst einmal sind solche Aussagen natürlich mit vorsicht zu genießen. Anaysten erzählen immer wieder gerne was, aber gerade im schnell-lebigen PC Markt muss das nicht zutreffen.
      Aber es stimmt schon das im Moment Konsolen etwas besser da stehen. Viele Spiele werden immer noch in DirectX 9 programmiert und schöpfen das DX10/11 Potenzial nicht wirklich aus. Auch werden die meisten Titel von Konsole nach PC portiert, meist eher schlecht als recht. In dem Sinne kann man schon sehen das der PC ein wenig stiefmütterlich behandelt wird. Ob sich MS aber wirklich aus dem PC Segment zurückzieht bezweifle ich ein wenig. Zum einen hat man jetzt DX 11 entwickelt, und zum anderen ist gerade für viele das Spielen am PC ein Kaufgrund für Windows. MS würde sich da ins eigene Knie schießen. Im Internet surfen, Büro etc. klappt unter Linux auch sehr gut.
      Mir fällt auch ein das Nvidia auch mal etwas dazu gesagt hat das es Konsolen schuld seinen das PC Spiele oftmals schlechter werden.

      Was haltet ihr von dieser Meldung? Könntet ihr euch so etwas vorstellen?
      DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
      Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
      GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
      WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
      ZALMAN ZM NC1000
    • naja, wirklich gute games hat ms nicht rausgebracht und der markt gehört meiner meinung nach der playstation.... sollen se machen was se wollen, solang ich nix damit zu tun haben muss :D
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Jo ist doch nichts neues mehr, die Spiele werden immer für die Xbox360 optimiert und auch nur als Portation auf den PC gebracht.
      Kann dir ein Dutzend aufzählen, ...Risen, OPF2, NFS:S, Fifa...

      Ich bin froh, dass ich mir damals eine Xbox gekauft habe. Übrigens der MS Support ist auch super. Habe nach dem Grafikkartendefekt eine komplett neue Xbox bekommen obwohl ich nur in der Gewährleistungszeit war. Das Einschicken hat nichtmal eine Woche gedauert. Sogar noch ein Monat Goldmitgliedschaft gutgeschrieben bekommen.
      *daumen hoch*
    • mh weiss nich ich bleib lieber beim PC.

      Aleein schon shooter mit nem controller zocken geht garnicht.. dafuer muss man einfach am PC sitzen und ne maus und ne tastatur haben.. bei racing spielen oder spielen wie Assassins creed 2 gehts ja noch aber..

      aber man merkts ja echt voll es gibt im mom doch echt nur scheisse an games fuern PC.

      NFS Shift isn witz.. da sah grid geiler aus..
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • oh jaa, fifa 10 is auf pc bei höchsten einstellung kack grafik. Der Rasen sieht hingekotzt aus, auf 360, hab ich daheim, sieht das ganze viel besser aus! BTW: Microsoft SPiele waren nicht gerade das beste. Halo 3 kam net für PC Raus und AC kann ich mir nur am PC vorstellen :D
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • ich erinner mal an die gute alte AGE OF EMPIRES zeit (damit mein ich vorallem The Conquerors ;) das 3er fand ich pers. nicht gut :) )
      mehr fällt mir aber nicht ein, was MS an guten spielen auf dem markt hatte ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • nun ja, mir fällt da spontan noch flight simulator ein, ist zwar geschmacksache aber ein sehr gutes spiel...
      was die grafik betrifft war es natürlich nicht der Renner, aber es wurde selbst von professionellen piloten hoch gelobt weil sehr echt ist. Flight Simulator wurde sogar angesehen als gute Vorbereitung für die Piloten-Ausbildung. Ich habe jedenfalls genug Stunden damit umgekriegt ^^

      Age of Empires ist natütlich der Klassiker, das 3er war wierklich nicht gut, aber die anderen 2 fand und finde ich immer noch gelungen...

      Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein

      mfg RugMog
      XPS M1530 Blau | WXGA+ | T9300 | 8600M GT | 4 gb RAM | 320 gb HDD

      In God we trust - all others pay cash

      An eye for eye only ends up making the whole world blind
    • beobachte ich auch das die pc-spieler in meiner umgebung immer weniger werden. es liegt doch auch daran das die leute immer gemütlicher werden, auf der couch zockts sich einfach besser.
      eine konsole kauft man sich für 200-300€ und hat dann normalerweise für 5 jahre ruhe, für einen spiele rechner zahlt man das fast im jahr um mithalten zu können. bei einer konsole legt man ein spiel ein und es läuft sofort, was kann ich mich an PC zeiten erinnern wo erstmal treiberupdate und patchorgien losgingen. von gängelungen des kopierschutzes mal ganz zu schweigen...
      aus den konsolenspielen sind üblicherweise auch die gröbsten bugs raus, weil das patchen schwerer ist, das macht die qualität wesentlich höher. am PC kamen einige bananenspiele raus die erst nach dem zweiten patch halwegs spielbar waren, manche versprochene features wurden nie nachgeliefert....

      auf dem PC kommen doch auch nur noch strategie/aufbausimulationen, online-rpg, und evtl. einige shooter exklusiv und optimiert raus, der rest sind wie schon gesagt meist eher schlechte konsolenportierungen. macht also das ganze also wirklich nicht attraktiver.

