externe Platte, aber welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe Platte, aber welche?

      Die Zeit für ne externe Platte ist gekommen.
      Bei fertigen Platte fühle ich mich irgendwie übers Ohr gehauen, da ich mir denke das darin alte Platten verbaut sind.
      Also selbst ist der Mann, habe ich mir ne externe selbst zuasmmengestellt bzw. eine vorauswahl getroffen(siehe Bild).
      Ich tendiere zur 1TB eads allerdings ist die 1,5TB auch verdammt günstig. Performancetechnisch sollte eine eco Version dicke reichen da ich sie vorerst nur per USB bedienen möchte und damit das grüne Gewissen entlastet wird.

      Was meint ihr zu dem Thema? Budget sollte so ca. 100 Euro sein.

      Fantec Gehäuse
      EADS 1TB
      EADS 1,5TB
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • Naja das "Ökodenken" sollteste bei den geringen Mengen die eine Festplatte verbraucht einfach ignorieren....gibt genug andere Leute die auf die staatliche Öko-Werbe-Abzockkampagne reinfallen...erspar Dir das einfach :)

      Wenn Du was richtig gutes im externen BEreich willst, dann solltest Du was von LaCie nehmen...gutes Design...sehr haltbar...google mal nach denen. Solltest die Dinger auch im gut sortieren Gravis Store bekommen....keine Sorge, die laufen unter Windoof.

      Ansonsten ne Maxtor One Touch. Die kann ich Dir auch wärmstens an Herz legen. Die sind leist, über Firewire extrem schnell (vielleicht solltest Du über Firewire 800 nachdenken) und bieten zusätzlich auch USB. Für ein TB zahlste da derzeit etwas um die 70 Euro.

      Als dritte Alternative schau Dir mal von Western Digital die My Book Serie an. Die sind auch recht haltbar...

      Selberbauen ist meist langsamer als fertig kaufen. Zudem überlege ob Du nicht vom lahmen USB 2.0 weggehen kannst und auf Firewire 800 für ne externe Platte umsteigst (gibts Interface PCI Karten für kleines Geld im Handel). Firewire ist generell deutlich schneller als USB 2.0. Zumindest Firewire 800. Da tuste Dir nen größeren Gefallen mit als mit USB 2.0 rumzukrebsen. Selbst Firewire 400, die Dell sehr komisch bezeichnet, ist nen Ticken schneller als USB 2.0 (zumindest bei Festplatten). Zudem lastet Firewire die CPU ned mit aus....
    • dei LaCie dinger shen echt top aus :) aber esata ist meiner meinung nach noch wesentlich besser als firewire

      ich selbst hab ich ein antec (nicht fantec) gehäuse mx1 und dadrin eine 500gb seagate platte, geschwindigkeitsmäßig is das top!
      Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB
    • RE: externe Platte, aber welche?

      Original von Heizung
      Was meint ihr zu dem Thema?
      Budget sollte so ca. 100 Euro sein.


      generell meine ich, das selberbauen keinen sinn macht, wenn es etwas schon fertig
      und relativ guenstig gibt. fuer unter 100€ bekommt man auch eine 2,5" usb platte mit
      500 oder 640GB. da wird keine externe stromversorgung benötigt, man kann die
      mobil nutzen und sie kann auch mal vom tisch fallen, ohne das etwas passiert.

      wenn man stationaer etwas vernuenftiges und groesseres haben will, ist usb2 imo
      nicht mehr zeitgemaess. selbst wenn man bei usb mit theoretischen 30mb/s rechnet,
      wuerde es uber 9 stunden dauern, eine 1tb platte zu beschreiben. ich koennte da
      zumindest nicht mit arbeiten.

      ich habe inzwischen auch 2 lacie quadra mit jeweils 3tb hier stehen. die schaffen
      beim lesen/schreiben mit esata immer ca. 160mb/s und ich bin damit gut zufrieden.
      es gibt die auch mit 1,2 oder 4tb.

      meine pcs haben alle esata bzw bei einem aktuellen rechner ist sowas eigentlich
      sebstverstaendlich. fuer notebooks kann man esata fuer ein paar euro nachruesten
      als express card. sowas habe ich fuer mein m1730, da es kein esata hat. das
      funktioniert prima und erreicht ca 90mb/s.

      lacie quadra

      esata express card
    • Ein Selbstbau muss nicht zwangsläufig langsamer als eine von der Stange sein - es kommt halt vor allem auf den verbauten Chipsatz an.

