Temperaturprobleme und Service

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturprobleme und Service

      Hallo,

      da das Forum ja oft Sammelbecken für diejenigen ist, die negative Erfahrungen mit dem Dell Service gemacht haben, wollt ich mal kurz eine Lanze für Dell brechen.

      Zur Ausgangssituation: In letzter Zeit wurde mir das Temperaturproblem meines M1530 trotz UV und regelmäßigen Reinigungen zuviel:

      - ohne UV: nach 3min Volllast unter Prime durchschlug die CPU die 98°C Marke und kam in Throttling
      - mit UV: Konnte der Lüfter auf höchster Stufe die CPU bei 80°C geradeso halten

      Gestern gegen 10Uhr hab ich das Problem im DellChat geschildert und mit Screenshots von Prime95, RMClock und HWMonitor belegt. Der Servicemitarbeiter schlug daraufhin ohne Diskussionen einen Austausch von Board und Kühleinheit vor. Heute gegen 10Uhr, also nur 24h später, stand die Technikerin vor der Tür und tauschte die Teile aus. Die Temperaturen jetzt gestalten sich folgendermaßen:

      - ohne UV: unter Prime liegt die CPU stabil zwischen 70°C und 75°C, der Lüfter wechselt zwischen Stufe 2 und 3
      - mit UV: liegt die CPU zwischen 60°C und 65°C, der Lüfter läuft permanent auf Stufe 2

      Die GPU ist unter Last jetzt 15°C bis 20°C kühler, an den Idle Temperaturen hat sich leider nichts geändert, so dass der Lüfter immer noch ab und zu aufdreht.

      Insgesamt bin ich mit dem Service restlos zufrieden (auch wenn ich insgeheim auf nen T8300 gehofft hatte 8o). Will mir garnicht ausmalen, was ich bei Acer und Co. für nen Ärger mit dem gleichen Sachverhalt gehabt hätte.
      XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

      A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tarantyno ()

    • super, freut mich für dich :)
      habe bisher auch immer nur gutes mit dell durchgemacht und ich finde es toll, dass du auch mal von dem positiven berichtest :)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]