T8100 (Penryn) im Prime95 unter XP über 100°C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • T8100 (Penryn) im Prime95 unter XP über 100°C

      Hallo zusammen,

      ich habe seit kurzen einen Dell XPS M1330 mit einem T8100 (Penryn) Prozessor verbaut. Habe statt Windows Vista ein XP installiert. Das Notebook läuft mit Default Settings, nix übertaktet oder sonstiges.

      Um die Stabilität zu Testenb, habe ich Prime95 laufen lassen. Die Temperatur geht bis auf 103°C bei 2,093 Ghz, dann Taktet die CPU runte auf 1,5Ghz und die Temp sinkt. Der Lüfter schaltet sich allmählich auf Max., dauert aber recht lang, bis er wirklich auf Max geht.

      Temperaturen wurden mit SpeedFan und Everest ausgelesen.

      Was haltet ihr davon? Wie sind eue Temps?

      Ich find VIEL zu hoch. Gibt es eine Einstellung die man amchen kann?! Oder sollte ich das Notebook gleich tauschen lassen?
      DELL XPS M1330 MIDNIGHT BLUE
      CPU: Intel C2D T8100 @10x0,925V
      RAM: 2GB
      HDD: 160GB
      GPU: NVidia 8400M GS
      Fingerprint - Creative Webcam - Akku 7800mAh
    • Hast Du den Prozessor selbst verbaut oder hast ihn so bestellt?

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass Everest bei der CPU die richtige Temperatur anzeigt (und das runtertakten spricht auch dafür). Aber Kontrolle ist besser.Wenn Du mal kurz mit diesem kleinen Programm die Temps überprüfst (TJ_max = 105.00 für Deine CPU):
      Temperaturen messen - aber richtig!

      Wenn Du weißt wie Du Prime95 zu bedienen hast, bist prädestiniert für:
      [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

      Damit sollten Deine Temps in den Griff zu bekommen sein. Da gibt's dann zwar noch die Geschichte mit dem "Halben" Multiplikator, die RMClock nicht kann. Aber das würde man dann auch noch passend machen.

      Trotzdem bin ich etwas verwundert: Der T8100 mit 2,13 GHz sollte _eigentlich_ bei den Temps nicht oben gegen schlagen. Der sollte das eigentlich auch ohne Undervolten packen.

      Wie lange hast Prime95 laufen lassen? Mehr als 30 Minuten u. die Tischplatte war schon heiß? Ansonsten sitzt möglicherweise die Heatpipe nicht richtig ab Werk bzw. schief verteilte Wärmeleitpaste. Hast das Notebook neu gekauft oder gebraucht?
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Die Frage mit dem Gebrauchtkauf hatte mehrere Hintergründe.

      Zunächst mal könntest Du anhand Deines Service-Tags an der Unterseite Deines Gerätes schauen was schon alles an dem Gerät gemacht wurde u. wie die ursprüngliche Konfiguration des Notebooks aussah:
      support.euro.dell.com/support/…904&l=de&s=gen&~ck=anavml

      Erkennt man dort, dass ursprünglich eine T7250 CPU eingebaut war, so ist nicht auszuschließen, dass bei der Aufrüstung die Wärmeleitpaste ungünstig angebracht wurde. Aber natürlich kann auch ab Werk die Paste oder Heatpipe nicht perfekt eingebaut wurden.

      Ebenso kannst Du Dich auf dieser Seite informieren ob Du noch Vor-Ort-Service (VOS) besitzt. In dem Fall würde kostenlos ein Techniker im Auftrag von Dell bei Dir vorbeischauen u. das Temperaturproblem beheben.

      Was auch sein kann: Die Lüfter sind dicht. Denn wenn Du's gebraucht gekauft hast, kann niemand sagen wieviel Staub vor den Lüftungslamellen sitzt. Selber Reinigen im Fall der Fälle ginge so:
      Lüfter säubern

      Ob Du das Notebook zurückgehen lässt, müsstest Du Dir genau überlegen. Andere Notebooks müssen nicht besser sein u. der Service von Dell ist sehr gut, so dass sie Dir in Deinem Fall vermutlich auch helfen können.

