Spezialgebiet Sportkunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezialgebiet Sportkunde

      Hey...

      Ganz nach dem Motto "Fragen kostet ja nichts" frage ich mal ob jemand ein Thema für ein Sportkunde Spezialgebiet hat. Maturiere in diesem Schuljahr und mir fällt nichts ein. Meine bisherigen Ideen sind leider gescheitert: Hooligans (macht einer aus der Klasse schon in Englisch), Behindertensport (macht auch schon jemand) und Heeressport (finde nicht wirklich was zu dem Thema).

      Hab ja mitbekommen, dass viele hier im Forum Matura bzw Abitur haben, darum hoffe ich auf halbwegs vernünftige Antworten xD

      Übrigens: Ein Spezialgebiet hat ca. 10 Computerseiten bzw 3000-4000 Wörter...

      Also helft mir bitte...

      MFG

      PS: Dass das Thema irgendwie was mit Sport zu tun haben sollte, sollte klar sein (oder?) :P

      EDIT: Theman wie einfach Fussball, Basketball usw sind, laut der Lehrerin, zu "simpel" für eine Matura...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

    • - Sportmedizin
      - Sport und Gewalt (das ist viel mehr als nur "Hooligans")
      - Sport im Nationalsozialismus
      - Sport und Doping
      - Sport als "Droge" (Stichwort: Extremsportarten)

      Zum Thema Heeressport wird dir der Jugendoffizier der Bundeswehr weiterhelfen können. Ruf den mal an, sage, dass du dich für eine Laufbahn bei der Bundeswehr interessierst und über Heeressport eine Facharbeit schreiben möchtest, wen er dir als Ansprechpartner empfehlen könnte.

      Viel Erfolg!
      // XPS L502x / Core i7-2630 / 4096MB DDR3 1033 / 1GB GF GT525M / 750GB HDD / 1920x1080 B+RGLED / Backlit Keyboard / 9-Zellen-Akku //
      bestellt am 24.05.2011 - erhalten am 03.06 / keine Probleme, glücklich!




    • Sport als Therapie scheint interessant zu sein. In Verbindung damit bin ich auf Nordic Walking gestoßen -> scheint ja wirklich mehr zu sein, als nur "dämliches gehen" (hat mich ja vorher nie interessiert xD)

      und Dopping kommt glaube ich als Kernfrage, da wir es schon ziemlich ausführlich behandelt haben...

      danke erstmal...

      @ Exxodus: auf das mit Bundeswehr anrufen, hätte ich eig auch selbst kommen können/müssen. Werd ich sicher auch machen.

      und zu deinem Themen:
      Sportmedizin ist ein eher schwieriges Thema, da sich da ja viel um die richtige Ernährung, die ganzen Muskeln und Sehnen/Bänder dreht und das ganze zu lernen dürfte recht schwierig werden...

      da ja schon jemand Hooligans nimmt, ist somit auch Sport und Gewalt weg, da es zusammengehört. Habs mit der Lehrerin schon besprochen... leider...

      Sport im Nationalsozialismus klingt interessant, aber da es da auch viel um Dopping geht, stellt sich natürlich wieder die Frage, ob das geht, weil ja Dopping ws bereits als Kernfrage kommt...

      Sport als Droge ist auch fragwürdig, da soweit ich weiß, letztes Jahr jemand über Extermsportarten maturiert hat...

      aber großes Danke aufjedenfall für die Tipps...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

    • Hmm, also mit Sport im Nationalsozialismus meinte ich eigentlich nicht obskure Dopingmethoden, sondern vielmehr die Verwendung des Sportlerideals in der Propaganda. Beispiel z.B. die Olympischen Spiele in Berlin.
      Dazu findet man viel Material und es ist meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema.

      Mit Sport als Droge... man muss ich ja nicht auf Extremsportarten konzentrieren, es gibt ja viele, die nicht nach dem Adrenalinkick abhängig sind, sondern nach Bewegung. Die soviel Sport treiben, dass sie unglaublich abmagern und richtiggehend krank werden.

      Sportmedizin IST ein sehr umfangreiches Thema, aber auch da kann man sich bestimmt ein paar Schwerpunkte herauspicken, und zum Beispiel auch Querverweise auf Physio- und Bewegungstherapie bringen.


      Gruß,
      Exxo
      // XPS L502x / Core i7-2630 / 4096MB DDR3 1033 / 1GB GF GT525M / 750GB HDD / 1920x1080 B+RGLED / Backlit Keyboard / 9-Zellen-Akku //
      bestellt am 24.05.2011 - erhalten am 03.06 / keine Probleme, glücklich!




    • Aber das Sportlerideal wurde damals vor allem mit Dopping "generiert". Interessant ist es allemal und ich werds auch mal mit der Lehrerin besprechen...

      und Sport als Droge und Sportmedizin sagen mir irgendwie nicht so wirklich zu.

      Bin jetzt mal auf 3 Themen hängengeblieben: Sport im Nationalsozialismus, Sport als Therapie bzw Nordic Walking (wahrscheinlich wirds nur NW, da es ein sehr ausfühlriches Thema sein kann) und Heeressport, aber da muss ich erstmal anrufen und schauen, was die für Infos geben...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • also ich studiere Sport und habe vor kurzem ein kleines Referat über Blutdoping und Höhentraining gemacht.

      Dazu muss ich sagen, dass Blutdoping wirklich sehr sehr interessant ist.
      Schau doch auch mal bei youtube unter Blut und Spiel, dass ist eine kurze dokureihe über dopingfälle in und um den Leistungssport, vor allem Radfahren und Leichtathletik und wie das durch die Regierung(Contador und Spanien z.B. oder auch Real Madrid) verschleiert wird.
      Kann dieses Thema nur empfehlen.
      "Ich habe wenigstens noch Träume!"
      "Ja, den Traum einen Traum zu haben!"
    • und über Blutdoping und Höhentraining sollte ich auf 10 Seiten kommen. Ich meine interessant sicher, aber um auf so eine länge zu kommen, muss man sicher ZIEMLICH ins Detail gehen und das dürfte dann ziemlich schwierig werden...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • nun ja du könntest dich ja nur aufs blutdoping beschränken und dann schreibst du z.B. übern radsport, wie das entstand, wann das entstand, was wird verabreicht, warum wird es verabreicht, folgen , konsequenzen, medien, pr, drahtzieher, warum wird gedoped, finazielle möglichkeiten....also da kommst du locker auf 40 seiten denke ich :)
      gut formuliert und du kannst dich über mangelde seiten nicht beschweren. Ich denke es wird schwer bei 10 seiten zu bleiben

      edit: was ist überhauptblutdoping, welche formen gibt es,wie ist die anwendung(intravenös,intramuskulär), vorteile, nachteil, umgang unter den sportlern damit
      "Ich habe wenigstens noch Träume!"
      "Ja, den Traum einen Traum zu haben!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robse ()

    • Hmmm scheinst dich ja wirklich damit auszukennen... Werd das dann wohl am besten mit der Lehrerin klären, was sich da eher eignet...

      übrigens hast ne PN... ^^
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display