      mein "spielerechner" ist übrigens noch ein P4 3,2 mit einer radeon 9800pro ;)
      (m1330, 2GHz, 2GB, nv8400GS, 5520 UMTS, i5300 WLAN, winXP pro)
    • Naja, dem dass Konsolen viel günstiger sind kann ich ehrlich gesagt nur widersprechen.. Wenn ich mir ne Konsole kaufe kostet sie klar nur 200-300€, dafür brauch ich für die modernen Konsolen aber auch nen modernen Fernseher um meinen Spaß zu haben, das sind gerne nochmal 600+€. (Es gibt einfach noch Leute mit Röhre) Und die Spiele kosten bei Release gut und gerne 60-70€, da sind die PC Spiele die oft nichtmal 40€ kosten wesentlich günstiger.. Außerdem gibt es für PC Spiele oft noch Mods und Fanprojekte die mein Spiel kostenlos erweitern, bei den Konsolen darf man für sowas meist nochmal in die Tasche greifen.. (ich stell mir zb Oblivion auf der Konsole so schlecht vor.. mag das Spiel nur mit Mods) Und wenn ich mir vor 2 Jahren, oder noch länger nen Rechner mit ner 8800 GT für 800-900€ gekauft hätte würde der die meisten Spiele auch noch so schön wie die Konsolen darstellen, zumindest läuft da auch noch alles drauf. Dass Konsolen "profitabler" sind muss ja irgentwoher kommen. Und naja, einfacher ist es ganz bestimmt ne CD einzulegen und Spaß zu haben, falls man nicht doch ein Spiel erwischt, dass Fehler aufweist oder ab und an ruckelt, gibt es ja auch. ^^

      Hoffe einfach, dass die Faulheit der Mehrheit mir meine PC-Spiele nicht kaputtmacht... Aber noch zocken ja viele am PC.
      XPS M1730 RIP, Clevo P150HM
    • Ich glaube ehrlich gesagt nicht das der PC Spielemarkt so schnell übern Jordan fährt. Im übrigen war es auch selbiger Analyst der vor einiger Zeit gesagt hat dies sei die letzte Konsolen Generation, Playstation 4 etc. wird es nicht mehr geben. Und nun sollen Konsolen die Zukunft sein? Naja entscheide dich doch mal Jüngchen. Und überhaupt Anaysten reden eh auch meist nur Mist.
      MS selber produziert ja selber auch nicht mehr so für XBOX. Die Gamestudios werden zwar oft irgendwo genannt, aber was wirklich MS eigenes gibt es doch lange nicht mehr. Wir sollten einfach einmal abwarten was die Zukunft bringt. Da ich selber halt auch gerne Konsole spiele suche ich mir halt immer die optimale Mischung raus. CoD6 und Assasins Creed für 360, Dragon Age und Oblivion für PC. Meine Freundin möchte ja auch mal an den TV ran ^^.
      SecuRom fällt bei mir auch in Ungnade, aus Prinzip. GTA 4 spielt man am besten auch auf Konsole bei dem Anfangsmist. Und mit GamePad spiele ich auch sehr gerne, aber das muss jeder für sich selbst Wissen.
      DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
      Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
      GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
      WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
      ZALMAN ZM NC1000
    • Original von Dero
      naja, wirklich gute games hat ms nicht rausgebracht und der markt gehört meiner meinung nach der playstation.... sollen se machen was se wollen, solang ich nix damit zu tun haben muss :D


      Age of Empires?
      Flight Simulator?
      Halo (von MS vertrieben)?
      XPS M1530 BLACK
      T8300|4GB RAM| 200GB|4J Support
    • Microsoft arbeitet sehwohl an Spielen, nurnicht mehr an Pc spielen,
      Spiele wie Age Of Empires, Flight Simulator oder Train Simulator gehören der Vergangenheit an da sie auf dem Pc laufen. Fürdie Xbox bringt Microsoft dagegen sehr viel raus, z.B
      Halo 3 Odst, Forza 3 , Lips Number One Hits und nächstes Jahr Halo 3 Reach .
      Aber nicht nur MS vernachlässicht den Pc auch Ea, sie Fifa 10, die Pc Version hat noch die Grafik von vor 3 Jahren auf der Xbox. Nächstes Beispiel, Assasins Creed 2 erscheint für Xbox und ps 3 am 19 Nov und für den pc erst im ersten Quartal 2010 , das zeigt das die pc Version nicht so wichtig , sonst würde sie ja zum Weinachtsgeschäft rausbringen .
      Insgesamt wird der Pc sehr vernachlässigt da mehrLeute eine Spielekonsole haben als einen teuren Gaming Pc ;)
      Ich bin froh eine Xbox zu haben :) ;)

      gruß Marcel
      Studio XPS 16 seit Februar 2009

      T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel_XPS ()

    • Naja, wie ich auch schon meinte, natürlich wollen sie das Weinachtsgeschäfft und alles lieber mit den teuren Konsolenversionen erwischen, ist ja klar. Geht halt nur ums Geld, und da wirft die Konsole wohl eindeutig mehr ab.
      XPS M1730 RIP, Clevo P150HM
    • trotzdem glaube ich, dass es zumindest für "wirkliche" Gamer nichts anders als nen PC gibt. ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber nen shooter mit controller spielen geht doch mal garnich? :P

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Original von DN41
      trotzdem glaube ich, dass es zumindest für "wirkliche" Gamer nichts anders als nen PC gibt. ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber nen shooter mit controller spielen geht doch mal garnich? :P

      DN41


      my words !

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!