      Falls Du die GeForce 8400M GS Grafikkarte im Notebook hast. Diese Grafikkarte hat ein Lebensdauerproblem:
      heise.de/newsticker/Nvidia-Gra…n-Update--/meldung/110750
      In Folge dessen hat Dell die Garantie auf Grafikkartenausfälle für das M1330 Notebook um ein Jahr verlängert:
      en.community.dell.com/blogs/di…-enhancement-details.aspx
      Man erhält ein zusätzliches Jahr Garantie - jedoch nur auf Grafikkartenausfälle. Nicht jeder M1330 Käufer weiß zu Beginn an von diesen gehäuft auftreteneden Ausfällen.

      soweit so gut erstmal.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Vielen Dank für deine schnellen und ausführlichen Antworten!

      Ich habe mal den Lüfter mit einen Staubsauger ausgesaugt, ein paar Staubbällchen sind rausgesaugt worden. Die Temperatur unter Prime liegt jetzt "nur noch" bei max. 95°C.

      Wer dann mal den Lüfter ausbauen und WLP erneuern. Kann zum abmachen der alten WLP auch ein Baumwolltuch nehmen? Feuerzeugbenzin gibt es in meinem haushalt leider nicht :)

      VOS habe ich leider keinen mehr, vor 5 Monaten abgelaufen (war nur für 1 Jahr).
      DELL XPS M1330 MIDNIGHT BLUE
      CPU: Intel C2D T8100 @10x0,925V
      RAM: 2GB
      HDD: 160GB
      GPU: NVidia 8400M GS
      Fingerprint - Creative Webcam - Akku 7800mAh
    • Zwar klingen die 95°C schon sehr erfreulich, aber nur mit Saugen ist's nicht getan. Im Link ist ja die kritische Stelle auch genannt, wo sich der Staub sammelt - hinter den Lammellen. Zum Abheben der Heatpipe braucht man wirklich gute Schraubendreher, sonst kann es passieren, dass man die sehr festen Schrauben vernuddelt.

      Die Original WLP ist keramikbasiert. Ohne irgendeine Form von Lösungsmittel ist das schlecht abzu bekommen u. wirklich plan zu reinigen. Man sollte vermeiden auf der CPU DIE rumzukratzen. Nagellackentferner auf Acetonbasis darfst NICHT nehmen. Ich würd mir vom dm Drogeriemarkt irgendein Feuerzeugbenzin mitnehmen. Das kost' vielleicht 'nen EUR 1,50. Wasser + Baumwolle ist nicht ideal. Wasser verdampft nicht schnell genug wieder u. lösen tut's kaum.

      In obigen Link kannst Dir auch ein Angebot für eine Serviceverlängerung (VOS Verlängerung) machen lassen. Abschließen musst den ja nicht sofort. Eigentumsübertrag ist dann hier:
      support.dell.com/support/topic…=19&l=en&s=dhs&redirect=1
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • du hattest recht ;) es war noch zeihmlich viel Staub drin ... Lüfter und Lamellen sind gereinigt, die Wärmeleitpaste auf dem Kühler für die CPU war mehr Stein und teilweise ganz weg, sprich auf dem blanken Kupfer.

      Ich geh gleich mal zu DM, brauch eh einiges für den Haushalt :), und hol das Benzinzeugs. Noch eine Frage zu den Taschentuch :)

      Tempo / Zellstoff
      Baumwolle
      oder Seide?

      Oder spielt das keine Rolle?

      So dann wären da noch diese blauen Pad's für Chipsatz und Grafikkarte (is übrigends die 8400m gs, danke für den tipp), müssen diese auch runter? oder kann/muss ich die drauf lassen an der pipe? wäre ja sonst ein ganz schöner abstand ... dennoch chipsatz und grafikkarte-die mit WLP beschmieren?

      Sorry für die vielen und vielleicht dummen/übervorsichtigen Fragen, will nur nichts falsch machen...

      Danke :)
      DELL XPS M1330 MIDNIGHT BLUE
      CPU: Intel C2D T8100 @10x0,925V
      RAM: 2GB
      HDD: 160GB
      GPU: NVidia 8400M GS
      Fingerprint - Creative Webcam - Akku 7800mAh
    • Original von Sahara87
      die Wärmeleitpaste auf dem Kühler für die CPU war mehr Stein und teilweise ganz weg, sprich auf dem blanken Kupfer.

      Ja, diese Keramikpasten härten aus.

      Original von Sahara87
      Tempo / Zellstoff
      Baumwolle
      oder Seide?

      Ich nehm' ein gewöhnliches Tempo. Noname oder Softies egal.

      Original von Sahara87
      So dann wären da noch diese blauen Pad's für Chipsatz und Grafikkarte (is übrigends die 8400m gs, danke für den tipp), müssen diese auch runter?

