Cpu-Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher der beiden Prozzis ist schneller?

      Der Extreme QX9300 mit 4x2,53/12 Mb, oder
      der Core i7 920 mit 4x2,66/8 MB......

      Will mir nen neues Nb holen, aber der Extreme ist auch extrem teuer, gut er ist übertaktbar, aber rein von der Grundleistung sollter der doch ähnlich sein wie der neue Core I7 oder?
    • Du kannst jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,

      das eine ist ein Mobile Prozessor das andere ein Desktop Prozessor

      der I7 wird denke Ich schneller sein aber auch deutlich wärmer,
      wenn dein Notebook turbinenartige Geräusche machen soll bist du damit an der richtigen Stelle :)
      [Blockierte Grafik: http://www.xps-forum.de/images/magesystems.png]
      Xps M1730
      Vista x64
      Supertalent Ultradrive 64GB SSD
      160GB 7200 RPM
      Dual SLI 9800GT
      T7700 @ 2,4 GHz
      3Dmark06: 11042 Punkte
    • Eher nicht, aber die kommenden Spiele werden wohl grösstenteils Quadoptimiert sein, oder?

      Nochmal zu meiner Eingangsfrage, wie stark wird der UNterschied temperaturtechnisch zwischen den zwei Cpus sein?
      Also ich will nicht unbedingt ein Silentsystem haben, die Spieleleistung ist mir am wichtigsten.
      Hat jemand vllt nen Link von nem Test in dem die beiden oder ähnliche Cpus getestet werden auf Leistung und Lautheit in nem NB?


      Vielen Dank
    • Verstehe wirklich nicht, was für ein merkwürdiger Vergleich das sein soll und wofür.

      Der i7 ist in jeder Hinsicht flotter. Vom Übertaktungspotential im Vergleich zum QX ganz zu schweigen. Aber besonders die HT-Technologie des i7 mit 2 Threads pro Kern, sprich 8 logischen Kernen in jeder modernen und kommenden Anwendungen würde dem QX im Vergleich das Genick brechen.

      Dennoch ist der Vergleich irrsinnig und hat keinen Wert. Denn reduzier ich den Blick einzig auf Notebooks, ist der QX ne Bombe..
    • Naja, ganz so wertlos ist der Vergleich auf den zweiten Blick vllt gar nicht...

      Nehmen wir z.B. die Firma Deviltech, die bieten "Notebooks" sowohl mit den zur Zeit gängigen mobilen Prozessoren an, als auch mit Core i7 und als Neuheit mit Core i7 mobile.

      Da kann man sich also durchaus für ein DRS die Frage stellen, welcher Prozessor mehr Dampf macht. Klar sind die Kisten allesamt nicht wirklich mobil und der Desktop Core i7 wird sicherlich enorme Hitze erzeugen (und damit einhergehend Lüftergeräusche), aber wenn man das Ding wirklich nur stationär nutzt und ab und an mal zu nem Kumpel oder auf ne Lan schleppt ist das denke ich zweitrangig (M1730 um M17X sind ja auch nicht wirklich mobil).
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • Original von Kai Tee
      Verstehe wirklich nicht, was für ein merkwürdiger Vergleich das sein soll und wofür.

      Der i7 ist in jeder Hinsicht flotter. Vom Übertaktungspotential im Vergleich zum QX ganz zu schweigen. Aber besonders die HT-Technologie des i7 mit 2 Threads pro Kern, sprich 8 logischen Kernen in jeder modernen und kommenden Anwendungen würde dem QX im Vergleich das Genick brechen.

      Dennoch ist der Vergleich irrsinnig und hat keinen Wert. Denn reduzier ich den Blick einzig auf Notebooks, ist der QX ne Bombe..


      Aber warum ist er ne Bombe, wenn er doch, wie du sagtest in allen Bereichen schlechter ist als der i7, verstehe ich nicht?

      Ich will mir wie gesagt ein NB holen, Gewicht spielt keine Rolle, einfach das schnellste in meinem Preislimit und der QX kostet mal eben 300 € mehr als ein vergleichbares NB mit einem i7 920. Was hinkt denn so an dem Vergleich, will einfachen wissen, ob der 920 besser ist als der OX9300, oder ob sich der Aufpreis lohnt!

      Unterstütz der OX denn kein HT?


      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von b34m73R ()

    • Original von b34m73R

      Aber warum ist er ne Bombe, wenn er doch, wie du sagtest in allen Bereichen schlechter ist als der i7, verstehe ich nicht?

      Original von Kai Tee
      ...
      Denn reduzier ich den Blick einzig auf Notebooks, --> ist der QX ne Bombe..



      Ich will mir wie gesagt ein NB holen, Gewicht spielt keine Rolle, einfach das schnellste in meinem Preislimit und der QX kostet mal eben 300 € mehr als ein vergleichbares NB mit einem i7 920. Was hinkt denn so an dem Vergleich, will einfachen wissen, ob der 920 besser ist als der OX9300, oder ob sich der Aufpreis lohnt!

      Unterstütz der QX denn kein HT?


      Vielen Dank


      Nein, tut er nicht. Intel® Core™2 Extreme Processor QX9300


      Was ich sagen will, der Vergleich ist schwierig. Ein Notebook mit Desktop-Prozessoren auszustatten, bringt immer auch die entsprechenden Nachteile mit sich. Wie Vanadis schon sagt - der i7 hat eine TDP von 130W. Der QX lediglich 45W. Welcher wird wohl wärmer..? Und wie soll man das gescheit aus einem Notebook befördern, wenn nicht mit turbinenartigen Lüftern?

      Malzum Vergleich: Der QX lässt sich stark hochtakten, 3,06GHz glaub ich, je nach Hersteller und Bios. Der i7 wird auch schon mit seinen 2,66GHz ganz hart an der Grenze fahren was die Abwärme angeht. Auch wenn er damit die Nase immernoch in ganzes Stück weiter vorne hat, wären mir die Nachteile sprich Energiehunger, resultierende Abwärme, ständig laute Lüfter etc. es nicht wert und würde zum QX greifen, wenn ichdas Geld hätte.
    • hol dir auf keinen fall ein nb mit desktopprozessor. 1. laut, wirklich laut, 2. oft schon nach kurzer zeit nich mehr voll nutzbar, weil die kühlung von hause aus am limit läuft. 3. meist extrem anfällig, weil die wahnsinns hitze des desktop prozzes alles im notebook sehr heis werden lässt.

      daher.. wenn geld keine rolle spielt... n nb mit der besten mobile cpu kaufen oder n desktop mit dem größten desktop proz holen.

      kenne viele leute mit nb's, aber keiner der n deskopproz drinne hat war je glücklich mit dem teil.. hatte selber mal n toshiba mit der eigentlich mobile p4 cpu drinne, (eigentlich, weil im prinzip wars ne desktop cpu mit kleinerem chache) schickes ding.. aber laut und heiss... sehr heiss, das ding mal kurz am sofa aufn schoß nehmen bedeutet da ernsthafte verbrennungen :(
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb