Laptop schaltet sich Regelmässig ab (PES 2010 DEMO)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laptop schaltet sich Regelmässig ab (PES 2010 DEMO)

      Hallo Zusammen

      Erstmals sorry für das neue Thema, aber seit einiger Zeit kommt es manchmal beim Gamen vor, das der Laptop sich ausschaltet. Vorallem beim Demo Game PES 2010 ist mir dies vermehrt aufgefallen.

      Kennt jemand dieses Problem (im Zusammenhang mit PES 2010)?

      Die Auslesung der Temps bei CPU ca. 60 C und bei den Grafikcips ca. . 68 C an.
      Komplett gereinigt habe ich das System vor 9 Monaten (war damals aber fast kein Flusenteppich vorhanden).

      Könnte es ein defekt der Grafkas oder Grundplatine sein?

      Danke für eure Einschätzung oder Erfahrungen.
      XPS1730 Saphirblau
      Vista Home Premium 32 Bit
      Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
      4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
      SLI 8800M GTX, 1024 MB
      Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
      Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
      Extern TFT: 24" HP w2408
    • Der Lapi schaltet sich einfach aus. Ich habe bemerkt, wenn ich sofort nach dem abschalten wieder starte, es gestern vorkam, dass sich beim Vistastart dieses auschalten wiederholte (als wäre der laptop anscheinend noch zu warm). Erst wenn ich etwas wartete, konnte ich Ihn wieder starten.

      Ich vermute schon ein Hitzeproblem, aber die gemessenen Temp. (knapp unter 70 C) scheinen mir auch nicht so exotisch zu sein.

      Beim PES2010 scheint es vielleicht so zu sein, dass das Game dazu neigt, meinen 24" Zoll Monitor resp. dei Grafka zu fordern... (Fehler tritt vermehrt bei dieser Game-Demo auf)...

      Bin daher für eure Meinung dankbar:

      - Defekt, DELL Support kontaktierern
      - Laptop neu aufsetzen mit Original DELL Treibern und PES2010 DEMO Versuch
      - Laptop erneut reinigen (war bisher eigentlich noch nie wirklich viel verschmutzt)
      - Laptop aus dem fenster schmeissen... (Spass)

      Ich game mit dem Laptop und dem 24" Monitor schon seit über einem Jahr in der gleichen Umgebung und Treiberwelt und die genannten Probleme tretten erst seit ca. 1 Monat auf.
      XPS1730 Saphirblau
      Vista Home Premium 32 Bit
      Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
      4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
      SLI 8800M GTX, 1024 MB
      Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
      Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
      Extern TFT: 24" HP w2408
    • Mit welchen Programm ließt du die Temps aus? Vor allem für die Grakka erscheinen mir die Temps um einiges zu niedrig. Auch mit Notebookständer und allem drum und dran, errreicht man beim Spielen mindestens um die 75-80 Grad (sind zumindest meine Erfahrungswerte und was ich hier im Forum so mitbekommen habe)...

      Also wenn du es nicht schon machst, dann nimm Everest und lass dir die Temps aufm Game Panel anzeigen. Dann siehst auch sofort bei welchen Temps der Laptop abschmiert.

      Ansonsten Testweise anderen Grakka Treiber (glaub ich zwar eher nicht, dass er das Problem verurschacht, aber Testen schadet ja nicht) oder mal ohne externen Monitor spielen (glaube aber genauso wenig, dass der schuld ist ^^)
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Würd die Kiste trotzdem mal reinigen.
      Und vielleicht mal den Akku testen. War bei meinem ersten Laptop ähnlicher Fehler. Da war der Akku im Arsch und hat dann auch immer mal abgeschaltet unter Last. Vielleicht liegst ja daran.
      Vielleicht mal ohne Netzteil testen was er dann macht. Bzw. macht er das nur ohne Netzteil oder unter Akkubetrieb?
      Dell Studio XPS 16 :D

      Core 2 Duo P8600 (@2,4GHz)
      4GB DDR3 1066Mhz
      500 GB HDD
      1GB HD4670
      16" FullHD Display :baby:

      Vista 64Bit

      Logitech G5 GamerMouse :baby:
    • Danke erstmals für eure Mithilfe und Vorschläge.

      Ich habe gestern mal einige Grafiktreiber getestet und bin beim neusten offiziellen Nvidia Treiber (186.81) hängen geblieben. Hier sind die Temps. ca. 3-4 Grad weniger hoch. Abstürze hatte ich danach gestern keinen mehr, werde es aber weiterhin mit Game-Sresstests testen...

      In der Zwischenzeit läuft dennoch die DELL Anfrage beim Support. Mal schauen was die dazu meinen.

      In der Vergangenheit (vor ca. 3 Monaten) wurde der Akku und das Motherboard getauscht. Irgendwie könnte dies auch noch mitspielen...? (sagt mein Bauchgefühl)

      Die Temps lese ich mit Everest aus und von daher scheinben Sie schon zu stimmen. Bei Last kühlen die Lüfter ab ca. 65-68 Grad die Temps runter... ausser eben die "Hitze" Abstürze letzhin.

      Ich halte euch sicher auf dem laufenden, wenn ich einen Schritt weiter bin (zukünftige Abstürze, Support Ergebnis, ev. vorhandene Geräteverschmutzung)...
      XPS1730 Saphirblau
      Vista Home Premium 32 Bit
      Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
      4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
      SLI 8800M GTX, 1024 MB
      Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
      Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
      Extern TFT: 24" HP w2408

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mac07 ()

    • hab seit kurzen auch die Probleme, dass sich mein XP M1530 einfach beim spielen von Heroes of Newerth einfach komplett ausschaltet. In der Regel pro Game 1 mal aber kam auch schon 2 mal vor(ca. innerhalb von 1h). Habe jetzt auch schon verschiedene Grafiktreiber ausprobiert, aber das System schaltet sich trotzdem ab.

      Habe mir jetzt mal Everest Ultimate drauf gemacht und zeig euch mal nen screen mit meinen Temperaturen. Weiß nicht ob das so normal ist:

      [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/6144/tempyh.th.png]

      Habe nur RMClock am laufen mit einer Spannung von 0.95-1.225V ansonsten nicht übertaktet oder so

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      XPS M1530 T9300 4GB RAM Gf8600m GT XP32
    • So, gestern habe ich noch viele Stunden investiert:

      - 3D Mark 06 installiert, Laptop schaltete sich bei jedem Run ab.
      - Everest zeigte CPU Temps kurz vor dem Absturz von über 100 Grad an
      - Laptop zerlegt und komplett gereinigt
      - Grafikbereich war praktisch ohne Staub und sauber
      - CPU mit neuer Paste belegt
      - 3 D Mark 06 läuft nun durch
      - CPU Temps sind tiefer (T7700)

      Ich denke der "Fehler" lag an der überhitzten CPU nicht GPU. Ich werde die nächsten Tage mal testen wie die Games nun laufen.

      Drei Fragen bleiben

      - Was sag ich nun dem DELL-Support (Anfrage läuft, ich habe selber die CPU Paste erneuert)?
      - Kann es normal sein, dass der XPS-Lapi ca. alle 12 Monate mal mit neuer CPU-Paste belegt werden muss?
      - Baue ich heute nun nochmals den X9000 ES ein (liegen die hohen Temps am ES?, dem spricht Entgegen, dass ich ca. über ein Jahr mit dem X9000 ES nie Hitzeprobleme hatte

      @Reaper, wie ich bei deinem Post sehe sind die CPU Temps auch sehr hoch.
      XPS1730 Saphirblau
      Vista Home Premium 32 Bit
      Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
      4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
      SLI 8800M GTX, 1024 MB
      Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
      Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
      Extern TFT: 24" HP w2408
    • Original von mac07
      Drei Fragen bleiben

      - Was sag ich nun dem DELL-Support (Anfrage läuft, ich habe selber die CPU Paste erneuert)?
      - Kann es normal sein, dass der XPS-Lapi ca. alle 12 Monate mal mit neuer CPU-Paste belegt werden muss?
      - Baue ich heute nun nochmals den X9000 ES ein (liegen die hohen Temps am ES?, dem spricht Entgegen, dass ich ca. über ein Jahr mit dem X9000 ES nie Hitzeprobleme hatte


      Zu 1) nix
      Zu 2) nein, eventuell war die nicht gleichmäßig verteilt oder zu dick.
      Zu 3) eig müßte der X9000 kühler bleiben. der T7700 muss sich schon mehr abrackern.

      Du hast aber schon die Lüftergehäuse der Karten demontiert?
      Sonst sieht man von den Flusen fast nichts.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • @Stahlkunst:

      Ja, die Lüftergehäuse habe ich entfernt und alles gereinigt. Aber da ich dies schon vor ca. 9-10 Monaten gemacht habe, hat es in der Zwischenzeit fast kein Staub angesammelt.

      Ich werde vermutlich heute nochmals den X9000 einbauen und erneut testen.

      Danke allen für die Feedbacks. Hoffe der eine oder andere kann aus der Erfahrung ziehen, dass auch die CPU Temps. bei Sicherheitsabschaltungen berücksichtigt werden sollten.

      mac07
      XPS1730 Saphirblau
      Vista Home Premium 32 Bit
      Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
      4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
      SLI 8800M GTX, 1024 MB
      Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
      Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
      Extern TFT: 24" HP w2408
    • So, CPU X9000 ES ist wieder eingebaut und der Stresstest 3 D Mark 06 lief ohne Probleme ebenfalls durch. Auch beim Gamen bis jetzt alles im grünen Bereich.

      Der DELL Support hat mir 2 Aufgaben mitgegeben:

      a) Kontrolle ob alle Lüfter drehen
      b) Die Lüftungsschlitze ausblasen um ev. Staubansammlung zu beseitigen

      bei b) muss ich schmunzeln, wenn wirklich ein Flusenteppich wäre hilft wohl ausblasen nicht wirklich... =)

      mac07
      XPS1730 Saphirblau
      Vista Home Premium 32 Bit
      Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
      4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
      SLI 8800M GTX, 1024 MB
      Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
      Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
      Extern TFT: 24" HP w2408

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mac07 ()