      Die blauen Pads würde ich vorerst lassen, da Du keinen Ersatz hast. Sie werden zerstört, wenn Du sie versuchst runterzupopeln.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Sooooooooooooo... :D

      Nachdem ich nun das Feuerzeugbentin bei DM gekauft hatte, jonnt eich loslegen.
      Fazit:

      Prime-Settings: min FFT: 8 K, max 8K, run FFT's in Place

      Vorher
      Prime95 : 6min, >103°C, CPU Thermal-Throttling, Lüfter: max

      Nachher
      Prime95: 20min, 77°C - 80°C, Lüfter: 3000 rpm - 3800 rpm

      Denk mal, für's erste passt das.

      Eine unbeantwortete Frage hatte ich noch. Kann ich trotz Pads auf Grafikakrte und Chipsatz WLP schmieren?

      Als nächstes, werde ich [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock in angriff nehmen.

      Vielen Dank an alle die mich so tatkräftig unterstützt haben, besonders 7oby ;)
      DELL XPS M1330 MIDNIGHT BLUE
      CPU: Intel C2D T8100 @10x0,925V
      RAM: 2GB
      HDD: 160GB
      GPU: NVidia 8400M GS
      Fingerprint - Creative Webcam - Akku 7800mAh
    • Die Temperaturen sind für OHNE Undervolting wirklich sehr gut. Tiefer geht's nicht. Sie sind auch normal. Also der Computer könnte so z.B. DivX oder H.264 Kodieren ähnliche Temperaturen haben u. würde auch nach Stunden nicht kaputt gehen. Ganz anders bei Desktop Computern. Solche Kerntemperaturen wären dort zu hoch.

      Die WLP hat keinen guten Wärmeleitwert:

      jedoch leitet auch die beste klassische Wärmeleitpaste die Wärme um mindestens den Faktor 20 schlechter als die üblichen Kühlkörper aus Aluminium oder Kupfer.

      de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpaste

      Wenn Du WLP zwischen Schaumstoff u. Heatpipe anbringst, dann ist das eine Wärmereihenschaltung. Die Wärmewiderstände addieren sich u. es wird WENIGER Hitze wegtransportiert.

      WLP verwendet man nur, um die mikroskopischen Unebenheiten platt zu bügeln u. so die Kontaktfläche zu erhöhen. Zwischen zwei Metallen so dünn wie möglich kann das Sinn machen. Beim ohnehin flexiblen Schaumstoff bringt das NICHTS.

      --

      Es gibt manche Leute, die haben das Schaumstoff durch Kupferplättchen ersetzt. Auch einige hier im Forum. Bei der Grafikkarte kann das sinnvoll sein. Der Benutzer "Stahlkunst" hat auch eigens Kupfershims dafür gefertigt u. wurden hier zum Verkauf angeboten. Möglicherweise gibt's noch ein paar.

      Ich würde es erstmal so lassen u. GPU Temps messen. Wenn Du dann noch weiter optimieren willst, dann den GPU Schaumstoff gegen Kupferplättchen tauschen. Den Schaumstoff über dem Chipsatz würde ich sogar lassen. Der hat für die Performance keine Auswirkungen u. überhitzt eigentlich auch nicht. Aber wenn Du 3x Kontaktfläche mit Kupfershims hast: CPU + GPU+ Chipsatz, dann ist es so fast unmöglich, dass die Heatpipe plan aufliegt. Ist in der Mitte der Chipsatz mit dem Schaumstoff "gepolstert", dann kippelt das weniger u. auf CPU + GPU sollte die Heatpipe mit Shim plan aufliegen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • So nachdem ich mit dem auftragen neuer WLP die Temp von 105°C auf 78° runter bekommen habe, wurde nun RM CPU Clock getestet. Als Grundlage habe ich die tolle Anleitung von 7oby genommen.

      CPU: Intel C2D T8100
      Default 1 über IDA: Multi: 10 VCore: 1,137
      Default SuperLFM: Multi 8 VCore: 0.925

      Prime95 v25.11 b2 lief die ganze Zeit mit.

      Angekommen bin ich bei
      Multi 10 VCore: 0.925
      Temperatur: 59-61°C (Speedfan)
      Prime läuft seit ca. 1h mit den Settings ohne Fehler

      Als Einstellungen habe ich jetzt:
      SuperLFM: Multi 8 VCore: 0.925 (default, nix geändert)
      Index 5: Multi: 10 VCore:0.925

      Sollte ich noch was ändern um ein stabiles und möglichst stromsparendes Arbeiten zu gewährleisten? In der Tabelle haben ja alle T8100 den VCore auf 0.95, Sollte ich es dahingehend anpassen bei Index 5? Sollte noch etwas am Multi bei SuperLFM geändert werden?

      Anbei Screens von den einzelnen Settings:
      DELL XPS M1330 MIDNIGHT BLUE
      CPU: Intel C2D T8100 @10x0,925V
      RAM: 2GB
      HDD: 160GB
      GPU: NVidia 8400M GS
      Fingerprint - Creative Webcam - Akku 7800mAh
    • Meine Messungen haben ergeben, dass es in Deinem Fall ganz ohne SuperLFM Modus noch weniger Strom verbraucht.

      Im SuperLFM läuft die CPU bei Dir mit 800 MHz. Im normalen 10x Modus mit 2 GHz. Die CPU schaufelt daher das was sie zu tun hat 2,5x so schnell weg beim 2 GHZ verglichen mit 800 MHz. Daher kann sie dann länger und tiefer schlafen zwischen Interrupts. Ich hab' das im System mal ausgemessen u. hier eine Grafik hinterlegt:
      forum.notebookreview.com/showt…php?p=5058352#post5058352

      Da bei Dir die CPU bei 2 GHz immer noch mit 0,925 V stabil läuft, kannst den SuperLFM ganz wegnehmen. Speedstep so wie Intel das macht, das hat für die breite Masse der CPU Chips schon seinen Sinn. Aber bei Deiner speziellen CPU wäre es günstiger es auszuschalten.

      Im 1. Screenshot oben der 2. Balken von Rechts in violett der steht bei Dir auf 1995 MHz. Deine CPU läuft also derzeit "nur" mit 2 GHz statt der 2,1 GHz, die die CPU eigentlich könnte.

      Das hängt mit den "halben" Multiplikatoren zusammen. Für 2,1 GHz bräuchte die CPU einen Multiplikator von 10,5x.

      Blöderweise kann RMClock das nicht. Das nhc-beta tool, das es kann gibt's derzeit nur für Vista 32-Bit (und nicht XP). Wenn es ein neues besseres Tool gibt, lass' ich es auch wissen.

      Ich würd's so lassen wie's jetzt ist (ohne SuperLFM) u. einfach mit 2 GHz max. weiterarbeiten. Aber will einen möglichen Walkaround für RMClock ansprechen: Man kann den IDA Modus aktivieren. Das kannst Du testweise machen. Du wirst sehen, dass der violette Balken auf 2,1 GHz springt. Vermutlich musst Du die Spannung hochschrauben. Sagen wir 0,975 Volt damit es prime95 stabil läuft.

      Du wirst nun feststellen, dass wenn Du den IDA Modus verwendest u. ja jetzt auch eine höhere Spannung benötigst, dass die gesamte CPU heißer wird. Wieviel weiß ich nicht. Irgendwas zwischen den 61°C u. 78°C.

      Soweit so gut. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Beim IDA Modus springt in ganz seltenen Fällen, wenn 1 Core nix zu tun hat u. beim anderen Arbeit anliegt die CPU mal auf 2,3 GHz. Das ist Faktor 11,5x. Man kann solche Spikes in RMClock auch sehen.

      Das blöde daran: Bei 2,3 GHz brauchst eine noch höhere Spannung. Sagen wir 1,025V wären notwendig. Und die musst im IDA Modus einstellen. Und wenn das was ich bisher beobachtet habe richtig ist, dann legt RMClock bzw. die CPU die Spannung von 1,025 Volt auch an, wenn sie "nur" bei 2,1 GHz läuft. Und das tut sie 99,5% der Zeit. Du musst also nur um ganz ganz selten mal in 2,3 GHz zu springen bei der 2,1 GHz Variante mit IDA die Spannung statt auf 0,975 Volt benötigt auf 1,025 Volt stellen. Das ist blöd.

      Hinzu kommt, dass man die Minimumspannung vom IDA nicht so einfach ermitteln kann. Selbst wenn man Windows über die Konfiguration überredet nur auf 1 Core zu booten. Dieser 1 Core springt dann nicht auf 2,3 GHz. So, dass man ausgiebig testen könnte bei welcher Spannung der IDA Modus stabil läuft. D.h. man musss beim IDA Modus noch mehr Sicherheit einkalkulieren, will man von Crashes verschont bleiben.

      soweit so gut. Mehr kann man dazu nicht sagen. Weniger aber leider auch nicht, sonst versteht man nicht was das Problem eigentlich ist.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000