      Als Schnittstellen-Wunder würde ich die Macpower Pleiades Super S-Combo nehmen
      geizhals.at/deutschland/a235494.html
      Hat USB 2.0, FireWire 400 & 800 und eSata - läuft also an allen Geräten und hat einen sehr guten Combochipsatz (Oxford 924 DSB). Da kannst du dir dann deine Wunschfestplatte selbst einbauen.

      Fix und fertig mit Festplatte gibts das Gehäuse von Buffalo (Buffalo DriveStation Combo 4)
      500GB für ca. 90 €: geizhals.at/deutschland/a327539.html
      1000GB für ca. 130 €: geizhals.at/deutschland/a327538.html

      Falls du nur USB und eSata (auf eSata würde ich nicht verzichten!) willst kannst du dir ein Gehäuse mit dem JM20336 Chipsatz von JMicron kaufen - der kann bereits SATA300 - der JM20316 nur SATA150. Zum Beispiel die Revoltec Alu Guard - die benutze ich, siehe Sig. Gibts aber bestimmt auch Gehäuse für 2,5" Festplatten.

      Die Gehäuse von LaCie sehen auch ganz schick aus - würde mich aber vorher informieren, welchen Chipsatz die benutzen (tippe auf den 924DSB oder Ableger).

      Als 3,5" Festplatte würde ich zur Western Digital Caviar Blue 640GB greifen - hab ich bereits 4x verbaut und bisher nie Probleme gehabt.
    • Ich benötige ich vorerst keinen Media Player sondern nur ne schnöde günstige Platte.
      Es soll auf jedenfall eine 3,5" mit 1TB+ werden, eine kleine 2,5" habe ich schon. Das ganze wie gesagt für ca 100Euro.
      Geschwindigkeitsmäßig reicht mir wie gesagt vorerst USB, ich möchte allerdings ein Gehäuse mit Esata falls es doch mal schneller gehen soll(Firewire ist für mich zweitrangig wenn überhaupt nur 1394a, da vorhanden). Auf die Hälfte wird sowiseso ein Backup draufgelegt und auf den Rest Mediendaten und sonstiges die nur einmal draufgespielt werden und dann da bleiben bis ich erkenne das ich sie nicht mehr brauche. Aus diesem Gesichtspunkt heraus könnte ich in der Tat auf eine Stromsparende Variante verzichten, indem ich sie einfach ausschalte bei nicht Gebrauch, das schlechte Gewissen bleibt dennoch.

      Das hier habe ich gerade in der Zeitung gesehen:
      alternate.de/html/product/Fest…_TB/364685/?baseId=664189
      Knaller Preis und sogar mit Schalter, chipsatz ist vermutlich murks.

      Irgendwie habe ich immer ein schlechtes Gefühl einfach was vorkonfektioniertes zu kaufen, werde mal einen Kaffee drüber trinken und dann eventuell bestellen. Ich glaube aber selbst noch nicht dran.


      Die maxtor und das WD Book sind schon ziemlich oft empfohlen aber auch ziemlich alt, das meinte ich in meinem ersten Post.

      Das Revoltec klingt gut und ist mit 33Euro in meinem Budget drin, leider finde ich keine richtigen aktuellen Vergleiche der Chipsätze.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • Nach einem Tag Internet und Zeitschriften Recherche möchte ich langsam zum Kauf kommen bin aber ebenfalls ziemlich verwirrrt
      Mit dem Revoltec Gehäuse habe ich mich angefreundet, nur welche Platte soll rein?
      Die Samsung SpinPoint F3 1000GB ist schnell leise und energiesparend, ich hatte schon öfters Samsung Platten und wurde nie enttäuscht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher da zwar Tests der 500GB(HD502HJ) zu finden sind(auch in der letzten CT 21) und diese super sind, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das übertragbar auf die von mir verlinkte ist?

      Irgendwelche Einwände oder Ergänzungen?
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Nach reiflicher Überlegung und Erkenntnis das sich die Platten wenig tun habe ich mir testweise die 1,5TB bei alternate bestellt. Der Preis ist einfach Hammermäßig, bin mal gespannt was da für eine Platte drinsteckt. Werde dann hier nochmal berichten, bei nichtgefallen kann ich sie notfalls auch zurückschicken.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano