Intel X-25M G2 Postville Raid0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intel X-25M G2 Postville Raid0

      Da ich eine schnelle Lösung für meinen XPS420 gesucht habe, bin ich natürlich auf die Intel X25-M gestoßen.
      80GB waren mir jedoch als Systemplatte zu wenig, daher musste ich mich zwischen einer 160er oder zwei 80er
      entscheiden. Da ich aktuell der Meinung bin, dass der Markt schnell wachsen wird und die Teile bald einiges an Wert
      verlieren entschied ich mich für die 2x80GB. Zum einen kann ich diese dann später in verschiedenen Notebooks nutzen
      und dort noch Speed ohne Ende rausholen, zum anderen kann ich ja so auch noch meinen Onboard Raid-Controller etwas auslasten.

      Genug gesülze, hier die Daten:

      Durch diese Seite bin ich auf die SSDs aufmerksam geworden: legitreviews.com/article/788/5/
      Dort sieht man einen HD Tune Screen mit:

      Min 190,5 MB/s
      Max 225,9 MB/s
      Ave 209,4 MB/s
      Access 0,1 ms

      Ich komme nun zuhause durch das Raid0 ein wenig darüber. Leider nicht wie bei den HDDs gewohnt auf fast das Doppelt.
      Aber trotzdem lassen sich die Werte gut lesen:

      Min 145,6 MB/s
      Max 264,4 MB/s
      Ave 230,7 MB/s
      Access 0,1 ms


      Also Jungs was soll ich sagen. Die 230 MB/s im Schnitt merkt man in der Verbindung mit den 0,1 ms sehr sehr deutlich.
      Ladezeiten bei Software sind gefühlt gegen 0 gegangen. Werde demnächst mal Photoshop CS4 installieren. Bootzeit ist
      gigantisch, Stoppuhr hol ich am WE mal raus.

      Nachteil natürlich, der ganze Spaß kostet 400 Euronen, wird sich aber sicherlich im kommenden Jahr halbieren.

      Noch zwei Bilder:
      [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/7564/img0219e.th.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/839/img0220j.th.jpg]
      *MacBook Pro 2019*
    • Respekt..... :baby:

      auch haben wollen.... :evil: :evil: :evil:


      youtube.com/watch?v=LoX2b7VlVPs&NR=1


      youtube.com/watch?v=VAehucgk3K0&feature=related


      youtube.com/watch?v=oYCEV3npxm0&feature=fvw


      Bewertungen sieht man hier :


      geizhals.at/deutschland/a444063.html


      Und die richtige Preisrichtung hier :


      geizhals.at/deutschland/?phist=444063

      Habe die kleinen Silberlinge auf der Cebit schon bestaunen dürfen - einfach schön und schnell. Da verkommen meine TB - Platten nur noch als Datensammler.

      Steht ganz oben - auf meiner Wunschliste
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Man braucht aber auch keine € 400,- ausgeben.

      Als Systemplatte, wenn man sich denn dann irgendwann mal darauf eingeschossen hat nur noch 1 OS zu verwenden, kann man dann mit

      . Supertalent Ultradrive 64GB ab ca. € 140,-
      . Intel X25-M G2 Postville 80GB ab ca. € 190,-

      begnügen. Den Hauptgeschwindigkeitsboost ziehen die SSDs aus der geringen Latenzzeit u. der hohen 4kb Schreib-/Lese I/O Leistung. Zwei SSDs im RAID0 zu koppeln ist dann nur noch ein kaum spürbarer Vorteil u. (fast) nur für Benchmarkjunkies interessant.

      Hinzu kommt, dass das TRIM Feature bisher im RAID nicht funktioniert. Es sieht auch nicht so aus als würde sich das ändern. TRIM ist wichtig, damit die Geschwindigkeit der SSDs im Laufe der Zeit nicht zurückgeht.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Wenn Du kein Freak bist und auf irgendwelche FPS-Orgien und Benchmarks scharf bist - hält Dein System sicherlich noch länger wie ein Jahr.

      Ab und zu mal das Betriebssystem neu aufsetzten und wie jetzt , Deine Entscheidung mit den SSD - ist eigentlich der richtige Weg.

      CPU / Arbeits + Festplattenspeicher und Blueray - Brenner ist doch eigentlich erste Liga bei Dir. Alles andere ist Geldvernichtung ohne richtigen nutzen ;)
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Vielleicht hier noch eine nette Beurteilung :

      Verdammt schnell - und teuer"
      Die Performance der neuen X25-M ist genial und übertrifft meine Erwartungen: Bootzeit auf eine Handvoll Sekunden reduziert, Firefox startet direkt nach dem Booten per Mausklick innerhalb von weniger als einer Sekunde. Der Rechner fühlt sich an wie auf Speed. Die wahrgenommene Leistungssteigerung dürfte weit jenseits derer liegen, die man bei einem ähnlich teuren Prozessor-Update erwarten kann.

      Zu beachten gibt es nur drei Dinge: Erstens sollte man unbedingt ein Firmwareupdate durchführen (die erste Firmwareversion hat einen Bug, der beim Aktivieren und anschließendem Löschen des Passworts auf dem Laufwerk zum Verlust sämtlicher Daten führen kann). Zweitens sollte im BIOS der AHCI-Modus aktiviert werden, damit NCQ funktioniert (was man vor der OS-Installation machen sollte, weil es ansonsten Probleme geben kann). Und drittens unterstützt auch dieses Laufwerk derzeit noch kein TRIM - immerhin will Intel es per Firmware-Update nachreichen, sobald Windows 7 verkauft wird.

      Insgesamt jedem zu empfehlen, der momentan wohl schnellste für Normalanwender erschwingliche Festplatte der Welt haben will. Einzig die sequenzielle Schreibrate könnte besser sein (80 MB/s), aber die wahrgenommene Performance wird fast ausschließlich von der Leistung bei zufällig verteilten Lese- und Schreibzugriffen bestimmt, und in dieser Disziplin schneidet Intels neue SSD erheblich besser ab als sämtliche anderen Wettbewerber, die sich in vergleichbaren Preisregionen bewegen.

      Ein Ersatz für eine Festplatte ist die X25-M leider nicht - doch als Systempartition, die eine 1-TB-Platte in einem modernen PC mit SATA2 ergänzt, kann sie ihre Stärken voll ausspielen.

      Selten hat ein Hardware-Upgrade mehr gefühlte Beschleunigung gebracht als dieses
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Mal eine Frage: Die SSD lässt sich ja auch ohne Probleme in ein Notebook einsetzen (Dell XPS M1530). Erhalte ich dort dann auch so eine hohe Lese-/Schreibleistung oder wird es niedriger sein. Frage deshalb weil irgendeiner so eine SSD in ein altes Notebook eingebaut hat und die Geschwindigkeit war wohl wegen einem alten SATA-Controller auf dem Mainboard nicht so hoch. Muss ich mir da Sorgen machen?

      Danke im Voraus für eure Hilfe
      DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
      Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
      GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
      WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
      ZALMAN ZM NC1000
    • Das M1530 hat eine ICH8-M SATA II fähigen AHCI Controller. Perfekte Voraussetzungen für eine SSD.

      Aber selbst mit einem bei 150MB/s limitierenden SATA I Controller in einem älteren Notebook macht eine SSD Sinn. Diese holt ihren Performancevorteil aus der hohen 4kb Random Zugriffsleistung. Und das bleibt auch am SATA I Interface erhalten.

      Selbst auf einem CPU schwachen ION Board macht eine SSD Sinn.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000