Defekte Festplatte, wieder mal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekte Festplatte, wieder mal

      Dieses Frühjahr hatte ich bereits eine defekte Festplatte.
      Error Code 0146
      Kein Problem dachte ich mir, schnell Dell eine Mail geschickt.
      Support zeigte sich freundlich und willigte alsbald ein mir einen Techniker mit neuer Festplatte, in der Tasche, zu schicken.
      Tausch war schnell vollzogen und eine Weile funktionierte wieder alles wie es funktionieren sollte.
      Aber in letzter Zeit hatte ich wieder Fehlfunktionen.
      Abermals die Dell Diagnostic ausgeführt.
      Wieder der gleiche Fehler:
      Error Code 0146
      Was mir äußerst komisch vorkommt, da es nicht einmal mehr der selbe HDD Hersteller war.
      Nun will ich mich abermals an Dell wenden, habe aber keine Ahnung was ich denen sagen soll, da ich befürchte eine neue Festplatte würde das Problem wieder nur aufschieben und nach ein paar Monaten würde es wiederkommen.

      Da hier einige mehr Erfahrungen mit dem Support haben, möchte ich diejenigen fragen wie ich mich in diesem Falle am Besten verhalten sollte.

      Vielen Dank im Vorraus.

      MFG
      Neir
    • Hallo und herzlich Willkommen :)

      Das kann zum Einen natürlich reiner Zufall sein, was jedoch wirklich ein krasser Zufall wäre. Andererseits könnte natürlich irgendetwas mit dem Board nicht stimmen. Ich würde bei Dell anrufen und dem Mitarbeiter schildern, dass es bereits das 2. mal ist. Frag am Besten nach, ob es eine andere Ursache haben kann. Wenn ja, dann wird dir der Mitarbeiter sicher sagen können, woran es liegt. Wenn nicht, hast du kein Glück mit Festplatten ;)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • @Metallicum: Danke für das herzlich Willkommen

      Noch dazu muss ich sagen das die Handballenauflage über dem Festplatten Schacht ab und zu recht warm werden kann, aber da leicht überhöhte Temperaturen ja laut diversen Beitragen zum M1530 dazu gehören, habe ich mir nicht viele Gedanken darum gemacht.

      MFG
      Neir
    • @Hotzenplotz: Nein, habe eine normale 5400 rpm.

      Das sie mir wieder eine Festplatte zuschicken ist gut möglich aber leider keine Lösung des Problems, ich befürchte das dieses immer wieder auftritt und irgendwann hab ich keine Garantie mehr und kann das Gerät wegschmeißen...

      Naja ich werde mal Dell eine Mail schreiben und fragen was man dagegen machen kann. Ansonsten wäre ich ja vollkommen zufrieden mit dem Notebook.

      MFG
      Neir
    • Naja du erhältst ja 2 Jahre Gewährleistung auf die neue Platte, hast also auf die je nach dem etwas länger einen "Schutz". Und so ne Platte kostet im Notfall nicht die Welt, also wegschmeißen muss man da gar nichts. Würde auch erstmal einfach anrufen/schreiben, und abwarten was die dir sagen.
      XPS M1730 RIP, Clevo P150HM
    • Tja, wenn denn jemand wüsste was dieser ominöse Error Code 0146 bedeutet.

      Festplattenhersteller haben jeweils eigene Tools, um die Funktionsfähigkeit ihrer Festplatten zu überprüfen u. detailierte Fehlermeldungen zu erstellen. Diese würde ich verwenden, um herauszufinden, ob die Festplatte wirklich defekt ist oder etwas anders:
      hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501943

      Wenn es tatsächlich die Festplatte ist: Prinzipiell nichts ungewöhnliches, wenn man das Notebook viel rumträgt. Ich habe so schon mehrere Festplatten ins Nirvana geschickt.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von Neir
      Naja ich werde mal Dell eine Mail schreiben und fragen was man dagegen machen kann. Ansonsten wäre ich ja vollkommen zufrieden mit dem Notebook.


      Anrufen ist immer besser als eine Mail, da kannst du direkt mit jemandem interagieren und somit dein Problem ratzfatz aus der Welt schaffen.

      Ansonsten wie 7oby sagt mal die SMART Werte checken was deine Platte hat kann man damit rausfinden sofern sie noch nicht ganz den Geist aufgegeben hat.
      Das die Ballenauflage deutlich warm wird ist normal und erstmal kein anzeichen für eine Fehlfunktion. Welche Platte ist es denn die dir solchen Kummer bereitet?
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • So erstmal Danke für die vielen Antworten.
      Aber, jetzt wird es noch interessanter...

      Habe laut "Eigenschaften von Lokaler Datenträger (C: )", und laut Erinnerung beim ersten Tausch, eine "Fujitsu MHZ2320BH G2" Platte.
      Lade mir also das Fujitsu Tool herunter, naja und das meldet mir ich habe keine Festplatte verbunden, oder das BIOS hat sie nicht richtig identifiziert, gut soweit, Notebook abgeschaltet, gestartet und in das BIOS rein, nur leider gibt es da keinerlei Option soweit ich sehen konnte.

      Mein Laptop scheint so oder so ein sonderbares Gerät zu sein.
      z.B.: Meine Grafikkarte, welche meines Wissens nach eine 8600M GT mit 256 MB GDDR 3 RAM ist, meldet mir immer netterweise das ich 512 MB dedizierten Speicher hätte (das erste Mal ist mir das im GTA IV Grafikmenü aufgefallen)

      MFG
      Neir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neir ()

    • Original von Neir
      Lade mir also das Fujitsu Tool herunter, naja und das meldet mir ich habe keine Festplatte verbunden, oder das BIOS hat sie nicht richtig identifiziert

      Da diese Tools über DOS auf die Platte zugreifen, müsstest den Festplattenmodus im BIOS von

      AHCI -> IDE

      umstellen. Danach sollte das Tool die Platte finden. Wenn Du anschießend Windows Booten willst, musst wieder IDE -> AHCI zurückstellen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • @7oby: Du meinst doch sicherlich von AHCI auf ATA umstellen oder? Auf IDE kann ich's nicht stellen, die Option gibt's gar nicht. Naja das habe ich schon so mal ausprobiert. Hat jedoch das selbe gemeldet.

      Ich warte jetzt einfach mal ab was Dell dazu meint.
      Ist in dem Falle wahrscheinlich die beste Wahl.

      Danke nochmals für die Hilfe.

      MFG
      Neir