Heimnetzgruppe Win7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimnetzgruppe Win7

      Hi all, nun hat mein Bruder und ich Win7. Ich wollte wissen wie schnell ihr mit der Heimnetzgruppe Daten übertragen könnt. Laut Windows zieht mein Bruder grad ne 3Gbyte Datei von mir bei 2,41MB die Sekunde. Haben einen N-Draft Router. Wo kann man sehen wie viel MB man von den höchstens 300MB N-Draft Modus zieht. Sind die 2,41MB angemessen oder gibts da ne schnellere Alternative/Möglichkeit?
    • RE: Heimnetzgruppe Win7

      Original von Djthills
      ich glaube du hast den Unterschied zwischen 300mBIT und MByte nicht verstanden...


      tut mir leid, kannste mir trotzdem ne vernünftige antwort auf meine fragen geben du schlaumeier?`entweder sag "ja die 2,41MB sing gut oder zu wenig". oder sag das du davon keine ahnung hast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monk2006 ()

    • n-Draft sind 300 MegaBit, das sind ganz grob 30 MegaByte pro Sekunde maximal.
      Du hast also nur 25 MegaBit, oder 2,5 MegaByte pro Sekunde.

      Bist du sicher, dass das WLAN wirklich im n-Draft Modus läuft?
      Wie ist die Singalstärke?
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • RE: Heimnetzgruppe Win7

      Nagut dann Schlaumaier ich mal weiter:

      8MBIT sind 1MB.
      Bei deinem N-draft Netzwerk wären das also 37,5 MB/s.

      Natürlich hast du beim Wlan nie und nimmer die vollen Übertragungsraten. Deswegen kannst du ruhig mit 50-80 rechnen. Kommt darauf an, wie viel zwischen deinem Router und deinem Client liegen. Und was für Hardware da verbaut wurde.
      Was auch ausschlaggebend ist, ist die Connection zum PC deines Bruders.

      Quelle für leute die lieber thread erstellen anstatt sich selbst zu engagieren:
      wolframalpha.com/input/?i=300mbit+in+mb

      Alternative? Kabel oder Wände einreißen.
    • ja ok, das mit 8mbit zu 1 mb weiss ich auch.
      aber beide notebooks standen im gleichen raum, wie beim router.
      Router ist von linksys wrt160 ( glaube ich)
      habe die standard intel karte drin beim xps m1530, bruder hat die 5300 intel centrino karte. Router funkt auf 5ghz bei 40mhz irgendwas. Also nur N modus.
      Trotzdem finde ich das die 2,41mb/s zu wenig waren
    • Original von monk2006
      ja ok, das mit 8mbit zu 1 mb weiss ich auch.
      aber beide notebooks standen im gleichen raum, wie beim router.
      Router ist von linksys wrt160 ( glaube ich)
      habe die standard intel karte drin beim xps m1530, bruder hat die 5300 intel centrino karte. Router funkt auf 5ghz bei 40mhz irgendwas. Also nur N modus.
      Trotzdem finde ich das die 2,41mb/s zu wenig waren


      Das ist ein relativ komisches Phänomen. Auf 5GHZ gibts kaum Netzstörungen, das Problem wenn ihr in einem Raum seid und verschiedene Hardware benutzt könnte eine Überlagerung der Strahlen sein.
      Habe ja mal die eine oder andere Arbeit in Sachen Wlan Netzwerke geschrieben von Sicherheit, Navigation und Signalstärkenabnahme bei Hindernissen...

      Dabei ist mir auch mal aufgefallen, dass sich die Funkwellen ungleichmäßig stark ausbreiten und sich dann komischerweise überlagern (in einer Wohnung). NUR REINE THEORIE. Habe dafür keinen Preis bekommen..^^

      Das beste wäre natürlich dann einen PC vom WLan zu trennen und per Kabel anzuschließen. Warum macht ihr das eigentlich nicht? Wenn das schon im selben Zimmer liegt.

      Ich denke die Übertragungsrate geht klar...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • 2,4 MByte/s sind für ein Draft-N WLAN eindeutig zu wenig - das erreiche ich hier mit 54Mbit, also im G-Standard mit nur Broadcom-Chipsätzen.

      Kann aufgrund von unterschiedlichen Treiber-Implementierungen des "Draft-N" herrühren - ist / war ja nur eine Vorabversion. Der N-Standard ist vor kurzem erst vollständig verabschiedet worden - versuch mal neue Treiber / Firmware für all deine Geräte aufzutreiben. Vielleicht bringst ja was - war am Anfang mit dem G-Standard ähnlich. Gerade bei "Draft-N" sollte man darauf achten immer die gleichen Chipsätze und Treiber zu verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amras ()